Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pürieren oder reiben oder schnippseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: Gemüse

    Original geschrieben von Angua
    Hallo Ralf,
    verstehe ich das richtig, Du gibst die Bohnen roh?
    Hi Birgit!

    Ich bin zwar nicht Ralf, aber ich könnte mir vorstellen, er meint grüne Bohnen, die im TK-Zustand bereits vorgegart sind.

    Dennoch würde ich sehr viel von dem Gemüse, das Ralf gibt, nicht füttern, weil Hülsenfrüchte und Kohlgemüse bei meinen Beiden Blähungen hervorrufen - und ich will es ja schließlich in einem Raum mit den zwei Hunden aushalten können!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von susanne_diego
      Hallo Chris,

      hast du eine Küchenmaschine mit Mixer?
      Gemüse würfeln, Wasser dazu, mixen - fertig.

      Hallo Susanne, dieser Hinweis war super !!!!

      Bin richtig begeistert, so einen schönen Matsch hatte ich noch nie - ich habe das Gemüse bis jetzt zwar auch mit der Küchenmaschine zerfuzelt, aber es waren immer noch kleine Stücke drinnen, die dann genauso hinten raus´kamen wie sie oben rein´gefressen wurden - das ist jetzt Vergangenheit - toll :grinning4

      Kommentar


        #18
        Hi Kris!

        Ich püriere auch mit unserem (übrigens mind. 20 Jahre alten) Mixer und zugegebenem Wasser. Ansonsten braucht man dazu nur noch ein strapazierfähiges Gehör , vor allem wenn Mohrrüben involviert sind!

        Wie schon gesagt wurde, ist es grundlegend wichtig zu pürieren, wegen der ansonsten unzureichenden Verwertung. Mir ist allerdings noch ein anderer Grund aufgefallen: Zu Beginn habe ich zB Möhren auch oft nur gerieben/geraspelt. Da war es dann nicht selten, dass die länglichen Raspelstücke die Magenwand meines Hundes auf mechanische Art gereizt haben. (Wie zB Gras, dass zum Zwecke des Erbrechens aufgenommen wurde.)
        Bei Püree kann soetwas überhaupt nicht passieren.

        Trotz einer dann nicht richtigen Ausnutzung gebe ich Gemüse und Obst (Mohrrüben, Gurke, Äpfel etc) auch ab und an mal ganz, zum Knabbern. Hege dann zwar immer Skrupel wegen "Nährstoffverschwendung", macht dem Hund aber Spaß und wird ja nicht ausschließlich oder im Übermaß praktiziert. (Als kleine Entschuldigung, sage ich mir das )
        Bei Äpfeln zB habe ich bei der Gelegenheit beobachtet, dass diese offensichtlich besser als Möhren aufgeschlossen werden können - auf die Gabe im ganzen Stück bezogen. Also im Kot nahezu keinerlei Rückstände zu beobachten waren.


        Aber natürlich ist Pürieren immer der beste Weg, will man dem Hund die wichtigen Vitalstoffe von Obst und Gemüse nicht vorenthalten!
        Gruß
        ANNA

        Kommentar


          #19
          Bohnen und Blähungen TK-Gemüse

          Hallo nochmal

          - Die Bohnen sind wie Susi schreibt grüne Bohnen.
          - Gemüse daß sofort eingefroren wird hat auf jeden Fall mehr
          Vitamine als das aus dem Supermarkt.
          - Blähungen hatte unser Hund noch nie.

          Viele Grüße Ralf

          Kommentar


            #20
            Noch mal zum Mixer:
            Für mich bedeutet Mixer so ein Ding, mit dem ich Kuchenteig rühre oder Sahne schlage. Und das Ding soll Möhren klein kriegen?
            *skeptischschaut*

            Ich habe übrigens eine Küchenmaschine bei mir im Schrank gefunden, hat mir wohl mal meine Mutter aufgedrückt. Dabei auch so verschiedene Reiben.
            O.k., irgendwer hat was von einer Raffel geschrieben und so ein Ding habe ich eingesetzt, Eisbergsalatstückchen und Äpfel in den Trichter und los. Und, hey, der Salat kam wirklich klein und fast flüssig an! Doch ich mußte ordentlich drücken und dann, auf einmal, plumps! Die Reibscheibe samt Trichterinhalt liegt im Auffangbecken, alles schön durcheinander. Na klasse. Ein Versuch, das alles mit Wasser zu mixen war auch nicht sehr erfolgreich.
            Also alles dreckige Zeugs ab ins Spülbecken im Badezimmer, da mein Wasseranschluß in der Küche gerade durch die Waschmaschine in Beschlag genommen war. Den Pott mit dem Salat und so habe ich dann auf dem Herd, gleich neben der Waschmaschine, stehen lassen. Und als ich im Badezimmer war, fing die Maschine an zu schleudern - dann vibriert die ganze Küche, Teller und Töpfe und alles, was nicht festgemacht ist, setzt sich in Bewegung - und einmal war sogar meine Festplatte lose ("Harddiskfailure"), was sich aber nach dem nächsten Schleudergang wieder behoben hatte. Ich höre also die Teufelsmaschine schleudern und - rums! - irgendwas poltert ganz schön auf den Boden!

