Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckerlies aus Kartoffeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leckerlies aus Kartoffeln?

    Leckerlies aus Kartoffeln?

    Da Josie ja gerade nur Pferd und Kartoffeln bekommt, habe ich ein Leckerlie-Problem...

    Wie kriege ich aus diesen beiden Zutaten Leckerlies hin?

    Meine Ideen bisher:

    1. Ofenkartoffeln (Kartoffeln würfeln) ohne Öl?
    2. Kartoffelchips?! (also Scheiben mit dem Gurkenschneider)
    3. Kartoffelkekse - kann ich die Kartoffeln grob raspeln, mit
    dem Pferde-Dosenfleisch vermischen und dann backen? Bindet
    die Stärke in den Kartoffeln die Kekse?!

    HILFE *gg - wer von euch "Kochfeen" kann mir weiterhelfen?

    LG Lena

    #2
    Du kannst Kartoffeln kochen und anschließend durch die Kartoffelpresse drücken, dazu frisches Pferdehackfleisch (oder alternativ das Dosenfleisch vom Pferd) nach Belieben. Evtl. noch etwas Wasser dazu, je nach Kostistenz. Fertig ist der "Teig".

    Ich forme entweder kleine Kugeln oder streiche den Teig auf ein Blech und schneide die Leckerlies nach dem Backen in kleine Vierecke.

    Kommentar


      #3
      Super, D A N K E !!!

      Die Kartoffeln kochen gerade vor sich hin, und ich hab jetzt mal so noch
      3 Kartoffeln in Würfel geschnitten und in den Ofen geschoben.. Anschließend
      kommt Deine Variante hinterher

      Kommentar


        #4
        Hallo Lena!

        Ich weiß ja nicht,in welchen Mengen Du Leckerlies einsetzt,aber ein ultimatives Trainingsleckerli ist gebratene Leber!

        Wenn Du die Möglichkeit hast,an Pferdeleber zu kommen,wäre es doch eine Möglichkeit,diese kross zu braten und zu würfeln.
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          @interest:

          Bitte. Hoffentlich schmecken die Kekse deiner Hündin.

          Ich musste mit meiner Hündin auch lange Zeit eine Ausschlussdiät machen und diese Goodies waren bei ihr stets willkommen. Ich backe sie heute noch gerne, weil sie so gut verträglich sind.


          EDIT: Was mir noch einfällt ist Trockenfleisch ...
          Du kannst frisches Pferde(muskel)fleisch in Würfel schneiden und im Backofen trocknen. Das Fleisch hält sich nach dem Trocknen einige Zeit.

          Kommentar


            #6
            @ doggenchefin, Ende August hat der Pferdeschlachter in Berlin seine
            Betriebsferien beendet, dann frage ich da mal an

            @kama-laila, das Trockenfleisch probiere ich auch mal

            Das Zwischenfazit: die Kartoffelwürfel aus dem Backofen rührt Josie
            nicht an, obwohl sie sonst ALLES frisst - jetzt hoffe ich auf die
            2. Variante

            Kommentar


              #7
              Darfst Du Kartoffelmehl verwenden? Steht bei der Speisestärke im Supermarkt.
              Oder evtl. etwas würzen mit etwas Salz und Kräutern?

              Versuch doch mal:
              Kartoffeln reiben
              den Festen Anteil aus dem Brei heraussieben/filter/ mit den Händen herausfischen und ausdrücken
              Wasser stehen lassen (ca. 15 Minuten oder so), dann Wasser vorsichtig abgießen, am Boden hat sich die Stärke abgesetzt
              die Stärke dem Kartoffel"mus" wieder zugeben
              das ganze mit gehacktem/gewolftem Fleisch vermischen
              aufs Blech geben und backen
              im halbfeuchten Zustand in Stücke schneiden und zuende trocknen.

              Bei mir geraten die recht unterschiedlich, ich tue aber auch noch Eier und etwas Mehl für die Bindung dazu.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Danke für die Tipps!
                Ich habe grad auch so ein Exemplar hier, das nur Kartoffel als Kohlehydrqt darf.
                Und auch kein Ei. Jetzt bin ich echt froh, dass ich nicht selber testen muss, ob Kartoffel und Fleisch genügend bindet, um Leckerlis herzustellen.
                Bezeichnenderweise braucht gerade sie am meisten, weil wir doch nocham Verhalten, resp am Nicht-Verhalten üben....

