Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle als Zusätze - nur welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öle als Zusätze - nur welche?

    Hallo!

    Nun möchte ich auch Öle bestellen. Nur weiß ich leider nicht, welches am besten für den Hund ist? Leinöl? Lachsöl? Hanföl? Nachtkerzenöl? Oder geht auch einfach Olivenöl? Was meint ihr?

    LG,
    Anne

    #2
    Am besten wechselst du unter deinen Genannten ab. Heute Olivenöl, morgen Leinöl, usw.

    Kommentar


      #3
      Oder du nimmst Swanies Barfers Omega: Omega 3-reiches Fischöl mit Borretschöl und Vitamin E ("gute" Öle verursachen einen erhöhten Vit E-Bedarf).

      Ginger bekommt fast nur das, weil ich es sich nach einigen Monaten Versuch und Irrtum als mit das Beste herausgestellt hat, was ihr Fell angeht, und es ist bei einem 7,5kg-Hund unpraktisch, mehrere Flaschen gleichzeitig offen zu halten.

      Wenn ich Wolfshunde hätte, würde ich das Abwechseln bestimmt in Betracht ziehen

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hast Du Dich mal im Ernährungsforum umgeschaut oder die Boardsuche angeworfen?
        Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wieviel Threads es mit genau der gleichen Frage gab:

        z.B.
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=139256
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=127039
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=136314
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=128992
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=127711
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=121486
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=119651
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=110993

        Um nur ein paar davon zu nennen

        .
        Liebe Grüße,
        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

        Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Oder du nimmst Swanies Barfers Omega: Omega 3-reiches Fischöl mit Borretschöl und Vitamin E ("gute" Öle verursachen einen erhöhten Vit E-Bedarf).
          .

          Wenn ich Wolfshunde hätte, würde ich das Abwechseln bestimmt in Betracht ziehen

          Liebe Grüße
          Kay
          Swanies Öl ist auch mein ÖL Nr.1 , neben Kokosöl, Rapskernöl, Leinöl nicht mehr (Hunde juckt es dann, muss man testen) und Kürbiskernöl.
          Im übrigen tibbie hat recht, Forensuche anwerfen, da wird man ganz oft fündig!
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Entschuldigt ich habe die Forensuche benutzt, aber es kommt bei mir leider nur eine Fehlermeldung. Trotzdem danke für die Links und die Tipps!

            LG,
            Anne

            Kommentar


              #7
              das wort öl dürfte für die suche auch zu kurz sein.. ich meine ab 4 buchstaben klappt das erst.. aber hast ja jetzt
              Liebe Grüsse von Sandra und Luca

              Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

              Kommentar


                #8
                Swanies Barfers Omega: Omega 3-reiches Fischöl mit Borretschöl und Vitamin E ist gerade auch bei mir die Nr. 1. Seit ich es füttere, ist das Fell meiner Cocker Hündin wunderbar seidig, nicht mehr trocken.

                Ich werde zwar weiterhin mit anderen Ölen abwechseln, aber vorwiegend Swanies Omega geben.
                Gruß U.-Barbara
                (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere abwechselnd Leinöl, Rapsöl, Lachsöl, Kokosöl bzw. fett, und Dorsch Lebertran. Olivenöl gebe ich nur im Notfall, wenn nicht Anderes im Haus ist

                  Kommentar


                    #10
                    Im Grunde geht es bei der Zufütterung von Öl doch hauptsächlich um die Versorgung durch die Omega-Fettsäuren. Da gibt es doch auch einige Hersteller, die fertige Öl-Mischungen anbieten, wo die wichtigsten Fettsäuren drin enthalten sind.
                    Lg

                    Kommentar


                      #11
                      ich füttere im wechsel ( immer wenn eine flasche leer ist) swanies öl und das lachsöl aus bremerhaven, in die gemüsepampe kommt olivenöl.
                      das fell wurde aber eindeutig besser, nach der fütterung von lachs- und swanies öl.
                      vorher hatte ich mal dieses und jenes...lohnt sich nicht.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Fettsäuren

                        Hi

                        wie schon angesprochen geht es bei der Ölfütterung um die Ergänzung von wertvollen Fettsäuren und dabei hauptsächlich um die Omega3 FS, da sie sowohl im konventionellem Fleisch als auch in allen andren Futtermitteln unterrepräsentiert sind.

