Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will auch barfen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tanja,

    und beachte, daß die Menge pro 10 kg sind.

    Beispiel:
    Hund wiegt 40 kg
    Nach der Tabelle pro 10 kg berechnen
    4 : 10 = 0,4 Faktor

    Insgesamt Fleischmenge 350 g (incl. Innereien, Knochen) mal Faktor 0,4 x 4 (da pro 10 kg berechnet) = 560 g Fleisch/Knochen/Innereien pro Tag.

    40 kg x 2 % x 70 % = 560 g

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Cordula
      Hallo Tanja,

      und beachte, daß die Menge pro 10 kg sind.

      Beispiel:
      Hund wiegt 40 kg
      Nach der Tabelle pro 10 kg berechnen
      4 : 10 = 0,4 Faktor

      Insgesamt Fleischmenge 350 g (incl. Innereien, Knochen) mal Faktor 0,4 x 4 (da pro 10 kg berechnet) = 560 g Fleisch/Knochen/Innereien pro Tag.

      40 kg x 2 % x 70 % = 560 g


      Also mir qualmt der Schädel, aber irgendwie komme ich bei einem
      40kg Hund auf Faktor "4" und nicht 0,4.... (40 : 10 = 4) und bei 10kg entspr. auf Faktor "1"! Und warum 350g? 250g! 6x/Woche 150g Fleisch morgens, 4x/Woche 100g Fleisch, 2x/Woche 100g Innereien abends.

      Für mich ist jetzt die 2%-Regelung o.k., also 140g Fleisch/Tag.

      Vielen Dank trotzdem,
      LG Tanja

      Kommentar


        #18
        Hallo Tanja,

        Für mich ist jetzt die 2%-Regelung o.k., also 140g Fleisch/Tag.
        Die finde ich auch viel einfacher anzuwenden.

        Kommentar


          #19
          Re: Re: danke !

          Original geschrieben von Cordula
          Hallo Moni,

          Hähnchenhälse und Putenhälse sind o.k. Wobei Hähnchenhälse für den Einstieg günstiger sind (besser verdaulich) und Hühnerkarkassen (Rückenteil).

          Frag doch mal in den Metzgereien nach Pansen/Blättermagen. Den kann man gut eine Woche aufheben.
          Hallo Cordula,

          vielen Dank für Deine Hilfe !

          Bin schon echt gespannt.

          Moni
          Moni & ihre 3 Hunde Luis, Mausi und Sally

          Kommentar


            #20
            Re: Will auch barfen!!!

            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo ihr lieben Leut´!
            so finde ich den Gedanken, irgendwelche Innereien oder Hühnerhälse in meiner Küche waschen und schneiden zu müssen, nicht so lecker... ekelt mich ehrlich gesagt etwas an! Und wird das nicht auf Dauer sehr teuer? Ich kenne nämlich keinen Schlachthof in meiner Nähe.
            Hier mal meine Fragen der Reihe nach:
            (habe eine 10kg schwere Cocker-Hündin)
            könntet! Ganz liebe Grüße Tanja und Amicocker Jule!
            Hallo Tanja,
            wenn Du Geflügelinnereien kaufst, mußt Du nichts schneiden, weil die ja viel kleiner sind, als vom Rind.
            Also teurer als FeFu wird's m.E. nicht. Ich habe 3 Hunde gleichen Gewichts wie Deine und kaufe im Supermarkt zu normalen Preisen ein. Versuche natürlich, am Abend "Auslaufware" zu ergattern, friere dann auch ein. Obst und Gemüse fällt ja vom eigenen Verzehr ab.....
            Für einen Hund wie deinen braucht es doch nur ca. ca. 100 gr. Fleisch am Morgen und eine Karkasse (Rückenteil mit Flügeln dran) oder einen Schenkel oder 2-3 Hälse am Abend. Wechselweise dann mal etwas Innereien, mal Pansen (z.B. aus dem Raiffeisenmarkt, 2kg = 3,45 €, reicht für mindestens 6 Mahlzeiten), evtl. Lammhack tiefgefr. (500 gr = 2,55 €, reicht für 3 Mahlzeiten), mal einen Löffel Öl ins Futter, dann das "Abfall"-Gemüse/Obst, selbstgepflückte Brennesseln, Löwenzahn, im Sommer Brombeeren..... und "fertig ist der Lack"

            VG
            Esprit

            Kommentar


              #21
              Re: Re: Will auch barfen!!!

