Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Berta,

    hm, also was die Ananas angeht, so gebe ich Julia über den Tag verteilt eine halbe bis dreiviertel davon (püriert), meist zusammen mit dem Fleisch (wirkt nicht nur entzündungshemmend, unterstützt zusätzlich die Eiweißverdauung).
    Die Menge ist mein persönlicher Erfahrungswert, aber falsch machen kann man da eigentlich nicht viel....

    Wenn die BSP-Entzündung wieder weg ist und keine Verdauungsschwäche bleibt, kannst Du ganz normal roh füttern - Pläne gibt's auf Swanies HP und auf Silvia Dierauers HP (da musst Du nur das Gewicht Deines Hundes eintragen und schon rechnet Dir das Programm die richtigen Mengen an Fleisch und Gemüse nach der 2%-Regel aus). Mir persönlich ist allerdings die Knochenmenge in Silvias Plan zu hoch, aber das muss sowieso jeder selbst herausfinden, was die jeweiligen Hunde am besten vertragen.

    Wenn Du Knochen füttern möchtest, dann fang mit weichen an (Hühnerhälse, Kalbsknochen, Lammseiten), und erst, wenn das reibungslos klappt, würde ich auf Putenhälse & Co. erweitern. Nur keine Markknochen geben, die sind zu hart und können die Zähne beschädigen. Ausserdem kann der Markknochen sich um den Unterkiefer oder die Zunge stülpen, so dass ein TA-Besuch fällig wird.
    Geflügelkeulen sind auch sehr hart, also lieber erstmal die weicheren Sorten nehmen.

    Falls Du keine Knochen füttern möchtest, kannst Du stattdessen gemahlene Eierschale, Ca-Carbonat (anorganisch) oder Ca-Citrat (organisch, daher besser verdaulich) zufüttern.

    Zusätze: zu den Grünzeugmahlzeiten ein hochwertiges Öl geben (ich nehme hauptsächlich Swanies Vita-Dermöl, aber auch mal Olivenöl, Leinöl, Traubenkernöl, Distelöl). Das Öl sollte am besten Vit.E enthalten, denn sonst könnten die Fettsäuren im Körper ranzig werden.

    Viele geben ausserdem noch Kräuter und/oder Algen - manche kurweise, manche grundsätzlich mehrmals die Woche (so wie ich, aber im Wechsel mit Spirulina, alles aus Swanies Shop).
    Vitamin C in Hagebuttenpulverform gebe ich hin und wieder.

    1-2x pro Woche bekommt Julia ein Eigelb (wegen ihrer Insuffizienz ohne das Eiklar - dieses wirkt durch das enthaltene Avidin verdauungshemmend).
    Während einer akuten BSP-Entzündung bekommt sie kein Eigelb, das verträgt sie dann überhaupt nicht.

    Achja, einmal die Woche gibt's noch ne Prise Meersalz über's Futter, aber das war's dann auch schon an Zusätzen.

    Wirklich wichtig ist meinen Augen nur die Gabe von Öl, wenn man sonst abwechslungsreich füttert. Wenn man irgendwas beachten muss, weil der Hund krank ist, kann man immer noch auf versch. Zusätze zurückgreifen - sei es, weil Verdauungsprobleme vorliegen oder Gelenkprobleme usw.

