Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch mein Hund Salz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch mein Hund Salz?

    Ich habe mal gelesen, dass man etwas Salz ans Futter geben soll.

    Aaron bekommt bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, kein Essen von uns, sondern nur sein Hundefutter. Viele Leute füttern ihre Hunde ja Essensreste von sich und somit bekommen ihre Hunde auch einen gewissen Anteil an Salz zugeführt.

    Ist Salz in der Hundefütterung notwendig oder nicht???? Wäre lieb, wenn ihr mir mal da weiterhelfen könntet!!!!

    LG Ati und Aaron

    #2
    sagen wir es mal so, ich kenne kein einziges lebewesen, das komplett ohne salz überleben könnte.

    wenn du fertigfutter fütterst ist dort genug salz enthgalten. für den fall, daß du barfst müßtest du salz in welcher form auch immer zuführen. ich habe das problem gelöst indem hannibal hin und wieder unsere für den hund geeignete essensreste bekommt. damit müßte sein salzbedarf abgedeckt sein.

    wie hoch der salzbedarf eines jeden lebewesens ist ist denke ich von der art sowie der größe, den lebensumständen,... abhängig.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Das kommt darauf an, was Du fütterst. Woraus besteht Euer 'Hundefutter' ?? Fertignahrung?? Dann musst Du kein Salz beifüttern.

      Bei Rohfütterung gehört ein bißchen Salz dazu, wobei das hier kein behandeltes Salz sein sollte, sondern naturbelassenes wie z.B. Steinsalz oder Meersalz. Auch Blut enthält Salz, und Algen auch.

      Daher ist es von der Fütterung abhängig ob oder wieviel Salz extra hinzugefügt werden sollte.
      Liebe Grüße,
      Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

      Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
      Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

      Kommentar


        #4
        Lieben Dank euch beiden! Ich füttere rohes Fleisch + einige Zusätze (ohne Salz). Blut bzw. Blutgerinnsel sind teilweise auch dabei. Wie gesagt, am WE bekommt er mal ein Scheibchen Käse oder Wurst, ansonsten nix von uns. Da ich aber jetzt begonnen habe, sein Gemüse etwas mit Fleisch anzukochen (hab hierzu einen anderen Thread eröffnet), werde ich wohl dort etwas Salz hinzugeben (nach Gefühl). Das müsste doch gehen, oder???

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          das Tauwasser vom Fleisch nicht mit Blut verwechseln.
          Hunde haben einen wirklich geringen Bedarf an Salz, eine Prise die Woche genügt. Wenn er hin und wieder Käse, Wurst oder sonstiges aus der 'Menschenabteilung' bekommt, dürfte das genügen.
          Bei uns gibts zB hin und wieder diese furztrockenen Reiswaffeln als kalorienarmes Leckerlie, diese sind auch mit Meersalz versetzt

          lg
          Alice

          Kommentar


            #6
            Schau mal in diesen interessanten Thread

            Kommentar


              #7
              ...und wenn ihr regelmäßig reis füttert. beim kochen salzen! reis entwässert
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                <p>&lt;p&gt;
                Zitat von sileah Beitrag anzeigen
                Schau mal in diesen interessanten Thread
                &lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Danke, den Thread hab ich mir durchgelesen. Ist alles sehr interessant. Aaron macht einen mopsfidelen Eindruck. &lt;/p&gt; &lt;p&gt;Werde pro Woche eins/zwei Prisen Salz mal mit zum Kochgemüse geben (wenn er nichts von uns Menschen zum Naschen bekommt). Mal sehen, wie er darauf reagiert.&lt;/p&gt;</p>