            Nein, jetzt wollte ich euch in die Irre leiten. Der Pott mit dem Salat und so ist Gott sei Dank stehen geblieben!

            Aber ich reibe erst mal weiter... *g*

            Kommentar


              #21
              Nee nee, keine Knethaken oder Teigrührer!!!!

              Mit der Küchenmaschine bist Du schon auf dem richtigen Weg! Nimm die kleinste Reibe, dann wird es auch fein püriert.

              Für den Stabmixer von ESGE gibt es verschiedene Messer, mit denen man pürieren kann, das Fleisch matschen, oder Milchaufschäumen.
              Dann gibt es noch als Zusatz eine Kräutermühle, auf die man den Stab nur drauf setzen muss.

              Für mich ist, gerade für größere Pürieraktionen, ein Entsafter einfach unschlagbar. Ich habe einen mit extra großem Einfülltrichter, so daß ich lediglich Kohlrabi oder Äpfel einmal durchschneiden muss. Alles durchgejagd, danch den Saft und den Trester wieder zusammen geschüttet, umgerührt und mit Suppenkelle in Plastikdosen abgefüllt.

              Da so eine Session dann Gemüsematsch für ca. 4 Wochen bringt, hält sich der Aufwand der Reinigung des Entsafters auch im Rahmen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #22
                Hallo ihr da draußen,

                ich kann nur den Kitchen Aid Blender empfehlen. kein Problem auch mit Mören, da er z.B. eigentlich auch für Eis Zerkleinern gedacht ist. Ist zwar nicht ganz billig, aber alle meine anderen Blender (ist ein Aufsatz oder ein Extra Gerät z.B. auch für Milchshakes) haben recht schnell aufgegeben.
                Ich mache das Obst und Gemüse jeden Tag frisch. Ist aber so gar kein Aufwand.

                Viele Grüße
                und bon appetit für die Viebeinigen Wauzies
                Elke

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Blender (ist ein Aufsatz oder ein Extra Gerät z.B. auch für Milchshakes) haben recht schnell aufgegeben.
                  Elke
                  Kann ich nur bestätigen! Ich habe schon zwei Mixaufsätze innerhalb eines Jahres "getötet", weil sich faseriges Grünzeug um die Klingen gewickelt hatte, wodurch die Klingen blockiert wurden und kaputt war das ganze Ding. Und zwar unreparierbar kaputt!

                  Ich bin jetzt wieder beim guten alten Pürierstab gelandet, wenn ich größere Mengen mache, bei kleineren Mengen (ich mach meistens für ein, zwei Tage Gemüsematsch und friere eher selten ein) nehm ich von Krups die Speedy pro.

                  Kommentar


                    #24
                    Nochmal zum Thema Mixer:

                    Wie Elke schon festgestellt hat, meinst Du bestimmt ein Handrührgerät .

                    Mein Mixer sieht so aus: Wie eine durchsichtige Plastikkanne (fasst ca. einen 3/4 bis 1 Liter), unten im Boden ist eine kreuzförmige (z.B. wie Windmühlenflügel mit 4 Ärmchen), kleine Klinge. Der Becher wird auf ein kleines, steckdosenangeschlossenes Gerät gestellt, Deckel drauf, daran ist ein Schalter der über den Henkel des Bechers das Gerät betätigt. Dadurch setzten sich die Rotorblätter im Becherboden in Gang.
                    Resultat: Innerhalb kürzester Zeit erhält man aus Wasser und Früchten die weltschönste Gemüsepampe!


                    @ Elke:

                    In welchem preislichen Spielraum bewegen sich Entsafter denn etwa ?
                    Kann man da auch schnell auf die Nase fallen, wenn man den "nächstbilligsten" nimmt ?
                    Worauf muß man achten (Mindestwattzahl usw.) ?
                    Gruß
                    ANNA

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Anna

                      Ich habe ja 3 verschiedene ausprobiert, wobei zwei gebraucht über eBay waren.
                      Einer war von AEG, der war so laut, da hatte die ganze Straße was von.
                      Der nächste war von Vorwerk, den hatte meine Mutter früher auch. Da ist aber so ein Netz drin und es war eine sch... Arbeit, immer zwischendurch das Ding auseinander zubauen, um das Netz zu säubern.

                      Dann hat im Amt einer einen "Jack La Lanne's" Power Juicer verkauft. Der war nagelneu und hat 95 Euro gekostet. Auf der Rechnung stand, dass der Typ das Gerät auf 3 Raten gekauft hatte, davon war erst eine bezahlt. Der wird oft in den Verkaufssendern gezeigt und kostet dort ca. 130 Euro plus Porto, gibts aber auch über eBay.

                      Ich muss sagen, der ist einfach super. Gerade die große Einfüllöffnung erleichtert einiges. Bei anderen Entsaftern muss man das Gemüse auch erstmal kleinschnippseln, damit es in die Dinger passt. Außerdem hat er einen großen separaten Tresterbehälter, man muss das Zeug also nicht aus dem Gerät pulen.
                      Ein ähnliches Gerät, auch mit großer Öffnung wird auch bei eBay angeboten, der kostet aber mind. 50 Euro mehr.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #26
                        Dankeschön, Elke
                        Gruß
                        ANNA

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X