Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut füttern - wie, wieviel, wie oft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut füttern - wie, wieviel, wie oft?

    Hallo zusammen :-)

    nachdem ich schon mehrmals gelesen habe dass es gut wäre Blut zu füttern, hab ich jetzt 3kg feinstes Rinderblut in der Gefriere.
    So, und was mach' ich nun damit?
    Zum Fleisch geben, oder unter den Gemüse-Getreidebrei? Und vor allem wieviel???? Und kann man das täglich geben?
    Mein Hund wiegt 17 kg und ich hab' heute mal so zwei Eiswürfelportionen mit ins Gemüse gegeben, ist jedenfalls supergut angekommen!

    Füttert hier jemand Blut und kann mir näheres dazu verraten?

    Danke schonmal und liebe Grüße

    Küwalda
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    #2
    Hallo,

    wenn du dein Fleisch nicht vom Menschenmetzger beziehst ist zusätzliches Blutfüttern meines Wissens nach nicht notwendig. Das Fleisch vom Hundemetzger ist nicht abgehangen und hat daher noch ausreichend Blut.

    Vielleicht meldet sich aber doch noch der ein oder andere Barf-Experte zu deiner Frage?!

    LG Daniela
    Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniela,
      was ist denn ein Hundemetzger?
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wo bekommt man denn das Blut her?

        Ich kaufe immer beim Tierfutterbedarf, die werden wohl direkt vom Schlachthof angeliefert. Und schön "suppig" ist das Fleisch ansich auch, wenn ich das auftaue.

        Viele Grüße
        Christine
        Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

        Kommentar


          #5
          Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
          Hallo Daniela,
          was ist denn ein Hundemetzger?
          Hallo, also bei uns gibts einen Metzger der sich nur auf Hundebarf spezialisiert hat. Wie ich gesehen habe ziehen auch die Bauern in unserer Gegend langsam nach. Ansonsten eben im Tierfutterbedarf bestellen.
          LG Daniela
          Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
          "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

          Kommentar


            #6
            Daniela,
            welche Tiere schlachtet der denn?
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Das Fleisch vom Hundemetzger ist nicht abgehangen und hat daher noch ausreichend Blut.
              Hallo Dyani,
              es gibt doch keinen extra "Hundemetzger" ???

              Das was ein "Hundemetzger" verkauft sind doch die Teile die für den menschlichen Verzehr nicht verwendet werden, wie Kronfleisch, Lefzen, Pansen, Strosse, etc.... oder aus Überproduktion, z.B. die Hähnchenschenkel (geschlachtet wird das Huhn ja wegen der Hähnchenbrust)
              Das Fleisch ist also meines Wissens nach ausgeblutet. Nur im sogenannten "Stichfleisch" sind Einblutungen im Gewebe verblieben und deshalb darf dieses Fleisch nicht für Menschen verwendet werden. Das ist dann schön blutig und suppig.

              Oder bin ich da völlig falsch informiert? Bitte korrigiert mich wenn ich mich irren sollte...

              Nach Swanie soll man ja ab und zu eine Prise Salz füttern, eben genau weil dem Fleisch durch das Ausbluten der natürliche Salzgehalt fehlt.

              @Keeshah - Blut bekomme ich auf Vorbestellung entweder hier bei einem kleinen Landschlachter von dem ich auch Pansen, Strosse, Lunge bekomme, oder bei meinem online-Hundemetzger von dem ich Knochen, Innereien und Muskelfleisch beziehe. Da hab' ich einfach mal per Email angefragt.

              Meine Süße fährt übrigens voll drauf ab, mit einer Eiswürfelportion Blut frisst die plötzlich sogar das Sauerkraut mit statt es rauszufriemeln... Und die Futterschüssel war noch nie so sauber geleckt!
              Ich glaube die würde auf die Art sogar Sägespäne fressen... lach...

              Liebe Grüße

              Küwalda und Kara im Blutrausch
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
                Hallo Daniela,
                was ist denn ein Hundemetzger?



                Aber Margot , wie kannst Du die arme Daniela so auf den Arm nehmen?

