Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut füttern - wie, wieviel, wie oft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Hühnerhund,

    ja hab' ich ja gelesen, so 100-200ml einmal pro Woche hatte sie geschrieben, das kommt mir aber recht viel vor, so in einer Portion... aber ich hab' leider auch überhaupt keinen Anhaltspunkt... Dagegen bin ich ja mit meinen Eiswürfelportiönchen ja schon eher geizig .
    Andrerseits - mein Hund kotzt ab und an mal ganz gerne, und ich stelle mir gerade 200ml frisch gekotztes Rinderblut auf meinem heißgeliebten, hellen Berberteppich vor ...
    Aber es gibt doch bestimmt noch mehr Blutfütterer hier, bin mal gespannt wie andere das handhaben.

    LG

    Küwalda
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #17
      Wir können ja mal einen Anhaltspunkt konzeptieren

      Ich hab jetzt leider nur die Daten vom Mensch, aber das kann man ja auch umrechnen.

      Gehen wir davon aus, das 7 Liter Blut auf Ø 70 kg Fleisch kommen,
      dann kannste jetzt mal einen Dreisatz machen
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #18
        Mensch Hühnerhund,

        natürlich, da hätte ich ja auch selber drauf' kommen können!

        D.h. also dass in einem Kilo Fleisch ca. 100ml Blut zirkulieren. Also zumindest rein rechnerisch, gibt ja unterschiedlich gut durchblutete Gewebe, aber nehmen wir das mal an. Wir bauen ja schließlich ein Beutetier nach...
        D.h. dass mein Hundchen dann 40ml Blut pro Tag zu seinem Fleisch bekommen sollte. Und das dürften wohl ziemlich genau 2 Eiswürfelportionen sein...

        Hey, Du hast mir wirklich geholfen, dankeschön

        So, und jetzt geh' ich noch schnell 'nen anderen Thread aufmachen, hab' da nämlich noch ein Problem...

        @lordlady - ich würd' Dir gerne eine PM schreiben, aber ich gehöre hier ja noch zum Fußvolk und darf noch nicht PM'en... aber bald
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Margot, ich bin dir nicht böse...warum auch

          Wie schon erwähnt gibt es bei uns auf dem Ländle einige Bauern (Metzger), die sich auf Hundeernährung spezialisieren. Jeder will ja seine Euronen einfahren gelle und hier ist es eben so, dass dieses Fleisch noch nicht ausgeblutet ist...verstehste. Und weil das eben hier so praktisch ist und scheinbar auch der Renner, dachte ich eben solche Metzger gibts woanders sicher auch oder vielleicht via I-Net-Bestellung.

          Ich bin übrigens "blutiger" Barf-Anfänger...also bissl Nachsichtich mit mir sein. Aber schön für mich, dass es hier Bauern gibt
          Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
          "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

          Kommentar


            #20
            Hallo Dyani,

            ja aber wenn diese Metzger nur für die Hunde schlachten, dann sind das doch wahrscheinlich Tiere die gar nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind??? Und wenn das so ist, weshalb? Vielleicht wegen Medikamenten die diese Tiere evtl. bekomen haben? Denn sonst könnten die ja mit dem Fleisch viel mehr Geld verdienen...

            Da wär' ich also vorsichtig...

            Liebe Grüße

            Küwalda
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Hallo Küwalda,

              wie bereits erwähnt handelt es sich um Bauern, also mit angeschlossenen Metzgereien und Obst/Gemüsehandel. 2 der Bauern schlachten nur aus eigener Haltung und 1 kauft zu.
              Alle 3 verkaufen an der Metzgertheke nur Qualitätsfleisch, sie schlachten nicht nur für Hunde!!! Die Sachen für Hunde sind lediglich ein Zusatzgeschäft aus Mangel an Kunden; denn unsere Bauern haben wie überall sehr an diversen bekannten Marktketten zu knacken.
              Dort bezahle ich auch etwas mehr für das Fleisch als wenn ich bei diversen Online-Shops bestelle. Allerdings kann ich, wenn ich will, auch jederzeit den Stall besichtigen und so zu sagen das Rind betrachten was möglicherweise morgen schon auf unserem Speiseplan steht.
              Sicher gibt es auch viele "schwarze Schafe", doch wenn man die Möglichkeit hat vor Ort gute Qualität zu kaufen, so kann man doch froh und dankbar sein.
              LG Daniela
              Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
              "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
                doch wenn man die Möglichkeit hat vor Ort gute Qualität zu kaufen, so kann man doch froh und dankbar sein.
                LG Daniela
                Ja, das kannste
                Ich wohn auch in so einer Gegend.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #23
                  Uups, was mir grad noch einfällt:
                  Für die, die Blut flüssig füttern, d.h. nicht unter einen Gemüsebrei mischen - ich geb Paul den Napf dann in der Dusche, da spül ich dann nur mit der Dusche nach, Boden müßte ich ja aufwischen .
                  Paul schlabbert so, daß da jede Menge Spritzer entstehen (Mandy ist da mit damenhafteren Tisch - äh, Napfmanieren gesegnet). Und die Spritzer will man ja nicht unbedingt am Geschirrspüler, Stuhl, Tisch oder auch Fußbodenbelag haben. Und das Hundeeis gibt es eh immer im Garten.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #24
                    Hab mir am Samstag auch das 1.Mal 3Liter Blut vom Schlachthof mitgenommen.