              Original geschrieben von esprit
              ..... und "fertig ist der Lack"

              VG
              Esprit
              Hallo Esprit,
              ach ja, hört sich alles sooo einfach an.... mal sehen, wie ich
              klarkomme.
              Ist es eigentlich auch o.k., wenn ich die kompl. Fleischmenge
              (nach der 2%-Faustregel ja 140g, oben eingehend bequatscht)
              morgens aufeinmal gebe, und abends dann nur noch Gemüse/Obst und die jew. Zusätze? Mein Prob ist, dass ich berufstätig bin, und meine Eltern tagsüber Hundesitting betreiben. Das Fleisch geben wäre ja kein Thema, aber dann noch mit Gemüse etc., bis ich das erklärt habe... Würde ich ehrlich gesagt auch lieber selbst machen!

              Kommentar


                #22
                Hi,

                natürlich ist das o.k. morgens Fleisch und abends Gemüse. Nur keinen Streß oder Panik. Du wirst sehen, es spielt sich alles sehr schnell ein und es ist wirklich nicht kompliziert. Du bist doch auch groß geworden

                Kommentar


                  #23
                  ich handhabe das ganz unterschiedlich. meine viecherchen bekommen meist zwei, manchmal auch drei mahlzeiten am tag. in der regel ist das morgens und mittags, aber morgens und abends kann auch mal passieren. was ich dann extra gebe, richtet sich danach, was ich gerade füttere. unter gewolftes kann ich gut gemüse matschen, aber unter lammrippe eben nicht....
                  haben sie also vielleicht morgens und mittags ein kleines stück lammrippe gekriegt, gibts abends evtl. noch einen löffel hüttenkäse mit salatmatsche......
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Cordula
                    Du bist doch auch groß geworden

                    Na ja, wenn du 1,60m groß nennst :-)) (krieg´ das mit den Smilies nicht hin)
                    Tanja

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Na ja, wenn du 1,60m groß nennst :-))
                      Hi Tanja,

                      :roflol:

                      oh, wohl keine Tabellen gehabt oder falsch gerechnet

                      Möchtest Du Dich nicht anmelden?

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Cordula
                        Hi Tanja,

                        :roflol:

                        oh, wohl keine Tabellen gehabt oder falsch gerechnet

                        Möchtest Du Dich nicht anmelden?

                        :-)) Wahrscheinlich falsch gerechnet, hast ja gesehen wie fit ich diesbezüglich bin...

                        Ja, vielleicht melde ich mich auch noch an, bin hier allerdings an der Arbeit! Momentan ist nur gerade wenig los, aber es kommen sicher auch wieder andere Zeiten (leider)!

                        Kommentar


                          #27
                          Gemüse-obst

                          Hallo ,

                          habe noch eine Frage wegen Obst und Gemüse. Habe errechnet das ich bei 3 Hunden ca. 450 g Gemüse am Tag benötigen werde. Bei 1/3 Gemüseanteil je Hund. Das Gemüse mischt ihr doch je nach Fleischart darunter ?! Aber wenn es mal kein Fleisch gibt , gebt ihr das dann PUR ? Benötigt der Hund tgl. etwas Obst , gemischt mit Joghurt,Kefir etc. oder reicht es ca. 3-4 x die Woche ?

                          Salat mischt ihr den eher unter das Fleisch oder in Buttermilch ?

                          Wahrscheinlich muß man selbst heraus finden , wie es jeder Hund für sich verträgt.

                          Bei Hunde die Rohkost nicht gewöhnt sind , ist es da besser Leber anzubraten oder direkt roh zu füttern. Habe gelesen 1x die Woche sollte man dies dem Hund geben.

                          Gruß, Moni
                          Moni & ihre 3 Hunde Luis, Mausi und Sally

                          Kommentar


                            #28
                            wenn die hunde nicht daran gewöhnt sind, würde ich erstmal kleinere portionen antesten, weil hunde öfter mit durchfall auf rohe leber reagieren.
                            wenn sie roh nicht genommen oder vertragen wird, würde ich sie kurz andünsten......
                            meine hunde fressen rohes gemüse nicht pur........mindestens mit hüttenkäse und/oder sahne!
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #29
                              Bin schon wieder bei meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Rechnen! Diesmal gehts um die Eierschalen!
                              Ihr sagt 1TL pro 500g Fleisch. Ich fütter 140g Fleisch am Tag, müsste demnach alle 4 (3,57) Tage Eierschalen beigeben. Ist es o.k. wenn ich das 2x/Woche tue? Bitte nicht lachen, aber ich will halt nichts falsch machen, eine Überversorgung von Kalzium soll ja auch nicht ohne sein!
                              LG Tanja, die heute Nacht von Zahlen träumt....

                              Kommentar


                                #30
                                ich denke, das wird jedem mehr oder weniger so gegangen sein!
                                .....aber das lässt mit der zeit nach.......also kannst du hoffen!

                                du kannst auch jedesmal eine prise drüberstreuen.........hab ich so gemacht, weil ich panik hatte, ich könnts vergessen......
                                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X