Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    du hast also angst, du würdest deinen hund nicht sattkriegen, wenn du auf die "sättigungsbeilagen" verzichtest?

    fleisch kannst du aber doch ergänzen mit allem möglichen an obst und gemüse, mit Fett und/oder ölen, aber eben auch milchprodukten und ebenso Eiern. joghurt, sahnequark, aber vor allem auch mozarella finden meine hunde z.b. besonders fein. im sommer mögen sie buttermilch total gerne. füllt alle sden magen.
    an gemüse kriegen meine mittlerweile echt alles. chinakohl haben sie gerade erst wieder als besonders lecker für sich entdeckt. sie mögen übrigens auch gerne sauerkraut. oder auch rotkohl. von sowas da kannste ja nen ganzes paket oder ein ganzes glas über das fleisch hauen, wenn hund sonst nicht satt wird.....
    ich habe festgestellt, dass gemüse-misch-masch auch in grösseren mengen gefressen und sehr gut verdaut wird, wenn ich es schön mit einem knochen zusammen abkoche und ggf. auch püriere. scheint sowat von lecker zu sein!

    eine überlegung wäre auch, die mögliche fleischmenge eben nicht in einer, sondern in zwei oder gar drei portionen mit viel gemüse zu geben.

    muss man halt erst schauen, wie es der hund verträgt......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #32
      Hallo Claudia,

      es ist wirklich ganz, ganz lieb von dir, wie du dich hier um mich kümmerst, ein ganz großes Dankeschön.

      Deine Anregungen fallen auf fruchtbaren Boden.
      Mit einigen Zutaten muss ich allerdings aufpassen. Milchprodukte verträgt er nicht wenn sie sehr fetthaltig sind, der out-put ist dann am nächsten Tag gelb wie Senf - liegt an Bauchspeicheldrüse (Lipaseerhöhung) und Leber - oder wie ist das dann bei deinen?

      Ein wenig H-Milch bekommt er ohnehin täglich in sein Wasser, das gebe ich ihm im Schälchen, um die Trinkmenge zu kontrollieren. Der eigentliche Wassernapf bleibt dann weitgehend unberührt.

      Sauerkraut ist eine Idee. Gab's immer nur, wenn Hündchen Holzi zerlegt hatte...
      Mehr Obst und Gemüse, ja, da muss ich dann auf die Relationen achten, sonst gibt es wieder mehr Anfälle. Bei den einzelnen Sorten bin ich ja auch eingeschränkt, keine ätherischen. Ich muss alles pürieren. Wie machst du das?
      Ich warte jetzt einmal das Wochenende ab, bevor ich irgendetwas verändere. Sollte er keinen Anfall bekommen, werde ich vielleicht wieder etwas mutiger. Seine Aura ist allerdings schon sichtbar.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #33
        In Sachen Aura

        Die Aura kann ... das Ereignis ankündigen. Diese umfassen Nervosität, Wimmern, Schütteln, Speichelfluß, Umherwandern, Verstecken oder Affektion. Die Aura kann von ein paar Sekunden, wobei sie völlig unbemerkt bleiben kann, bis zu ein paar Tagen dauern. Im allgemeinen hält die 'Aura" nur ein paar Sekunden oder Minuten an.

        (Aus den Buch
        "Hundezucht. Therapie Genetik für Tierärzte und Züchter am Beispiel Collie"). Autor: Sharon Lynn Vanderlip
        Viele Grüße von Christiane
        mit Melike, Nora und Marie

