Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbiopet®

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Symbiopet®

    Hallo
    nach dem ich mich gestern in der "Gaststube" vorgestellt habe, lege ich mal mit meinen Fragen los.

    Ich barfe Jana seit dem ich sie habe Dez.08
    ( ca. 11Jahre, CollieSchäferhund manche sehen auch noch Bernersennen in ihr, ca 34kg )

    Sie mag fast alles und verträgt es augenscheinlich auch, nur Knochen gingen öfters nicht, einmal hat sie wirklich schlimme Verstopfung bekommen und da habe ich es erst mal gelassen. Eierschalen gemahlen und zu gefüttert.

    Ich war Einsegen bei dem Vortrag von Swanie und sie hat mir empfohlen Jana Symbiopet® zugeben.

    So nun meine Frage,soll ich in der Zeit andere Kräuter wie z.B. DHN® Senior Phyt weiter zufüttern oder pausieren ?

    Und überhaupt immer nur 1 Kräutermischung oder auch 2 ? Ich füttere nur einmal am Tag, kennt sie von früher ( morgens nur 1-2 die Woche 1Ei mit Jogurt )

    Mit den Knochen verstehe ich es bei ihr auch nicht ganz, ich habe ihr ein Stück Kalbsbrustbein schon mehrfach gegeben und alles ist okay,
    vor 2 Monaten hatte sie nach 2 Hühnerhälsen Verstopfung. Obwohl der Rest vom Futter Fleisch und etwas Gemüse war.

    Was mir auch noch auf fällt und nicht nur mir,
    das ihr Kot extrem stinkt wenn ich barfe,
    im Urlaub gab es "gutes Dosenfutter" (ich hoffe das es stimmt) und da roch ich fast gar nichts.
    Ist das bei Euren Hunden auch so ?

    ach ich hätte noch mehr Fragen aber die gehören schon wieder zum anderen Thema.

    Ich hoffe es gibt erfahrende Barfer die mir weiter helfen können.

    im vorraus
    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

    #2
    Hallo!
    Zum stinkenden Kot kann ich was beitragen
    Meine Hündin verträgt u.a. kein Getreide und Soja, so hat sie sehr viele voluminöse und stinkende Haufen gemacht, als sie noch Trockenfutter bekam (da wussten wir nicht , dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat).
    Seitdem ich sie barfe ist alles top!
    Der Kot stinkt überhaupt nicht mehr (und ich schaue oft sehr genau hin, weil ich wissen will wie sie die zermörserte Eierschale oder den neuen Gemüsemix verdaut hat..) und sie macht dazu nur 1x am Tag und sehr wenig von der Menge her.
    Meine Freundin hat eine Hündin die kein tierisches Protein verträgt, sie kann nur spezielles Trofu füttern.Bekommt die Hündin Fleisch, gehts los mit Blähungen etc..
    Vielleicht fütterst Du etwas, was sie nicht gut verträgt?
    Zu den Hühnerhälsen: da kann ich mir nur vorstellen, dass sie evtl. geschluckt hat ohne zu kauen und daher die verstopfung kam?
    Die sind ja im Grunde "Anfängerknochen" und superleicht zu verdauen.
    Du könntest die Hälse festhalten um sie zum kauen zu animieren (wenn es so war dass sie net gekaut hat).
    Oder sie verträgt kein Huhn, aber das ist nun seehr weit hergeholt, denke ich..
    LG Nadine
    LG von NADINE, PAULA und EMMA

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine

      ich füttere ohne Getreide,
      nur in manchen Leckerlis ist etwas Getreide drin.

      Bei der Vor-Besitzerin gab recht viel Haferflocken, habe ich aber nur sehr kurze zeit weiter geführt.Getreide und Gelenkprobleme passen ja nict so gut zusammen.
      Mit dem einen Vorderlauf und mit der WS stimmt etwas nicht das meinte auch Swanie.
      Suche hier in der Umgebung nun einen guten Hunde- Physiotherapeuten.

      Jana ist in vielen Dingen eine "reife und erfahrene " Hündin, ich bin immer wieder erstaunt das nicht alles rein schlingt auch wenn sie ganz gierig aufs fressen ist, sie kaut alles sehr gut meiner Meinung nach. Auf den Hühnerhälsen hat bestimmt so 4-5 mal rumgekaut.

