Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange darf man Spirulina zusätzlich füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange darf man Spirulina zusätzlich füttern?

    Hallo,
    ich gebe Spirulina jetzt seid 2 Monaten. Wie lange füttert ihr Zusätze? Kann ich Spirulina unbedenklich immer zusätzlich füttern oder dann mal eine Pause machen?

    Liebe Grüße
    Steffi
    Ohne Hund bin ich kein Mensch.
    Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

    #2
    Hi Steffi!

    Bei Heilkräutern (und damit wahrscheinlich auch Algen) muss man immer wieder pausieren, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden.

    Wenn du schon zwei Monate Spirulina gibst, müsstest du jetzt mindestens ein halbes Jahr pausieren. Eine günstige Kurdauer sind drei Wochen, außer in Härtefällen, und dann zwei Monate Pause.

    Als Dauergabe würde ich kein Heilmittel verabreichen, um eben die Wirkung zu gewährleisten. Im Humanbereich gelten übrigens die gleichen Regeln.

    Wenn du Spirulina dauerhaft geben willst, dann nicht täglich, sondern zwei- bis dreimal in der Woche. So umgehst du den Gewöhnungseffekt - wobei ich auch da immer wieder zwischenzeitlich etwas anderes geben würde.

    Vor welchem Hintergrund hast du dich für Spirulina entschieden?

    Alles Liebe
    "The average dog is a nicer person than the average person."

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      herzlichen Dank für die Antwort.
      Also lieber nicht dauerhaft füttern?
      Ich habe Spirulina gegeben, weil ebend das hier bei Spirulina angegeben wird und ich das sinnvoll fand: Spirulina enthält verschiedene Mineralstoffe wie Phosphor-, Eisen-, Magnesium-, Mangan- und Zinkverbindungen sowie über 50 Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien & Spurenelemente) und 18 essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren. Spirulinamehl hat aufgrund seines Chlorophyll-Gehaltes eine tief dunkelgrüne Farbe. Spirulina hat eine stark antioxidative Wirkung und ein Pigment, Phycocyanin, das das Wachstum von Krebszellen verhindern kann. Das Chlorophyll in Spirulina enthält Enzyme, die zur Geweberegeneration wichtig sind, die Verdauung unterstützen, sowie Substanzen, die die Darmflora unterstützen und antibakteriell und antiviral wirken.
      Hmmm ...was kann man den immer mal zusätzlich geben, damit der hUnd gut mit Mineralstoffen versorgt ist?

      Liebe Grüße
      Steffi
      Ohne Hund bin ich kein Mensch.
      Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

      Kommentar


        #4
        Hi Steffi!

        Nachdem du Spirulina ja einfach geben willst, weil es ein gesundes "Rundumpaket" ist, würde ich dir zu der Variante raten, es zwei- bis dreimal wöchentlich zu füttern, aber eben nicht täglich.

        Neben Algen wie AFA, Chlorella und Spirulina kannst du auch immer wieder Kräuter geben oder Hagebuttenpulver oder auch Schindeles Mineralien oder MSM, oder - für die Verdauung - auch Probiotisches und Fermentgetreide. All das ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Möglichkeiten.

        Der allgemeine Tenor lautet eher, dass ein gesunder, roh gefütterter Hund keine Zusätze braucht, aber dagegen spricht natürlich auch nichts, solange man nichts als tägliche Dauergabe verabreicht.

        Liebe Grüße
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar


          #5
          Hallo! Wir geben Spirulina als Kur täglich einige Wochen lang - und das eigentlich auch nur im Winter. Wenn man ausgeglichen füttert und der Hund Gelegenheit hat, in der Erde zu wühlen, Wildkräuter usw zu finden und keine Auffälligkeiten zeigt, kann er unserer Meinung nach ohne Kräuterzusätze auskommen. Wie geschrieben ab dem Frühjahr hat Donna auf unserem Grundstück bzw bei unserer Touren durch die Wildnis ein gutes Angebot an Mineralstoffen. Wenn Du gute Zusätze füttern möchtest, bietet Pahema.de eine super Auswahl mit vielen Infos. Gruß, Nicole mit Donna Hunter in a Landscape

          Kommentar


            #6
            Also man muß hier mal eines in aller Deutlichkeit klar stellen:

            Spirulina ist KEIN Heilmittel, sondern ein Nahrungsmittel, welches alle Nährstoffe enthält, die Mensch und Tier benötigen. Man kann Spirulina nicht mit Kräutermischungen oder Seealgen vergleichen, diese füttert man in der Regel kurmäßig. Bei Spirulina tritt jedoch absolut kein "Gewöhnungseffekt" oder dergleichen auf, auch wenn man es ganzjährig und täglich füttert.

            Daher sind die Behauptungen, die hier bezüglich der Fütterung von Spirulina aufgestellt werden, auch schlichtweg falsch.

            Ich selbst nehme täglich Spirulina, und das schon seit mehreren Jahren und mir geht es damit sehr gut.

            Ein gutes Beispiel dafür, dass Spirulina nicht zu den Heil-, sondern zu den Nahrungsmitteln zählt, ist die Tatsache, dass sich die Flamingos in Afrika von dieser Alge ernähren. Ein Flamingo frißt die Alge aber sicher nicht kurmäßig über ein paar Wochen und macht dann ein halbes Jahr Pause ...
            Petra, Jule, Sammy & Micky mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)
            Yorkshire-Hilfe

            Kommentar


              #7
              Das finde ich sehr interessant, bin ja auch ein Spirulina-Fan.

              Allerdings handhabe ich es für mich trotzdem so, kein Nahrungsmittel täglich, jahrein, jahraus, zu essen. Ist aber eine rein persönliche Einstellung.

