Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch mein Hund Salz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe festgestellt, dass der Bedarf im Sommer ( in den heissen Tagen ) etwas höher ist. Habe einen Ständer mit 2 Schalen und da habe eine Schale ohne Salz und die andere mit Salz. Ca. 2-3 Messerspitzen in warm Wasser aufgelösst und dann in die Schale ins kalte Wasser geben. Aus beiden Schalen wurde getrunken.
    Als wir in Schweden waren, verbrachten wir eine Zeit an einem Meeresarm da war das Wasser nur leicht salzig. Jeden Morgen tranken die Hunde, nicht nur meine, ausgiebig von diesem Meerwasser. Alle haben nach diesem Schwedenaufenthalt super ausgesehen und auch vital. So hatte ich dann zu Hause angefangen den Hunden 2 Wasserschalen hin zu stellen. Kaum waren wieder die Tage kühler, nahmen sie nichts mehr vom salzigen Wasser.

    ***

    Kommentar


      #17
      Ich gebe nicht extra Salz. Ich denke wenn der Hund ab und zu mal ein Stück Käse oder Wurst bekommt reicht das aus....
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
        Hi,

        ich bin da neulich über etwas gestolpert…….M/Z empfehlen ja 50mg Natrium / pro kg. Davon wird auch in dem eingestellten Thread, von Sileah, geschrieben, b.z.w. danach gerechnet.

        Die NRC (2006) empfiehlt jedoch nur 6,7mg / pro kg. (Falls ich das alles richtig verstanden habe) Das ist aber doch schon ein erheblicher Unterschied, oder?
        Diese Menge decke ich alleine schon mit Fleisch und Fisch, ohne jegliche Salzzugabe.

        Ich fand das sehr merkwürdig und mir kam dann auch die Frage, ob der angebliche Bedarf nicht irgendwie mit dem zwingend notwendigem Trinkverhalten, nach TF, gekoppelt wurde?
        Schließlich ist es wichtig, dass die Hunde nach einer Trockenfuttermahlzeit genügend trinken.

        Hm, hier landen auch jede Woche 1-2 Prisen Salz im Napf, aber für mehr sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit…..

        - Was meint ihr?

        Gruß Juppi
        Aus dem Grund gebe ich auch nur eine Messerspitze statt der "nötigen" (nach M/Z) großen zwei MSP .... Und eben, weil ich persönlich spüre, daß mir das mehr an gutem Steinsalz einfach gut tut und ganz und gar nicht schadet (war vorher seeeeeeeehr sparsam mit Salz...). Deshalb habe ich auch keine Bedenken Sheru täglich ein wenig Salz zu "gönnen" . Und die Angaben für Menschen liegen ja auch extrem niedrig nach den alten Vorgaben - und wurden eben nun revidiert: Salz ist nicht mehr "böse" und man "darf" soviel man persönlich mag - wenn man eben das richtige Salz nimmt (unbehandeltes Steinsalz). Und beim Hund wird das Salz eben auch für die Magensäure benötigt und nicht nur für die "Ernährung", daher finde ich es auch nicht verkehrt ruhig tägl. was zu geben (wenn auch nicht so viel wie M/Z sagen...).

        Kurz: Ich richte mich beim Salz nach eigenem Gefühl und mir tut Salz sehr gut (Steinsalz!) , daher gebe ich auch Sheru bedenkenlos tägl. seine MSP ...
        Die Werte ändern sich ja eh ständig...aber Salz ist und bleibt eben wichtig, für mich jedenfalls...

        Ach ja: Sheru bekommt keine Leckerlies o.ä. , hat also keinerlei versteckte Salzquelle, nur sein Rohfutter...

        LG

        nadine, bekennender Salzfan !
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #19
          Hm, das zeigt mir doch, dass der Bedarf an Salz recht unterschiedlich ist. Ich werde es so händeln, dass ich Meersalz bestelle und es Aaron zur freien Verfügung hinstelle, sprich im Trinkwasser (analog @Merula).

          Kommentar

          Lädt...
          X