      Das bei deiner Hündin der Kot nicht stinkt, läßt mich ja fast neidisch werden, es gibt wenige aber ab und zu Situationen wo ich es Peinlich finde, es riecht auf 3 m Abstand manchmal noch schlimm.

      Und das sie öfter mal "Pubst" fällt nicht nur mir auf, war auch auf dem Barf Vortrag bei Swanie so, unsre armen Nachbarinnen !!!,
      aber Jana hat es mit ihrem Charme wieder raus gebügelt.
      Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

      Kommentar


        #4
        Mein Hund pupst ca 8 Stunden nachdem es Eier gab. Also gibt es nur Eier, wenn Pupsen erlaubt ist.
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          #5
          Blähungen und meterweit stinkenden Kot gibt es bei uns nicht!

          Das heißt für mich, dass sie nicht alles verträgt. obwohl du das geschrieben hast.

          Hilft denn das Symbiopet?

          Und warum solltest du deshalb andere Zusätze weglassen?

          Kommentar


            #6
            hm, anscheinend komme ich um Futtertagebuch nicht drumherum, hatte Swanie schon empfohlen.

            Mit vertragen meinte ich, das sie keine "ofensichtlichen" unverträglichkeiten hat, also aus würgen oder das es ihr schlecht geht nach dem sie es gefressen hat.

            Ob Symbiopet wirkt kann ich noch nicht sagen da ich es erst seit 3 Tagen gebe und 4 Wochen soll man mind.

            Es gibt einiges was alleine besser wirkt als in Kombination mit anderen, mal so ganz allgemein gesagt.
            Da ich mich mit dem Aufbau von Darmflora nicht aus kenne war es eine Überlegung von mir.
            Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

            Kommentar


              #7
              Also normalerweise sollten die Häufchen deutlich weniger stinken als wenn Du TroFu gibst... Mir ist der Geruch immer nur dann aufgefallen, wenn meine irgendwas nicht so gut vertragen haben - sprich zu viel Lunge, Leber - oder bei unserem Neuzugang der eine Laktoseintoleranz hat... (mußten wir auch erstmal rausfinden... ) Wenn Du Bedenken hast, Knochen zu füttern, kannst Du den ja auch erstmal weglassen - bzw. auch auf gewolfte Fleisch/Knochenmahlzeit zurückgreifen - es gibt z.B. auch Hühnerhälse in gewolfter Form... die könntest Du auch mit einer Extraportion Fleisch füttern... dann hat Deine Hündin auch mal was anderes .
              Symbio-Pet hört sich doch eigentlich ganz gut an... ansonsten kannst Du auch auf Flohsamenschale oder Enteroferment zurückgreifen... das ist auch gut für die Darmflora. Du hattest auch geschrieben, dass Deine Hündin ziemlich lange TroFu bekommen hat? ...es könnte auch sein, dass sie erstmal ihren Organismus umstellen muss und sich der Gestank nach einiger Zeit legt...
              Einer der Problem-Hunde die ich betreue, hat z.B. einen extrem geruchsvollen Haufen, wenn er Nudeln oder Öl/Butter vom Besitzer bekommen hat (ist allerdings auch kein gebarfter Hund und ich tippe dort sehr stark auf Getreideunverträglichkeit - das Fett tut dann seinen Rest dazu).
              Aber wie Du schon selber gesagt hast - am besten ist weiter beobachten und ein Futtertagebuch führen... wünsch Dir viel Erfolg!

              Kommentar


                #8
                Hallo Ina

                nein, Trockenfutter hat sie als Futter nicht bekommen, nur als Leckerli bei mir. Die Vorbesitzerin hätte sie mir niemals gegeben wenn ich Trockenfutter geben würde, sie hat auch "frisch" gefüttert aber nicht gebarft und viel Haferflocken.
                Jana hat von "Fein gewolftes Hühnerfleisch (6% - 8% Knochenanteil)" Verstopfung bekommen und von ganzen Hühnerhälsen Reaktion war ähnlich.

