Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefreie hundekekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Kira&Conni Beitrag anzeigen

    wie ist es mit mandeln? darf hundi die essen, ich habe hier noch geröstete, gemahlene mandeln und wollte die mit verbacken.
    Ja, Mandeln kannste für Hundeleckerchen auch nehmen, sind sehr gesund.

    Ich verwende immer die einfachen, weißen (geschälten) und schon gemahlenen Mandeln.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #62
      So, nun hab ich mich auf die Suche nach Zutatne gemacht... Ich hab in keinem Laden Buchweizenmehl gefunden... Und wenn, dann nur die Körner und ich hab keine Ahnung, wie ich die zu Mehl machen soll... Nun hab ich Kartoffelmehl geholt (ist doch auch Getreidefrei? Oder?) Ich wollte das Rezept mit der Leber machen (weiss grad nich mehr von wem das war (steht auf der 1. Seite)) Kann ich doch einfach Buchweizenmehl gegen Kartoffelmehl tauschen, oder? Und wieviel Backpulver kommt da rein? Ich brauch doch immer genaue Angaben
      Liebe Grüße Anika und Dude

      Kommentar


        #63
        Zitat von Kira&Conni Beitrag anzeigen
        wie ist es mit mandeln? darf hundi die essen

        (die blausäure ist der bei der menge unerheblich.....da es ja auch noch erhitzt wird, soviel weiss ich schon...)
        die giftige blausäure sitzt in der braunen schale, genau wie bei den obstkernen.
        also geschälte mandeln sollten deshalb ungefährlich sein.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Tikina Beitrag anzeigen
          So, nun hab ich mich auf die Suche nach Zutatne gemacht... Ich hab in keinem Laden Buchweizenmehl gefunden... Und wenn, dann nur die Körner und ich hab keine Ahnung, wie ich die zu Mehl machen soll... Nun hab ich Kartoffelmehl geholt (ist doch auch Getreidefrei? Oder?) Ich wollte das Rezept mit der Leber machen (weiss grad nich mehr von wem das war (steht auf der 1. Seite)) Kann ich doch einfach Buchweizenmehl gegen Kartoffelmehl tauschen, oder? Und wieviel Backpulver kommt da rein? Ich brauch doch immer genaue Angaben
          hallo! buchweizenmehl habe ich im reformhaus gefunden. und mittlerweile auch bei rewe und tegut. das stehts nicht bei den normalen mehlen, sondern im bioregal.
          backpulver nehme ich grundsätzlich nicht bei hundekeksen.
          hier gits ne interessengemeinschaft für leckerli für hunde. schau da mal rein!
          viel spaß beim backen und schreib mal, wie die leckerli ankommen beim hundi!
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #65
            Habe heut die Kekse mit kokosflocken gemacht
            Muss aufpassen das ich sie nicht selber alle esse.. Danke
            Für das tolle Rezept...
            Bully aus Berlin

            Kommentar


              #66
              edit

              Kommentar


                #67
                Habe heute auch wieder Leckerlies für unterwegs gebacken - "Thunfisch-Nockerln mit Magie" (Letzeres, weil die Hunde einfach verrückt danach sind).

                2 Tüten Karoffelpürreflocken
                Kartoffelmehl (ca. 150 g)
                4 Eier ohne Schale
                2 Dosen Thunfisch in Öl
                Sonnenblumenöl
                getrocknete Petersilie
                pulverisierte Eierschale (1 gehäufter TL)

                Habe alles mit Handschuhen lange geknetet und dann einzeln Mini-Nockerln geformt. Das ergab 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche. Bei gemäßigter Temperatur (ca. 160 Grad Heißluft) solange gebacken bis sie hart waren.

                Neulich habe ich das nur mit Kartoffelmehl (ohne die Pürreeflocken) mit den sonstigen Zutaten gemacht und da ließen sich kleine Kügelchen rollen. Aber da hatte ich auch etliche Kinderhände zur Verstärkung dabei. Die waren leider heute alle "auf Karneval" .

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von fry und djego Beitrag anzeigen
                  Eine Mischung aus Eiern, Tunfisch, geriebenem Käse und etwas Kartoffelmehl kommt echt gut an.
                  Einfach die Masse auf einem Blech ausstreichen und bei ca. 200 C backen (ca.25 Min.)

                  Lecker.
                  Diese Kekse habe ich heute spontan mit Maismehl und ohne Thunfisch gebacken. Lilly findet sie klasse.
                  Ich suche noch weitere, einfache Rezepte.
                  Viele Grüße von Susanne mit Lilly (Chihuahua-Zwergpinscher-Mixin, *19.3.2016) und Katze Xenia (10 Jahre). In Herzen unsere Katze Minou, die 2015 mit 21 Jahren von uns gegangen ist.

                  Kommentar


                    #69
                    Da mein Pinscher nicht alles verträgt, backe ich immer

                    - Kürbis oder Möhren, gegart und püriert
                    - Haferflocken,
                    - geriebenen Emmentaler

                    ich vermische es gründlich und spritze es mit der Gebäckpresse aufs Blech.
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Gwen-Su,

                      mein Grundrezept für Hundeleckerlis geht so:

                      250 g Buchweizenmehl, 1 Ei, "Pampskram, der lecker ist" *, Wasser.

                      * mit Pampskram meine ich z.B. pürierte Leber oder Leberwurst oder pürierten Tunfisch naturell oder pürierter Kürbis (wahlweise anderes püriertes Gemüse/Obst) oder geriebener Parmesan oder Kräuter feingehackt oder mit Wasser püriert oder oder... In der Menge, die einem gut und lecker erscheint, oder was weg muss ;-)

                      Alles miteinander verkneten, dabei so viel Wasser zufügen (hängt vom Pampskram ab), dass ein fester formbarer Teig entsteht, der gerade nicht bröckelt. Ich forme dann 1 cm breite Rollen (meine Hunde haben kleine Schnauzen) und schneide von denen kleine gnocchiförmige Stückchen ab. Ich bin bekennend faul. Man könnte den Teig auch ausrollen (am besten zwischen Silikonmatten) und Kekschen ausstechen, aber das mache ich nur zu Geschenkzwecken.

                      Auf Backpapier im auf 180°C vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 10-15 min. backen, dabei zwischendurch mal durch Öffnen der Tür kurz die Feuchtigkeit entlassen. Die Kekse sind gut, wenn am Rand eine ganz zarte Bräunung eintritt. Bevor ich die Leckerlis dann eintuppere, lasse ich noch ein paar Stunden die letzte Restfeuchtigkeit verschwinden.

                      Viele Grüße von Flitze Feuerzahn

                      Kommentar


                        #71
                        Da stehen ja gute Rezepte dabei! Vielen Dank
                        Meine Hündin reagiert leider auf alle Getreidesorten, auch die "Pseudo" und auf Öle und Kräuter.
                        Daher ist eine knusprige abwechslungsreiche Belohnung schwierig.
                        Aber da kann ich die mit dem Kartoffelmehl ja mal ausprobieren. Das verträgt sie.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X