Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien!!

    Hallo Zusammen,

    brauche dringend Euren Rat .... vielleicht kann jemand weiterhelfen??!?!Hoffentlich ......

    Im August letzten Jahres hatte meine Hündin blutigen Durchfall und Erbrechen - eine Kotuntersuchung ergab "Giardien";-(
    Wir haben dann mit Panacur entwurmt
    5 Tage Wurmkur -> 10 Tage Pause -> 5 Tage Wurmkur
    Dann sollte ich 6-8 Wochen nach der Behandlung eine erneute Kotprobe abgeben.
    ca. Eine Woche vorher bekam sie wieder blutigen Durchfall - so dass wir die Kotuntersuchung vorgezogen haben (Oktober)
    Befund: Giardien positiv und Hakenwürmer;-)!

    Danach haben wir wie folgt entwurmt:
    5 Tage Panacur -> 8 Tage Pause -> 5 Tage Panacur -> 8 Tage Pause -> 5 Tage Milbemax -> 8 Tage Pause -> 5 Tage Milbemax -> 8 Tage Pause -> 1 Tablette Profender

    Begleitend habe ich ihr ProSymbioflor+ eine Autovaccine gegeben zur Unterstützung für das Immunsystem.

    9 Wochen nach der Profender Tablette habe ich nun wieder eine Kotprobe abgegeben..... und Ihr könnt es Euch wahrscheinlich denken - Giardien Positiv;-(
    Der letzte Durchfall war im Oktober - seitdem ist sie syptomfrei - habe wirklich (fast) jedes Häufchen kontrolliert.

    Jetzt soll ich ihr gem. TA das Mittel geben, welches auch für Menschen geeignet ist, welches wohl ein ziemlicher Hammer ist?!
    Ich habe nun die Befürchtung, dass das Immunsystem jetzt erst recht geschwächt wird und dadurch wir in einen Kreislauf kommen ...
    ->geschwächtes Immunsystem -> erneute ansteckung -> Wurmkur -> weitere schwächung des Immunsystems ......

    Zuhause bin ich mittlerweile zum richtigen Putzteufel und Waschteufel geworden und ich sammel (fast) jedes Häufchen ein ...
    Weiß wirklich nicht was ich besser/anders machen kann/soll? Und ob ich durch das menschliche Mittel nicht noch mehr "Schaden" anrichte?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Vielen Dank, Grüße Dania

    #2
    Bei meiner Hündin hatte ich GsD noch keine Giardien, bei meinen beiden Katern leider schon! Wir haben auch eine Woche Panacur gegeben - ohne Erfolg. Im I-Net konnte ich nachlesen, dass dies nicht das Mittel der Wahl ist. Es ist sauteuer, mehr aber auch nicht.
    Wir haben jetzt schon 2 Kuren á 10 Tage mit....Mist, der Medi-Name ist mir gerade entfallen...., DF ist weg, Kotprobe liegt im Kühlschrank und wird morgen nochmal abgegeben. Ich bete, dass keine vorhanden sind, denn Katzen Tabl. eingeben ist die Hölle!! Meine Hündin hat sich (noch) nicht angesteckt, wir auch nicht. Auch daran denken, immer schön die Hände waschen etc., vor allem die Kinder, wenn welche da sind.
    Versuche nochmal zu überlegen, wie das Medikament hieß. Das kostete übrigens nur 1,50 für 10 Tage!!!
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Was bekommt dein Hund denn zu fressen?
      Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

      Man wächst mit seinen Aufgaben !