                Deshalb finde ich es ja so gut das sie die Kalbsbrustknochen die ich seit ca 2 Wochen wieder ca 3 mal die Woche füttere gut verträgt--Kot ist weich.

                Lunge füttere ich fast gar nicht, Herz und Leber 2x die Woche ca 150 g
                Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                Kommentar


                  #9
                  Dann kann es ja fast nur am Huhn liegen, anders kann ich es mir jetzt nicht erklären. Es sei denn sie hat vor dem Huhn noch etwas anderes gefuttert, was sie nicht vertragen hat und was somit die Verdaulichkeit der Knochen reduziert hat.
                  Zu unseren Trofuzeiten hatte ich mal ein Futter (50€ der gr. Sack) ausprobiert, von dem Paula Blähungen bekommen hat.Das war dann schon ein Zeichen dafür, dass sie s nicht vertragen hat, obwohl sie s gerne frass und nicht erbrochen hat o.ä.
                  Die Unverträglichkeit muss sich ja net so äussern, dass sie erbrechen, sie kann sich z.B. auch nur in der Haut zeigen(Pickelchen etc.).
                  Wenn Deine Hündin Kalbsbrustknochen verträgt, musst Du ja kein Huhn füttern, da hast Du doch eine gute Alternative
                  LG und viel Erfolg beim Forschen
                  LG von NADINE, PAULA und EMMA

                  Kommentar


                    #10
                    Die Idee, eine Weile ein Futtertagebuch zu führen, finde ich auch gut. So kommst du der Ursache wahrscheinlich am besten auf die Spur.

                    Es muss ja nicht unbedingt am Fleisch liegen - kannst du einen Zusammenhang feststellen zwischen Gras fressen und pupsen? Passiert bei meinen schon mal, wenn sie etwas mehr als üblich am Gras zupfen.

                    Bei mir ist erstes Hausmittel in solchen Fällen ein wenig gemahlener Kümmel, den ich unters Futter mische. In der Regel ist dann schnell wieder gut. Falls nicht, gibt es ein paar Tage lang frisches Sauerkraut in die Gemüsepampe. Das hilft der Darmflora und regelt die Verdauung bei meinen Beiden wirklich sehr gut.

                    Sauerkraut würde auch mit dem Symbiopet passen, da das ja ebenfalls die Darmflora aufbaut. Welche Gemüsesorten fütterst du normalerweise? Könnte evtl. auch da etwas bei sein?
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Inga,
                      Zitat von *Inga* Beitrag anzeigen
                      Und das sie öfter mal "Pubst" fällt nicht nur mir auf, war auch auf dem Barf Vortrag bei Swanie so, unsre armen Nachbarinnen !!!,
                      aber Jana hat es mit ihrem Charme wieder raus gebügelt.
                      ich war auch dort, um mir als "Frischling" gleich zusätzlich wichtige Infos am Anfang zu bekommen. Gut das ich weiter vorne saß, an die "Pubskanone" kann ich mich noch erinnern und wie sie glatt einmal selbst von ihrem eigenen Duft umgefallen ist.
                      Zur Menge und dem Duft des Kots meiner Hunde kann ich sagen, das die Mengen und der Duft nach umstellen auf BARF geringer wurden. Ich darf die Beiden beim Absetzen des Kotes mittlerweile nicht aus den Augen lassen, vom Geruch her wie früher find ich die Stelle nicht mehr.
                      Das einzige bis jetzt, was ich festgestellt habe war, das einer meiner Hunde entweder Pflaume oder Nektarine nicht so vertragen hat, kamen deutliche Magengeräusche, aber kein Dünnpfiff. Werd ich mir auch aufschreiben, beim nächsten Mal nicht zusammen geben. Dann mal sehen. Vielleicht ist es ja die Kombination?
                      So ein Futtertagebuch ist bestimmt sinnvoll.
                      Viele Grüße,
                      Martina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Inga,

                        ich vermute mal, dass sich die Verdauung von Jana noch nicht richtig an die Umstellung gewöhnt hat. Du schreibst, dass sie frisch gefüttert wurde, aber nicht gebarft...d.h. sie bekam ihr Futter vorher gekocht? Wenn sie fast 10 Jahre lang so gefüttert wurde, dann braucht die Darmflora vielleicht einfach noch Zeit, bis alles wieder im Gleichgewicht ist, wahrscheinlich verträgt sie deshalb auch die Dose noch besser, da es sich ja um gekochtes Futter handelt. Ich halte den Tipp mit dem Symbiopet auch für eine gute Idee um die Darmflora zu unterstützen, ggf. kann das auch länger als vier Wochen dauern.

