Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - Starter-Paket und Broschüre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Cordula
    Hallo Gast,

    die Aussagen sind nur bedingt richtig. Schwein nur nicht, wenn es aus nicht gesicherten Aujesky-freien Zonen kommt (D ist a frei).
    Ei kann roh gefüttert werden, da das im Eiweiß enthaltene Avidin, welches das Biotin im Eigelb zerstört, nicht so schädlich ist, da das Eigelb wesentlich mehr Biotin enthält.
    Milch kann der Hund bekommen, wenn er dran gewöhnt ist. Problematisch ist die Lactose in der Milch, wobei es nur die Kuhmilch betrifft, Ziegenmilch ist i.O.
    Deine Angaben zur Aujesky Krankheit stimmen, D ist Frei, nur wie ich diese Forum las sah ich nicht nur Deutsche hier, sondern auch "auswärtige" und wer nah an der Holländischen Grenze wohnt ist auch nicht sicher das das Fleisch vom Metzger aus D ist oder?

    Hundekannibalismus -> Aujesky Krankheit wie sie den meisten Hundehaltern bekannt ist.

    Ei, das Enzym Avidin ist im Roh-Zustand des Eies überhaupt nicht aktiv, es wird erst bei ca 50° Temperatur aufgespalten

    Avidin ist ein Enzym das mit dem Biotin zusamenhängt so dass diese erst getrennt werden müssen, machen Sie das etwa zuhause mit dem Messer?

    Somit ist Ihre Behaupptung bezgl. des Biotins im Ei-Gelb hinfällig.

    Avidin KANN sogar sehr gut für den Hund sein:
    Als Energieschub z.B. in der laktierenden Phase, oder in der Zeit des Fellwechsels, aber dann auch nur in Verbindung von Traubenzucker und Gerbsäure.

    Und Milch besteht nunmal aus Milcheiweiß (k.a. zu wie viel % aber reichlich sonst hieße es auch nicht Milcheiweiß gelle )
    Spaß beiseite:
    Im TroFu bereich spricht man davon das ein ausgewachsener Hund (mindestens 1 Jahr alt) nicht mehr als 23% Rohprotein verwerten kann.

    Wenn sie nun Milch zugeben erhöhen sie den Wert den Sie mit dem Futter ja sowieso geben um ca 200-300% bei einem Glas Milch (hängt auch von Frischmilch oder H-Milch ab wie hoch der Anteil ist) somit führt die Zugabe von Milch (auf die Dauer) zu einer Verklebung des Dünndarms wo nämlich die Eiweißspaltung beim Hund abläuft.
    Somit kann der Hund auf die Dauer gesehen die Eiweiße nicht mehr richtig verarbeiten und versucht die überschüssigen Eiweiße abzubauen, das versucht er an seiner schwächsten Stelle, wie beim Mensch, die Haut.
    Das Resulötat sind, Schuppen, Fellverlust, Ekzeme (die häufig vom TA als Allergie diagnostiziert werden, woraufhin dieser ein angebliches "spezial" Futter unter der Theke rausholt), starkem/häufigen Jucken am rechten Ohr bis hin zum FAST-Ausfall des Immunsystems (das beim Hund an den Magen-Darm-Betrieb gebunden ist) somit wird der Hund anfälliger für Krankheiten aller Art.

    Wenn der Hund es "gewöhnt" ist und ständig Milch bekommt und trotzdem keine Probleme hat gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    Ihr Hund ist sehr Robust -> glückwunsch hoffentlich bleibt es so

    Oder
    Ihr Hund wird mit seinem "normalen Futter" (egal ob BARF oder TroFu) mit so wenig Rohproteinen versorgt das sich nicht zuviel Milcheiweiß ansammelt.Sprich die Rohprotein-Menge ausreichend ist.
    -> Ob ihre Art zu füttern, oder das was sie Füttern das optimale ist, wenn sie Milch zugeben müssen um den Bedarf zu decken, sei mal dahingestellt.

    Aber mal was anderes:

    Wenn ich Barfe:
    Also kaufe ich bei meinem Metzger Pansen, Knochen (vom Rind), Herz, Leber, Lunge, evtl. noch ein wenig Muskelfleisch und Geflkügelmuskelfleisch.
    Eine Wochenration für einen Schäferhund kann ich nicht mal abschätzen denn wie viel müsste er kriegen? um überhaupt alles zu haben was er braucht?

    Dann gehe ich hin und kaufe Gemüse.

    Wie soll ich jetzt wissen was er fressen muss damit er gesund ist?

    JEDEM Hund wäre es egal ob er da nun 5 oder 15kg Frischfleisch liegen hat, er wirds komplett vertilgen.

    Und warum SOLLTE ich noch die Zusätze ausm Shop (oben empfohlen) dazugeben? Ich bitte um Aufklärung.



