Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumgehalt in getrockneten Hühnerhälsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumgehalt in getrockneten Hühnerhälsen

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage
    Einige füttern getrocknete Hühnerhälse als Leckerchen, ich hab ja gerade auch welche hier. Ist das ein reines Leckerchen oder kann man den Calziumgehalt in die Futtermenge mit einrechnen? Welche andere Trockenleckerein enthalten denn ansonsten evtl. auch Calcium (Stross, Kehlkopf?)
    Kann man den Calciumgehalt in getrockneten mit dem in frischen Hühnerhälsen vergleichen oder geht da was durch die Trocknung verloren?
    Ich meine die sind ja durch die Trocknung auch etwas geschrumpft, könnte man an einem Tag frische, am anderen Tag getrocknete geben?

    LG
    Heike mit Coco und Grisu
    Liebe Grüße,
    Heike mit Grisu und Shari
    und Coco im Herzen

    #2
    Ups, das finde ich interessant!!! Kaufe auch ab und zu getrocknete Hälse und frage mich jedes Mal, ob da noch Calzium enthalten ist. Bisher gebe ich sie nur so als "Kräcker" zwischendurch... Hab da bisher noch nix eingerechnet.

    Kommentar


      #3
      hi

      da Huehnerhaelse und aehnliches ja nicht bei extremen Temperaturen getrocknet werden ist es kein Problem, man kann (muss) den Calciumgehalt mitrechnen von diesen Leckerchen. (Wobei ich schon seit Ewigkeiten nicht rechne...)

      Es werden ca 70% Feuchtigkeit entzogen, damit bleibt aber der Ca Gehalt pro Hals wie gehabt (druecke ich mich verstaendlich aus?)

      Hat Hundi also vorher als Ca Quelle 10 Stueck bekommen (die sind ja alle aehnlich vom Gewicht) dann werden es jetzt nicht mehr.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
        Es werden ca 70% Feuchtigkeit entzogen, damit bleibt aber der Ca Gehalt pro Hals wie gehabt (druecke ich mich verstaendlich aus?)
        Für mich macht es Sinn
        Ich bin immer davon ausgegangen, daß man das pro Hühnerhals (also nicht pro Gewicht!) rechnet wie bei frischen. Ich meine, die Knochen werden ja nicht weniger vom Trocknen..... Als meine Kleine noch ein Welpe war habe ich das immer mitgerechnet. Inzwischen lasse ich es bleiben (bei 40kg Hund ist der Kalziumgehalt eines Hühnerhalses ziemlich unerheblich...)
        Yohanna
        mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

        Kommentar


          #5
          Alles klar...als Leckerchen gebe ich sie eh in unerheblich kleinen Mengen (also ca. 1-2 Minihälse) und das noch nichteinmal regelmäßig. Aber gut zu wissen, dass da noch Kalzium drin steckt!

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist wirklich interessant, und ich frage mich das auch schon länger. Die Antworten gelten dann doch sicher auch für andere Trockenartikel, wie z.B. Schlundstücke, Gelenkstücke u.ä.

            Neulich habe ich gelesen, dass viele Barfer Trockenartikel nicht "einrechnen" in die gewünschte Ration, aber ich denke, auch in Mägen, Herzen, Fischstücken usw. sind doch noch Nährstoffe enthalten - oder zählt das wirklich nicht?
            Nur mal zum Fisch: So ein leckeres Dorsch-Stück (mit Rückgrad) wiegt getrocknet (!) seine 30 - 40 g, oder 3 Sprotten zwischendurch usw. usw. - das muss doch auch eigentlich "mitzählen".
            Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
            Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
              Es werden ca 70% Feuchtigkeit entzogen, damit bleibt aber der Ca Gehalt pro Hals wie gehabt (druecke ich mich verstaendlich aus?)

              Hat Hundi also vorher als Ca Quelle 10 Stueck bekommen (die sind ja alle aehnlich vom Gewicht) dann werden es jetzt nicht mehr.
              Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man genauso gut trockene Hälse füttern wie frische.
              Das wäre für den Urlaub nicht schlecht. Da ist es schon schwieriger an rohe Knochen zu kommen.
              Trockene Hühner- oder Entenhälse wäre eine Alternative zum Pulver und Hundi hat was zu knabbern.

