Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe einen Mäkler und Futterverteiler!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe einen Mäkler und Futterverteiler!

    Gestern hatte ich wieder mal versucht, Aaron Gemüse zu geben. Habe es extra mit einem Markknochen etwas angegart, damit es nicht nur nach Gemüse schmeckt. Zusätzlich hab ich noch Leberwurst reingegeben. Und was soll ich sagen, war alles umsonst . Dreimal wurde ganz vorsichtig etwas geleckt und das wars dann auch schon! Ich glaube, Aaron wird wohl nie ein Gemüsefresser werden.

    Dann hat Aaron eine absolute Marotte. Ich gebe ihm sein rohes Fleisch + Innerein immer grob geschnitten. Wenn er dann zu fressen anfängt, frisst er es nicht einfach, sondern verteilt erst einmal einige Fleischstückchen in der halben Wohnung. Erst dann beginnt er zu fressen. Mal aus dem Napf, mal die verteilten Fleischstückchen! Kann mir vielleicht einer von euch sagen, warum er das macht?

    #2
    Hallo -
    warum er das macht, kann ich Dir nicht sagen - ich weiss nur, was ich dagegen tun würde, dass er sein Fleisch in der Wohnung verteilt - nämlich Box, Leine oder ein gefliester Raum. Auf diese Sauerei hätte ich nämlich keine Lust!
    Vielleicht ist es vergleichbar mit dem Verhalten, Knochen o.ä. zu vergraben, um sie später zu verzehren?

    Bei dem Gemüse gehen die Meinungen ja sehr auseinander - manche sagen, Hunde brauchen es nicht unbedingt oder nur gaanz geringe Mengen und wenn Hund es nicht mag, gibt es eben keins, andere finden, Gemüse ist ein muss und der Hund hat es unbedingt zu fressen.

    Ich würde bei so einem Mäkler sicher mit ganz kleinen Mengen, gut mit Fleisch o.ä. vermischt anfangen - die Menge so klein, dass sie gerade noch akzeptiert wird - wenn das funktionieren sollte, langsam steigern.

    Wenn er sich strikt weigert, den Fleisch- Gemüse-Pamps zu essen, hast Du zwei Möglichkeiten - du akzeptierst, dass Dein Hund ohne Gemüse leben will und versuchst, mit der sonstigen Ernährung so abwechslungsreich wie möglich zu sein.
    Oder Du bestehst darauf, dass er das Gemüse mitfrisst - dann nimmst Du die "harte" Methode: Hund, entweder, Du frißt das, was ich Dir vorsetze oder es gibt NICHTS! Am nächsten Tag setzt Du ihm das gleiche vor: entweder dies oder NICHTS...usw usw....

    Ob das für Deinen Hund die richtige Methode ist, kann ich Dir nicht sagen, ich bin der Meinung, jeder Hund wird irgendwann fressen - aber ob es sinnvoll ist, das auf diese Weise durchzusetzen oder lieber zu akzeptieren, dass er auch ohne Gemüse leben kann........da gibt es unterschiedliche Ansichten

    Kommentar


      #3
      vielleicht liegt es auch am Gemüse, das du was fütterst, was er gar nicht mag?

      Lelly ist da auch so mäkelig, ich beschränke mich jetzt halt auf wenig Sorten Gemüse und auch nicht die Menge, die sie kriegen müßte, aber sie "muß" es halt kriegen, da ich es kaum anders ausgleichen kann. Für sie gibt es leider kaum was im Angebot, da sie auf Rind allergisch ist. Als Innereien gibt es nur Hirschniere und Hühnerleber und das nur gebraten, sonst wird es gleich verweigert
      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

      Kommentar


        #4
        warum pürierst du das gemüse nicht einfach und machst das fleisch etwas kleiner, sodass er es nicht mehr raussuchen kann!?

        und was für ein gemüse fütterst du?
        Liebe Grüsse Jana mit Schokohund-Shila und Opi-Gucci

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hier wurde auch mal angefangen das Fleisch zu verschleppen...ich habe das fleisch so wie es verteilt wurde wieder eingesammelt und in den Napf getan. DA wird gefressen und nirgends sonst, es sei denn ich gebe es woanders! Sie haben es dann schnell bleiben lassen.

