Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einschränkung wegen würmer!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einschränkung wegen würmer!?

    hallo,
    unser hund hat würmer!
    er hat jetzt die woche 3 tage tabletten,in 2 wochen erneut und dann wieder nach 2 wochen!
    jetzt meine frage..
    auf dem "beipackzettel" steht,das man keine milchprodukte füttern soll bei tablettengabe..
    weiss einer von euch,ob sich das jetzt immer nur auf die 3 tage oder während der 6wochen bezieht?
    kann ich ihm sonst alles geben,auch an zusätzen,oder soll ich irgendwas besser weglassen(ich barfe)?
    kenn mich da nicht so aus,ob irgendwelches futter bzw fleisch oder gemüse/obst/milchprodukte es den würmer "angenehmer" oder besser im darm macht(ich hoffe ihr versteht was ich meine ),
    also so dass sie sich zB schneller vermehren oder restistenter werden...

    danke schonmal!
    lg

    #2
    hallo Joana,

    wie heissen denn die Tabletten. Ich kenne das so nicht.

    Als meiner Würmer hatte bekam er 2 Tabletten, 8 Std. nix zu fressen damit es besser wirkt und nach 2 Wochen wieder 2 Tabletten.
    LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      soweit ich weiß, bilden Kohlenhydrate einen Supernährboden für das Viechzeug und daher sollte man darauf etwas achten.

      Bei unserer letzten Wurmkur (Panacur) hat uns die Ärztin auch darauf aufmerksam gemacht, dass wir Milchprodukte vermeiden sollten. Dass steht eigentlich im Gegensatz zu dem Tipp, der hier im Forum öfter zu lesen ist, Kräuterbuttermilch bei der Bekämpfung der Würmer (bzw. Giardien = Parasiten) zu verabreichen. Das hat mir damals auch Rätsel aufgegeben, aber die Fragezeichen konnten hier noch nicht "beseitigt" werden.

      LG
      Silke

      Kommentar


        #4
        Milch und Milchprodukte soll man in Kombination mit Medikamenten generell meiden, da Inhaltsstoffe der Milchprodukte mit verschiedenen Wirkstoffen reagieren und neue Komplexe bilden, die nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen.
        In der Humamedizin sagt man als Faustregel, dass zwischen Medikamentengabe und Milchprodukten mindestens eine, noch besser zwei Stunden liegen sollen, um die exakte Wirkung des Medikamentes sicher zu stellen.

        Kommentar


          #5
          Bei Würmern würde ich fein pürierte Möhre und Knobi füttern, vielleicht auch Ingwer und Rosmarin. Das mögen sie alles gar nicht .
          Liebe Grüße
          Laura




          Allen ist das Denken erlaubt,
          vielen bleibt es erspart

          Kommentar


            #6
            er bekommt panacur!

            ja,in dem beipackzettel steht auch man soll milchprodukte meiden!
            weiss aber nicht ob ich jetzt generell wenig/keine milchprodukte füttern soll,oder immer nur wenn ich ihm die tabletten geb!?
            pürierte möhre kriegt er eh fast täglich,
            dachte ich hätte mal gelesen dass knobi nicht so gut wäre!?

            joybell,was meinst du denn genau mit kohlenhydrate meiden?

            danke für eure antworten,
            lg

            Kommentar


              #7
              Hallo Joana,

              die Würmer/Parasiten finden in Kohlenhydraten einen idealen Nährboden. Zu den Kohlenhydraten zählen ja die Getreidesorten (Reis, Hirse, Weizen, Mais, Roggen, Hafer..). Aber auch Bananen und andere Obstsorten mit hohem Fruchtzuckeranteil zählen zu den Kohlenhydratlieferanten. Deshalb sollte man in der Zeit der Wurmkurgabe hier wohl ein wenig drauf achten.

              Das man die Medikamentengabe nicht mit Milch geben sollte und auch einen zeitlichen Abstand einhalten soll, ist klar, aber ich wüsste auch gerne, ob das mit der Milch für den kompletten Zeitraum der "Kur" gilt oder nur für den Zeitpunkt der Medikamentengabe.

              LG
              Silke

              Kommentar


                #8
                Ich denke das das Abraten von Milchprodukten während du entwurmst mit der Verdauung zutun hat und weniger mit Inhaltsstoffen ansich.
                Ich verwende Spotons (Profender) um zu entwurmen. Wisst ihr da von irgendwelchen Einschränkungen?
                Ich bisher nicht, deshalb meine Aussage weiter oben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Silke!

                  Mein Hund bekommt zur Zeit auch Panacur, ich hab den Tierarzt mal befragt. Der sagte, so wie oben schon geschrieben, sollte man die Tabletten nicht zeitgleich mit MiPros geben. Bei einem zeitlichen Abstand von zwei Stunden wäre das aber kein Problem. Um ganz sicher zu gehen, kannnst du ja morgens die Tabletten mit Fleisch geben und zur Abendmahlzeit Mipros. Dann hast du ja sogar 10 oder 12 Stunden dazwischen und es kann nichts mehr passieren. In der Tablettenpause kannst du dann sowieso geben was du möchtest.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Spoton wirkt doch über Haut, also anders als die Tabletten, die über das den Magen- Darm- Trakt resorbiert werden. Zu Wirkungsveränderungen kommt es aber nur beim direkten Kontakt von Medikament und Mipro, zum Beispiel im Magen. Daher dürften die Spoton- Gabe und gleichzeitiges Jogurt essen keine Veränderungen bewirken.

                    Liebe Grüße,
                    Sonja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X