Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herantasten an BARF - TeilBARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herantasten an BARF - TeilBARF

    Liebe Foris,

    ich bin über eine neue gute Bekannte (DANKE!) dazu gekommen, mich konkret mit BARF zu beschäftigen und so auch wieder hier im Forum gelandet, wo ich früher schon ein bisschen mitgelesen habe.

    Ich habe eine Parson Russell Terrier Hündin, 11 Monate, 36cm und 6.5kg und füttere im Moment hochwertiges (und getreidefreies) TroFu und wir haben in der letzten Zeit durch einiges durchprobiert, z.B. Orijen (Adult oder 6 Fish), Platinum (Lamm&Reis), Bestes Futter (Fenrier). Platinum liebt sie über alles, nehmen wir auch als Leckerli, dafür macht sie (fast) alles. Ich möchte mich über TeilBARF ans BARFen rantasten und habe mir folgendes überlegt:

    Sie kriegt z.Zt. etwa 100-130g TroFu (je nach Sorte) auf 2x verteilt, morgens (ca.9:00) und abends (ca.19:00). Ich würde das dann für eine Mahlzeit auf die Hälfte reduzieren (50-65g) und für die zweite Fütterung 50% der Tages-BARF-Menge füttern, also nach Swanies Broschüre 2% Körpergewicht x Faktor 1.5 für Junghund (oder sehr aktiven erwachsenen Hund) anfangen (=100g), ohne Getreide, zu 20g pflanzlich und 80g tierisch.

    Hochgerechnet auf 4 Wochen ergibt das total ca. 2800g, zu

    80% tierisch = 2240 g
    davon 50% Muskelfleisch = 1120 g (--> 2-3x pro Woche)
    davon 20% Pansen = 460 g (--> 1-2x pro Woche)
    davon 15% Innereien = 330 g (--> 2x pro Woche zu 40% Anteil gemischt mit Muskelfleisch)
    davon 15% RFK = 330 g (--> 1x pro Woche)

    20% pflanzlich = 560g
    davon 75% Gemüse = 420g (--> zum Fleisch gemischt)
    davon 25% Obst = 140g (--> Joghurt nach TroFu oder als Snack zwischendurch)

    Ich möchte am Anfang verschiedenes (3 Fleischsorten: Lamm, Rind, Huhn) ausprobieren, daraus ergibt sich hoffentlich schnell, was sie nicht mag oder nicht verträgt. Mit Knochen bin ich mir unsicher, ich schätze sie als kleine Schlingerin ein, deshalb erstmal nur Hühnerhälse? Werde auch einen kleinen Fleischanteil als Milchproduktanteil, z.B. 1EL Joghurt oder verdünnte Milch pro Tag ersetzen (wird mit der Hälfte des Gewichts angerechnet, hab ich irgendwo gelesen?).

    Muskelfleisch z.B.
    - Rindfleisch, gehackt oder geschnetzelt
    - Lammfleisch, geschnetzelt

    Innereien z.B.
    - Rindfleisch, gehackt mit 40% Innereien (20% Rindslunge, 10% Rindsherz, 10% Rindsnieren)
    - Lammfleisch, gehackt mit 40% Lammherz
    - Pouletfleisch, geschnetzelt mit Magen und Herz

    RFK z.B.
    - Poulethälse, gehackt

    Zum Fleisch noch hochwertiges Öl und Kräuter.
    Calciumzusätze? Oder ist das Calcium in 50% TroFu + Milchprodukte ausreichend?

    Von der Fleischmenge werd ich einfach gucken, ob sie zu oder abnimmt. Der Sättigungsgrad ist bei Fräulein Nimmersatt leider ein schlechter Indikator. Gemüse/Obst kommt mir wenig vor, sie knabbert eigtlich ganz gerne mal an einem Stück Karotte o.ä.- kann man Gemüse zu viel füttern? Obst muss man vielleicht schon einschränken, wegen Säure/Fruchtzucker?

    Wir freuen uns auf Euer Feedback!

    LG
    Pipolina

    #2
    Hallo,

    ob das Trofu zur Ca-Versorgung ausreicht, mußt Du eben mal nachrechnen. Dein Hund hat einen Bedarf von ca. 500 mg Ca/d. Bei einem Alter von 11 Monaten und einer kleinen Rasse, bin ich dabei jetzt vom Bedarf für erwachsene Hunde ausgegangen.

    RFK würde ich auf mehrere Tage der Woche verteilen.

    Lunge würde ich gar nicht geben.

    Leber fehlt in Deinem Futterplan noch.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hi Pipolina,

      ich habe auch die letzten 4 Monate unsere Hunde teilgebarft ( bis dato zu geringe TK-Kapazitäten). Das Teilbarfen war gar nicht schlecht, um zu sehen, was vertragen die Hunde (zuviel Leber führt bei unserem Rüden zu Flitzekacke, bei den anderen kein Problem) und was mögen sie an Fleisch (die Mädels wollen partout kein rohes Reh/Hirsch/Kaninchen).

