Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besser Eierschalen,Knochenmehl,Calciumcitrat oder Calciumcarbonat??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besser Eierschalen,Knochenmehl,Calciumcitrat oder Calciumcarbonat??

    Hallo,
    könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen Eierschalenmehl,Knochenmehl,Calciumcitrat und Calciumcarbonat erklären?

    Welches von den Präperaten nimmt man bei Nierenkranken Hunden??

    Wäre lieb wenn ihr mir mal den Unterschied erklären könnt
    Liebe Grüße
    Jessy

    #2
    Füttert man die Calciumpräperate jeden Tag oder nur 3 mal die Woche oder wie geht das?
    und wie rechnet man das aus?
    Liebe Grüße
    Jessy

    Kommentar


      #3
      Zitat von Jessyfilou Beitrag anzeigen
      Eierschalenmehl,Knochenmehl,Calciumcitrat und Calciumcarbonat

      Welches von den Präperaten nimmt man bei Nierenkranken Hunden??
      Carbonat oder Eierschalen da diese Formen Phosphor binden.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        da es ja bei Filou noch nicht genau ist wegen den Nieren,musste gestern Urin abgeben und bekomme morgen bescheid.
        Bei einem gesunden Hund wäre dann besser Citrat und Knochenmehl?
        Wie oft gebe ich es?
        Wieviel am Tag?
        Wie rechnet man das aus?
        Liebe Grüße
        Jessy

        Kommentar


          #5
          unsere maus hat auch leicht etwas an den nieren. es ist fast weg, aber trotzdem füttern wir nur eierschalen. sie frisst es und der ta hat es uns auch so empfohlen.
          Liebe Grüsse Jana mit Schokohund-Shila und Opi-Gucci

          Kommentar


            #6
            Ein Hund braucht ungefähr 50 - 80 mg Calzium / kg pro Tag

            Bei meinem sind das also 80 mg x 21 kg = 1680 mg Bedarf pro Tag



            RFK (rohe fleischige Knochen)
            RK (rohe Knochen ohne oder wenig Fleisch)

            Fleischknochen RFK Calzium 13800 mg/100g
            Markknochen RK Calzium dito
            Rinderbein zerteilt: (Kugelgelenk, Sandknochen) Calzium dito
            Kalbsrippe Calzium dito

            Hühnerhälse mit und ohne Haut RFK Calzium ca. 1500 mg/100g
            Hühnerkeule RFK 6900 mg/100g im Knochen ohne Fleisch

            Stubenküken RFK 6900 mg/100g
            Putenhals RFK 6900 mg/100g

            Eierschale 36000 mg / 100 g (360 mg/1g)

            Wenn ich mal nur Eierschale fütter heißt das, dass ich 4-5 g Eierschalenpulver mit ins Fressen Menge.

            Kommentar


              #7
              Ich weiß allerdings nicht ob das so auch in Ordnung ist bei nierenkranken Hunden

              Kommentar


                #8
                Also wäre für Filou da seine Crea Werte an der Grenze sind besser die Eierschalen?

                Filou hat 3,7kg und das Eierschalenpulver hat 38,8% Calcium.
                Wie rechnet man das?
                Wieviel gebt man da täglich?
                Mit was wiegt Ihr das immer ab?
                Liebe Grüße
                Jessy

                Kommentar


                  #9
                  Also ich kann ja nur von uns das sagen.

                  Wir nehmen an den Tagen wo es keine RFK /RK die Menge an Eierschalenpulver (4-5 g).

                  Gibt es an Tagen z.B. nur 1 HuHä, füllen wir den Restbedarf mit Eierschalenpulver auf (ob man es umbeding muss, sei dahin gestellt).

                  Ich habe gelesen das Eierschalenpulver fast ausschließlich aus Calcium besteht. Wie kommst du auf nur 38,8 %?

                  Wiegen tu ich das einfach über unsere Küchenwaage. Schüssel mit Futter drauf und Pulver drüber, wleches wir in einer kleinen Dose aufbewahren.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jessyfilou Beitrag anzeigen
                    Filou hat 3,7kg und das Eierschalenpulver hat 38,8% Calcium.
                    Wie rechnet man das?
                    Wieviel gebt man da täglich?
                    Mit was wiegt Ihr das immer ab?
                    3,7 x 80 = 296 mg = rund 300 mg Ca/Tag Bedarf
                    Eierschale hat etwa 38 % Ca also 380 mg/g also reicht 1 gram/Tag dicke um den Bedarf Deines Hundes zu decken. Der DHN Messlöffel enthält ca. 8 g Eierschale - also 1/8 Messlöffel.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Ach habe die 38 % verstanden... Stand wieder ma auf der Leitung

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Jessyfilou Beitrag anzeigen
                        Huhu,
                        da es ja bei Filou noch nicht genau ist wegen den Nieren,musste gestern Urin abgeben und bekomme morgen bescheid.
                        Bei einem gesunden Hund wäre dann besser Citrat und Knochenmehl?
                        Am besten bzw. natürlichsten wären Knochen oder Knochenmehl. Citrat wird gut verwertet vom Hund, Ca-Carbonat ist einfach Kreide und Eierschalen enthalten auch Carbonat - die letzten zwei Formen sind besser für Nierenkranke Hunde, da Carbonat Phosphor bindet.
                        Knochen enthalten neben viel Ca auch viel P, daher ist der schnellste Weg P bei Nierenerkrankungen zu reduzieren die Knochen (bzw. Knochenmehl) weg zu lassen und mit ein anderes Ca-Präparat zu ersetzen.

                        Zum Crea-Wert - vorm Blutziehen 24 Stunden fleischfrei füttern und morgens nüchtern zur Blutentnahme gehen, sonst könnte der Crea-Wert durch die Fleischverstoffwechselung erhöht sein, ohne dass ein Nierenproblem vorliegt. Wenn das bei der ersten Untersuchung nicht so gehandhabt wurde, dann das Blutbild unter o.g. Bedingungen wiederholen bevor Du eine Nierendiät einsetzt.
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          #13
                          Swanie, was mich bei dir "aus erster Hand" interessieren würde, was fütterst du denn als fleischlose Mahlzeiten ?
                          Bzw. würde es mich generell mal brennend interessieren, was du fütterst, und viele andere hier sicher auch.

                          Magst du nicht mal einstellen, was du z.B. letzte Woche gefüttert hast ?????
                          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lucymaus Beitrag anzeigen
                            Magst du nicht mal einstellen, was du z.B. letzte Woche gefüttert hast ?????
                            So: nichts
                            Mo: Gemüse mit Hüttenkäse Öl/Zusätze
                            Di: Rinderbrustbein
                            Mi: Fleisch mit Öl/Zusätze
                            Do: Fleisch/Pansen Öl/Zusätze
                            Fr: Fleisch/HüHä Öl/Zusätze
                            Sa: Fleisch mit nix (Lieblingsgericht)
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              #15
                              Erst mal
                              Jetzt bin ich aber mal unverschämt, man möge es mir verzeihen.

                              Geht es etwas genauer ? Was für Fleisch, was für Zusätze ?
                              Ich denke, vielen neuen, und auch mir, würde es Sicherheit geben, sich einfach mal daran zu orientieren.
                              Im Buch nachschauen ist eine Sache, aber es so von dir zu hören (aus dem real life) finde ich persönlich SEHR interessant
                              Fütterst du z.B. in einer Mahlzeit oder aufgeteilt, oder je Hund verschieden, oder oder oder . . .
                              (ÄH, hast du heute noch was anderes vor ?)
                              Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                              Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X