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere täglich eine Messerspitze Steinsalz dazu. Das salz wird nicht nur vom Organismus sondern auch von der Magensäure benötigt, was gerade bei Rohfütterung, wo ja eine sehr starke Magensäure benötigt wird, wichtig ist. Steinsalz ist kein Vergleich zu "Haushaltsspeisesalz" aus dem Supermarkt und bei dem guten Salz kann man auch keinen Schaden anrichten, da der Überschuß wirklich nur ausgeschieden wird (ist bei dem veränderten "Normalsalz" leider nicht so unproblematisch...google mal ein bischen über Steinsalz etc.).
                  Ich selber nehme auch mehr Salz, seitdem ich "aufgeklärt" bin... Und es bekommt uns beiden sehr gut. Sheru wiegt übrigens 15 kg . Also könntest du mit 1 Messerspitze Steinsalz nix falsch machen bei 33 kg.... Sherus Salzbedarf läge bei knapp 1g/Tag , Salzgehalt des Futters (Rohfutter) schon mit einkalkuliert. Und 1 g ist viel ! Das sind ca. 2 große Messerspitzen ! Zuviel bekommt er daher auf keinen Fall und echtes Steinsalz (gibt es in jedem Bioladen für wenig Geld und auch aus Deutschland) tut einfach gut und schadet nicht...

                  Schau mal hier, das ist auch noch interessant:http://www.hund-und-futter.de/index....fe/natrium.php

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Oh Danke Nadine, habs mir gerade durchgelesen. Hätte nie gedacht, dass Salz so wichtig für die Ernährung des Hundes ist!!!! Werde gleich mal nach Steinsalz gxxxxln und was bestellen.

                    Lieben Dank nochmal!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte meinem Hund mal wochenlang (im Sommer) einen Salzleckstein hingelegt zur freien Verfügung. Außer am ersten Tag aus Neugierde ist er da nie wieder dran.

                      Sicherheitshalber kriegt er dennoch von Zeit zu Zeit eine Prise Salz ins Futter.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ich bin da neulich über etwas gestolpert…….M/Z empfehlen ja 50mg Natrium / pro kg. Davon wird auch in dem eingestellten Thread, von Sileah, geschrieben, b.z.w. danach gerechnet.

                        Die NRC (2006) empfiehlt jedoch nur 6,7mg / pro kg. (Falls ich das alles richtig verstanden habe) Das ist aber doch schon ein erheblicher Unterschied, oder?
                        Diese Menge decke ich alleine schon mit Fleisch und Fisch, ohne jegliche Salzzugabe.

                        Ich fand das sehr merkwürdig und mir kam dann auch die Frage, ob der angebliche Bedarf nicht irgendwie mit dem zwingend notwendigem Trinkverhalten, nach TF, gekoppelt wurde?
                        Schließlich ist es wichtig, dass die Hunde nach einer Trockenfuttermahlzeit genügend trinken.

                        Hm, hier landen auch jede Woche 1-2 Prisen Salz im Napf, aber für mehr sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit…..

                        - Was meint ihr?

                        Gruß Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Genau aus dem Grund, Juppi, hab ich damals den Salzleckstein zur freien Verfügung hingestellt. Als Test, ob das stimmt. Ich dachte, wenn Hund mehr Salz braucht, als im normalen Fressen drin ist, wird er das zeigen. Nix war. Also gehe ich davon aus, dass der hohe Bedarfswert völlig daneben ist.
                          Grüße, Martina mit Momo

                          Kommentar


                            #14
                            Wir haben Bonny`s Blut vor kurzem untersuchen lassen. Der Natriumgehalt war an der oberen Grenze. Ich habe 1mal in der Woche eine Prise Salz gefüttert und täglich 1 kleines Stück Käse. Meine TA sagte, ich sollte das Salz lieber weglassen, wenn sie weiterhin Käse bekommt. Speisereste bekommt Bonny nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Muss man täglich Salz dazugeben??? Habe mal irgendwann gehört eine Prise Salz in der Woche oder so....weiß es nicht mehr genau
                              Barfe noch nicht wirklich lange, habe auch noch nie dabei gemacht :-(
                              Muss mir mal oben das Thema durchlesen
                              Liebe Grüße
                              Sandra und Beagle Amy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X