      Letzte Woche habe ich dann das erste Mal voll durchgebarft - und wow, ich war so was von angenehm überrascht. Von der bisherigen Kothaufenzahl von 3-4 Haufen pro Tag auf 1-2 kleinere Häufchen. Und auch der Mundgeruch war deutlich verringert (wenn es Fleisch am Stück gab).
      LG
      Karin und die Odenwaldcollies

      Kommentar


        #4
        Hallo Pipolina.
        Erstmal und viel spaß dir und deinem hund mit barf.
        ich bin gespannt, wie lange du teilbarfst

        bei zuviel obst und gemüse kommt schnell mal durchfall.
        je nach hund.

        wenn du gleich gucken möchtest, was sie nicht verträgt wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du anfangs eine fleischsorte nimmst und die gibst, dann weißt du gleich konkret, ob dein hund es verträgt. wenn das klappt nimmst du nach und nach mehr sachen dazu, bis du bei deinem ausgearbeiteten plan ankommst.
        z.b. bei innereien kann es sein, dass es zwar vertragen wird, aber nur in kleineren mengen und dann eben sehen musst, ab welcher menge es zu durchfall kommt.

        wenn du gleich deinen plan in die tat umsetzt wirst du ja nie genau wissen, ob z.b. der durchfall vom futter vom vortag oder von der letzten mahlzeit kommt.
        falls es überhaupt irgendwelche reaktionen gibt.

        jedenfalls wünsche ich euch einen guten start.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          @Liesbeth:

          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          ob das Trofu zur Ca-Versorgung ausreicht, mußt Du eben mal nachrechnen. Dein Hund hat einen Bedarf von ca. 500 mg Ca/d. Bei einem Alter von 11 Monaten und einer kleinen Rasse, bin ich dabei jetzt vom Bedarf für erwachsene Hunde ausgegangen.
          Hab mal nachgeguckt,
          Platinum Lamm&Reis: 1.8% Calcium
          Origen Adult Dog: 1.5% Calcium
          Bestes Futter Fenrier. 1.6% Calcium
          d.h. 500mg Calcium ist in 28-34g Trofu, und das TroFu sollte beim TeilBARF den Calcium-Bedarf komplett decken!

          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          RFK würde ich auf mehrere Tage der Woche verteilen.
          Ja, das ist besser!

          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Lunge würde ich gar nicht geben.
          Warum?

          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Leber fehlt in Deinem Futterplan noch.
          Stimmt, aber das heb ich mir vielleicht als neue Herausforderung auf, ist nicht so mein Fall...ist Leber roh nicht total schwabbelig-flüssig?

          LG
          Pipolina

          Kommentar


            #6
            @ Karin:

            Zitat von odenwaldcollies Beitrag anzeigen
            Letzte Woche habe ich dann das erste Mal voll durchgebarft - und wow, ich war so was von angenehm überrascht.
            Ja, da komm ich vielleicht auch noch hin...
            Sonst klingt Dein Anfang ein bischen wie die Idee in meinem Kopf , mal gucken wie´s läuft!

            LG
            Pipolina

            Kommentar


              #7
              @Tine:
              Danke fürs ! Muss mich nochmal richtig vorstellen...

              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
              ich bin gespannt, wie lange du teilbarfst
              ich auch....

              Über den Anfang mit einer Fleischsorte hab ich auch nachgedacht. Ich denke, ich versuch´s jetzt mal so (Piper hat eigentlich einen sehr robusten Magen/Darm, bei den TroFu-Tests hab ich kaum mal einen Veränderung im output bemerkt, und sie kann z.B. auch Unmengen schnee fressen ohne irgendwelche Probleme (o.k., ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber zumindest scheint sie kein Sensibelchen zu sein - ein echter Terrier halt).

              LG
              Pipolina

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                weil Lunge absolut minderwertig ist. Mit fällt außer einer Reduktionsdiät absolut nichts ein, wofür Lunge gut sein sollte. Meine Hunde bekommen sie nur getrocknet als kalorienarmes Leckerchen. Du hast einen jungen Hund, der sich wahrscheinlich ziemlich viel bewegt und Energie braucht. Die kann Lunge ihm nicht geben. Außerdem kann Lunge in größeren Mengen Durchfall verursachen.

