Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Heilerde

    Hi Ihr, oh das würd mich auch interessieren. Hast Du den Tierarzt gefragt wegen der Heilerde? Ich hätte nicht gedachte, daß die irgendwie schädlich ist, so lange man alles in Maßen macht. Meine beiden kriegen höchstens 1 Eßlöffel in der Woche. Gismo stört es nicht und er hat kriegt auch keine Anfälle davon. Mmh, aber okay, Gismo hat auch keinen wirklich schweren Krankheitsverlauf.

    VG
    Susanne

    Kommentar


      #47
      Hallo zusammen

      zunächst ganz, ganz herzlichen Dank fürs Mitdenken. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

      Ich bin etwas in Zeitdruck. Nur so viel:
      Ich kann den Tierarzt nicht wegen Heilerde fragen. Hanusch hat keinen "Haustierarzt" mehr. Ich habe die Behandlung dort eigenverantwortlich abgebrochen, weil ich die Therapie nicht mehr verantworten konnte.

      Hanusch wird seitdem in einer Klinik neurologisch und internistisch betreut. Die haben dort alles noch einmal gemacht, um eine eigene Behandlungsgrundlage zu haben.
      Wir handhaben das so, dass Hanusch dort alle drei Monate vorgestellt und untersucht wird (Blut, Urin, Ultraschall). Ich kann dort zwar jederzeit anrufen, wenn etwas ist, habe ich auch schon gemacht, sogar nachts. Die behandelnde TA hat immer sofort zurückgerufen. Sie weiß aber auch, wenn ich anrufe, "brennt es".
      Wegen Heilerde kann ich dort nicht anrufen.
      Für den Magen hat die Klinik mir ein Medikament gegeben, das er, sobald diesbezügliche Beschwerden auftreten, bekommt. Es wird nur leider über die Niere ausgeschieden. Hanusch hat aber ein Nierenproblem. Deshalb will ich auch nicht, dass er gegen die Epilepsie etwas bekommt, das über die Niere ausgeschieden wird, obwohl das gegen die Epilepsie wahrscheinlich gut helfen würde. Nur, die Niere regeneriert sich nicht mehr, im Gegensatz zur Leber.
      Vielleicht müssen wir aber doch umsteigen, das zeigt sich bei der nächsten Untersuchung.

      Es ging Hanusch heute Nacht sehr schlecht, aber er bekam keinen Anfall.

      Liebe Grüße
      Hanusch und Frauchen
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #48
        Hallo Julia,

        Die Niere kannst Du auch mit Solidago ( Goldrute) unterstützen. Kennst Du das?

        Ja, ich kenne Solidago. Ich habe das Nierenproblem mit strikter Eiweißreduktion und homöopathisch gelöst. Die Nierenwerte sind jetzt sogar wieder richtig gut, bis auf Kalium. Das ist leicht erhöht. Aber das ist eine andere Baustelle und nicht eigentlich schlimm.

        Richtig schlimm sind nur die Pankreaswerte. Die machen mir Sorgen. Es ist kein klares Krankheitsbild. Das macht mich kirre: Vor die Therapie haben die Göttern nun mal die Diagnose gestellt.
        Hanusch geht es immer schlechter. Er ist so unruhig nachts, hat zuweilen ein aufgetriebenes Bäuchlein und schaut so ängstlich. Vielleicht versuche ich es wieder mit Farb- und Lichttherapie - mit dem, was auf ihn passt. Das habe ich gemacht, als er die vielen Clusteranfälle bekam. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das war, was letztendlich half. Wahrscheinlich war es nur das Element, das Ruhe in das Geschehen brachte.

        Ich wünschte mir, wir hätten die Nacht überstanden. Die letzte war nicht gut. Aber: er bekam keinen Anfall.

        Liebe Grüße
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          ich sehe gerade, das mit dem Zitieren klappt bei mir noch nicht. Wie macht ihr das mit den schönen grauen Hervorhebungen?

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Gibt es jemand im Forum, dessen Hund länger als zwei Jahre alleine mit Luminal anfallsfrei war???
            Ja, den gibt es!!! Meiner !!!! Kleiner Münsterländer, 6 Jahre alt, Rüde, 28 kg, kastriert, morgens und abends jeweils 1/2 Luminal (sonst nichts an Tabletten, ohne Nebenwirkungen)

            seit über 3 Jahren anfallsfrei !!!!

