Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein Futterplan :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und noch ein Futterplan :-)

    Hallo,

    Ich barfe seit Januar meine beiden Hunde. Jetzt ist es an der Zeit, meinen ersten Futterplan einzustellen. Es würde mich freuen wenn ihr mal drüberschaut.

    Whoopy ist 1.5 Jahre und wiegt 7.5 Kilo. Ich gebe ihr 3% vom Körpergewicht.
    Als Kalzumlieferant füttere ich nun Hühnerhälse ( vorher Algenkalk ).
    Ich gebe 70 mg Kalzium/Kg Körpergewicht. Also 525 mg Kalziumbedarf am Tag, die
    Woche sind es dann 3675 mg. Hühnerhälse sollen ja pro 100 Gramm 1500 mg Kalzium haben, somit gebe ich 240 Gramm Hälse in der Woche.

    Montag morgen: 90 g Hähnchenfleisch, Öl, Gemüseobstbrei, Kräuter, 35 g Hühnerhals
    abend :90 g Hähnchenfleisch, Öl, Gemüseobstbrei, Joghurt

    Dienstag morgen: 90 g Pansen, Öl 35 g Hühnerhals
    abend : 90 g Pansen, Öl

    Mittwoch morgen: 90 g Kopffleisch, Öl, Ei, Gemüseobstbrei, 35 g Hühnerhals
    abend : 90 g Kopffleisch, Öl, Gemüseobstbrei

    Donnerstag morgen: 90 g Rinderherz, Öl, Gemüseobstbrei, Joghurt, 35 g Hühnerhals
    abend : 90 g Pansen, Öl

    Freitag morgen: 27 g Schlundfleisch, 63 g Leber, Öl, Gemüseobstbrei, 35 g Hühnerhals
    abend: 90 g Schlundfleisch , Öl, Gemüseobstbrei, Salz

    Samstag morgen: 90 g Blättermagen, Öl, 35 g Hühnerhals
    abend : 90 g Blättermagen, Öl

    Sonntag morgen: 90 g Fisch, Öl, Gemüseobstbrei, 35 g Hühnerhals
    abend : 90 g Fisch, Öl, Gemüseobstbrei

    Hühnerhälse gebe ich jeden Tag weil Whoopy probleme mit der Analdrüse hat, so ist der Kot immer schön fest.
    Die Fleischssorten ändern sich immer pro Woche.
    Den Plan für meinen anderen Hund stelle ich nicht ein. Wenn ich bei diesem Plan alles richtig mache werde ich es bei Funny genauso machen

    So nun freue mich auf eure Anregungen
    Liebe Grüße
    Bärbel

    #2
    Ich finde auf den ersten Blick, das es zuviel Öl ist, wieviel Teel/Eßl. ist das am Tag?......welches Öl gibst du?
    Vielleicht könntest du noch mehr Auswahl in der Fleischsorte geben??!

    Ab und zu vielleicht mal Niere oder Milz noch geben...

    Ansonsten finde ich ihn gar nicht so verkehrt
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Bis jetzt gebe ich nur Lachsöl und Olivenöl. Ich werde mir nun aber auch das
      Vitadermöl und Hanföl besorgen und dann immer abwechselnd geben. Sie bekommt einen Teelöffel pro Tag, ist das zuviel?
      Darf man von der Milz und Niere denn auch grössere Mengen ( also eine Tagesration ) füttern? Oder ist es da wie bei der Leber, das man nicht so viel davon geben darf. Ist die Menge an Leber ok für meine kleine?
      Liebe Grüße
      Bärbel

      Kommentar


        #4
        hallo bärbel

        die bedarfswerte habe ich jetzt nicht nachgerechnet.
        aber sonst sieht dein plan super aus.
        dass du tägl. öl gibst ist ok. denn besondern bei gemüse braucht der hund für die fettlöslichen vit. öle. die von dir genannten öle die du noch besorgen tust sind natürlich 1 A !

        innereien solltest du nicht gleich eine mahlzeit mengenmässig füttern, sondern so wie du angegeben hast, in kleinmengen.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antwort Patricia
          Bei der Leber war ich mir doch noch sehr unsicher wegen der Menge.
          Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Ich möchte Chlorella und Grünlippmuschel nur Kurweise geben, immer so 4 Wochen lang. In welchen Abständen sollte man diese Zusätze denn immer geben?
          Und ist es richtig, das der Hund zuviel natürliches Kalzium ( Knochen ) ausscheiden kann und Algenkalk und Kalziumcitrat nicht?
          Liebe Grüße
          Bärbel

          Kommentar

          Lädt...
          X