        Kommentar


          #34
          meine kleine hündin dreht bei erhöhter anfallsneigung ihren kopf seitlich weg. wenn es richtig arg war, hat sie einen kreis laufen müssen, weil sie nicht mehr geradeaus gehen konnte.......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #35
            Hallo Julia,

            ich habe das erst jetzt gelesen. Propellergirls hat es ja schon sehr schön erklärt. Nicht so ganz richtig ist, dass man es erst kurz vorher bemerkt. Es gibt Hunde, die kündigen es schon sehr lange vorher an - wie meiner zum Beispiel. Es sind minimale Verhaltensänderungen, die wirklich nur dem Besitzer auffallen. Bei meinem ist es eine gewisse Ängstlichkeit im Blick, Nähesuchen. Das ist das erste. Dann folgt: Er steht plötzlich wie eine Statue in der Gegend, nicht lange aber eindeutig, er schaut ins Leere, als würde er dort etwas sehen, auch nicht lange. Die Körpertemperatur scheint sich fleckenhaft zu verteilen: warme und kalte Stellen (diese kann man ausstreicheln), er springt plötzlich wie von der Terrantel gestochen auf, blickt sich ängstlich um und fängt unmotiviert zu scharren an. Das ist die letzte, unübersehbare Stufe, bei meinem Hund, dann folgt in den nächsten Stunden der Anfall. Er bekommt Anfälle nicht nur aus dem Schlaf, das war in den ersten Jahren so, mittlerweile bekommt er sie bei jeder Gelegenheit.

            Liebe Grüße
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #36
              Taurin

              Hallo,

              nachdem ich mich jetzt durch die Links zu Taurin durchgearbeitet habe, noch eine Frage:

              Taurin ist an der Entgiftung beteiligt und setzt in der Leber an, d. h., es eliminiert Schadstoffe.
              Wie ist denn das mit Luminal? Die Leber erkennt Luminal doch auch (vereinfacht ausgedrückt) als Schadstoff und reagiert darauf durch erhöhte Leberfunktion (=AP-Erhöhung).

              Kann ich Taurin zusammen mit Luminal geben, ohne dass Luminal erhöht werden muss?

              Liebe Grüße
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #37
                Epilepsie

                Hallo alle zusammen,

                also wir haben einen 11 Jahre alten Beagle, der seit einigen Jahren epileptische Anfälle hat. Ich barfe ihn wie auch meinen Tervueren. Ganz normal, keine Ausschlußdiät oder sonst was. Er kriegt das gleiche Futter wie Django. Nur bei einigen Kräuterzusätzen passe ich auf. Gismo kriegt auch Luminal, jeden Tag eine 1/2 Tablette. vor einigen Wochen meinte ich dann, wir können die ja mal absetzen, weil ich gedacht habe, daß durch das barfen keine Anfälle mehr kommen. Okay, es hat ca. 2 Wochen gedauert bis der 1. Anfall dann wieder kam. Na ja, nun kriegt er wieder Luminal und alles ist in Ordnung.

                LG
                Susanne

                Kommentar


                  #38
                  Hallo zusammen,

                  Wir sehen wieder Licht im Tunnel: Hanusch bekam keinen Anfall.

                  Ich werde hier weiter berichten. Ich will Hanusch da raus holen. Vielleicht kommt ein Aufschrei, wenn ich einen Fehler mache. Ich wäre dankbar für jedes begründete NEIN, so NICHT.

                  Luminal habe ich auch schon einmal reduziert. Vor einem Jahr bekam Hanusch noch eine viertel Luminal mehr. Ich habe es bröckchenweise gemacht. Die Anfälle kamen nicht häufiger. Wichtig ist auch, dass morgens und abends die gleiche Menge gegeben wird (Schauckeltherapie). Typisch für zu radikales Reduzieren ist die zwei-Wochen-Frist.

                  Ich will weiterhin Nahrungsergänzer ausprobieren. Das ist nicht ganz ungefährlich bei einem Epileptiker, ich weiss das, deshalb will ich im Vorfeld hier darüber schreiben und nach Eurer Meinung fragen. Seid bitte offen zu mir. Ich kann viiiiiiiil Kritik vertragen.

                  Und gleich eine Frage:
                  Kennt jemand Karsivan und gibt es zusammen mit Luminal? Ich selbst kenne es nur bei Durchblutungsstörungen.