      Kommentar


        #4
        Metronidazol!! So heißt es!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
          Was bekommt dein Hund denn zu fressen?
          .... ich barfe sie!
          Sie bekommt obst und gemüse allerlei (von banane/apfel/mango bis brokkoli/möhren/salate/kohlrabi
          Fleisch bekommt sie lamm (pansen, innereien), fisch, wild, rinderpansen, blättermagen, hase
          und knochen
          was die kohlenhydrate angeht - halte ich mich etwas zurück .... kartoffeln, nudeln, leinsamen, dinkel - aber das auch max. 1mal pro woche

          in dem zusammenhang habe ich aktuell im inet gelesen, dass kohlenhydrate auch nicht gut im zusammenhang mit giardien sind?!?!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
            Was bekommt dein Hund denn zu fressen?
            p.s. habe noch was vergessen: rind (außer pansen) bekommt sie seit dez. nicht mehr, sie hatte "probleme" mit ihrer haut (leckekzeme) was ich persönlich auch schon auf ein geschwächtes immunsystem zurückführe ....

            das aber ist alles weg, ihr fell glänzt auch wieder und die beiden stellen sind alle wieder komplett verheilt, deshalb dachte ich und die giardien sind wir auch los;-(;-(

            Kommentar


              #7
              Hallo Dania
              Das Giardien-Problem kenne ich auch. Mein Hund hatte es vor 6 Monaten. Wurde erst mit Panacur, dann mit Metronidazol über Wochen behandelt.
              Jetzt hat er wieder welche. Mache noch die Panacur-Kur zu Ende, dann ist
              Schluß mit den Medikamenten. Die machen nur den Darm noch mehr kaputt. Hier im Forum gibts den Tip Kräuterbuttermilchbällchen. Oder Kokosöl. Habe von ner HP auch noch den Tip Rizinolöl soll auch helfen.
              Ganz wichtig: Keine Kohlenhydrate füttern. Am besten auch keine Karotten. Kh nähr die Biester nhur noch mehr !!!
              Gebe z.Z. nur Fleisch mit Kräutern. Wenn Du magst kannst Du mich gerne
              anmailen: a.kuebler@attraction.de.
              Bin auch ein bißle am verzweifeln, aber die Viecher sind hartnäckig.
              Gruß
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                Bei meiner Hündin hatte ich GsD noch keine Giardien, bei meinen beiden Katern leider schon! Wir haben auch eine Woche Panacur gegeben - ohne Erfolg. Im I-Net konnte ich nachlesen, dass dies nicht das Mittel der Wahl ist. Es ist sauteuer, mehr aber auch nicht.
                Wir haben jetzt schon 2 Kuren á 10 Tage mit....Mist, der Medi-Name ist mir gerade entfallen...., DF ist weg, Kotprobe liegt im Kühlschrank und wird morgen nochmal abgegeben. Ich bete, dass keine vorhanden sind, denn Katzen Tabl. eingeben ist die Hölle!! Meine Hündin hat sich (noch) nicht angesteckt, wir auch nicht. Auch daran denken, immer schön die Hände waschen etc., vor allem die Kinder, wenn welche da sind.
                Versuche nochmal zu überlegen, wie das Medikament hieß. Das kostete übrigens nur 1,50 für 10 Tage!!!

                ich drücke dir die daumen!!!! Kinder habe ich nicht und wir selber haben uns noch nicht angesteckt, aber mal eine frage dazu: "geht das wirklich so schnell?"
                rein theoretisch bin ich dem seit monaten völlig ausgeliefert ..... hab ich so ein gutes immunsystem? oder merk ich das gar nicht?

                Kommentar


                  #9
                  Hi Dania
                  Theoretisch kannst Du Dich anstecken. Giardia ist als Zoonose-Erreger bekannt. Mein TA ist da sehr gründlich und hat mich gewarnt. Aber ich denke Panik ist fehl am Platze. Gutes Immunsystem ist das a und o.
                  Ich glaube Du würdest eine Ansteckung an Durchfall merken. Gründliche Hygiene ist wichtig, jedes Häufle wegräumen und Dampfstrahler wenn möglich, alles so heiß wie möglich waschen...Aber das weißt Du sicher alles
                  schon.
                  Gebe meinem Hund nach der Kur auch Symbiopet und versuche dann Kräuterbuttermilch und Kokosöl.
                  Gruß
                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Andie Beitrag anzeigen
                    Hallo Dania
                    Ganz wichtig: Keine Kohlenhydrate füttern. Am besten auch keine Karotten. Kh nähr die Biester nhur noch mehr !!!
                    Genau daran habe ich mich auch gehalten!
                    Mara bekam für über drei Monate keine Kohlehydrate und wir waren nach einer Runde Panacur durch mit dem Thema.
                    Im Anschluß habe ich eine Propoliskur mit ihr gemacht.
                    Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                    Man wächst mit seinen Aufgaben !

