Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilt:Date mit dem Metzger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eilt:Date mit dem Metzger

    Hallöchen,
    morgen mittag habe ich eine Verabredung mit dem Ortsansässigen Metzger.
    Dort werden Bio-Rinder von einem Bekannten geschlachtet.

    Ich habe ihn (meinen Bekannten) gefragt, ob er nicht "Fleischabfälle" hat, die ich günstig erwerben oder geschenkt haben könnte.

    Nun habe ich nur absolut keine Ahnung was ich dem morgen sagen soll und was mich dort erwartet.
    Ich soll mit dem Metzger selbst sprechen und der erklärt mir, was ich haben könnte.
    Ich möchte nicht ganz blöd dastehen

    Was gibt es für Fleischreste, die ich verfüttern kann, aber nicht in der Fleischtheke verkauft wird???

    Also ich habe mit ihm über Fleisch gesprochen, nicht über Innereien. Natürlich könnte ich Pansen und Co auch haben, aber soweit sind wir noch nicht.....

    Ich wollte nur vorbereitet sein, damit ich morgen nicht dastehe und sagen muss : Da muss ich erstmal im Forum nachfragen ob ich das verfüttern kann.

    Gruß Sabine
    Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern


    #2
    ohren, Lefzen, Hoden, Euter, Schlund, ...fällt mir da spontan ein.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      Kopffleisch, Maulfleisch, Saumfleisch (sind alles Fleischabfälle vom Muskelfleisch, also keine Innereien). Dann frag ihn nach Leberabschnitten, das krieg ich immer vom Bio-Metzger. Leber wird zwar an der Theke verkauft, aber es fallen immer so Schneidreste ab. Und Leber ist kostbar...

      Dann kannst du nach Lunge fragen, das geht nicht in den Verkauf, ist ein mageres Zeug für Hunde, da ist nicht viel dran und von daher gut zum Abspecken. Strossen sind Luftröhren, das ist sehr knorpelhaltig und was zum Kauen. Dann gibt's noch Kehlköpfe, sind aber mit Vorsicht zu genießen, weil da oft noch Schilddrüsenhormone mitverfüttert werden. So, und noch? Brustknochen natürlich, sehr gute Knochen für Hunde, weil weich und in der Regel gut verträglich.

      Kommentar


        #4
        Zusätzlich zu dem schon genannten:

        Kopfhaut, ruhig mit Hornansätzen, falls vorhanden, falls Du Knabberkram selbst trocknen willst.

        Stichfleisch, falls Du richtig fettes Fleisch möchtest
        Unterbein mit Huf, tolle Gartenknabberei, hält lange, insb. mit Fell
        dicke Sehnen zum Trocknen

        Milz (sehr blutig)
        Niere, falls er sie abgibt
        Pansen mit Netzmagen, am besten nur grob ausgeschüttelt
        Blättermagen
        Bauchspeicheldrüse, falls Dein Hund damit Probleme haben sollte (BSP-Unterfunktion)
        Blut

        Ich sag jedesmal: ich nehme alles außer Galle (wobei ich nun immer noch nicht weiß, ob ´ne Kuh eine Galle hat - braucht sie ja eigentlich nicht, oder?) und Darm. Das glaubt mir nur irgendwie keiner.

        Bei uns ist nur Pansen (die Mägen überhaupt) mit Milz und Blut am Schlachttag zu bekommen (nachdem der TA da war). Der Rest ist dann so 3 Arbeitstage später zu bekommen.

        Hast Du schon eine Idee vom Preis? Es gibt bestimmt GH-ler in Deiner Umgebung, die Dir was abnehmen würden, wenn´s zuviel für Dich wäre.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Preis?? Hab ich noch keine Ahnung. Also ich denke mal, den Pansen und so werd ich sicher geschenkt bekommen.
          Ich weiss eben nur noch nicht ob ich den Pansen momentan haben will

          Ich kann ihn aber morgen gerne mal fragen, ob ich das Zeug auch an dritte weitergeben kann.....
          Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

          Kommentar


            #6
            Wo aus BaWü kommst Du denn?
            Ich hätte eventuell auch Interesse, wenn es für Dich zuviel wäre.
            LG
            Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich würde alles nehmen was er dir gibt Bio - cool, ich würde den Pansen auf alles Fälle nehmen.
              Bin gerade hier bei mir Vorort auf der Suche nach Bio-Pansen. Bin neidisch
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                ich wohne ganz im Süden an der Schweizer Grenze. Zwischen Bodensee und Schwarzwald.

                Wir haben hier das Glück, einen Biobauern im Dorf zu haben, der Rinder hat.
                Ausserdem haben wir einen Schäfer, der seine Schafe und Ziegen selbst schlachtet.
                Da könnte ich sicher auch einiges haben. Aber wie gesagt, wir stehen erst in den Startlöchern und sind beim Pansen noch nicht angelangt

                Aber wo wir grade beim Pansen sind..... Soweit ich weiss, bekommen die Biorinder auch Silage. Ist das egal??? Ist Schafpansen besser

                Meiner bekommt erstmal eh keinen Pansen. Er sollte noch das eine oder andere Gramm abnehmen
                Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Biorinder bekommen in der Regel Futter welches auch Bio-Qualität hat. wenn es also Silage gibt (ist normal im Winter), dann hat diese auch Bio-Qualität und Du kannst dies sorgenfrei mitfüttern (wenn noch Reste am Pansen hängen).
                  Viel Spass bei der ersten Schlachtabfalleinsammlung... für den Pansen besorg Dir ein gutes Messer, welches Du gut nachschärfen kann... und ich hab immer Gummihandschuhe an weil es doch ziemlich stinkt....

                  Bitte berichte weiter lieben Gruss

                  Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst auch den "Ochsenziemer" nehmen. Den gibt es bei uns auch frisch im Hundefleischer. Aaron schmeckts. Mein Mann kann da komischer Weise beim Fressen oder Zerteilen nie hinsehen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                      (wobei ich nun immer noch nicht weiß, ob ´ne Kuh eine Galle hat - braucht sie ja eigentlich nicht, oder?)
                      Wiederkäuer haben auch eine Gallenblase, ja. Und sie brauchen sie auch, denn irgendwo muss die in der Leber gebildete Gallenflüssigkeit ja gespeichert werden. Auch mit pflanzlicher Nahrung werden ja Fette aufgenommen.

                      Liebe Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Basmati Beitrag anzeigen
                        Du kannst auch den "Ochsenziemer" nehmen. Den gibt es bei uns auch frisch im Hundefleischer. Aaron schmeckts. Mein Mann kann da komischer Weise beim Fressen oder Zerteilen nie hinsehen
                        Ich wollte es ja nicht nennen .
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Alex. Vielleicht kann ich es mir jetzt ja (endlich!!!!) merken? Keine Ahnung, woran es liegt, aber da bin ich irgendwie "dämlich".
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X