                  Liebe Grüße Hanusch und Frauchen
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Julia,

                    vielen herzlichen Dank.
                    Ja, im Mitgliederbereich würde ich mich gerne anmelden. Ich habe nur noch Bedenken: Eigentlich habe ich selbst ja noch nichts im Forum geleistet, was andere weiter bringen könnte, bis jetzt habe ich nur genommen.

                    Homöopathie habe ich lange versucht, vor Luminal, doch kann kamen die Clusteranfälle und als der Status kam, gab es keinen anderen Weg mehr. Der Tierarzt sagte mir: es gibt jetzt genau zwei Wege: Luminal oder die Spritze. Ich habe mich für Luminal entschieden.
                    Nur jetzt muss es reduziert werden. Hanusch ist nicht mehr der Jüngste, sein Stoffwechsel ist schon altersmäßig reduziert, wenn dann noch hochdosiertes Luminal dazu kommt ....
                    Er wird neben Luminal immer noch homöopathisch behandelt, mit Erfolg, sogar eine OP habe ich ihm so erspart. Die TA's wollten es anfangs nicht glauben, dass es funktioniert, doch: wer heilt hat recht.

                    hallo charyot,

                    danke auch Dir für Deine Antwort. Du hast ja auch schon einen relativ alten Epileptiker.
                    Du schreibst, Du würdest einige Kräuterzusätze weg lassen. Es würde mich interessieren, um welche es sich handelt. Wärest Du bereit, sie mir zu nennen, damit ich bei Hanusch keinen Fehler mache?

                    Liebe Grüße Hanusch und Frauchen
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #40
                      Luminal

                      Zitat von Julia H.
                      Ist Dir nicht bewusst oder nicht bekannt, dass man Luminal nie einfach absetzen darf? Oder auch sonst nicht einfach eine Anwendung nach dem "Dr.Oetker-Prinzip": man nehme,..man gebe,... mal dieses mal jenes?" vornehmen kann?
                      Das kann böse ins Auge gehen und eigentlich wissen Leute, deren Hunde Luminal bekommen, hier entsprechend auch Bescheid . Du schreibst hier sehr salopp - Luminal kriegt er- setze ich mal ab- klappt nicht, also kriegt er es wieder...-
                      Grüße
                      Julia
                      Hi Julia, ruhig, ruhigAls wir mit Luminal angefangen sind, hat er 1 Tablette pro Tag bekommen. Gleich zu Anfang. Puh, wie lange ist das denn her? Keine Ahnung, 2 Jahre ca. Dann hat unsere Tierärztin gesagt, wir können reduzieren, da er gar keine Anfälle mehr bekommen hat. Dann sind wir auf eine 1/2 pro Tag gegangen. Es hängt sicherlich auch davon ab, wie schlimm die Anfälle sind. Bei Gismo waren sie nicht wirklich heftig, sie traten zu Anfang irgendwann dann nur häufiger auf, haben Gott sei Dank immer nur ganz kurz gedauert. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir reduzieren konnten. Das hat, meine ich, nicht wirklich lange gedauert. Nun kriegt er wieder seine 1/2, ist ganz heiß drauf, weil's ja schließlich ein super Leckerli dabei gibt. Ich denke mal, wir haben da echt noch Glück mit seinen Anfällen. Das gibt es bestimmt viel, viel schlimmer. Gott sei Dank kann er auch fressen, was er möchte. Er kriegt keine Anfälle, egal was ich ihm gebe. Bei einigen Kräutern bin ich halt ein wenig vorsichtig. Aber wie gesagt, wir haben da glaub ich echt noch Glück mit ihm, daß es nicht so heftige Anfälle waren. Wäre das anders gewesen, hätte ich bestimmt nicht abgesetzt. Und seitdem ich ihn barfe, hat er nicht einen einzigen Anfall mehr, noch nicht mal einen Minianfall. Okay, bis auf den als ich Luminal abgesetzt habe.