          Vielleicht sind ihm die Stücke zu gross? Schneide sie doch mal kleiner. Gemüse kannste auch ruhig mal ne Zeit weg lassen und durch Pansen/Blättermagen "ersetzen".

          In Sachen mäkeln kann ich auch ein grosses Buch schreiben. Bei Maaorava fing es mit 10mon an und hörte vor ein paar Wochen (er ist nun knapp 2,5J.) auf. Ewig lange mochte er kein Gemüse oder sämtliche Fleischsorten, ja selbst die Hühnerhälse musste ich ihn klein schneiden und unterm Pansen mischen und nu frisst er auf einmal alles.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            hm, es gäbe noch die variante etwas dfosenthunfsisch unter die gemüsepampe zu pürieren.

            oder du führst einfach eine etwas höhere gabe von Blättermagen ein, als ersatz für gemüse und obst.

            zum thema verteilen, kann ich dir mitteilen, daß hannibal das auch tut, sobald es gröbere fleischstücke pur gibt. rühre ich zum beispiel hühnerhälse in seine getreidepampe rein, werden sie aus dem napf gefuttert, aber liegen sie pur drinnen verteilt er die auch im ganzen hof.
            rinderbrustbein wird auch verteilt und zwar so lange, bis die schüssel leer ist und dann fängt er erst an zu futtern.

            meine katzen freuts, denn die machen sich zwischenzeitlich solange über die unbeaufsichtigten teile her.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              Erst mal recht vielen Dank an euch!

              Also als Gemüse verfüttere ich hauptsächlich Möhren, dazu etwas Kartoffeln, Sellerie und Zucchini. Pürieren tue ich das Gemüse eh. Wäre es grob, würde er es gleich gar nicht anrühren.

              Ich habe bisher das Gemüse gegen Blättermagen eingetauscht. Aaron bekommt von 800 g - 400 g Rindfleisch und 300 g Blättermagen sowie den Rest andere Innereien. Der Blättermagen, den ich hier kaufe, ist von der Qualität sehr gut, denn er enthält viel halbverdautes Grünes.
              Ich wollte halt nur noch so etwas Gemüse zu füttern. Werde es aber jetzt nicht mehr so dringlich machen und ab und zu nur noch ganz kleine Portionen dazugeben.

              Zum Verteilen des Fleisches kann ich nur sagen, dass ich es auch immer wieder reinlege. Meistens bleibt es dann auch drin. Kleiner schneiden möchte ich es ehrlich gesagt nicht, denn wer schon mal zig Kilo zerriges Rindfleisch, Panzen, Blämagen, schwabeliges Euter oder Lunge geschnitten hat, weiß wie schwer das sich schneiden lässt. Deswegen kuttern ja auch die Tierfleischer ihr Futter.

              Kommentar


                #8
                Bezüglich des Verteilens - da würde ich vorgehen wie Maaorava. Hund in die Küche (oder anderen Raum Deiner Wahl) und Futter in den Napf, wenn er nur alles verteilt und gar nicht frisst, würde ich alles einsammeln und bis zur nächsten Mahlzeit warten. Oder wie DogDancer es sagte, erstmal wieder in den Napf werfen - wenn er es wieder verteilt, dann aber wegnehmen und später geben.