              By the way:
              Wie sind Entenhälse im Calciumgehalt anzusetzen?? Ähnlich wie Hühnerhälse???
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man genauso gut trockene Hälse füttern wie frische.
                Das wäre für den Urlaub nicht schlecht. Da ist es schon schwieriger an rohe Knochen zu kommen.
                Trockene Hühner- oder Entenhälse wäre eine Alternative zum Pulver und Hundi hat was zu knabbern.

                By the way:
                Wie sind Entenhälse im Calciumgehalt anzusetzen?? Ähnlich wie Hühnerhälse???
                Ja, das kann man grundsätzlich. Man muss nur mit der Menge aufpassen. 100 g frischer Hühnerhals haben ca. 1.000 mg Calcium. Wenn man das trocknet, bleiben halt nur noch 40 g Hühnerhals übrig, mit ebenfalls 1.000 mg Calcium. Man kann also nicht 1:1 umrechnen, sondern muss den Wasserverlust berücksichtigen. Hat der Hund sonst einen Bedarf von 100 g frischem Hühnerhals, so sind es im Trockenzustand halt nur noch 40 g.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  100 g frischer Hühnerhals haben ca. 1.000 mg Calcium.
                  Nur 1000 mg ??
                  Ich bin immer von ca. 1580 ausgegangen.
                  Hab ich in diversen Tabelle so gelesen.
                  Ist auch in Swanies Heftchen so angegeben.

                  Kann ich Entenhälse vom Calciumgehalt her mit HH gleichstellen??
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    ich zähle die HüHäs einfach
                    Ich habe mal nachgewogen und eine Portion (ca 100g) sind 3 HüHäs.
                    Im Urlaub hatte ich dann auch getrocknete mit, weil ich nicht wusste, was ich an Knochen dort so bekomme und habe Buster dann auch 3 getrocknete gegeben, um eine Calciumportion abzudecken........ Frischfleisch gab es dann etwas weniger, bzw. halt nicht einen Tag 3 Hälse (wie ich das mit frischen machen würde), sondern jeden Tag einen. Allerdings gab es dann schöne Bio-Hühnerflügel und die haben wir dann gefüttert.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                      Nur 1000 mg ??
                      Ich bin immer von ca. 1580 ausgegangen.
                      Hab ich in diversen Tabelle so gelesen.
                      Ist auch in Swanies Heftchen so angegeben.

                      Kann ich Entenhälse vom Calciumgehalt her mit HH gleichstellen??
                      Sorry, ja, stimmt. Ich habe das mit den Hühnerrücken verwechselt. Die haben etwas unter 1.000 mg. Seitdem ich die Excel habe, rechne ich nicht mehr selbst

                      Vom Gefühl her, ist Entenhals etwas calciumhaltiger. Ich kann einen Entenhals nicht zerbeißen, einen Hühnerhals aber schon
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Sorry, ja, stimmt. Ich habe das mit den Hühnerrücken verwechselt. Die haben etwas unter 1.000 mg. Seitdem ich die Excel habe, rechne ich nicht mehr selbst
                        Hi, hi, geht mir genauso. Ich mach auch immer meine Exelstabelle auf, wenn ich was wissen will.


                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Vom Gefühl her, ist Entenhals etwas calciumhaltiger. Ich kann einen Entenhals nicht zerbeißen, einen Hühnerhals aber schon
                        Dann siedel ich sie doch einfach vom Gehalt her zwischen Pute und Huhn an.
                        Yukon wiegt jetzt 9 kg und ist ein Jahr alt.
                        Ich denke, dass er damit auskommen müsste, wenn er zwei Tage einen Entenhals bekommt und dann einen Tag aussetzt.
                        Hab gerade mal die frischen gewogen, die liegen zwischen 60 und 70 g.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wo gibt es denn so eine Exel-Tabelle, die den Calziumgehalt berechnet?
                          Würde ich mir auch gerne runter laden.

                          LG Hanni
                          LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                          und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wo gibt es denn so eine Exel-Tabelle, die den Calziumgehalt berechnet?
                            Würde ich mir auch gerne runter laden.

                            LG Hanni
                            Hier: http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Oh super, danke Dir.
                              LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                              und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X