                    Kommentar


                      #11
                      .... sehe gerade, dass ich den beitrag ins falsche forum gestellt habe, weiß jemand wie man diesen verschiebt nach "Gesundheit"?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
                        Genau daran habe ich mich auch gehalten!
                        Mara bekam für über drei Monate keine Kohlehydrate und wir waren nach einer Runde Panacur durch mit dem Thema.
                        Im Anschluß habe ich eine Propoliskur mit ihr gemacht.
                        Die Propoliskur für das Immunsystem? Auch auf die Gefahr hin, dass es mit Sicherheit irgendwo im Forum bereits steht .... Wieviel Propolis, wie lang etc.?
                        Und eine Runde Panacur heißt 5Tage?

                        Grüße, dania

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          ich würde danach auch die Darmflora mal aufbauen. Wenn die zerstört ist fängst du dir ja gleich wieder was ein.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lunalab Beitrag anzeigen
                            Die Propoliskur für das Immunsystem? Auch auf die Gefahr hin, dass es mit Sicherheit irgendwo im Forum bereits steht .... Wieviel Propolis, wie lang etc.?
                            Und eine Runde Panacur heißt 5Tage?

                            Grüße, dania
                            3 Tage hintereinander gab es Panacur-Tabletten, 14 Tage danach nochmal und vier Wochen später hat unser TA eine Kotprobe untersuchen lassen.

                            Ich habe dann auch gleich mit der Propolis- Kur angefangen:
                            2ml Urtinktur in 100ml heißes Wasser( damit der Alkohol verfliegt) und dann täglich 2Tl/10kg KM über das Futter gegeben. Das hab ich ca. 4 Wochen lang gemacht. Stärkung des Immunsystems, nach Wurmkuren, bei Parasiten!

                            Desweiteren habe ich komplett auf Kohlehydrate verzichtet.
                            Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                            Man wächst mit seinen Aufgaben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lunalab Beitrag anzeigen
                              ...
                              Begleitend habe ich ihr ProSymbioflor+ eine Autovaccine gegeben zur Unterstützung für das Immunsystem.

                              9 Wochen nach der Profender Tablette habe ich nun wieder eine Kotprobe abgegeben..... und Ihr könnt es Euch wahrscheinlich denken - Giardien Positiv;-(
                              Der letzte Durchfall war im Oktober - seitdem ist sie syptomfrei - habe wirklich (fast) jedes Häufchen kontrolliert.
                              Wenn der Hund seit Oktober symptomfrei ist und keinerlei Verdauungsbeschwerden da sind, würde ich mich erst mal gar nicht verrückt machen lassen und vor allem jetzt keine Hammer-Medis mehr geben. Die Kur mit Kräuterbuttermilch und Kokosöl für 6 Wochen halte ich für sehr gut, die Hygiene so beibehalten, wie du es z.Zt. handhabst, Kohlehydrate so wenig wie möglich, die Darmflora noch mal unterstützen in den 6 Wochen mit Symbiopet und ich persönlich gebe den Hunden dann auch regelmäßig Sauerkraut, weil das ebenfalls die Darmflora kräftig mit aufbaut.

                              Und danach würde ich nochmals den Kot bei einem anderen TA untersuchen lassen. Manchmal sind die TÄ auch ein wenig vorgeprägt - wenn sie einmal was gefunden haben. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

                              Falls du noch mehr tun willst, könntest du einen THP, der homöopathisch behandelt, um Unterstützung bitten.

                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X