Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hallo
    ich habe ein paar wichtige fragen zur ernärung bei sdu
    wir haben einen hütehund,8 jahre,seit seinem 2.lebensjahr eine sdu

    bekommt forthyron

    nun hat sam aber noch weitere gesundheitliche einschränkungen
    herzklappenfehler,lungenschädigung,hinterhandschwä che,muskelschwund im gesicht....

    wegen einer vergrößerten prostata wurde er per chip kastriert.
    dann wurde ein rektumdivertikel festgestellt

    inzwischen hat sam den 3. chip bekommen

    nach dem 2. chip imvergangenen jahr fiel uns auf das er komisch roch... dachten der chip greift nicht,kontrolle,alles ok.

    dann ging es sam immer schlechter.......
    blutbild(geriatisches profiel) machen lassen.
    leber werte leicht erhöht(nicht dramatisch laut ta)bauchspreicheldrüse im graubereich,muskelwerte nicht ganz ok
    t4 zu hoch(wie erwähnt,bekommt ja forthyron wegen zu niedrig)

    er bekam enzyme für die bauchspeicheldrüse.

    nichts wurde besser,es ging sam immer schlechter,er wurde schwächer,schlief viel,wollte tageweise nicht mehr gassigehen
    dazu kam das er mit artgenossen garnicht mehr konnte...

    (das ist eine kurzfassung der vergangenen monate

    im märz erneut blutbild und termin beim kardiologen(der nahm an das sein herz sich so verschlechtert hätte)

    blutwerte ähnlich wie im letzten,aber t4 zu hoch,t3 viel zu niedrig
    sam bekam t3 als tabletten

    keine besserung.

    gestern kontrolltermin

    t3 noch niedriger ,trotztabletten,t4 ebenfalls niedrig trotz tabletten

    der kardiologe ist ratlos.

    die tabletten wurden vorschriftmäßig gegeben und auch futter sei ok.

    aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.

    hat hier jemand vieleicht eine idee?

    gibt es die möglichkeit über ernährung die werte anzugleichen
    o. besser gesagt gibt es nahrungsmittel die diese beeinflussen ,das die werte so niedrig sind?

    ich fütteren zur zeit wegen der bauchspeichedrüse nur noch saumfleisch vom rind grob gewolft,rinderherz,geflügel ..... gemüse nach saison ,gegart... ganz selten mal ein ganz paar nudeln o. kartoffel(wegen der darmfehlbildung,wirken festigend)

    dazu bekommt sam morgens ein halbes gläschen babykost,stuhlauflockerndes obst und zu jeder mahlzeit einen ordentlichen schwups buttermilch um den stuhl weich zu halten(nachdem die vom tierarzt verordnete laktulose nicht geholfen hat)
    auch gibt es täglich einen naturjoghurt.
    zwischendrin mal eine möhre,birne o. apfel
    als leckerli obst,gurke,trainingswurst pferd o. büffel von fleischeslust beim trailen.

    ich würde mich über tips sehr freuen

    lg kirsten

    Kommentar


      #47
      Wenn die SD-Werte nicht steigen, trotz Thyroxingabe in höhere Mengen, dann nimmt er sie nicht auf und es liegt u.a am Darm, da würde ich ansetzen.
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #48
        ok,danke

        eine idee wo darmmäßig wir ansetzen können?

        bei sam sind die bauchspeicheldrüsenwerte grenzwertig(laut labor graubereich).
        auffällig war das man an sam seinen hinterlassenschaften noch genau sehen konnte was er zu sich genommen hatte,selbst gegartes... das er zeitweise schlecht aus dem maul roch,obwohl zähne ok und er immer wieder abnahm....

        dafür bekommte r nun enzyme zum futter.

        das die fehlbildung am darm(rektumdivertikel) damit zu tun hat,kann ich mir nicht vorstellen.

        seit vorgestern bekommt er auch noch weizenkleie(tierarzt vorschlag) über die mahlzeiten um den kot weich zu halten.

        Kommentar

        Lädt...
        X