            Erster Anfall mit 9 Wochen, etliche Untersuchungen, Ergebnis: angeborende Epilepsie.

            Sam wird fast getreidefrei (Nudeln, Getreideflocken und Kartoffeln bekommt er gelegentlich) gebarft, seit 2 Jahren, Fleischsorten: überwiegend Rind, Geflügel, Fisch, Lamm, Wild und Pferd, fast alles an Obst, Gemüse: Möhren, Gurken, Zuchini, rote Beete und gelegentlich Mais.
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

            Kommentar


              #51
              [QUOTE=Julia H.;2204666]

              Hast du schon mal in Richtung Akupunktur gedacht oder an Akupressur spezieller Notfallpunkte im Falle eines Anfalls?/QUOTE]

              So, hoffentlich klappt das jetzt mit dem Zitieren. Ich habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast.

              Nein, Akupunktur oder Akupressur habe ich noch nicht versucht. Weißt Du Näheres darüber?
              Ich versuche es bei Hanusch oft mit Reiki. Ich bilde mir ein, es hilft ihm. Die Angst verschwindet aus seinen Augen.
              Nein, eine ruhige Nacht hatten wir nicht. Hanusch war immer noch unruhig und ich habe gegooglt. Er wollte heute morgen nicht einmal nach draußen. Gefressen hat er allerdings.

              (Werde mich auch bald freischalten lassen, vielleicht wollen Sie mich ja?)

              Liebe Grüße
              Hanusch und Frauchen
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                ich bin zu dumm zum zitieren!

                LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  #53
                  Hallo superiopit,

                  danke auch Dir. Wollte erst zitieren, hat wieder nicht geklappt. Also anders:

                  Zunächst Glückwunsch und toi, toi, toi, großes Daumendrücken, dass das so bleibt mit der Anfallsfreiheit.

                  Du schreibst Sam habe keine Nebenwirkungen. Bezieht sich das auch auf das Blutbild? Kennst Du zufällig seine Leber-, Bauchspeicheldrüse-, und Schilddrüsenwerte? Diese haben sich bei Hanusch unter Luminaleinnahme negativ verändert. Er bekommt aber auch mehr.

                  Für die Futterzusammenstellung bin ich besonders dankbar. Ich melde mich dazu vielleich noch einmal - wenn ich darf? Ich muss jetzt erst einmal etwas ruhen. Hanusch geht es nicht gut, habe kaum geschlafen.

                  Liebe Grüße
                  Hanusch und Frauchen
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    #54
                    Huhu!

                    Ich habe meiner epilepsiekranken Colliehündin getreidefreies Futter gefüttert, das hat ihr geholfen.

                    Sie hat dazu ganz viel Rohprotein benötigt, weil sie immer viel zu dünn war, und deshalb gab es Fenrier.

                    LG

                    AK
                    Liebe Grüße

                    Ann-Kathrin

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                      Hallo superiopit,

                      danke auch Dir. Wollte erst zitieren, hat wieder nicht geklappt. Also anders:

                      Zunächst Glückwunsch und toi, toi, toi, großes Daumendrücken, dass das so bleibt mit der Anfallsfreiheit.
                      vielen Dank, dass hoffe ich auch !!!!

                      Zitat von Cicero
                      Du schreibst Sam habe keine Nebenwirkungen. Bezieht sich das auch auf das Blutbild? Kennst Du zufällig seine Leber-, Bauchspeicheldrüse-, und Schilddrüsenwerte? Diese haben sich bei Hanusch unter Luminaleinnahme negativ verändert. Er bekommt aber auch mehr.
                      Wie jetzt sein Blutbild im einzelnen aussieht kann ich gar nicht sagen, der TA sagt immer: "Es ist alles in Ordnung, keine Erhöhung der Werte."
                      Er bekommt ja auch eigentlich für knapp 30 kg eine ganz geringe Dosis. Keine Nebenwirkung bezog sich auf die evtl. Verhaltensänderungen bei Gabe von Luminal.