                Ich hatte auch an Kartoffel-Leber gedacht.

                Lieben Dank für die Infos
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  warum kochst du nicht einfach ein großes Stück Fleisch und schneidest das dann in Würfel. Das ist wohl eher ein "Leckerli" für einen Hund als Kartoffeln.
                  In der Brühe könntest Du dann noch Katoffeln kochen für die normalen Mahlzeiten, die schmecken dann schon wenigstens etwas nach Fleisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                    warum kochst du nicht einfach ein großes Stück Fleisch und schneidest das dann in Würfel. Das ist wohl eher ein "Leckerli" für einen Hund als Kartoffeln.
                    In der Brühe könntest Du dann noch Katoffeln kochen für die normalen Mahlzeiten, die schmecken dann schon wenigstens etwas nach Fleisch.
                    Öhm, ich nehme eigentlich meistens Rinderlunge und trockne die als Leckerlie. Lunge gibt es doch bestimmt auch vom Pferd, oder?
                    Gekocht ist Lunge ein schön weiches, gut schluckbares Leckerlie, schmiert aber. Getrocknet knuspert sie, gibt auch mal Verschlucken, dafür ideal für Spaziergänge und haltbar ohne TK.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Super, hier ist ja doch einiges zusammengekommen

                      Josie hat die Kartoffelwürfel dann übrigens beim zweiten
                      Probelauf mit Begeisterung gefressen. Jetzt werden sie
                      sowieso in der gleichen Dose wie die Kekse aufbewahrt,
                      also passt das.

                      Aber ihr habt ja schon tolle Ideen Kartoffeln in Brühe
                      kochen, damit sie besser schmecken *gg - das kann ich
                      nicht sooo nachvollziehen, aber ich hab ja auch keine
                      Mäklerin und von dem her gehe ich eher nach dem Motto
                      vor: Vor dem vollen Napf ist noch keiner verhungert

                      Ich werde die restlichen Rezepte dann ausprobieren, wenn
                      das Frischfleisch da ist, bis dahin habe ich genug Vorrat.


                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
                        Du kannst Kartoffeln kochen und anschließend durch die Kartoffelpresse drücken, dazu frisches Pferdehackfleisch (oder alternativ das Dosenfleisch vom Pferd) nach Belieben. Evtl. noch etwas Wasser dazu, je nach Kostistenz. Fertig ist der "Teig".

                        Ich forme entweder kleine Kugeln oder streiche den Teig auf ein Blech und schneide die Leckerlies nach dem Backen in kleine Vierecke.
                        hehe so leicht ist das leider nicht das wird nicht klappen

                        Als gelernter Koch geb ich dir mal n Tip vom Profi. guck mal nach einem Rezept für Brandteig den stellst du her drückst die kartoffeln(GEKOCHTE) durch ne kartoffelpresse und rührst die kartoffeln unter den teig, damit kannst du machen was du willst in der pfanne ausbacken, in der friteuse oder einfach im ofen backen, salz kannst du weg lassen spielt keine rolle, dadrin kannst du die pferdefleisch stücke ein wickeln oder rollen ich würde empfehlen das pferdefleisch in dem teig im ofen zu backen.
                        Mit rohen karoffeln in verbindung mit dem Fleisch wirst du hier auf gar keinen fall etwas.

                        Viel erfolg und liebe Grüße

                        Aik & Jörn

                        Kommentar


                          #13
                          @aik&jörn, leider darf Josie keine Eier und sollte momentan nichts
                          anderes bekommen als eben Pferdefleisch und Kartoffeln.. Aber
                          falls ich mal wieder "normale" Leckerlies backen kann, mache ich
                          das nach Deinem Verfahren

                          Es hat mit der Stampfkartoffel-Dosenfleisch-Masse auf dem Backblech
                          ganz gut geklappt, leider habe ich zuviel von der Soße reingetan, so
                          dass es sehr lange backen musste, um trocken zu werden.

                          Hier das Ergebnis: links die Brocken, rechts die Kartoffelwürfel.

                          http://img3.imagebanana.com/img/08wfo9ag/DSC00228.JPG

                          Kommentar


                            #14
                            Hi ihr beiden, okay dann ist schlecht wenn sie keine Eier darf. da müsste ich ma überlegen was man da machen kann. ich denke mal nach und gucke was mir einfällt

                            Liebe Grüße

                            Jörn & Aik

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,
                              Kartoffeln und Leber, klebt das nicht genügend?
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X