Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ca/P-Verhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja aber ich sag doch auch nix anderes.........wenn mein grundlegendes fütterungsschema (!) stimmt, dann ist es doch ok!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Joachim
      Unsere Hunde können nicht frei entscheiden, welches Futter sie aufnehmen - darum kann man keinen direkten Vergleich mit den in der freien Wildbahn lebenden Wölfen anstellen.
      in wie fern können Wölfe frei entscheiden welches Futter sie aufnehmen? Die Auswahl ist für sie nicht besonders groß und abhängig von dem Jagderfolg.
      Ich bezweifele sehr, daß Wölfe ein "ausgewogenes Ca/P Verhältnis" beachten - weder absichtlich noch per Zufall...

      Viele nordische Wolfrudel ernähren sich fast ausschliesslich mit einer Beutetierart - mit Vielfalt ist da nicht viel

      Unsere Hunde fressen wesentlich vielfältiger und regelmäßiger wie wilde Caniden. Ob es letztendlich gesünder ist, ist eine andere Frage.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #18
        Hi,

        ich habe nur meine Meinung und Ansicht auf die Frage eines Gastes geschrieben.


        Unsere Hunde fressen wesentlich vielfältiger und regelmäßiger wie wilde Caniden. Ob es letztendlich gesünder ist, ist eine andere Frage.
        Wenn man das wüßte........

        Viele nordische Wolfrudel ernähren sich fast ausschliesslich mit einer Beutetierart - mit Vielfalt ist da nicht viel
        Richtig! Und ob die gesund sind bzw. lange leben... darüber gibt es auch keine Untersuchungen.

        in wie fern können Wölfe frei entscheiden welches Futter sie aufnehmen? Die Auswahl ist für sie nicht besonders groß und abhängig von dem Jagderfolg.
        Wenn genügend Beutetiere da sind, können sie entscheiden, ob sie Innereien, Fleisch oder Knochen fressen, nicht?

        Ich bezweifele sehr, daß Wölfe ein "ausgewogenes Ca/P Verhältnis" beachten - weder absichtlich noch per Zufall...
        Vielleicht instinktiv? ..... was unsere gezüchteten Hunde nicht mehr können?
        Leider weiß das niemand, oder doch?

        Kommentar


          #19
          ich denke, dass unsere hunde mehr instinkt haben, als wir ihnen zutrauen wollen.........und ich lerne langsam aber sicher, auf ihren instinkt zu hören in mancher beziehung.......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von claudia61
            ich denke, dass unsere hunde mehr instinkt haben, als wir ihnen zutrauen wollen.........und ich lerne langsam aber sicher, auf ihren instinkt zu hören in mancher beziehung.......
            Natürlich haben unsere Hunde Instinkte... auf jeden Fall mehr, als wir Menschen.
            Aber freilebende Wölfe haben noch Urinstinkte, von denen unsere gezüchteten Hunde leider nur träumen können..... einfach, weil unsere Hunde sie nicht mehr zum Überleben benötigen.

            Kommentar


              #21
              freilebende Wölfe leben nicht lang, aber das liegt an den Gefahren die sie ausgesetzt sind; Autos, Menschen, Fallen, Jäger, Kämpfe, Verletzungen durch Jagd usw.

              Wölfe die in Parks leben (also geschützt), leben sehr lange, bis 19 Jahre. Interessant ist, daß die Tierpfleger, die Wölfe füttern sich überhaupt nicht um das Ca/P Verhältnis Gedanken machen - im Gegenteil - sie sind verwundert über meine Fragen.
              Sie füttern Knochen "zur Beschäftigung".

              Interessant, nicht wahr?

              Wölfe fressen auch nicht viele Knochen - sie haben einen deutlichen Phosphorüberschuss - in der Ernährung macht es ca 5% allerhöchstens 10% aus.
              Die Ranghöheren Tiere bekommen das "beste" von der Beute. Wolfsforscher haben immer wieder beobachtet, das die Aplphatiere z. B. die ganze Leber fressen, und die anderen nichts oder wenig davon abbekommen - also glaube ich nicht, daß das ganz so viel Entscheidungsfreiheit herrscht, wie man glauben könnte, vor allem wenn da nicht übermäßig viel zum fressen da ist.