                Leber halte ich für sehr wichtig. Und sooooo ekelhaft ist sie nun auch wieder nicht. Flüssig übrigens auch nicht. Ich würde sagen, etwas weniger fest als normales Muskelfleisch. Ersatzweise könntest Du etwas Lebertran geben.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  würde lunge wenn sie von deinem hund gefressen wird trotzdem nicht komplett vom plan streichen, einfach der abwechslung halber.
                  würde sie aus genannten gründen aber nicht dauerhaft fest einplanen, außer du willst eben nen füller.

                  klar kannst du gleich einsteigen. blos weil du schriebst, dass du so gleich siehst, was evtl. vertragen wird und was nicht.
                  wir sind auch gleich komplett zum barfen übergegangen.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du gleich zu Anfang mehrere Sorten Fleisch verfütterst, kann es vorkommen, daß der Hund eine Sorte nicht verträgt, und du bist dann gezwungen, eine Ausschlußdiät zu machen. Das passiert dir nicht, wenn du über einen bestimmten Zeitraum ein Fleischprodukt wählst.

                    In deiner Auflistung vermisse ich noch Fisch (oder habe ich Tomaten auf den Augen?)
                    meint
                    urmelronja

                    und schickt liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      @Liesbeth+Tine:
                      wegen der Lunge - wäre es ausserdem ein Grund Lunge zu füttern (neben Tines Argument - zur Abwechslung) wenn Fräulein Hund ein Nimmersatt ist und eigentlich nie genug hat? Sie ist sehr aktiv, das stimmt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie zuwenig bekommt, weil sie ihr Gewicht ja hält (und auch zugenommen hat, was gut ist - sie ist einfach kräftiger geworden und nicht mehr so schlacksig wie als 6-monatiger Junghund).

                      LG
                      Pipolina

                      Kommentar


                        #12
                        @urmelronja:

                        Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                        ...Das passiert dir nicht, wenn du über einen bestimmten Zeitraum ein Fleischprodukt wählst.
                        Wie lange müsste ich ein Fleischsorte geben, um zu sehen, ob sie die gut verträgt, 3 Tage aufeinander? 1 Woche? 2 Wochen?

                        Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                        In deiner Auflistung vermisse ich noch Fisch (oder habe ich Tomaten auf den Augen?)
                        Nee nix Tomate, der fehlt wirklich. BARFt ihr alle mit Fisch? Hatte das eher als optional angesehen.

                        LG
                        Pipolina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Lunge als kalorienarmen Napffüller kannst Du natürlich geben. Da Lunge Durchfall verursachen kann, würde ich erstmal mit einer kleinen Menge anfangen.

                          Meine Hunde bekommen keinen Fisch, einfach weil sie ihn nicht mögen.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            pipolina,
                            das ist ein guter grund.
                            du wirst doch auch sehen, wie es sich entwickelt. wenn sie zu dürr wird weißt du jetzt schonmal, dass lunge wohl eher kontraproduktiv ist.

                            ich habe dir mal was von swanies seite www.barfers.de kopiert.
                            falls du die seite noch nicht gelesen hast kann cih es dir nur empfehlen!
                            "1. Wie stelle ich am besten auf BARF um?
                            Im Allgemeinen kann man die Ernährung übergangslos umstellen, aber bei einigen Hunden hat es sich bewährt, die Umstellung langsamer anzugehen. Empfehlenswert ist es, den Hund erst ein bis drei Tage fasten zu lassen und dann die rohe, artgerechte Nahrung sanft einzuführen; d. h. in den ersten Tagen die Zutaten zu trennen und leichtere Kost zu füttern, z. B. nur wenige und weiche Knochen, leicht gedünstetes Gemüse und helles Fleisch wie Pute, Huhn oder Lamm. Auch ist es empfehlenswert, mehrere kleinere Mahlzeiten zu füttern."
                            aus: http://www.barfers.de/barf_faq.html


                            mach es wie du es für richtig hälst. entweder ganz in ruhe umstellen oder eben gleich.
                            man merkt auch später noch was dem hund wie und in welcher menge bekommt. es ist dann aber natürlich nicht ganz so leicht. aber es sagt ja auch keiner, dass es unbedingt etwas geben muss, was dein hund nicht verträgt.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pipolina Beitrag anzeigen
                              Über den Anfang mit einer Fleischsorte hab ich auch nachgedacht. Ich denke, ich versuch´s jetzt mal so (Piper hat eigentlich einen sehr robusten Magen/Darm, bei den TroFu-Tests hab ich kaum mal einen Veränderung im output bemerkt, ...
                              Zitat von Pipolina Beitrag anzeigen
                              Wie lange müsste ich ein Fleischsorte geben, um zu sehen, ob sie die gut verträgt, 3 Tage aufeinander? 1 Woche? 2 Wochen?
                              Wenn du einschätzen kannst, dass dein Hund eine recht robuste Verdauung hat, dann wird wahrscheinlich eine Woche = ein Sorte ausreichen. Danach würde ich die nächste Sorte nehmen, geht alles gut, könntest du nach drei Wochen schon hinreichend abwechseln.
                              >und nach 4 Wochen auf Vollbarf umsteigen<
                              Weil dein Hund dann kein TroFu mehr mag.
                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X