    Du musst nicht groß rumrechnen, aber falls es Dich beruhigt, dann mach' es. Ich hab wochenlang alles ausgerechnet, Tabellen entworfen usw. Jetzt brauch' ich das alles nicht mehr, ist alles in Fleisch und Blut übergegangen sozusagen .
    Und der Zustand meiner Hündin ist der beste Beweis, dass ich es nicht besser hätte machen können.....glänzt z.B. wie ne frisch polierte Porzellanfigur....
    Das wichtigste jedoch ist, dass es ihr verdauungstechnisch mittlerweile so gut geht, dass sie sogar Knochen verdauen kann, zwar nur ganz wenig und nur weiche, aber immerhin!
    Keine Koliken mehr, und die waren die Jahre vorher, seit der Vergiftung, fast an der Tagesordnung (ich schiebe das Ganze auch sehr auf das im TroFu IMMER enthaltene Getreide).
    Und wenn Julchen während der TroFu-Zeit mal irgendwas "Falsches" gefunden und gefressen hat (oder weil irgendein gutmeinender Bekannter ihr merkwürdig gefärbte Hundeleckerlies zugeworfen hat ), dann hatte das heftige Schmerzen zur Folge. Jetzt steckt sie sowas mühelos weg.
    Je länger sie roh ernährt wird, desto robuster wird sie wieder, was die Verdauung angeht. Ich hätte nicht gedacht, dass das mal möglich sein könnte....

    Mach Dir nicht zu große Sorgen, am Anfang waren wir alle unsicher und verwirrt - das legt sich und ausserdem wird Dir hier immer geholfen!!!!
    Vor allem mit elend langen Texten wie meinem mal wieder....

    Liebe Grüße
    Nicole
    Earl und Julchen für immer im Herzen!

    Kommentar


      #17
      Seit gestern hat meine Kleine wieder einen Rückfall, Durchfall, Erbrechen und ihr Trofu wollte sie auch net essen. Nun hole ich heute Fleisch, weiß nicht welches Fleisch und wieviel. Hab voll Angst das ich was verkehrt mache. Soll ich lieber noch etwas Trofu dazu mischen? Muß ich heute schon die Zusätze füttern? Ich habe das Starterpacket gesehen auf Swanies HP, das wäre doch optimal. Aber das habe ich dann heute noch nicht. Man ich kanns echt nicht glauben, das die Kleine wieder voll drin hängt.

      Vielen Dank
      Grüße Berta

      Kommentar


        #18
        Ich habe beim Schecker ein Dosenfutter gefunden was direkt für die BSP-Entzündung ist. Ist es ratsam für die Umstellung auf Barf nicht das Trofu mitzunehmen, was sie eh nimmer verträgt, sondern dieses Dosenfutter? Ich kann ja nicht gleich Fleisch füttern oder?

        Grüße Berta

        Kommentar


          #19
          erspare deinem tier einfach nur alles an fertignahrung!!
          VÖLLIG EGAL, was auf den futterdosen draufsteht!
          das dient eh nur der geschäftemacherei!
          stell einfach so um, wie dir das empfohlen wurde.

          NUR MUT!

          ich glaube, dass nahezu jeder am anfang unsicher und ängstlich war.........wenn du erst umgestellt hast, wird das nachlassen!!!!!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #20
            Guten Morgen Berta,

            dass es Deiner Hündin schlechter geht, tut mir sehr leid.
            Bitte geh doch nochmal zum TA und lass' es genau abchecken. Und lass' nicht nur auf erhöhte Amylase und Lipasewerte im Blut testen, sondern mach' am besten auch gleich den "Pankreatischen Elastase 1" - hierbei kann man feststellen, ob nicht etwa eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
            Durch ein großes Blutbild lässt sich herausfinden, ob es eine chron. Entzündung ist (diese verläuft in immer wiederkehrenden akuten Schüben).

            Es ist sehr wichtig, dass Du Dich da genau absicherst!

            Zum Thema Ernährung hatte ich weiter oben schon was geschrieben. Ergänzung: Du kannst auch erstmal, gerade während dieser akuten Phase, mit gekochtem Huhn und Reis anfangen. Keine Zusätze ausser K1 und Ananas, evt. Papaya, kein Gemüse, kein Getreide (wichtig!!!).