              Ich habe in Deutschland jeden letzten Wildpark und Zoo angerufen, die Wölfe halten und diese Fragen gestellt. Die Antworten waren immer die gleichen (s.O.)

              Ich verstehe die regelrechte Bessenheit mit Ca/P selber nicht - es fragen nie so viele nach dem richtigen Verhältnis Vit. A / Fettsäuren, oder Vit. K, oder sonst irgend was.

              Ist doch merkwürdig
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #22
                freilebende Wölfe leben nicht lang, aber das liegt an den Gefahren die sie ausgesetzt sind; Autos, Menschen, Fallen, Jäger, Kämpfe, Verletzungen durch Jagd usw.
                Genau, darum weiß man auch kaum, welche Auswirkungen ihr Futter auf die Lebenserwartung hat.

                Wölfe die in Parks leben (also geschützt), leben sehr lange, bis 19 Jahre. Interessant ist, daß die Tierpfleger, die Wölfe füttern sich überhaupt nicht um das Ca/P Verhältnis Gedanken machen - im Gegenteil - sie sind verwundert über meine Fragen.
                Das lässt einen grübeln... mit Sicherheit! Habe ich mich wirklich auch schon öfter gefragt.

                Wölfe fressen auch nicht viele Knochen - sie haben einen deutlichen Phosphorüberschuss - in der Ernährung macht es ca 5% allerhöchstens 10% aus.
                Genau, harte Knochen bleiben liegen, wenn genügend Nahrung ist. Aber weiche Rippenteile und ähnliches werden aufgenommen.


                also glaube ich nicht, daß das ganz so viel Entscheidungsfreiheit herrscht, wie man glauben könnte, vor allem wenn da nicht übermäßig viel zum fressen da ist.
                Stimmt, das sehe ich genauso. Rangniedere Tiere sind auch die ersten, die bei extremen Futtermangel sterben bzw. Mangelerscheinungen haben.

                Ich verstehe die regelrechte Bessenheit mit Ca/P selber nicht - es fragen nie so viele nach dem richtigen Verhältnis Vit. A / Fettsäuren, oder Vit. K, oder sonst irgend was.
                Vielleicht kommt die Besessenheit daher, dass die FeFu-Industrie versucht, das BESTE Futter herzustellen und es dadurch in den Köpfen von uns verankert ist? Fast 90 % (geschätzt ) der Ausführungen/Publikationen über Hundefütterung stammen von diesen Herstellern.
                Nur deren Erkenntnisse beruhen doch auf wissenschaftlichen Untersuchungen, oder nicht? Gerade auch, was den Vitaminbedarf und ähnliches betrifft.
                Das letztendlich das FeFu zu einem Milliardengeschäft geworden ist.... unsere Hunde immer kranker werden, ist sicherlich noch eine andere Sache.

                Nur...... wem soll man letztendlich glauben?

                Bewiesen ist doch z. B., dass Welpen einen erhöhten Calziumbedarf haben. Wird ihnen jedoch zu viel gefüttert, dann führt es zu vorzeitigen Verknöcherungen, Gelenkschäden usw. usf., weil sie ein Zuviel nicht ausscheiden können.

                Und nicht falsch verstehen, ich bin nicht besessen..... , möchte aber meinen Hund so gesund wie möglich ernähren.

                Nur, welchen Aussagen soll man denn nun Glauben schenken....
                - dem Tierpfleger, der sich noch nie Gedanken um solche Futterzusammensetzungen gemacht hat
                - den wissenschaftlichen Untersuchungen für die Herstellung von FeFu
                Ist doch klar, dass man da ins Grübeln kommt.

                Ich persönlich versuche den goldenen Mittelweg zu nehmen - eben ausgewogen ernähren.....

                Gibt es einen Tag nur fleischige Knochen, dann gibt es den nächsten Tag nur Fleisch....... zum Beispiel.


                Noch was vergessen:
                Warum niemand nach Vitaminen/Fettsäuren fragt? Weil die Zusammenhänge wohl noch komplizierter sind und man dann wohl total verzweifeln würde.

