Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwechslungsreiches Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abwechslungsreiches Futter?

    Hallo,
    zugegeben, eine etwas komische Frage.
    Aber momentan beschäftige ich mich sehr viel mit Hunde bzw Katzenfutter.

    Was man immer liest beim Barfen: abwechslungsreich füttern. Das ist das wichtigste.

    Wenn man über Trockenfutter liest, heisst es immer. langsam umgewöhnen, nicht ständig anderes Futter......

    Worin lieg denn eigentlich der Unterschied. Bei Trofu sind Hunde empfindlich bei Umstellungen. Bei Fleisch nicht??????????



    Würde mich doch mal interessieren.
    Gruß Sabine & Co
    Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern


    #2
    Hallo Sabine,

    grundsätzlich ist Fleisch Fleisch, egal, ob Rind, Huhn, Lamm, Wild oder Pferd (oder was es sonst noch gibt).

    Es gibt aber Hunde, die auch auf Fleischsortenwechsel empfindlich reagieren, sind allerdings oft allergische Reaktionen. Bei Innereien muß manch ein Hund(ehalter) auch aufpassen.

    Bei TroFu-Wechsel ist der Wechsel in der Herstellungsart, im Getreideanteil oder überhaupt in der Zusammensetzung m.E. der Knackpunkt, viel zu viele Variablen.

    So sehe ich das.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hi Sabine,

      dieses "bitte immer die gleiche Futtersorte, sonst wird der Hund Probleme b bekommen" ist für mich eine klassische selbsterfüllende Prophezeiung: Gerade dadurch, dass sie immer nur das Gleiche gewohnt sind, reagieren die Hunde hyperempfindlich, wenn anderes in den Napf kommt.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        und ich glaube kaum, das ein Futtermittelhersteller von sich aus raten würde: Wechseln sie doch öfter mal...
        Da steckt bestimmt auch eine Strategie hinter, das so ein Spruch im Umlauf ist, der nicht unbedingt etwas mit der Gesundheit des tieres zu tun hat.

        Lg
        Melanie und Fellnasen
        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

        Man wächst mit seinen Aufgaben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von *Bienchen* Beitrag anzeigen

          Worin lieg denn eigentlich der Unterschied. Bei Trofu sind Hunde empfindlich bei Umstellungen. Bei Fleisch nicht??????????
          Na klar soll der Kunde an ein Produkt gebunden werden,darum die Empfehlung nicht so oft zu wechseln.
          Auf der anderen Seite hast du im TroFu eben auch Zusätze,die nicht immer jeder Hund verträgt. Selbst zwei Tockenfutterarten,die identische Zutatenlisten haben,können alleine durch ihre Art der "Zubereitung" (wie getrocknet,extrudiert etc.) unterschiedlich verträglich sein.
          Futtermilben verträgt auch nicht jeder Hund.
          Das sind alles externe Faktoren,die darauf Einfluss haben,ob ein Futter vertragen wird oder nicht......man könnte die Liste noch lange erweitern.
          Da dies beim Barfen wegfällt,hast du tatsächlich nur Probleme mit echten Unverträglichkeiten.
          Und wenn dein Hund keinen Joghurt verträgt,kannst du ihn einfach weglassen....anders als beim TroFu wo du das "Klomplettpaket" füttern musst.

          Lieben Gruß
          Babette
          Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
          Lieben Gruß
          Babette

          Kommentar

          Lädt...
          X