Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse/Obstportionen - mehr als berechnet - ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse/Obstportionen - mehr als berechnet - ok?

    Ist es eigentlich schlimm, wenn man zwischendurch mehr Obst oder Gemüse gibt, statt dem errechneten?

    Negative Nebenwirkungen wirds wohl keine haben oder? Klar, beim Obst sollte es nicht unbedingt sein, weils doch viel Zucker hat, aber grad beim Gemüse, wenn man einen Hund hat, der leicht zu Übergewicht neigt, kanns nicht schaden, wenn man die Portionen mit Gemüse "größer" macht?

    Vertragen wirds und gefressen auch gern. Kanns zu einem Überschuss kommen?
    _____________________
    LG Martina & die Knutschbacken

    #2
    Ich denke nicht .

    Da ich ziemliche Freßsäcke habe, bekommen die relativ viel Gemüse und Obst (ist wohl auch ein bissel "eigene Ernährungsgewohnheiten auf die Hunde übertragen"). D. h. bei 1 Kilo Fleisch gibt´s schonmal 400 - 500 g Gemüsepamps dazu. Viel mehr, als ein Hund "braucht" (reichen würden da wohl 1 - 2 EL), aber sie fressen´s gerne - so what?
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      Das denk ich mir auch, dass es eben gern gefressen wird u. ich hoff ja, nicht schaden kann *G*
      _____________________
      LG Martina & die Knutschbacken

      Kommentar


        #4
        Ach, das sollte man wenn man keine sehr empfindlichen Hunde hat nicht zu eng sehen . Im Sommer hat Py neben ihrem guten Kilo Fleisch und der normalen Gemüse-/Obstpampe von etwa 400g immernoch täglich mindestens 2, manchmal bis zu 5 Äpfeln nebenher gefressen, aber Schaden hat sie mir davon nicht genommen. Weder in der Verdauung noch an den Zähnen hat man etwas gemerkt.

        Ich finde auch die Rechnerei ist zwar ein guter Anhaltspunkt für den Anfang aber man darf im Laufe der Zeit ruhig abweichen und sich auf die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Hunde einstellen.
        Liebe Grüße
        Laura




        Allen ist das Denken erlaubt,
        vielen bleibt es erspart

        Kommentar


          #5
          Wenn ich beim genauen berechnen geblieben wäre, wäre Dana mir vom Fleisch gefallen, die kriegt mittlerweile die Menge vom 14kg schwereren Rüden.

          Das war schon immer so, auch beim TroFu, sie hat nen irrsinnigen Verbrauch. Bauchspeicheldrüse wurde aber auf ok getestet.
          _____________________
          LG Martina & die Knutschbacken

          Kommentar


            #6
            meinen Vorrednerinnen möchte ich mich anschließen, hab keine Angst vor dem bösen Obst ........in normalem Maß natürlich.
            Ich habe einen mittelgroßen und einen kleinen Hund, sie bekommen täglich Gemüse-Obst-Pampe und zusätzlich immer noch Stücke Apfel, Birne, Gurke, Clementinen, was wir gerade essen. Beide sind davon begeistert und ich glaube, es tut ihnen gut.

            Wünsche Dir viel Erfolg,
            Costanza
            "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

            Kommentar


              #7
              Ich seh da auch kein Problem, solange dein Hund damit keins hat!

              Mein Rüde bekommt auch laut Berechung zuviel Obst/Gemüse (ca.100g/Tag/für 15kg Hund), zusammen mit Buttermilch und Frischkäse sowie Apfelessig. ER verträgt das sehr gut und seitdem sind seine Bauchspeicheldrüsenprobleme weniger geworden. Und da er fast keine KH bekommt ... mit irgendwas muß ich das Futter ja strecken!