                        Omega3-reich wären Swanies Omega3-6-9-Öl, das hat auch gleich Vit E dabei samt Borretschöl und diese Kombination erwies sich intressanterweise in einer Studie als speziell günstige FS-Kombination für die Hundehaut.

                        Andre Fisch- und auch Lachsöle enthalten natürlich auch Omeg3-FS.

                        Bei den pflanzlichen Ölen ist Leinöl das Omega3-reichste Öl, aber manche Hunde reagieren mit Juckreiz darauf, muß man also testen. Und ich empfehle Leinöl ausschließlich frisch gepreßt aus eine Ölmühle zu beziehen, da die andre Ware meist falsch gelagert und veraltet ist, man bedenke eine Haltbarkeit von ca 12 Wochen, max 4 Monate und möglichst kühl und dunkel und in kleinen Flaschen.
                        Ölmühlen wie Ditzingen oder Solling versenden aber problemlos, wenn man keine Ölmühle in der Gegend hat und wenn man sich zusammentut, kann man gut Porto sparen.

                        Etwas unkritischer sprich besser vertragen, aber auch teurer ist Hanföl, hat auch viel Omega3.

                        Nachtkerzenöl und ich mein auch Schwarzkümmelöl ebenfalls, aber sie sind teuer.

                        Olivenöl enthält Omega9, auch gut, aber nicht so wichtig wie das Omega3 bzw sind einfach gesättigte Fettsäuren auch in tierischen Fetten vorhanden.

                        Nicht so geeignet sind Omega6-reiche Öle wie Maiskeim-, Sonneblumen-, Soja- oder Distelöl, wobei Distelöl so viel Vit E hat, dáß es auch als Vit E Lieferant zusätzlich empfohlen wird.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Omega3-reich wären Swanies Omega3-6-9-Öl, das hat auch gleich Vit E dabei samt Borretschöl und diese Kombination erwies sich intressanterweise in einer Studie als speziell günstige FS-Kombination für die Hundehaut.
                          man könnte also ausschliesslich swanies öl füttern? hält sich das so lange (nicht wie leinöl) wenn man die grosspakete bestellt? oder mit distelöl alle 3 tage unterbrechen? ich hab noch lunderland.. glaub nachtkerzenöl.. mehr brauch ich nicht, oder?
                          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                          Kommentar


                            #14
                            wow danke Hanna damit kann ich echt was anfangen. Im Moment habe ich Leinöl hier im Hause. Nur eine kleine Flasche, wegen der besagten Haltbarkeit. Werde mich mal nach dem Swanies Omega3-6-9-Öl umsehen. Wie sieht es mit Kürbiskernöl aus? Das gibt es bei mir im Supermarkt auch in kleinen Flaschen.

                            Kommentar


                              #15
                              Öle

                              Hi

                              ich habe über lange Strecken nur Swanies Öl gefüttert und Hundi bekam es prächtig. Ich bin grundsätzlich schon ein Fan von bischen Abwechslung, aber ich denk mit Swanies Öl macht man nix falsch, wenn man nicht abwechseln möchte.

                              Derzeit ist bei uns aus Finanzgründen eher Leinöl dran, aber mein Hund juckt sich auch nicht, Kürbiskernöl müßte ich auch erst googlen ( es gibt eine supertolle Seite oel-wechsel oder in der Art mit dem üblichen davor und dahinter), mir ist es schlichtweg zu schade für den Hund so scharf wie ich selber drauf bin *sabber*
                              und Distelöl wie gesagt, wegen des Vit E´s wird es in kleinen Mengen empfohlen, ich selber füttre lieber ein paar Tropfen Weizenkeimöl dazu, das ist das Vit E reichste Öl überhaupt.

                              Nachtkerze ist glaub ich extrem hochwertig ( war auch Omega3 wenn ich noch richtig weiß) und extrem teuer, da hörst bei mir einfach auf, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, aber das sind nur meine Gedanken *ggg*

                              P.S. Swanies Öl ist stabiler als Leinöl, ich hab die Haltbarkeit nicht im Kopf, aber man kann getrost das Großpaket bestellen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X