            Liebe Grüße
            Nicole

            P.S. Ich würde bei einer akuten BSP-Entzündung keinesfalls irgendein FeFu geben!
            Earl und Julchen für immer im Herzen!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von NicoleG.
              Ich würde bei einer akuten BSP-Entzündung keinesfalls irgendein FeFu geben!
              Das würde ICH nicht so pauschalisieren. Unsere Hündin würde ohne Fe-fu heute nicht mehr leben!
              Sie hatte nach einer Fremdkörper Darm OP eine akute BSDE.
              Sie hatte damals auch nach endlosem probieren NUR Tro-fu Lamm & Reis vertragen und das über 2 Jahre!
              Kurrioserweise habe ich letztens in einem Forum gelesen, das gerade Eukanuba da wohl sehr hilfreich ist. Sind da noch besondere Stoffe drin?
              Ich habe sie nach 2 Jahren ganz behutsam an Blä-ma herangeführt, alles andere war noch durchschlagend.

              Heute (sie ist 7,5) bekommt sie frisch, höchstens 2x wöchendlich noch L & R
              LG Astrid www.vom-highlander.de
              Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

              Kommentar


                #22
                Hallo Astrid,

                da ist Dein Hund aber ganz sicher eine Ausnahme, würde ich mal sagen....
                Eine BSP-Entzündung verschwindet ja auch wieder, und dann verträgt ein Hund normalerweise wieder alles, aber WÄHREND einer akuten Entzündung FeFu zu füttern, halte ich nun mal für falsch.

                Generell gilt, dass bei einer Insuffizienz, die ja nicht wieder verschwindet, rohes Futter besser vertragen wird - einfach, weil z.B. im frischen rohen Fleisch noch aktive Enyme enthalten sind, die die Verdauung erleichtern.

                Ausserdem kann man gezielt bestimmte Nahrungsstoffe, die der Hund schlecht verdaut, weglassen. Das ist sicher auch ein guter Grund, während einer akuten Entzündung frisch zu füttern.
                Es gibt bsp. kein TroFu ohne Getreide, und das alleine ist schon schlecht für einen BSP-kranken Hund.
                Achja, mit Eukanuba hatte ich ganz schlechte Erfahrungen - genauso mit Hill's, auch dem Hill's vom TA, usw.

                Aber auch hier ist es so, dass eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss - ich gebe nur das weiter, was ich mir angelesen habe in stundenlanger Forschung im I-Net und durch den Austausch mit anderen Betroffenen sowie natürlich meiner eigenen Erfahrungen.

                Liebe Grüße
                Nicole
                Earl und Julchen für immer im Herzen!

                Kommentar


                  #23
                  Guten Morgen

                  Gestern waren wir beim Tierarzt, er hat Blut abgenommen und es ins Labor geschickt, um alle Werte zu prüfen. Er sagte mir, es gibt eine Darm-Krankheit, die alle Symptome der BSP-Entzündung aufweist. Leider kann man das nur mit Hilfe einer Endoskopie herausfinden, habt ihr das auch machen müssen? Ich habe gestern Huhn mit Reis gefüttert, sie hat heut Nacht alles wieder ausgekotzt. Ihr gehts von Tag zu Tag schlechter, sie will nix mehr essen und aufstehen auch nimmer. :-(( Sie verträgt ja nicht mal mehr Huhn mit Reis. Wahrscheinlich fahre ich heute nochmal zum TA und lasse sie spritzen. Sie kotzt ihre Medikamente immer wieder aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was hat Euer TA mit den Hunden gemacht, wenn es ihnen wieder schlechter ging? Ich weiß nicht mehr was ich ihr füttern soll, hab an mageres Rindfleisch gedacht?

                  Grüße Berta

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Morgen Berta,

                    oh weh, das tut mir so leid mit Deiner Hündin.....

                    Aber gut, dass Du nochmal zum TA gegangen bist, das muss jetzt unbedingt genau abgecheckt werden, denn ohne klare Diagnose kann man keine guten Ratschläge geben....

                    Hm, Darmerkrankung mit denselben Symptomen wie die bei einer BSP-Entzündung - kann ich mir vorstellen. Julia hatte angeblich anfangs nur eine chron. Darmentzündung (lt. TA), dann kam erst heraus, dass es die BSP war.....vielleicht ist es bei Euch umgekehrt, aber das weisst Du ja bald.