                        Das Futtertagebuch ist auf jedenfall eine prima Unterstützung, um eventuelle "Übeltäter" zu finden. Sachen, die sie offentsichtlich nicht verträgt, wie z.B. die Hühnerhälse, würde ich erstmal ganz weglassen, um den Darm nicht noch mehr zu belasten. Wenn sich die Darmflora wieder normalisiert hat, d.h. die Pupserei und Stinkerei weg ist, hast Du immer noch genug Zeit, um diese Futtermittel noch mal auszutesten.

                        Als ich Clyde im August 08 im Alter von 2 Jahren von 'hochwertiger' Dose auf Barf umgestellt habe, hat er eine Woche lang nur Durchfall gehabt und ich habe richtig Panik bekommen. Nach der Woche war plötzlich von heute auf morgen alles prima, so als wäre nie etwas gewesen. Bekommt er heute mal Dose, weil ich vergessen habe was aufzutauen oder wir unterwegs sind,was aber selten vor kommt, geht sofort die Pubserei los und man darf nicht im Wind stehen, wenn er sein Geschäft erledigt...
                        Die Verdauung reagiert sofort auf die Umstellung...

                        Ich wünsche Euch alles Gute,
                        viele Erfolg und ganz liebe Grüße
                        Bettina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Danke für die antworten.

                          Elke,
                          am Gras wird es nicht liegen sie frißt immer mal wieder aber da sehe ich keinen zusammen Hang, sie hat vor einigen Wochen richtig viele Gras gefressen aber da ist das pubsen nicht schlimmer geworden.

                          Ich denke Kümmel ist eine gute Idee, versuche ich mal auch wenn es nur Symptom -behandlung ist.

                          Sauerkraut habe ich bisher noch gar nicht gefüttert, vielleicht sollte ich auch das ausprobieren.


                          Martina,
                          na, da hast du mit deiner Platzwahl ja richtig Glück gehabt
                          beim Vortrag.


                          Bettina,
                          Jana hat früher schon das meiste roh bekommen, also ungefähr so

                          Salat Reste oder püriertes Gemüse
                          Hackfleisch
                          Haferflocken
                          mit Wasser
                          ab und zu einen Knochen,
                          und Essensreste gab es wohl auch,ganz genaues weis ich aber nicht.

                          Deshalb denke ich, hatte sie auch keinen Durchfall oder ähnliches bei der Umstellung.
                          Ja, Hühnerhälse lasse ich erst mal weg sind nicht zwingend notwendig.
                          Sie frisst die Kalbsbrust genau so gerne, ich bin aber am überlegen ob ich noch andere Knochen ausprobieren soll oder erst mal nicht.

                          Euch allen Dank für die lieben Grüße
                          Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Inga,

                            hast Du mal den Kot von Deinem Hund bakter. untersuchen lassen? Häufig sind an Durchfall und Blähungen ein Übermaß von Clostridien (Gasbildner)schuld, die eigentlich Bestandteil der normalen Darmflora sind.

                            (So ist es jetzt auch bei einem meiner Hunde. Diesen Bakterien ist nur dietätisch beizukommen - plus evtl. klass. homöopathisch.
                            Das Labor empfiehlt eine Weile gut verdauliches Fleisch und matschig gekochten Reis zu füttern im Verhältnis 1:2 - also recht wenig Fleisch!)

                            Bevor Du lange herumrätselst, wäre eine Kotuntersuchung, die Du z.B. bei Laboklin direkt in Auftrag geben kannst, doch eine Möglichkeit, denke ich!

                            Liebe Grüße
                            Gaby
                            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen

                              Diesen Bakterien ist nur dietätisch beizukommen
                              Wie blöd habe ich mich denn da verschrieben! Ich meine natürlich: diätetisch!

                              LG
                              Gaby
                              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X