                      VG
                      Susanne

                      Kommentar


                        #41
                        Kräuter

                        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                        Hallo Julia,

                        hallo charyot,

                        danke auch Dir für Deine Antwort. Du hast ja auch schon einen relativ alten Epileptiker.
                        Du schreibst, Du würdest einige Kräuterzusätze weg lassen. Es würde mich interessieren, um welche es sich handelt. Wärest Du bereit, sie mir zu nennen, damit ich bei Hanusch keinen Fehler mache?

                        Liebe Grüße Hanusch und Frauchen
                        Hi Frauchen von Hanusch,

                        in meinem Buch steht, daß man auf Salbei, Rosmarin, Ysop und Fenchel verzichten sollte, da sie als Epilepsieauslöser gelten. Und dann steht da noch, Hagebuttenpulver zufüttern, für Vitamin C und Heilerde zufüttern, da sie entgiftet. Aber keine Hefe und keine künstlich hergestellten Zutagen verfüttern. Und auf Konservierungsmittel, Farbstoffe und Geschmackstoffe jeglicher Art verzichten. Ach ja, da steht auch Getriede meiden, da die Verdauung von Getreide Streß für den Hund bedeutet und Stress ein Auslöser für Epilepsie ist. Und keinen Zucker, sondern Honig. Na ja, Zucker kriegen meine eh nicht. Die Kekse, die ich für die beiden backe, könnten wir glatt auch essen, puh, aber die schmecken so gar nicht süß.;-))

                        VG
                        Susanne

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo zusammen,

                          danke für Eure Antworten.

                          Ihr erwähnt beide Heilerde. Dazu hatte ich nie den Mut, obwohl Hanusch sie gut gebrauchen könnte.
                          Hat Heilerde nicht resorbierende Wirkung - ähnlich der Tierkohle? Diese darf man nämlich nicht zusammen mit Luminal verabreichen. Sie bindet es, jedenfalls zum Teil. Wie ist das bei Heilerde?

                          Liebe Grüße
                          Hanusch und Frauchen
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #43
                            Heilerde, Vitamin C

                            Mmh, das weiß ich nicht mit der Heilerde. Julia, weißt Du das?
                            Wie Julia schon geschrieben hat, ich gebe die Heilerde immer mit körnigem Frischkäse und Joghurt, das mögen die Wuffis ganz gerne. Ach ja, und meistens noch eine Banane dazu und etwas Honig. Aber nicht zum normalen Futter. Und auch nur so 1-2x die Woche. Die Hagebutte gebe ich auch nur als Kur über 4 Wochen und nicht ständig.

                            VG
                            Susanne

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zusammen,

                              es ist wieder so weit: Hanusch braucht dringend einen Magenschutz, sonst kommen die Anfälle wieder.

                              Julia und Susanne, Ihr habt mir beide Heilerde empfohlen. Ich verstehe das so, dass sie als Magenschutz dient?
                              Früher bekam Hanusch ein Medikament, es wirkt sehr gut, wird aber über die Niere ausgeschieden. Das ist für ihn nicht gut.

                              Ich will morgen Heilerde besorgen (gibt es wohl in der Apotheke?), und sie ihm so geben, wie Susanne es erklärt hat - im zeitlichen Abstand zu Luminal.

                              Noch eine Frage: wie viel bekommt Hanusch davon und wie oft? Er wiegt 30 kg?

                              Liebe Grüße
                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Julia,

                                Du hast mich vor einem sehr großen Fehler bewahrt.
                                Ich danke Dir.

                                Nein, Hanusch darf keine Heilerde bekommen, zumal ich Luminal in Laufe der Zeit soweit zurück gefahren habe, dass es gerade noch im für ihn therapeutischen Bereich ist.

                                Ich werde jetzt Haferschleim kochen, diesen unter sein Futter mischen und für heute Nacht das Magenschutzmedikament verabreichen, dann kann es lange wirken.
                                Vielleicht bekommt er ja die Kurve.
                                Er hat noch keinen Anfall. So lange war der Abstand schon seit einem Jahr nicht mehr.

                                Ganz liebe und ganz dankbare Grüße
                                Hanusch und Frauchen
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X