                    Abends bekam jeder ne Kelle voll in den Napf. Werds aber nicht mehr mit dem Fleisch mischen....die Hunde waren gierig danach und es sah total artgerecht aus, allen tropfte das Blut von den grossen Eckzähnen.

                    Aber der Hof sah aus wie in einem Horrorfilm .
                    Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                    Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                    Kommentar


                      #25
                      hallo,
                      muss diesen threat nochmal hochholen.
                      auch ich verfüttere blut und seit einiger zeit sogar vermehrt (neben leber und milz), weil luna ja durch ihre fusswunde bzw. ihrer schleckerei daran sehr viel blut verloren hat.

                      wie sieht es denn mit dem phosphatgehalt im rinderblut aus? kann der zusammen mit dem fleisch nicht zuviel sein?
                      mir fällt nämlich auf, dass luna seit kurzem viel mehr trinkt als vorher. doch besser auf die zusätzliche blutfütterung verzichten bzw. nur so zwischendurch mal einen löffel voll?
                      weiss jemand genaueres?
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Hallo Dyani,

                        ja aber wenn diese Metzger nur für die Hunde schlachten, dann sind das doch wahrscheinlich Tiere die gar nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind??? Und wenn das so ist, weshalb? Vielleicht wegen Medikamenten die diese Tiere evtl. bekomen haben? Denn sonst könnten die ja mit dem Fleisch viel mehr Geld verdienen...

                        Da wär' ich also vorsichtig...

                        Liebe Grüße

                        Küwalda
                        Mit der Aussage, das die Metzger beim Menschen mehr verdienen wäre ich vorsichtig wenn ich mir so die Preise für das ganze getrocknete Knabberzeug anschaue. Da werden doch Schlachtabfälle zum Filetpreis verkauft.
                        Liebe Grüße aus dem Sauerland
                        Michael mit Bekki und Cleo

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                          hallo,
                          muss diesen threat nochmal hochholen.
                          auch ich verfüttere blut und seit einiger zeit sogar vermehrt (neben leber und milz), weil luna ja durch ihre fusswunde bzw. ihrer schleckerei daran sehr viel blut verloren hat.

                          wie sieht es denn mit dem phosphatgehalt im rinderblut aus? kann der zusammen mit dem fleisch nicht zuviel sein?
                          mir fällt nämlich auf, dass luna seit kurzem viel mehr trinkt als vorher. doch besser auf die zusätzliche blutfütterung verzichten bzw. nur so zwischendurch mal einen löffel voll?
                          weiss jemand genaueres?
                          grüssle
                          Ich habe hier nur die Daten von Blutmehl da. 100 g Blutmehl enthalten 160 mg Ca und 140 mg P, 30 mg Mg, 180 mg K, 201 mg Fe. Nun weiß ich nicht, wie viel Wasser Blut enthält, aber ich schätze, es sind um die 90 %. 100 ml Blut müssten demnach etwa 14 mg P enthalten.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            ja aber wenn diese Metzger nur für die Hunde schlachten, dann sind das doch wahrscheinlich Tiere die gar nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind??? Und wenn das so ist, weshalb? Vielleicht wegen Medikamenten die diese Tiere evtl. bekomen haben?
                            Das wäre jedenfalls illegal. Jedes Fleisch muss erstmal prinzipiell für den menschlichen Verzehr tauglich sein. Das Kategorie 3 Fleisch braucht man nur nicht bzw. es sind kleine Unansehnlichkeiten drin, weswegen es nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist.
                            Ansonsten gelten für Tierfleisch dieselben Regeln wie für Menschenfleisch: keine Medikamente, keine Krankheiten, keine Verunreinigungen, MUSS tauglich sein.

                            Kleines Beispiel: ein Schlachthof schneidet die Ständer von Hühnern VOR der Fleischbeschau ab. Alle Ständer müssen deswegen im Müll landen, weil wenn später ein Huhn für untauglich erklärt wird, weiß man ja nicht mehr welche Ständer ihm gehört haben und die müssten auch weggeschmissen werden.
                            Für den Schlachthof ärgerlich, die Japaner würden extrem gut für die Ständer zahlen.
                            Anders Beispiel: Kuh ist aus welchen Gründen auch immer untauglich, bekommt also ihr Farbbad, dann MÜSSEN alle Organe weggeworfen werden, selbst wenn die gut ausschauen würden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X