Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perillaöl als Fischölersatz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bonita06 Beitrag anzeigen
    hat jemand mal gehört, dass man Perilla-Öl als Fischölersatz geben kann, da es eine Pflanze ist, die sehr viel Omega-3 enthält??
    Hallo Urte,

    ich denke nicht, dass irgendein pflanzliches Öl ein Ersatz für Fisch oder Fischöl sein kann.
    Das Perillaöl, Leinöl und Co. viel Omega 3 (Alpha-Linolensäure) enthalten ist zwar richtig, aber diese Säure muss ja erst wieder in die beiden wichtigen Komponenten EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) umgewandelt werden.

    Und genau bei dieser Umwandlung ist auch der Knackpunkt. In einer Studie hat man festgestellt, dass durch reichliche Gabe von ALA kein Anstieg von DHA im Hundeblut festgestellt wurde. (Bei Menschen ist es ähnlich, d.h. die Umwandlungsraten sind hier so gering, dass kein positiver Nutzen zu erwarten ist.)
    Bleibt nur noch EPA. Hunde können durch Synthese ALA in EPA umwandeln, aber auch hier sind die Umwandlungsraten sehr gering und werden z.B. durch fettreiche Ernährung (reich an Linolsäure) negativ beeinflusst.

    Gerade EPA und DHA werden aber die ganzen positiven Eigenschaften, b.z.w. Wirkungen auf Herz, Kreislauf, Entzündungen, Nierenfunktion, Tumorerkrankungen u.s.w. zugesprochen.

    Kurz gesagt, wenn du gezielt auf die Wirkung von EPA/DHA hoffst, weil du evtl. irgendein Krankheitsbild beeinflussen möchtest, würde ich mich nicht auf die Umwandlung von ALA verlassen und EPA/DHA direkt zufüttern. Bei bestimmten Krankheiten bleibt einem sogar nichts anderes übrig, weil die Dosierempfehlungen für EPA/DHA dann so hoch sind, dass man sie mit einer bloßen Fütterung von ALA gar nicht erreicht.

    Gruß Juppi

    P.S.
    (Gehirn ist übrigens eine hervorragende DHA-Quelle. – Falls du da irgendwie Füttermöglichkeiten hast… )
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      Juppi hat natürlich Recht, Urte.

      Was ich meinte, ist, dass es besser ist, das zu geben, als gar keine Omega-3-s.
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #18
        Hallo Juppi,

        vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, dass erscheint mir sehr plausibel und ehrlich gesagt, habe ich mir so etwas ähnliches auch gedacht, denn ich weiß wohl, dass tierische DHAs, und EPAs nicht zu ersetzen sind. Es ging mir an sich auch nur um die Frage, weil ich ein paar Kunden habe, deren Hunde absolut (so sagen die jedenfalls) kein Fischöl mögen.
        Und da hätte man das ja evtl. mit Perilla-Öl ausgleichen können.

        Als, nochmal vielen Dank für die Erklärung!!

        LG-Urte

        Kommentar


          #19
          Hey Martina,

          ich hatte es auch so verstanden...:-)

          LG-Urte

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bonita06 Beitrag anzeigen
            Oder gilt das als Werbung?

            LG-Urte
            Urte - benimm Dich - Werbung - auch "aus versehen" - ist verboten
            Z. B. "ich kann da XY zum Preis von XY bekommen und habe zufällig ein Barfshop neeneenee
            Hier lesen


            Dein Fax ist angekommen - ich rufe Dich deswegen an - bin zu tipfaul zum Schreiben

            Und ich schalte Dich jetzt als Mitglied frei, damit Du nicht d**f sterben musst
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #21
              Ohje...jetzt hab ich einen auf die Mütze gekriegt!! Sorry, ich hab echt keene Ahnung, aber ich werd's mir hinter meine (ungewaschenen) Ohren schreiben. Versprochen.

              Und ehrlich gesagt, weiß ich nun auch gar nicht, was ich mit der Freischaltung anfangen kann.

              Na, ich werd mich mal durchfriemeln.

              Kommentar


                #22
                grins

                Zitat von Bonita06 Beitrag anzeigen
                Ohje...Und ehrlich gesagt, weiß ich nun auch gar nicht, was ich mit der Freischaltung anfangen kann.
                Hi

                ne ganze Menge mehr lesen
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bonita06 Beitrag anzeigen
                  Und ehrlich gesagt, weiß ich nun auch gar nicht, was ich mit der Freischaltung anfangen kann.
                  Du kommst an weitaus mehr Infos als Vollmitglied. Freu Dich doch

                  Mit dem Öl hat Juppi01 Dir schon geantwortet - man kommt um Fischöle oder Fisch nicht rum wenn man EPA und DHA in vernünftige Mengen in den Hund reinbekommen möchte. Ansonsten mag ich Pflanzenöle, die noch Gammalinolensäure enthalten: Hanföl, Borretschöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl.
                  Zu viele Pflanzenöle sind für Hunde nicht gut und bei Nierenprobleme sowieso kontraindiziert.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #24
                    Also, vielen Dank für die Freischaltung und klar-ich werd auf jeden Fall nicht dümmer!!
                    Danke für die "Öl-Antworten".

                    LG-Urte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X