              Liebe Grüße
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                #8
                Danke Petra, dass wusste ich auch nicht so genau. Gilt das auch für Chlorella?
                Liebe Grüße
                Tina, Jessi, Giny und Minni

                Kommentar


                  #9
                  Hallo.
                  wie Petra schon schrieb:
                  sofern das nahrungsmittel einen bestimmt bedarf abdecken soll,
                  der dauerhaft vorhanden ist, ist es sinnvoll dies regelmäßig zu füttern/ zu essen.
                  so als wenn man jeden tag einen apfel isst.
                  als anderes beispiel: wenn man gezielt zur erkältungszeit mehr vitamin c zu sich nimmt; als kur.

                  ist auch eine ansichtssache, ob man davon ausgeht, dass ein gesunder hund alles nötige aus seiner täglichem fleischmahlzeit entnehmen kann und man mit kuren gewisse sachen unterstützt oder ob man eben davon ausgeht, dass dieses oder jenes zusätzlich gegeben werden muss.
                  für mich ist spirulina ein zusatz, den ich nur ab und an gebe.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Also auch ein Frage.. Aus der DHN Naturheilmittel barfershop seite bekommt man ein Angebot mehrer Algen und Kräutermischungen .. zu verschieden Preisen .. welches würdet ihr empfehlen als dauerhafte oder abwechselnde Unterstützung.. denn man kann ja nciht alles füttern..
                    - Spirolina : Hoher Anteil an Proteinen, Mineralstoffen, Vitaminen und Aminosäuren..
                    -Chlorella : In etwa das selbe + binden von Schadstoffen und Schwermetallen..
                    -Ascophyllum nodosum : eisen, jod, b-vitamine, alginate..
                    -Algen und Kräutermix : Mineralien, vitamine, spurenelemente..

                    Woher soll ihc jetzt wissen welches ich am besten bestelle ?? weil alle ist mir definitiv zu teuer.. aber ihc will meine tiere ja auch mit vitaminen, mineralstoffen etc unterstützen.. und jod und eisen ist auch nicht schlecht ..
                    also ich bin ja eig fit im barfen so mit gemüse und fleisch und so .. aba das mit diesen zusätzen ist mir irgendwie zu kompliziert ..
                    kann mir da jemand helfen ?
                    lg lisa

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra, vielen Dank für deine Erklärung zu Spirulina ich nehme es auch für mich und setze es auch bei meinen Hundis ein und es tut allen gut.
                      Herzliche Grüsse
                      Barbara

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lisa,

                        sind deine hunde denn an sich gesund?
                        gibt es irgendetwas, was du bei ihnen unterstützen möchtest?

                        nimm doch mal die suchfunktion, dann findest du bestimmt beispiele,
                        wofür andere fories was füttern.

                        ich geb meinem gesunden hund keine zusätze.
                        ich habe noch wegen einem anderen hund spirulina da und
                        da bekommt er ab und an mal ne prise, aber sehr selten,weil ich einfach nicht dran denke. einer hündin hatte ich mal eine zeitlnag bierhefe gegeben, weil ihr fell so drahtig war.

                        wenn denke ich, dass du mit spirulina und dem algen-kräuter-mix gut bestückt bist, wenn du deinen hunden einfach nur ab und an eine kleine kur geben möchtest.
                        aber bitte gucke nochmal nach, denn ich kenn mich da nicht wirklich aus.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          NAja .. Hunde gesund ja, aber Ich hab bis jetzt noch gar keinen .. mein Aussiebaby ist zwar schon geboren aber erst 2 wochen alt bekomme sie mitte April.. naja ich stöber hier halt rum und stelle mir ganz langsam schon einmal meinen ernährungsplan zusammen .. damit ich, wenn Shani kommt alles hier hab und sofort loslegen kann .. barfe bis jetzt nur meine 2 katzen und die sind super fit und gesund, fasst ohne zusätze ..
                          Shani wird vom jetzigen besitzer ( Freundin von mir ) auch von anfang an gebarft.. denke dann mal das sie, wenn sie kommt, kerngesund und fit ist, aber ich überlege halt was ich an zusätzen füttern kann um das beizubehalten und sie möglichst gut mit allem zu versorgen
                          aber wie du schreibst spirulina und kräuter algen mix hatte ich mir auch schon rausgepickt .. dazu ab und an noch hagebutten pulver fürs vitamin c und ihc denke das müsste dann schon gut sein
                          und natürlihc lachs öl..

                          Kommentar


                            #14
                            ui, das is ja super, dass bei dir ein welpe einzieht!

                            schön, dass du dich jetzt schon einliest,
                            erspart bestimmt auch viel stress.

                            hast du swanies welpenbroschüre?
                            die wird zumindest von fories, die das schon hinter sich haben
                            oft empfohlen.

                            vitamin c würde ich dann aber blos kurmäßig geben.
                            klar schadet spirulina bei zuviel nicht, aber wär ja auch schade,
                            wenn du nur teure häufchen produzierst

                            freu mich schon auf welpenbilder!
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir über die Zusätze gar nicht so den Kopf. Ich bestelle bei DHN ganz unterschiedliche Sachen, dann wird die Dose leer gemacht und dann wieder was anderes bestellt.
                              Im Frühjahr werde ich wahrscheinlich nichts mehr bestellen, da gebe eine Zeit lang gesammelte Brennesseln, dann ab und zu Brombeerblätter oder sonstige Kräuter (werde mich natürlich vorher belesen und eine Kräuterwanderung mitmachen). Vielleicht hat mir jemand auch einen guten Buchtip zur Kräuterkunde für den Hund?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X