                    Sollte es eine schwere akute BSP-Entzündung sein, hilft nur eins: absolute Nahrungskarenz, Ernährung per Tropf beim TA. Nicht herumprobieren!!! Wenn es so schlimm ist, wie Du es beschreibst, muss die BSP unbedingt ruhiggestellt werden! Dazu werden AB und Schmerzmittel, sowie entkrampfende Medikamente gegeben.
                    Zur Info: Menschen, die eine schwere akute BSP-Entzündung haben, kommen auf die Intensivstation!
                    Wiegesagt, es ist behandelbar, aber eine Diagnose, ob es sich wirklich um die BSP und nicht um eine Darmgeschichte handelt, ist unerlässlich.

                    Eine Endoskopie hab ich noch nie machen lassen, vielleicht gibt es aber hier im Forum Leute, die dazu was sagen können?

                    Liebe Grüße und alles, alles Gute nochmal
                    Nicole

                    P.S. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!!!
                    Earl und Julchen für immer im Herzen!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Berta,

                      was ich noch fragen wollte: hat sie starke Schmerzen?

                      LG
                      Nicole
                      Earl und Julchen für immer im Herzen!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann es nicht klar festzustellen ob sie starke Schmerzen hat, ich denke sie ist geschwächt vom kotzen. Ich habe eben nochmal mit meinem TA gesprochen, wir werden heut abend nochmal hinfahren und sie spritzen lassen. Die Werte bekommen wir erst nächste Woche. Ich werd nochmal mit ihm sprechen wegen den Infusionen.

                        Vielen Dank
                        Grüße Berta

                        Kommentar


                          #27
                          das klingt ja wirklich übel! drücke die daumen, dass ihr das in den griff kriegt!!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #28
                            Ich frage deshalb, weil die Betroffenen meist starke Schmerzen haben - deshalb auch die Behandlung mit Schmerzmitteln. Ohne würden sie die Wände hochgehen....(kann das im Fall meiner Hündin nur bestätigen..).

                            Das kann jetzt wieder alles oder nichts bedeuten - so schwer es ist, aber da muss man wohl erstmal die Labor-Ergebnisse abwarten.

                            Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es Deiner armen Maus schnell wieder besser geht und sich keine ernsthafte Erkrankung herausstellt!!!

                            Liebe Grüße
                            Nicole
                            Earl und Julchen für immer im Herzen!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Berta,
                              also wenn ich das so lese bekomme ich Angst um deinen Hund. Das geht ja jetzt schon ein paar Wochen. An deiner Stelle würde ich sofort in eine kompetente Klinik (am besten Uni) fahren und meinen Hund auf den Kopf stellen lassen. Blutwerte die erst nächste Woche kommen, das kann es ja in dem Fall nicht sein. Wenn es wirklich eine BSP-Entzündung ist ist Eile angesagt. Ich weiß wovon ich rede. Als 14jährige war in ein halbes Jahr daran erkrankt. Das ist absolut lebensgefährlich. Aber zu heilen, wenn man etwas davon versteht. Ein normaler Tierarzt ist meiner Meinung nach genau so überfordert wie bei mir damals der Landarzt. Pack deinen Hund noch heute ein und fahre als Notfall in eine Klinik, die dir sofort die Blutwerte liefert.
                              Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles gut wird.
                              Gruß Anne

                              Kommentar


                                #30
                                Dem kann ich mich nur anschließen.....wenn bei meiner Hündin der Verdacht auf eine akute Entzündung bestand, hat meine TÄ auch sofort gehandelt (allerdings hat sie auch ein eigenes Labor).

                                WENN es eine BSP-Geschichte ist, ist wirklich Eile geboten.

                                Liebe Grüße
                                Nicole
                                Earl und Julchen für immer im Herzen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X