Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst Erde und Graswurzeln??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst Erde und Graswurzeln??

    Mein Hund frisst fast ausschließlich nur Fleisch, Innereien, Mark, Knurbel. Dazu gibts verschiedene Öle, Haferflocken...
    Auf jeden Fall mag er außer Möhren, und hiervon auch nicht viel, kein Obst und kein Gemüse. Da er aber viel Blättermagen bekommt, denke ich, dass er ausreichend versorgt ist.

    Nun habe ich aber beobachtet, dass er gern Erde und Graswurzeln frisst. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen von einem Mangel irgend eines Stoffes, den sich Aaron versucht, so zu holen.

    Wäre lieb, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet!!

    LG Ati und Aaron

    #2
    Es kann Anzeichen eines Mangels bestimmter Mineralien sein, vielleicht auch ein Mangel an anderem. Ich würde mal probieren wie sich die Gras-und Erdefresserei nach 2-4 Wochen Gemüse/Obst Fütterung zeigt, es muss ja nicht viel sein das du zum Fleisch gibst. Wie groß ist dein Hund?
    Liebe Grüße
    Laura




    Allen ist das Denken erlaubt,
    vielen bleibt es erspart

    Kommentar


      #3
      Erst einmal vielen Dank Laura, dass du geantwortet hast!
      Aaron (11 Monate) wiegt 33 kg und ist so topfit. Er ist ein sehr mäkliger Fresser. Er bekommt abends ca. 800/900 g Futter. Davon sind ca. 400 g Rindfleisch, 300 g Blättermagen oder Pansen und der Rest andere Innereien. Dazu gebe ich abwechselnd Quark, Topfen, versch. Öle, Leinsamen, Haferflocken, getr. Getreide- und Gemüsearten, rohes Ei + Schale. Tagsüber gibt es dann Leckerlies oder Knochen oder Gänsehälse oder ... zu knabbern.

      Ich habe bei "Swanie" gelesen, dass man nicht unbedingt Obst und Gemüse füttern brauch?!

      Kommentar


        #4
        Wir gehen ja nicht von der Allgemeinheit aller Hunde aus sondern in diesem Fall ganz speziell von deinem Aaron und er braucht möglicherweise Gemüse und Obst. Was macht er denn wenn du Kleinstmengen Gemüse und Obstpampe mit Öl ins Futter mischst? Bekommt er gewolft? Wenn ja, könntest du vielleicht mit 50-100g Gemüse/Obst anfangen, es unter das gewolfte zu mischen. Wenn er ganz mäkelig ist vielleicht diese Gemüse/Obstpampe mit etwas mischen, dessen Geruch´und Geschmack er absolut nicht widerstehen kann, bei uns ist das Kräuterbutter oder gebratene Leber.
        Liebe Grüße
        Laura




        Allen ist das Denken erlaubt,
        vielen bleibt es erspart

        Kommentar


          #5
          Da ich das Fleisch im Ganzen kaufe und selbst schneide, sind die Stücke schon etwas größer. Hierin liegt dann das Problem. Ich mische das Gemüse mit unter. Er schüttelt es ab und lässt es liegen. Habe mir aber schon überlegt, ob ich das Gemüse mal mit einem Fleischknochen ankochen sollte und dann dazugebe??? Was meinst du?? Müsste doch einen Versuch wert sein?

          Ich muss jetzt erstmal weg. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Ich melde mich am Montag wieder.

          Wünsche dir ein schönes WE!

          LG Ati und Aaron

          Kommentar


            #6
            Zitat von Basmati Beitrag anzeigen
            Er bekommt abends ca. 800/900 g Futter. Davon sind ca. 400 g Rindfleisch, 300 g Blättermagen oder Pansen und der Rest andere Innereien. Dazu gebe ich abwechselnd Quark, Topfen, versch. Öle, Leinsamen, Haferflocken, getr. Getreide- und Gemüsearten, rohes Ei + Schale. Tagsüber gibt es dann Leckerlies oder Knochen oder Gänsehälse oder ... zu knabbern.
            Fütterst du nur einmal am Tag? Vielleicht wäre es besser das Futter auf 2 Mahlzeiten (morgens und abends) aufzuteilen.
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

            Kommentar


              #7
              Bei meinen und anderen Hunden habe ich das auch schon beobachtet. Sie fressen aber nur die Wurzeln von ganz jungem Gras.
              Es scheint auch nur zu bestimmten Jahreszeiten zu sein.