                Kommentar


                  #23
                  Huch, da habe ich ja eine Diskussion entfacht.
                  Aber Austausch ist ja wichtig, v.a. wenn es niemand wirklich weiss.
                  Hatte nur eben besagte Studie gelesen, in welcher u.a. bei einigen/vielen der untersuchten Hunde eine Calcium- (und auch Natrium ;-) Unterversorgung festgestellt wurde (aber das waren eben vegetarisch ernährte bzw. selbst bekochte) - das war der Anstoss für mich, mal wieder meine Fütterung zu überdenken (ist alles dabei, fehlt was, etc.), woraufhin ich auch auf besagten Ca/P-Rechner gestossen bin und ich mich schon als böses Frauchen fühlte, da ich den bis anhin nie benutzt hatte.
                  Dachte einfach mal eine Kurs-Überprüfung ist immer mal gut zwischendurch.
                  Übrigens wegen den Wolfparks, kann ich mir ja doch nicht verkneifen: nur weil die sich nicht drum kümmern, heisst es ja noch lange nicht, dass es richtig ist. Nur weil Zoos Tiere in kleinen Käfigen halten, heisst das noch lange nicht, dass das für die Tiere gut ist... (naja, das war jetzt etwas kontrovers, aber ihr wisst schon was ich meine). Wobei ich Swanies Recherche-Einsatz sehr bewundernswert finde!

                  So oder so - herzlichen Dank für Eure Kommentare. Immerhin gehe ich das Ca/P-Verhältnis viel gelassener an (sprich: es ist mir eigentlich egal).

                  Wünsche Euch allen noch einen sonnigen Tag

                  Yasmine & Saïda

                  Kommentar


                    #24
                    ich denke, die fütterungspraxis in tiergehegen, zoos etc. ist eine eher praktische sache.......sind eben erfahrungswerte.......
                    und denen vertraue ich im zweifelsfall eher, als dem ganzen sogenannten wissenschaftlich belegten kram! ist doch immer die frage, wer erforscht was für wen und wieviel kohle steckt dahinter!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Joachim,

                      ich kenne die neuesten Erkenntnisse. Nur, wenn das Verhältnis von Ca/Ph so unwichtig ist, warum wird es überhaupt erwähnt?

                      das Ca-/Ph-Verhältnis wird immer erwähnt, weil die Fefu-Industrie uns glauben machen will, daß wir nicht in der Lage sind, unsere Hunde zu ernähren. Komisch, aber die Kinder schon ??
                      Hunde, die mit FeFu ernährt wurden/werden leiden immer mehr an Knochen- und Gelenkerkrankungen - vielleicht, weil zu viel Calzium darin enthalten ist - die Aufnahme von anderen Stoffen verhindert wird?
                      Wie schon geschrieben, dann müßten bei der Billinghurst-Diät alle
                      Hunde krank sein, weil dort sehr viel Knochen gereicht werden. Ist aber nicht so.

                      Es müßte über einen langen Zeitraum die 3-fache Menge an Ca zugeführt werden, um gesundheitliche Probleme zu verursachen.

                      Im übrigen halte ich es schon für sehr merkwürdig, das die neuen NRC-Richtlinien immer noch nicht offiziell veröffentlicht sind, obwohl sie schon seit einigen Monaten bekannt sind. Warum wohl?? Damit die Fefu-Industrie ihre Produkte anpassen kann?? (was im übrigen seit einiger Zeit auf den Verpackungen schon ersichtlich ist).

                      Und eine Reduzierung auf die Hälfte, gibt Dir das nicht zu Denken in Bezug auf Deine bisherige Fütterung?

                      Dann besagt die Studie auch, daß das Ca-/Ph-Verhältnis ansich nicht so wichtig ist, wenn genug Ca zugeführt wird.

