Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

getrocknete Innereien und Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    getrocknete Innereien und Pansen

    Hallo miteinander,

    ich stelle jetzt bestimmt eine saublöde Frage und ihr Fachleute schlagt Euch .... aber:

    zählt getrockneter Pansen und getrocknete Innereien (Herz+Lunge) auch schon zu den nötigen Anteilen bei der Fütterung?

    Ich barfe ja hauptsächlich und gebe teilweise TroFu Leckerlis und es gibt täglich auch mal eine Pansenstange oder halt Lunge + Herz als Trockenleckerlis. Reicht dies aus oder ist das nur ein "Bonbon" oben drauf und ich sollte dies auch als Frischware mit in den Futterplan einbeziehen?

    Sorry, wenn das jetzt völlig blödsinnig klingt, aber da es ja auch Pansenmehl zu kaufen gibt, dachte ich halt es könnte auch mit Trockenkauartikeln abgedeckt werden.

    LG
    Silke

    #2
    Ich denke es kommt auch darauf an was für eine Figur der Hund hat

    Bei meinem Hund, der normalgewichtig ist, rechne ich nix von den Mahlzeiten ab, er bekommt das so, zusätzlich.
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ist eine sehr interessante Frage. Wenn ich mir das so durchlese, kann man den frischen Pansen auch durch getrockneten ersetzen, wenn man mal keinen frischen zur Hand hat?

      Beinhaltet getrockneter Pansen überhaupt noch die Nährstoffe, die frischer beinhaltet? Ui, ich seh schon, diese Frage hat mich jetzt neugierig gemacht
      _____________________
      LG Martina & die Knutschbacken

      Kommentar


        #4
        Trockenpansen

        Hallo zusammen,
        diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Unsere beiden bekommen als Betthupferl getrockneten Lammpansen, getrocknete Hühnerhälse oder auch getrocknete Lunge. Ich gebe dieses auch zusätzlich zur Tagesration.
        Gruß Kluck

        Kommentar


          #5
          @Martina: genau um den Punkt geht es mir nämlich. Den frischen Pansen/Blättermagen verträgt Nala nicht gut. Und mein Mann findet es mehr als ekelig, sowas im Gefrier- bzw. Kühlschrank zu haben. Auch von Herzen, Mägen etc. ist er nicht wirklich schwer begeistert. Deshalb dachte ich halt, ob man es von dem Nährwert her tatsächlich auch durch "Trockenware" ersetzen kann, es gibt ja auch Pansenmehl...

          Hat hier keiner eine Idee?

          LG
          Silke

          Kommentar


            #6
            Zitat von Joybell Beitrag anzeigen
            Reicht dies aus oder ist das nur ein "Bonbon" oben drauf und ich sollte dies auch als Frischware mit in den Futterplan einbeziehen?
            ...aber da es ja auch Pansenmehl zu kaufen gibt, dachte ich halt es könnte auch mit Trockenkauartikeln abgedeckt werden.
            Also ich bin jetzt keine "Fachfrau", aber ich denke, daß Trockenpansen nur als Leckerlie zu werten ist. Nährstoffe werden darin m.M. nach nur in geringsten Mengen enthalten sein, auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit frischem, ungewaschenem Pansen, und können diesen daher nicht ersetzen.
            Pansenmehl dient meines Wissens nach nur zur Geschmacksverbesserung für mäkelige Hunde.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich vermute mal:

              Trockenpansen und auch Pansenmehl kann nur bzgl. Fettgehalt (also Energie/Kalorien) zur Mahlzeit gerechnet werden.

              Vitamine dürften kaum und Bakterien garnicht vorhanden sein. So gesehen wären die Trockenprodukte wertlos.

              Lunge ist bereits im frischen Zustand für die Fütterung eigentlich nur als kalorienarmer Magenfüller im Gebrauch. Und bei Herz ist so gut wie kein Fett vorhanden, da kann man also auch nicht allzuviele Kalorien veranschlagen.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Soweit ich weiß, sind da nicht mehr so wirklich viel Nährstoffe drin.
                Vom Gefühl her, würde ich diese Produkte nicht anrechnen bei der normalen Tagesration........sofern ich einen normalgewichtigen Hund hätte. Meine Freundin kann in ihren Beagle sowas "rein schaufeln" ohne dass er ein Gramm zu nimmt. Sie gibt es zusätzlich zu seinem normalen Futter.
                Für meinen Hund kann ich sie nicht als zusätzliches Leckerli nehmen, ich muss es ihr vom Futter abziehen. Sie hat es sofort auf den Rippen drauf und muss eh abnehmen. Was ich nicht von ihrer Ration abziehe, ist getrocknete Lunge. Erstens hat die so gut wie keine Kalorien und zweitens bekommt sie nicht viel davon.
                Liebe Grüße
                Sandra und Beagle Amy

                Kommentar


                  #9
                  Wir geben getrockneten Pansen auch nur als Bonbon.
                  Wir trocknen den allerdings selbst. Dennoch wird er vorher gründlicher gereinigt, als wenn ich den frisch füttere. Denke schon, dass da der wichtigeste Teil der Nährstoffe einfach verloren geht. Daher würde ich es auch nicht als "Mahlzeit" mitzählen!
                  Vielleicht hast du ja die Möglichkeit immer ein Stück frischen Pansen bei einem Metzger oder direkt am Schlachthof zu bekommen. Dann könntest du den direkt füttern und brauchst das Stinkezeug nicht umbedingt im Kühlschrank lagern
                  LG Eve und Buddy Holly

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    ich gebe getr. Pansen auch nur als Leckerchen,rechne es auch nicht dazu
                    Liebe Grüße
                    Jessy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X