Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sollte einem Junghund, knapp 8 Monate....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sollte einem Junghund, knapp 8 Monate....

    ...zusätzlich zum Barf verabreicht werden? Braucht er irgendwelche Kalzium- , Vitamin- oder sonstige Zusätze?

    Ich gebe jeden 3. Tag ein Eigelb und ab und zu Quark, Hüttenkäse, Magerjoghurt, Äpfel, Bananen usw.

    Reicht das?
    Liebe Grüße

    Evi

    #2
    Meinst du zum Fleisch dazu ?
    Denn "barf" ist ja die ganze Art der Fütterung, also frisch.
    Auf jeden Fall braucht er Kalzium, nur Fleisch und Gemüse füttern ist leider zu einfach.
    Besorg dir doch von Swanie hier im DHN-Shop die Broschüre, da steht alles wichtige drin
    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, ich meinte zum Fleisch dazu.

      Werde gleich mal im DHN-Shop nachschauen, wenn ich reinkomme.
      Liebe Grüße

      Evi

      Kommentar


        #4
        Hallo Ginchen,
        also Zusätze in Form von Nahrungsergänzungsmittel braucht er meiner Meinung nach nicht, bei der Frischfütterung achtet man ja hoffentlich auf Ausgewogenheit, Abwechslung und Nährstoffreichtum.
        Natürlich braucht ein Hund Kalzium und Vitamine - allerdings ist das alles bei einer guten Frischfütterung schon inklusive.

        SG
        Viktoria
        Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bin gerade auf der DHN-Seite ... Die Broschüre ist schon im Warenkorb und am liebsten würde ich das, was ich evtl. noch brauche, gleich mitbestellen, denn dadurch spare ich natürlich auch Versandkosten.

          Werde mal abwarten, ob hier noch ein paar Antworten kommen und meine Bestellung auf heute Abend oder morgen verlegen.

          Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
          Liebe Grüße

          Evi

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine haben im Wachstum noch täglich Hagebuttenpulver und 3x die Woche Algen+Kräuter bekommen!

            Was fütterst du denn allgemein so?
            Ich mein ausser reines Fleisch!
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Du fütterst auch Knochen, oder? Das ist nämlich wirklich wichtig. Andere Zusätze braucht es eigentlich nicht, solange du abwechslungsreich fütterst.

              Kommentar


                #8
                Ich kann Dir das Vita-Derm-Öl empfehlen, denn ein gutes Öl brauchst Du in jedem Fall. Auch die Algen&Kräutermischung kann man im Haus haben.

                Ich persönlich habe noch ein Calcium-Präparat im Haus (falls der Hund mal Schonkost bekommen muss und daher keine Knochen kriegen darf), sowie Kokosöl zum natürlichen Entwurmen und Propolis, falls Hundi mal krank ist.

                Was ist es denn für ein Hund? Je nach Rasse ist er mit 8 Monaten nämlich schon faktisch ausgewachsen oder auch nicht. Hunde im Wachstum haben einen erhöhten Calcium-Bedarf.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  @'Shiraa: Sie ist ein Schäfer-Mali-Mix.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Sabine. Naja, dann ist Hundi wohl noch im Wachstum. Viel dürfte da nicht mehr kommen, aber der Calcium-Bedarf sollte dennoch erhöht sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

                    Eigentlich würde es demnach reichen, wenn sie die "allgemeine" BARF Broschüre kaufen würde und nicht die für Welpen. In der Allgemeinen sind meines Wissens hintern noch mehr Nährwertangaben enthalten als in der Welpen-Variante.

                    Man muss bei Hunden im Wachstum eigentlich nur beachten, dass er mehr Calcium braucht als ein Erwachsener. Ein Welpe/Junghund braucht ca. 115-133 mg Ca/kg KM/Tag und ein ausgewachsenes Exemplar nur 50-90mg Ca/kg KM/Tag.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      meine haben im Wachstum noch täglich Hagebuttenpulver und 3x die Woche Algen+Kräuter bekommen!

                      Was fütterst du denn allgemein so?
                      Ich mein ausser reines Fleisch!
                      Quark, Hüttenkäse, Eigelb, Joghurt, Rapsöl, Karotten, Äpfel, Banane, Reis, Nudeln und wenn es Hackfleisch-Bolognese gibt, dann wird das(fertig gegarte) Hackfleisch erst gewürzt, nachdem ein paar Löffel ungewürztes in Ginchens Napf landen.
                      Liebe Grüße

                      Evi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Du fütterst auch Knochen, oder? Das ist nämlich wirklich wichtig. Andere Zusätze braucht es eigentlich nicht, solange du abwechslungsreich fütterst.
                        Nein, bisher gab es noch keine Knochen. Welche Knochen füttert man denn?
                        Liebe Grüße

                        Evi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Was ist es denn für ein Hund? Je nach Rasse ist er mit 8 Monaten nämlich schon faktisch ausgewachsen oder auch nicht. Hunde im Wachstum haben einen erhöhten Calcium-Bedarf.
                          Der Vater ist ein DSH und die Mutter ein DSH-Mali-Mix. Ausgewachsen ist die Maus noch nicht. Läufig war sie übrigens auch noch nicht. Sie wiegt jetzt 30 kg.
                          Liebe Grüße

                          Evi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            @'Shiraa: Sie ist ein Schäfer-Mali-Mix.
                            Oops, das habe ich erst gelesen, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte.

                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Danke, Sabine. Naja, dann ist Hundi wohl noch im Wachstum. Viel dürfte da nicht mehr kommen, aber der Calcium-Bedarf sollte dennoch erhöht sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

                            Eigentlich würde es demnach reichen, wenn sie die "allgemeine" BARF Broschüre kaufen würde und nicht die für Welpen.
                            Eine Welpenbroschüre habe ich gar nicht gesehen.


                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Man muss bei Hunden im Wachstum eigentlich nur beachten, dass er mehr Calcium braucht als ein Erwachsener. Ein Welpe/Junghund braucht ca. 115-133 mg Ca/kg KM/Tag und ein ausgewachsenes Exemplar nur 50-90mg Ca/kg KM/Tag.
                            D. h., dass ich ein Calcium-Präparat brauche. Danke, ist notiert!
                            Liebe Grüße

                            Evi

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde anstatt eines Ca-Präparates lieber zu Knochen greifen. Anfangen kann man mit Hühnerhälsen, Putenhälsen oder Kalbsbrustbein. Hast du noch nie an den Ca-Bedarf gedacht? Wie lange barfst du schon?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X