              Es ist nicht schädlich und wenn' s schmeckt.......
              So lange es kein Dauerzustand ist, würde ich mir keinen Kopf machen.

              Mary

              Kommentar


                #8
                Ich denke mit dem Fleischknochen und so eine Art Suppe kochen ist garnicht so verkehrt. meinem dog schmeckt so eine "Gemüsesuppe" hervorragend im gegensatz zu roh pürriertem Gemüse(das wo möglich noch nach Fenchel :-)) riecht). Ich lasse das GEmüse auch nicht zu lange köcheln sondern bißfest und mit wenig Flüssigkeit so das ich das dann einfach in den Napf schütten kann.
                probier´s aus vielleicht klappt´s ja.
                Und jeder hat seinen anderen Fütterungsablauf aber ich würde auch die Protionen teilen(auf 2x) aber wie gesagt, jeder hat seinen eignen Tagesablauf und so mancher Hund hat morgens einfach keinen Hunger (ich frühstücke unter der Woche auch nicht -Grins)
                bis denn

                Kommentar


                  #9
                  Meine machen das ja auch (schmeiß mal die Suchfunktion an, da hatten wir schon mal gerade einen thread drüber). Ich mach mir da keine Sorgen. Ich denke auch, dass meine Hunde eigentlich sehr viel Abwechslung erhalten, füttere aber auch Schindeles Mineralien zu jetzt. Vielleicht schafft das bei deinem Aaron auch Abhilfe? Ich würde es versuchen (gibts auch bei Swanie im shop).
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    meine Hündin frisst auch Erde und Gras (egal was ich verfüttere.....und auch Trofu Hunde machen das.).
                    Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken, solange es keine krankhaften Züge annimmt.(z.B. durch starkes Sodbrennen o.ä.)

                    Ich sehe auch keinen Grund da nun irgendwelche Zusatzmittelchen zu verfüttern .....denn selbst wenn in der Erde was wäre, was sie nun unbedingt braucht, dann soll sie doch auch Erde fressen, um es wirklich zu kriegen, oder nicht?
                    (Natürlich sollte es aber nicht gerade frisch gespritzter Ackerboden sein...)

                    Gruß Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      Erde fressen

                      Hallo,
                      unser Rüde schleckt gern Erde und Sand (aus der Sandkiste unserer Enkelkinder). Die Hündin nicht, aber sie frißt gerne Gras. Unser TA meinte, daß einige Hunde gern Erde aufschlecken - kann eine schlechte Angewohnheit sein. Ich versuche das aber zu unterbinden.
                      Gruß Klucki

                      Kommentar


                        #12
                        Von meinen drei Hunden frisst nur einer Erde, und das in grossen Mengen. Er gräbt dazu die obersten Schichten weg und mampft ganz begeistert. Ich nehme an, dass es ihm einfach schmeckt und er damit Magensäure abzubinden versucht. Ich habe schon versucht, ihm Heilerde anzubieten - mag er aber nicht. Er liebt vor allem den feinen sandigen Humus in Auwäldern. Es ist sicher eine Art Therapie für ihn, aber da ist ja o.k.

                        lg
                        Gerda

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen lieben Dank an euch für die Informationen.

                          Ich habe gestern mal so eine Mischung "gekocht" (ca. 10 Minuten). Möhren, Kartoffeln, etwas Paprika und dazu einen Knochen. Da hab ich noch Leinsamen reingegeben und auskühlen lassen. Dazu gabs später dann noch ein ganzes Ei mit Schale und Panzen. Hat dann irgendwie noch nicht so richtig nach Fleisch gerochen und habe deshalb noch etwas Leberwurst reingemacht. Was soll ich euch sagen: Er hat es gefressen!! Werde also zukünftig das Gemüse so aufbereiten.

                          Aaron bekommt mittags seine Knochen-/Knurbelration oder einen gefüllten Kong zur Beschäftigung. Abends gibt es dann den Rest der Mahlzeit. Früh hat er keinen Hunger. Außerdem soll er doch etwas hungrig nachmittags mit auf die Wiese gehen, um einfach ihn mit Leckerlies etwas besser locken zukönnen. Er muss mit seinen fast 12 Monaten ja noch etwas erzogen werden und das geht momentan in bestimmten Situation nur mit Leckerlies. Da Aaron aber nicht der verfressene Hund ist, ist auch das Locken mit Leckerlies manchmal nicht erfolgreich. Ich hoffe, ihr vesteht, wie ichs meine???

                          Am WE hat er übrigens keine Erde oder Gras gefressen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X