Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ca/P-Verhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin,

    Und eine Reduzierung auf die Hälfte, gibt Dir das nicht zu Denken in Bezug auf Deine bisherige Fütterung?
    Natürlich... man lernt nie aus. Ihr habt ja bisher auch so ca. nach den alten Richtlinien gefüttert.
    Worauf soll man sich nun verlassen?

    Und nicht zu vergessen ist, daß diese Studien und Ergebnisse auf Fefu ernährten Hunden basiert, nicht auf roh-ernährten Hunden. Eine natürliche Aufnahme von Ca und anderen Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen hat eine andere Aufnahme und Bioverfügbarkeit als künstlich zugesetzte.
    Ja, das kann gut möglich sein. Nur, wo kann ich nachlesen, wie die Zusammenhänge bei rohernährten Hunden sind? Woher hast du dieses Wissen?


    stimmt, aber Wölfe sind sehr wertvolle Tiere für die Zoos/Wildgehege. Ich denke nicht, daß die sich immer wieder neu eindecken können, da muß man schon eine gewisse Sorgfalt walten lassen.
    Das bezweifle ich stark. In Zoos oder Freigehegen kann man sich schon aus Kostengründen nicht DIE Gedanken um die Fütterung machen.
    Die müssen nehmen, was sie bekommen. Und wenn Mangelerscheinungen auftreten, gibt es ne Vitaminspritze oder ähnliches.

    Gruß Joachim

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Joachim

      Natürlich... man lernt nie aus. Ihr habt ja bisher auch so ca. nach den alten Richtlinien gefüttert.
      Worauf soll man sich nun verlassen?
      Hallo Joachim,

      ich habe noch nie nach irgendeiner Tabelle oder Ausrechnung gefüttert. Weder meine Hunde noch mich Ich könnte Dir aus dem Kopf nichtmal sagen, wie hoch der tägliche Bedarf an den einzelnen Vitaminen für den Humanbereich sein sollte.
      Ich füttere nach GMV (= gesunder Menschenverstand ) Daher ist es mir "eigentlich" auch egal, was die NRC oder sonstirgendjemand wieder "neues" herausbringt und wie hoch oder niedrig irgend ein m.W. willkürlich herausgepicktes Verhältnis sein muß.

      Ja, das kann gut möglich sein. Nur, wo kann ich nachlesen, wie die Zusammenhänge bei rohernährten Hunden sind? Woher hast du dieses Wissen?
      Hunde haben keinen grundlegend anderen Stoffwechsel als andere Säugetiere. Es gibt zahlreiche Studien und Literatur aus dem Humanbereich und einige aus dem Veterinärmedizinischen Bereich. Zur Veterinärmedin gibt es viele Uni-Bibliotheken, die auch online geschaltet sind, dort kann man sich sehr viel herunterladen.

      Kommentar


        #33
        Hallo Cordula,
        okay, du fütterst nach dem GVM.... letztendlich, ich auch. Versuche dabei natürlich gesund und ausgewogen zu füttern und dazu muss man natürlich gewisse Zusammenhänge und Bedürfnisse kennen.

        Nur, wie soll man argumentieren, wenn konkrete Fragen von Leuten kommen, die noch nie roh gefüttert haben, die Sorge haben, ihre Hunde falsch zu ernähren? Ist doch mehr als schwierig, oder?

        Zur Veterinärmedin gibt es viele Uni-Bibliotheken, die auch online geschaltet sind, dort kann man sich sehr viel herunterladen.
        Ein paar gute Links zum Durchwühlen hast du nicht zufällig zur Hand?

        Gruß Joachim

        Kommentar


          #34
          Hallo Joachim,

          na das beste Argument ist doch, daß man für sich selber auch keine Tabelle hat, und NICHTS ausrechnet. Ich wette, daß "fast" niemand die Bedürfnisse oder die Interaktion von Vitaminen & Co kennt und sich dennoch ernähren kann Warum MUSS man das denn beim Hund kennen?? Ausgewogen heißt doch nur, so abwechslungsreich wie möglich.

          Sorry, etwas überspitzt Ich finde es ja auch interessant.

          Ein paar Links zu Vet-Unis:

          http://www.arcs.ac.at/DissDB/diss/VW
          http://www.dissonline.de/
          http://www.uni-leipzig.de/~mielke/vmonline.htm
          http://www.fvvetmed.unizh.ch/
          http://www.vetmed.unibe.ch/studvet/manu_download.htm
          http://elib.tiho-hannover.de/virtlib/dat1860.html

          Kommentar


            #35
            Hi Cordula,

            klar hat man für sich keine Tabelle.....
            Nur auch du wirst wissen: Die Leute möchten es bei den Hunden GENAU wissen......
            Komisch eigentlich, aber es ist so. Lieber vertrauen sie der FeFu-Industrie, als ihrem GVM.