                Bezüglich des Gemüses: meine Hunde (vorher TroFu gefüttert) wollten anfangs überhaupt kein Gemüse fressen. Sie haben es raussortiert. Ich habe es entweder mit Leber püriert (gut, das hast Du schon mit Leberwurst versucht) und es unter das gewolfte Fleisch gemischt und noch Eigelb dazu gegeben. Das konnte nicht mehr aussortiert werden. Einfach geduldig sein und vielleicht mal das Gemüse wechseln. Wenn er ganzes Obst/Gemüse frisst, dann kannst Du es auch einfach etwas dünsten (dadurch werden die Zellwände auch zerstört, dadurch gehen zwar ein paar Vitamine kaputt, aber ist vielleicht besser als gar kein Gemüse/Obst?). Meine Hunde fressen Gemüse mittlerweile sogar pur...
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielleicht schmeckt ihm das Gemüse einfach nicht - versuche es doch mal mit gegartem Gemüse

                  Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Susann,

                    ich gare doch das Gemüse sogar mit einem Rindermarkknochen, um den Gemüsegeschmack etwas zu verfälschen!

                    LG Ati

                    Kommentar


                      #11
                      versuche mal den sellerie wegzulassen. wenn das nicht hilft, auch noch die zucchini. möhren und kartoffeln mögen die meisten hunde gerne.
                      ich denke aber, es liegt am sellerie.
                      Liebe Grüsse Jana mit Schokohund-Shila und Opi-Gucci

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Basmati Beitrag anzeigen
                        Hi Susann,

                        ich gare doch das Gemüse sogar mit einem Rindermarkknochen, um den Gemüsegeschmack etwas zu verfälschen!

                        LG Ati
                        Sorry, hatte ich überlesen. Hm, dann würde ich auch einfach mal verschiedene Sorten einzeln ausprobieren. Vielleicht bringt das ja was? Ansonsten den Hund nicht zwingen. Bringt ja sonst nichts.
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ati,

                          Du hattest im Eingangspost gefragt, warum er sein Futter verteilt

                          Stört es Dich oder willst Du nur wissen, warum???

                          Ich frage deshalb: wenn es Dich nicht stört, dann verteile die Brocken doch vorab, so daß er sich sein Futter erarbeiten kann...vielleicht hat er mehr Spaß dran...als nur doof aus dem Napf zu futtern...

                          Nur so eine Idee...und die ist durchaus ernst gemeint...
                          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                          Toby&Gotama im Herzen
                          BP-Patenhund ODAY

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                            Hallo Ati,

                            Du hattest im Eingangspost gefragt, warum er sein Futter verteilt

                            Stört es Dich oder willst Du nur wissen, warum???

                            Ich frage deshalb: wenn es Dich nicht stört, dann verteile die Brocken doch vorab, so daß er sich sein Futter erarbeiten kann...vielleicht hat er mehr Spaß dran...als nur doof aus dem Napf zu futtern...

                            Nur so eine Idee...und die ist durchaus ernst gemeint...
                            Hallo Anja,

                            ich wollte es eigentich mehr aus Interesse wissen, warum er das macht. Muss ja irgend ein Grund haben?! Aber deine Idee finde ich nicht schlecht. Da er momentan aber in der Küche gefüttert wird, lässt es sich nicht so umsetzen, ABER wenn wir dann wieder den ganzen Nachmittag draußen im Garten sind, werde ich das mal umsetzen. Da hat er dann auch gleich noch ne tolle Beschäftigung und keinen seine Nase mit einsetzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke, die Hunde haben verschiedene Gründe, Futter zu verteilen.

                              Paul sortiert nach "Wie schnell bekomme ich das Meiste in den Magen", d.h. Knochen oder sehr große Stücke werden erst beiseite gelegt und die kleineren Stücke, falls vorhanden, heruntergeschlungen. Dann kommt das große Stück Fleisch und dann erst der Knochen, zwischendurch wird der Napf ausgeleckt.
                              Ist Pampe dabei, wird der Napf zwischen den kleinen Fleischstückchen und dem großen Stück grob "vorgesäubert".

                              Mandy sortiert nach Geschmack. Was am besten schmeckt, wird zuerst gefuttert. Ausnahme: wenn Madame kaufaul ist, kann es ausnahmsweise mal nach Größe gehen oder es wird abgewechselt zwischen den Stücken.

                              Nach dem Futtern wird aber immer der Boden (PVC) ordentlich gesäubert, weshalb ich auch keine Putzmittel im Bodenwischwasser verwende (außer etwas Essig).
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X