Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will auch barfen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Gemüse-obst

    Original geschrieben von 4pfoten-narr
    Hallo ,

    habe noch eine Frage wegen Obst und Gemüse. Habe errechnet das ich bei 3 Hunden ca. 450 g Gemüse am Tag benötigen werde.
    Gruß, Moni
    Hallo Moni,

    boah, soviel Gemüse?? Was hast Du denn für Hunde? Bei uns gibt es nur 1 bis 2 mal die Woche Gemüse (65 kg, 16,5 kg und 13 kg Hunde).

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Unregistered
      Bin schon wieder bei meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Rechnen! Diesmal gehts um die Eierschalen!
      Ihr sagt 1TL pro 500g Fleisch. Ich fütter 140g Fleisch am Tag, müsste demnach alle 4 (3,57) Tage Eierschalen beigeben. Ist es o.k. wenn ich das 2x/Woche tue? Bitte nicht lachen, aber ich will halt nichts falsch machen, eine Überversorgung von Kalzium soll ja auch nicht ohne sein!
      LG Tanja, die heute Nacht von Zahlen träumt....
      Hallo Tanja,

      man muß sich als erstes davon freimachen, daß jede Mahlzeit ausgewogen sein muß. Das gibt es nirgendwo in der Natur. Du kannst auch nur 1 mal die Woche Ca zuführen, und den rest der Woche nicht. Bei uns gibt es nicht jeden Tag Ca (egal in welcher Form). Es kann auch schon mal sein, daß es eine Woche keine Knochen gibt. Man hat als Faustformel, daß die Ernährung in einer Zeitspanne von 4-6 Wochen ausgewogen sein sollte.

      Eine Überversorgung von Ca kann der Hund bis zur 3-fachen Menge problemlos wegstecken über eine längere Zeit, ohne irgendwelchen negativen Gesundheitsprobleme zu bekommen.

      Keep cool

      Kommentar


        #33
        ohhhhh- ich dummerle / gemüse

        hallo, oh da habe ich mal wieder etwas falsch verstanden. ich dummerle....... dachte doch ich müßte tgl. gemüse füttern. war schon sehr überrascht.

        meine hunde ca. 40- 45 kg (8J); 14 kg ( die jünsgte von 5 monaten ) und 10 kg (11 J) . habe ausgrechnet 1/3 Gemüseanteil pro Hund und da käme ich doch auf ca. 400 bis 450 g gemüse insgesammt.

        dann müßte ich doch aber an den anderen tag wo es kein gemüse gibt . die fleischmahlzeit von zum bsp. 500 g für den großen auf 800 g erhöhen , da ich ja kein gemüse zufüttere ???

        knochen soll man ja am anfang bei der umstellung noch nicht so füttern .

        nächste woche bekomme ich mein rohes fleisch von herrn Kästner. bin schon gespannt.

        gestern abend gab es für jeden etwas rinderherz (frisch vom metzger ) mit salat. heute morgen wieder gewohntes futter und am abend wieder etwas rohes . so wollte ich meine 3 umstellen. damit ich dann nächste woche wenn mein kompl fleisch da ist , ganz roh füttere.

        lg. moni
        Moni & ihre 3 Hunde Luis, Mausi und Sally

        Kommentar


          #34
          Re: Re: Re: Will auch barfen!!!

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Esprit,
          Mein Prob ist, dass ich berufstätig bin, und meine Eltern tagsüber Hundesitting betreiben. Das Fleisch geben wäre ja kein Thema, aber dann noch mit Gemüse etc., bis ich das erklärt habe... Würde ich ehrlich gesagt auch lieber selbst machen!
          Hi,
          ich (und wahrscheinlich die meisten) bin auch berufstätig. Muss also morgens schnell gehen. Da geb ich das Fleisch meist pur. Selten reibe ich mal Zuccini oder Möhre drunter, oder gebe getrocknete Krütermischung oder/und Öl oder Hagebuttenpulber dazu.
          Den "Gesundheitstick" lebe ich dann am Abend und Wochenende aus; derzeit insbesondere selbstgesuchte Wild- und Gartenkräuter.
          Meine Hunde sind tagsüber auch bei meinen Eltern, die haben die Auflage "Füttern verboten".
          Gemüse spielt bei uns sowieso keine große Rolle, da sie es nicht gerne mögen und ich vertraue ihren Instinkten.
          VG
          Esprit

          Kommentar


            #35
            Guten Morgen,
            ich nochmal! Hab´ gestern mal versucht, so ´ne Gemüsepampe herzustellen - mit dem Pürierstab. Hinterher war ich und meine Küche grüngesprenkelt, und nach all er Arbeit wollte mein Hund den Gemüsebrei nichtmal fressen und hat ihn stattdessen auf dem Küchenboden verteilt! Ich war ganz schön frustriert, dabei mag sie sonst so gerne Gemüse (in Brocken). Ob sie sich noch daran gewöhnt? Jedesmal mach ich so ein Theater nämlich nicht mit, hab´ noch andere Interessen wie Gemüse zubereiten und putzen!
            Nochwas: Worin friert ihr denn ein? Alles in kleine Tütchen? Bin zwar mit Tubberware ganz gut bestückt, aber soviel hab´ich dann doch nicht. Und kann man auch immer eine Zweitagesration einfrieren, und es dann einen Tag im Kühlschrank aufbewahren?
            LG von der etwas verzweifelten Tanja

            Kommentar


              #36
              für meine kleinen hunde kann ich das prima in diesen eiswürfelteilen einfrieren und portioniert entnehmen.
              ansonsten würde ich die pampe halt in tütchen einfrieren.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #37
                apropo einfrieren in tütchen oder....

                hallo und guten morgen, auch mich würde in punkto einfrieren etwas interessieren. kann man das fleisch gut in gefriertüten packen und wie tanja schreibt für 2 tage im kühlschrank auftauen lassen ? soviele tupper etc. habe ich auch nicht und für uns frieren wir kaum etwas ein . deshalb vielleicht meine etwas " dumme " frage. Ich habe ja Fleisch für ca. 1 Monat bestellt. Möchte dann aber 1- 2 x die Woche frisch vom Metzger/ Schlachthof füttern.

                Auch würde mich nochmal interessieren ,wenn ich an manchen Tagen kein Gemüse zufüttere , ich doch dann die Fleischportionen erhöhen muß, oder ?!

                Was empfiehlt ihr außer Putenhälse etc. noch für gute Fleischknochen die nicht zu hart sind , da sich meine Hunde ja erst daran gewöhnen müßen.

                Meine Hunde bek. nun noch 1 x am tag Allegro und 1x ROH , mein 8 jähriger hat aber sein Allegro gestern früh total heraus gek..... und am Vorabend das erste mal rohes Rinderherz (kl. mengen ) erhalten. Meine 11 j. u. 5 mon. haben das aber gut vertragen.

                Heute Abend gibt es wieder etwas rohes und bis Anfang nächster Woche nur noch ROH.

                Wie würdet Ihr das sehen , dass Luis ( Briard) gestern früh das Futter heraus gebrochen hat ? Meint Ihr das kommt vom Rohen am Vortag ?

                Ohje , wieder soviel Fragen !!!!!!!!!!!

                Ach ja , an den Tagen wo es kein Gemüse gibt füttert ihr dann Salat, Kräuter hinein oder zählt ihr das zu den Gemüsetagen ??

                lg. moni
                Moni & ihre 3 Hunde Luis, Mausi und Sally

                Kommentar

                Lädt...
                X