                      Und nicht zu vergessen ist, daß diese Studien und Ergebnisse auf Fefu ernährten Hunden basiert, nicht auf roh-ernährten Hunden. Eine natürliche Aufnahme von Ca und anderen Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen hat eine andere Aufnahme und Bioverfügbarkeit als künstlich zugesetzte.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Übrigens wegen den Wolfparks, kann ich mir ja doch nicht verkneifen: nur weil die sich nicht drum kümmern, heisst es ja noch lange nicht, dass es richtig ist. Nur weil Zoos Tiere in kleinen Käfigen halten, heisst das noch lange nicht, dass das für die Tiere gut ist...
                        Hallo Yasmine,

                        stimmt, aber Wölfe sind sehr wertvolle Tiere für die Zoos/Wildgehege. Ich denke nicht, daß die sich immer wieder neu eindecken können, da muß man schon eine gewisse Sorgfalt walten lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Cordula
                          ....sehr merkwürdig, das die neuen NRC-Richtlinien immer noch nicht offiziell veröffentlicht sind, obwohl sie schon seit einigen Monaten bekannt sind. Warum wohl?? Damit die Fefu-Industrie ihre Produkte anpassen kann?? (was im übrigen seit einiger Zeit auf den Verpackungen schon ersichtlich ist).
                          ....
                          Ach, das ist ja (mal wieder) hochinteressant!

                          Hast Du eventuell einige konkrete Beispiele, die Du uns nennen kannst, Cordula ? ZB welche Futtersorte und von welchem Zahlenwert / Verhältnis zu welchem Geänderten.
                          Fänd ich schon gut zu wissen und nicht uninteressant, was die Machenschaften der FeFuindustrie betrifft.......

                          (Da ich mich schon seit über einem Jahr nicht mehr konkret mit den verschiedenen FeFuttermitteln befasse, könnte ich die einzelnen Firmen und deren Ca/Ph-Gehalte und -Änderungen in ihrer Gesamtheit gar nicht mehr selbst vergleichen. Habe den Überblick verloren und bin daher auf Beobachtungen anderer angewiesen.. )
                          Gruß
                          ANNA

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Anna,

                            die Zahlenwerten waren vorher 100 mg/kg KG, jetzt nach den neuen Richtlinien 50 mg/kg KG. Die einzelnen Sorten kann ich Dir jetzt aus dem steh-greif nicht mehr nennen, da ich seit mehreren Jahren kein Fefu füttere, es ist mir nur beim Rundgang durch die Regale aufgefallen (die Werbung sticht schon ins Auge "jetzt mit neuer Rezeptur" oder "neue Vitaminmischung" etc.... Aber ich schaue beim nächsten Einkauf nochmals genau nach und maile es dann gerne.

                            Zudem würde ich auch bedenken, daß die Fefu-Industrie sich weitestgehend selber reguliet. Oder was meinst Du, woher die NRC ihre Werte bekommt ???

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Cordula,

                              ich dachte nur, Du hättest gerade konkrete Marken/Produkte im Sinn bei Deiner obigen Bemerkung, bloß wegen dieser Nachfrage brauchst Du Dir natürlich nicht nochmal extra die Mühe machen und nachschauen!

                              Danke ebenfalls noch für den Hinweis zur FeFu-Industrie-Herkunft der NRC-Werte, hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, obwohl ich es schonmal irgendwo gelesen hatte, ich meine, in dem Kammerer-Buch.

                              LG
                              Anna


                              P.S. In Meyers Ernährung des Hundes müssten dann ja auch die Ca-Empfehlungen geändert werden, fällt mir gerade mal so ein.......
                              Gruß
                              ANNA

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Anna,

                                na ich werde mal beim nächsten Einkauf drauf achten, es interessiert mich dann doch, welche Marken schon so schnell umgestellt haben und welche noch mit der Produktion "Schwierigkeiten" haben

                                Ja, auch Meyer/Zentek müßte wohl eine Neuauflage seiner Bücher rausbringen. Naja, dann kommt wohl mal wieder Geld in die Kasse

                                Im Buch von H. Kammerer wird soweit ich mich noch erinnnern kann - ist schon ziemlich lange her seit ich es gelesen habe - kein Bezug auf NRC genommen und bestimmt nicht auf die neuen NRC-Richtlinien, denn die sind erst seit ein paar Monaten raus (offiziell veröffentlich auch noch nicht) und das letzte Buch ist doch schon älter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X