              LG, Elke
              Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

              Kommentar


                #8
                meine Beiden bekommen das Gemüse oder Obst nicht abgewogen,das mach ich nach Augenmass.
                Da es eh Leichtgewichte sind und die Fleisch/Knochenportion immer mehr als ihr Bedarf,dann darf's auch mehr Gemüse sein,solange es ihnen bekommt.
                Stimmt,glaube ich hab da auch "meine" Ernährungsgewohnheit einfliesen lassen,sie sind aber auch keine Kostverächter,bisher wurde noch nix verschmäht.
                Nur eben bei Kartoffeln und Getreide bin ich vorsichtiger

                LG...Marianne und Rabauken
                LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                Kommentar


                  #9
                  Also da unsere Terriermixhündin sehr arg zu Übergewicht neigt bekommt sie relativ wenig Fleisch (Berechnet, ist genug). Und damit ist sie gar nicht einverstanden... sie hat extrem viel Hunger und bekommt deswegen teilweise einfach mehr Gemüse untergemischt um etwas den Magen zu füllen. Sie liebt es und verträgt es auch super.
                  Von daher sehe ich das auch nicht so eng. Meine andere Hündin bekommt auch immer nen bissel mehr Gemüse. Lediglich mein Rüde nicht... der mag das net so. Da reichen die ein bis zwei Esslöffel voll...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere auch nach Augenmaß Gemüse. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich meine Ernährungsgewohnheiten auf meien Hund mit einfließen lasse, also bekommt er im Moment so gut wie kein Obst.
                    Gemüse aber auf jeden Fall reichlich und ganz viele versch. Sorten...

                    Muß ich Obst füttern!?!? Reicht nicht Gemüse aus?

                    Liebe Grüße, Katja mit Bluna
                    Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                    Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich füttere Gemüse auch nach Gefühl, mal mehr mal weniger, Charly frist es gern. Anseinem "fleischfreien" Tag bekommt er morgens Blättermagen und abends etwas Reis und Gemüse, dann so viel, daß er satt ist,hab mittlerweile heraus, wieviel es sein muß. Da kommt lecker Öl drauf und er liet es, auch ohne Fleisch.
                      Also ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Obst bekommt er zwischendurch, wenn ich Obst esse. Komischerweise mag er es nicht, wenn er ist den Napf bekommt Er frist gern Äpfel, Bananen, die dürfen aber nicht zu grün oder zu reif sein, Mandarinen, aber da bekommt er Durchfall, wenn zu viel....also alles so nach Gefühl...
                      LG Tanja und Charly
                      Bully forever

                      Kommentar


                        #12
                        Da Amy und ich ständig gegen Übergewicht kämpfen bekommt sie Fleisch nach 16,5 Kilo Hund (jetzt hat sie ca. 19,5 , soll aber abnehmen). Da das etwas mau ist, gibt es halt mehr Gemüse und Obst. Bis jetzt habe ich mal keine "Nebenwirkungen" festgestellt. Hoffe auch nicht, dass es ihr schadet
                        Liebe Grüße
                        Sandra und Beagle Amy

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage hab ich mir auch schon ab und an gestellt und hab auch meinen Bauch entscheiden lassen, dass es nicht schadet :-) Nun bin ich froh, dass das hier auch so gesehen wird

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ,

                            auch meine Beiden sind hell empört wenn der Napf nicht bis oben voll ist...
                            So gibt es sehr viel Gemüse mit viel kochendem Wasser püriert und einigen Tropfen Öl dazu,Obst gibt es nur einmal in der Woche, meist mit Kokosflocken und Kürbiskernöl.
                            Bis jetzt habe keine schlechte Erfahrungen mit viel Gemüse gemacht.
                            Wir müssen soundso abnehmen, alles meine Schuld, das ist aber ein anderes Thema.
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kaba82 Beitrag anzeigen

                              Muß ich Obst füttern!?!? Reicht nicht Gemüse aus?

                              Liebe Grüße, Katja mit Bluna
                              Würd mich auf interessieren, da meine Kleine Obst noch nicht wirklich mag

                              gruß bine mit flocke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X