                      [quote=Cicero;224741]Für die Futterzusammenstellung bin ich besonders dankbar. Ich melde mich dazu vielleich noch einmal - wenn ich darf? Ich muss jetzt erst einmal etwas ruhen. Hanusch geht es nicht gut, habe kaum geschlafen.[/qoute]

                      Na klar, kannst dich immer melden wenn du Fragen hast, ich bin auch immer über jede Hilfe dankbar.
                      Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                        Nein, Akupunktur oder Akupressur habe ich noch nicht versucht. Weißt Du Näheres darüber?
                        Ich behandele unserer Epilepsiehündin mit Laserakupunktur, wenn Du magst kann ich Dir da gerne mehr zu sagen.
                        Viele Grüße von Christiane
                        mit Melike, Nora und Marie

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          ich wollte Euch nur kurz antworten, meine Festplatte gibt den Geist auf. Ich muss mich kurz fassen, weiß nicht, ob das hier noch ankommt.

                          Ich danke Euch für Eure Ratschlage, sie verlaufen nicht im Sande. Ich werde auf einiges zurück kommen, wenn ich das Problem mit meinem Rechner gelöst habe.

                          Liebe Grüße
                          Hanusch und Frauchen
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Cyrus,

                            ich danke Dir für Deine Bereitschaft, Dich noch einmal mit Hanusch zu beschäftigen.

                            Ich hatte nur die Blutwerte aufgeschrieben, welche noch immer schlecht sind, die anderen sind im Normbereich.
                            Dieses Blutbild ist wohl wenig aussagefähig?

                            Dass Lipase und AP in verschiedenen Organen vorkommen, macht es ja so schwer, dass Hanusch ein alter Hund ist, kommt noch hinzu. Aber irgendetwas hat er noch außer dem Alter.

                            Du fragst nach den Symptomen: Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden. Das Bäuchlein ist manchmal ungefähr zwei Stunden nach Futteraufnahme aufgetrieben und hart (sieht aus wie bei einer Magenatonie), er kann das Futter aber verdauen, keine gelben Stühle, keine Massenstühle. Er hat deutlich Blähungen und ist nachts sehr unruhig.

                            Warum Hanusch so lange ohne Pheno auskam, weiß ich auch nicht. Im Alter ist bestimmt noch etwas dazu gekommen, wie Du vermutest. Ich weiß nur nicht was.
                            Ich habe viel Diagnostik betrieben. Es brachte nichts. Die Diskussion hier im Forum ist ein letzter Versuch.

                            Ich danke Dir sehr für Deine Mühe.

                            Liebe Grüße
                            Hanusch und Frauchen
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Cyrus,

                              Du hattest noch nach dem Ultraschall der Leber gefragt.

                              Die Leber ist vergrößert, hat verdickte Ränder und eine fleckige Oberfläche.
                              Hört sich nicht so gut an.

                              Ach ja, die TLI ist schon seit zwei Jahren auf 50

                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                #60
                                Huhu,

                                darf ich was zwischenfragen???

                                Warum soll man auf Salbei, Rosmarin, Ysop und Fenchel verzichten? Warum löst es Anfälle aus, was pasiert da?
                                Ebenso warum auf Getreide verzichten? Warum verursacht Getreide Stress?
                                Warum soll man nicht so viel rotes Fleisch bei bestimmten Krankheiten füttern? ODer redet ihr hauptsächlich von Rindfleisch?

                                Ist es nicht etwas pauschalisiert, geht es eventeull um allergieauslösende Stoffe? ODer geht es eigentlich um glutenhaltiges Getreide?

                                Wenn Leber, Nieren und Pankreatitisprobleme vorhanden sind würde ich Protienarm füttern und nicht 70-80%.

                                Meine Hündin hatte auch Pankreatitis, Leber und Nierenprobleme. Sie bekommt nur noch 50% Fleischanteil, davon keine Abschnitte (Sehene Bindegewebe etc..) mehr, sondern hochverdauliches Fleisch. Ebenso kaum noch Knochen.

                                Wenn der Hund immer wieder Gase im Bauch und Blähungen hat würde ich auf vieles verzichten und Tagebuch führen, wann bei welchen Lebensmitteln es passiert. Diese dann weglassen und nur noch welche Füttern die er verträgt auch wenn es vorrübergehend wenig auswahl wäre.

                                Grüße Tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X