Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE und WAS Füttern nach massiven MagenDarmEntzündung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIE und WAS Füttern nach massiven MagenDarmEntzündung??

    Hallo an alle! Wie füttere ich meinen Hund am besten nach einer schweren magendarm entzündung (wo es hinten und vorn blutig rauskam) nach 4 tagen tierarzt ohne futter, hat sie gestern das erste mal ein bisschen futter vom tierarzt bekommen (ein spezielles dosenfutter). mein tierarzt findet rohfütterung prinzipiell gut und möchte auch dass ich so schnell als möglich wieder umsteige.

    ich habe hier im forum zwar schon einige threads durchgelesen von wegen durchfall und was danach füttern. aber nicht was man nach einer massiven magendarm entzündung (mit blutdurchfall (mehr blut als durchfall) und blutigem erbrechen) gibt und wie man am besten anfängt
    hat jemand tipps, ich möchte das ganze wirklich ganz ganz vorsichtig und schonend angehen!

    Danke erstmal im vorhinein!

    #2
    man sagt ja immer Hühnchen (gekocht) und Reis als Schonkost.
    Mein TA sagt, Kartoffelbrei wäre noch besser verdaulich als Reis.

    Und um die Darmflora wieder aufzubauen, kannst Du vielleicht auch noch ne Kur mit Symbiopet machen (Apotheke).
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Möhrensuppe nach Moro mit Huhn würde ich füttern.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Möhrensuppe nach Moro mit Huhn würde ich füttern.

        LG

        Liesbeth
        Die war super!! Die habe ich nach der Darmentzündung meiner Hündin gegeben (aber ohne Huhn!).
        Und immer schön die Olewo-Karotten. Die haben uns auch sehr gut geholfen.
        Dann haben wir eine Zeitlang Select gold sensitive gegeben und alles gut in den Griff bekommen.
        Heute verträgt sie wieder alles. Insgesamt dauerte die Entzündung vier Monate und genauso lange haben wir jetzt Ruhe.

        VG Dagmar
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          unser TA meinte, als Sina mal Durchfall hatte, daß bei Hunden wirklich sehr schnell Blut im Kot dabei ist, und daß dies auch anders wäre als bei uns Menschen.
          Blut im menschlichen Stuhl ist ja schon ein großes Alarmzeichen, Hunde dagegen würden einfach sehr schnell Blut mit absetzen.

          Unsere Diät ist auch immer: Reis, Huhn, Hüttenkäse. Alles sehr leicht verdaulich und sehr eiweißreich, also schnelle Energieverwertung.

          Liebe Grüße,
          Pfotenhund

          Kommentar


            #6
            Mein Sam hatte auch kürzlich eine Magenschleimhautentzündung, wir waren beim TA, dort hat er div. Tabletten gegen den blutigen Durchfall und MCP-Tropfen gegen das Erbrechen bekommen.

            Schonkost war angesagt, bestehend aus: gekochtem Huhn, Reis und Möhren.
            Wichtig ist das der Hund trinkt, mein TA meinte Kamillentee mit 2 TL Traubenzucker.
            Wollte mein Sam natürlich nicht trinken, hab ihm dann 2 TL Joghurt reingerührt und er hat jede Stunde eine halbe Tasse getrunken, ingesamt hat er dann in 2 1/2 Tagen gute 15 Tassen Tee zu sich genommen.

            Mein TA meinte, der Tee mit dem Joghurt waren sehr gut, Joghurt ist eh gut für den Darm.

            Somit hatten wir den blutigen Durchfall und das Brechen innerhalb von 2 Tagen gut überstanden und der Hund mußte nicht an den Tropf (wegen Flüssigkeitsverlust)
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo
              mehr Blut als Durchfall hatte mein Chico im Januar auch.
              Ich habe es mit dem üblichen: gekochtes Huhn mit Karotten und etwas Reis schnell wieder hinbekommen.Etwas Salz nicht vergessen.
              Anfangs nur ganz kleine Portionen, mehrmals am Tag.

              Außerdem habe ich ihm noch schwarzen Tee mit der Spritze eingeflößt.
              Ich drück euch die Daumen.
              Monika
              mit Geronimo und Johann

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Danke für eure Antworten!
                Dass Blut beim Hund mal schnell im Kot ist hab ich auch schon öfter gehört, aber nachdem sie mir einmal einfach nur eine Pfütze mit reinem Blut kackte (kein Stückchen Kot), hab ich mir schon größere Sorgen gemacht!