                Da mein Fleisch vom "Menschenmetzger" stammt, geb ich, wenn ich es bekomme, gern Blut dazu. Im Sommer gibt es Bluteis.
                Da es unregelmäßíg Blut gibt, gibt es dann ca. 100-200ml pro Hund (24kg und 30kg), jeweils an einem Knochentag (Margot: das ist ein Extra-Wochentag, den ich hier eingeführt hab ).
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Bei welchem Online-Anbieter bekommt man denn Blut? Ich würde ja auch gerne mal welches verfüttern, mein Hund steht auch drauf, aber ich weiß nicht, woher ich welches bekommen kann. Gerne auch per PN.
                  Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                  Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich mein Fleisch auftaue ist in der Schüssel unten richtig viel Blut drin, schätze mal ca 100 - 150ml. Das gebe ich immer zum Futter dazu.
                    Reicht das aus? Oder sollte man noch extra dazugeben?
                    Hab das hier das erste mal gehört, sorry gelesen
                    Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Birgit,
                      ich wollte Daniela nicht verarschen. Ich wusste schon, dass, ein Hundemetzger keine Hunde schlachtet. Ich konnte mir nur nix darunter vorstellen.
                      Daniela, sei mir bitte nicht böse.
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Hallo Dyani,
                        es gibt doch keinen extra "Hundemetzger" ???

                        Das was ein "Hundemetzger" verkauft sind doch die Teile die für den menschlichen Verzehr nicht verwendet werden, wie Kronfleisch, Lefzen, Pansen, Strosse, etc.... oder aus Überproduktion, z.B. die Hähnchenschenkel (geschlachtet wird das Huhn ja wegen der Hähnchenbrust)
                        Das Fleisch ist also meines Wissens nach ausgeblutet. Nur im sogenannten "Stichfleisch" sind Einblutungen im Gewebe verblieben und deshalb darf dieses Fleisch nicht für Menschen verwendet werden. Das ist dann schön blutig und suppig.

                        Oder bin ich da völlig falsch informiert? Bitte korrigiert mich wenn ich mich irren sollte...
                        nee, haste Recht. Durch abhängen verliert das Fleisch nur Wasser, denn das Blut ist vorher schon weg

                        Blut ist das Beste um dem Hund Mineralien zuzuführen. Dann erübrigt sich jede Prise Salz.
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hühnerhund,

                          ja, aber wieviel Blut gibt man denn da? Auf 17kg Hund.
                          Jeden Tag einen halben Liter oder doch lieber in Eiswürfelportionen...?
                          Gibts da irgendwelche Richtwerte? Hab' in der Literatur bei Swanie leider nichts dazu finden können...

                          LG

                          Küwalda
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Hallo Hühnerhund,

                            ja, aber wieviel Blut gibt man denn da? Auf 17kg Hund.
                            Jeden Tag einen halben Liter oder doch lieber in Eiswürfelportionen...?
                            Gibts da irgendwelche Richtwerte? Hab' in der Literatur bei Swanie leider nichts dazu finden können...

                            LG

                            Küwalda
                            Birgit hat doch ein paar Theads vorher einen Fütterungsvorschlag gemacht
                            Richtwerte hab ich nicht parat. Ich fütter eh nicht nach Plan
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,moin zusammen,

                              ich nehme mir ab und an ein paar Liter Blut vom Schlachthof mit,friere es in Portionen ein und gebe es zusätzlich zum Fleisch dazu.
                              Oder,wenn ich am Fleisch portionieren bin,was bei uns in leere Eispackungen kommt,fülle ich da mit Blut gleich auf.
                              Das mach ich aber so nach Gefühl,keine Berechnungen

                              @ Golden Sally,
                              was du als ne menge Blut ansiehst ist bestimmt n paar Tropfen Blut vermengt mit Auftauwasser,klar das gebe ich auch dazu,ist aber eher ein heller Blutsaft und nicht vergleichbar mit echtem Blut,oder?
                              wird alles super ausgeschleckt...legger
                              LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                              "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X