            Vielen Dank für die Links, die werde ich jetzt in Ruhe durchstöbern!

            Gruß Joachim

            Kommentar


              #36
              @ Cordula bzgl. NRC/Kammerer-Buch:

              Ist bei mir zwar auch schon Jährchen her das Lesen, aber ich bin mir jetzt fast sicher, dass ich die Info daher hatte, ich werde nochmal nachsehen...

              Bzgl. zeitlicher Möglichkeit: Ich meinte jetzt auch nicht die Änderung der Richtlinien (Neuerung Ca-Werte etc.), sondern überhaupt die Tatsache, dass die Werte dieser "offiziellen" Organisation von der FeFu-Industrie selber stammen.

              Ich überprüfe also nochmal,
              Gruß
              ANNA

              Kommentar


                #37
                Ich habe mal nachgesehen:

                Es war tatsächlich beim Kammerer:

                S. 79: „...Waltham-Effem brüstete sich im Jahre 1997 in der Schäferhund-Zeitung, dass ihre Forschung diese Parameter an den NRC geliefert hätte, womit merkantile Werte als wissenschaftliche Daten der US National Academy of Sciences in alle Welt gegangen sind. ...“
                S. 55: „...Auch der von der Industrie getragene und beeinflußte National Research Council der US National Acadamy of Sciences konnte mit seinen inzwischen umstrittenen Empfehlungen dieses Unwissen und diese Unsicherheit nicht beseitigen. Der NRC gab ohnehin nur die Parameter weiter, die ihm von der Industrie, insbesondere von Waltham-Effem, übermittelt worden waren. ...“
                S. 53: „...Diese Normen bezog sie bislang von......Der hatte sie vom National Research Council in den USA und der NRC von Waltham-Effem. ...“

                Der NRC war ansonsten noch mindestens ca. 4-5 Mal im Buch erwähnt, ich habe jetzt jedoch nur die Stellen zitiert, die das beinhalteten, worum es hier ging.
                Ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich Faulpelz nur im „Daumenkino“-Verfahren gesucht habe, es also möglich ist, dass ich Stellen übersehen habe.
                Obwohl ich denke, die Quelle, wo ich die Sache mit dem NRC schon einmal gehört bzw. gelesen habe, ist damit auch schon geklärt.
                Gruß
                ANNA

                Kommentar


                  #38
                  Also,ich bin ja doch etwas erleichtert jetzt diesen Thread zu lesen,habe mich schon verrückt gemacht wegen diesem blöden VERHÄLTNIS.Ich bekomm doch im Sommer ein IW Welpe und diese ganze Rechnerei geht mir ehrlich gesagt auf den Keks!!

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich finde unsere Hunde besitzen noch eine ganze Menge an Instinkten, was ihre Ernährung betrifft.

                    Wenn meiner mal etwas unverträgliches gefressen hat, frißt er Gras und würgt diese Sachen schön umwickelt wieder hervor, er frißt auch mal Erde pp. , ohne daß ihn das jemand zeigen mußte.

                    Ganz am Anfang hat er auch gerne Pferdeäpfel genommen, diese läßt er jetzt links liegen.

                    Das Ca/Ph- Verhältnis habe ich noch nie ausgerechnet, ich halte mich von den Mengen Fleisch/Knochen aber ungefähr an die hier üblichen verbreiteten Mengenangaben und habe dabei mittlerweile ein ganz gutes Gefühl.

                    Wieso können Welpen eigentlich nicht wie erwachsene Hunde überschüssiges Calcium ausscheiden und ab welchen Alter können sie es denn ?

                    Meiner ist jetzt 6 Monate alt und wird ziemlich von Anfang an gebarft, ich habe jetzt letzte Woche das erste Mal einmal so etwas wie leichten weißen Knochenstuhl festgestellt, ich hatte ihn da Calciumcitrat statt wie sonst meistens üblich Knochen gegeben, kann er jetzt schon CA ausscheiden ?

                    Er ist schon und wird noch ziemlich groß, hat die Größe des Hundes darauf auch einen Einfluß, er liegt schon so größentechnisch im Bereich eines Malinois ?

                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Wieso können Welpen eigentlich nicht wie erwachsene Hunde überschüssiges Calcium ausscheiden und ab welchen Alter können sie es denn ?

                      Er ist schon und wird noch ziemlich groß, hat die Größe des Hundes darauf auch einen Einfluß, er liegt schon so größentechnisch im Bereich eines Malinois ?
                      Hallo Carsten,

                      auch Welpen können bis zu einem gewissen Grad ein zuviel an Ca ausscheiden, nur nicht so extensiv wie erwachsene Hunde dies können.

                      Die Rasse und Größen des Hundes hat hierauf keinen Einfluß.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X