                Mein TA meinte jetzt auch weich gekochte Kartoffeln und Karotten und Huhn, wobei nur 200g Fleisch (also nur ganz wenig bei einem 3o kg Hund) und ab und zu Biskotten(??) und natürlich nur ganz ganz kleine Portionen!

                Vielen Dank nochmal!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  es ist sehr wichtig, daß Du die Möhren sehr lange kochst, mindestens 1,5 Stunden. Nur dann werden antibiotisch wirkende Substanzen frei.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    OK Danke gut zu wissen, das hab ich noch nie gehört!

                    Im Moment ist es jedenfalls so, dass sie die Nahrung sehr gut behält und sie auch die Flüßigkeiten die sie aufnimmt nicht mehr erbricht!
                    Zu trinken bekommt sie im Moment eine Elektrolyt-Lösung vom TA!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!!!!

                      leider trinkt meine Hündin dann auch kaum etwas. Ich koche dann Rindfleischknochen und gebe ihr nur die Brühe mit etwas Salz. Ansonsten koche ich Möhren über eine Stunde und püriere sie ( antibiotische Wirkung). Mag sie auch nicht besonders, aber etwas bekomme ich immer in sie rein.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        die Idee mit dem Jogurt finde ich super! Wir hatten auch die Empfehlung Tee zu geben (allerdings Fenchel- und keinen Kamillentee, weil Kamille doch immer mal wieder reizt). Die Frage war nur, wie bekommmen wir Sina dazu das zu trinken?
                        Ich glaube, mit würde es Jogurt klappt!!!
                        Danke!
                        Pfotenhund

                        Kommentar


                          #13
                          hier gibt es diese entzuendung öfter/chronisch.
                          Schonkost mit huhn und kartoffelstampf. Kochwasser vom huhn benutzen. Reis nur wenn dein hund drann gewohnt ist, und lange kochen. Wenn hund nie reis kriegt kann es die sache verschlimmern. Sicher bei allergiker. Wenn es ganz schlimm ist geht das fleisch in der küchenmachine und wird ganz verkrümmelt. Alles um die verdauung zu helfen und der magen nicht zuviel zu belasten. Und viele kleine portionen am tag.

                          Wenn er trinken erbricht nur ganz kleine portionen anbieten. Oft kommt es wieder raus wenn er auf einmal viel trinkt, und nicht wenn es jedes mal nur einen esslöffel voll gibt, aber dann oft.

                          LG Gemma

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            evtl. wäre es für deinen Hund auch hilfreich ihn homöopathisch zu unterstützen.

                            Als Kur nach allen Magen und Darmerkrankungen zur Magen- und Darmtonisierung folge Globulis:
                            Nux vomica (D6) beruhigt den Darm
                            + Carbo vegetalbilis (D6) stabilisiert den Kreislauf
                            + Okoubaka (D2) leitet Gifte aus
                            Einnahme: je 1 Gabe (8-10 Globulis) 3mal täglich.

                            Bei akutem kolapsartigen Erbrechen mit sehr starken Durchfällen - wässrig, evlt. mit Schleim u. Blut, Kreislaufschwäche, großem Durst, evtl. sofortiges Erbrechnen nach dem Wassertrinken, Hund ausgekühlt. Verschlechterung bei Bewegung und Tringen / Verbesserung durch Liegen und Wärme
                            = die Gabe von Veratrum album D6 8-10 Globulis alle 1-2 Stunden bis Besserung eintritt, anschl. 3 x täglich hervorragend.

                            Evlt. mit dem TA noch absprechen, was der Hund evtl. schon für homöopath. Mittel gespritzt wurden, damit keine Aufhebung der Mittel passiert.

                            Liebe Grüsse
                            und gute Besserung für deinen Hund !
                            Lucien

                            Kommentar


                              #15
                              homöopathisch behandlen ist eine gute idee!!!! Aber nicht auf eigene faust . Aber under begleitung von einem homöopathischen therapeuten. Unser hund wird auch homöopathisch behandeld, wir haben da sehr gute erfahrungen. Allerdings, wenn ich ihm die globulis in diese starke geben würde, würde ich ein sehr sehr kranker hund haben. Die dosierungen sind wirklich abhängig von hund, symptomen, karakter und wie er reagiert.

                              LG Gemma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X