    PS: Ich bin ein TroFu
    Mein Schäferhund hat auch HD, aber seitdem ich ihn vor 5 Jahren umgestellt habe von einem TroFu auf ein anderes TroFu, springt er wieder umher wie ein Junghund (mittlerweile ist er 7) mit dem alten Futter lag er nur in der Ecke, und wenn er lief winselte er vor Schmerzen

    Mein Westie ist seit heute 10:
    Er hat einechronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (seit seinem 2 Lebensjahr) , daran bin ich sogar schuld, denn wer "Caesar" und "Frolic" füttert ist selber schuld. Ich habe ihn ebenfalls umgestellt, und seine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist nicht weg aber wesentlich besser geworden. Mein Westie ist auch der grund warum ich Futtermittelkunde so intensiv "studiert" (nicht offiziel) habe.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Guest
      Na dann spricht doch alles gegen Fertigfutter. Hat mal jemand den Link mit dem Wurmdelikatessen bei der Hand, um unseren Gast zu informieren?
      Den Link brauche ich nicht, der Artikel ist Jahre alt und mir seit dem Erscheinungsdatum bekannt,.

      Wenn alles was ich sagen gegen Fertigfutter spricht, warum füttere ich dann Premium Qualität hergestellt in D und habe mir die Produktion schon ansehen dürfen. Ich weiß wovon ich rede ich habe mich wie erwähnt ziemlcih genau damit befasst, wer sein TroFu natürlich im Supermarkt kauft dem dürft ihr den Link gerne geben.

      Kommentar


        #18
        Hallo Gast,

        was soll das???
        Erstmal ist es hier üblich sich mit Namen zu melden.
        Zweitens sind Deine ersten Meldung mehr als Provokant und dann kommt so eine Mail hintendran. Möchtest Du hier mit uns in einem normal freundlichen Umgangston diskutieren oder möchtest Du Dich nur kundtun?

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Unregistered
          Ei, das Enzym Avidin ist im Roh-Zustand des Eies überhaupt nicht aktiv, es wird erst bei ca 50° Temperatur aufgespalten

          Avidin ist ein Enzym das mit dem Biotin zusamenhängt so dass diese erst getrennt werden müssen, machen Sie das etwa zuhause mit dem Messer?

          Somit ist Ihre Behaupptung bezgl. des Biotins im Ei-Gelb hinfällig.
          Hallo Gast,

          "Im Tierversuch läßt sich ein Biotinmangel leicht durch Fütterung von rohem Hühnereiweiß erzeugen. Hühnereiweiß enthält das "Avidin" (ein basisches Glykoprotein), das stöchiometrische Komplexe mit Biotin bildet und dadurch dessen Resorption verhindert."

          Das Avidin wird bei den erhöhten Temperaturen zerstört und bindet somit KEIN Biotin mehr.

          Soviel zu Ihrer "Ei-Aussage".

          Gerne nachzulesen u.a. hier: E. Buddecke, Grundriss der Biochemie, für Studierende der Medizin und Zahnmedizin und Naturwissenschaften, 9. Auflage.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Cordula
            Hallo Gast,

            was soll das???
            Erstmal ist es hier üblich sich mit Namen zu melden.
            Zweitens sind Deine ersten Meldung mehr als Provokant und dann kommt so eine Mail hintendran. Möchtest Du hier mit uns in einem normal freundlichen Umgangston diskutieren oder möchtest Du Dich nur kundtun?
            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Unregistered
              Eine Wochenration für einen Schäferhund kann ich nicht mal abschätzen denn wie viel müsste er kriegen? um überhaupt alles zu haben was er braucht?

              Dann gehe ich hin und kaufe Gemüse.

              Wie soll ich jetzt wissen was er fressen muss damit er gesund ist?

              wie schaffst du es bloß für dich selber Lebensmittel einzukaufen? Was brauchst du alles? Weißt du es? Weißt du ob dein Nährstoffbedarf durch die Lebensmittel die du ißt auch wirklich gedeckt ist?

              Das alles im FeFu ist weißt du? Oder glaubst den Hersteller? Oder was? Woher wissen die das bloß???

              Laß mal raten: als nächstes verrätst du uns (ganz anonym versteht sich) wie dein FeFu heißt und wo wir es kaufen dürfen um unser Hunde vor dem sicheren Kannibalismustod zu retten
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Swanie
                Anflamen können Sie jemand anderen, ich verurteile Sie ja auch nicht weil sie BARFEN oder?

                Denn wer BARFT missversteht den Hund, und bahandelt ihn wie einen wilden Wolf, also könnte ich hier auch einen auf mit Ihnen machen, nur das liegt mir fern . Foren sind zum Diskutieren da, nicht zum Flamen und in diesem Fehlt definitiv jemand der ne andere Meinung hat und mal generell das BARFen da hinstellt wo es hingehört.



                :P

                Wenn ich BARFen mit TroFu vergleiche (ich lasse jetzt vorurteile aussen vor und gehe rein nach logik und wissen vor) ergibt das vollgene Reihenfolge für die "artgerechte" Ernährung eines Hundes.

                Ich fange mit schlecht an und nenne die (meiner Meinung nach und nach bestem wissen und gewissen nach besten art zu füttern auf)

                BARFen (wie es 50% der BARFer machen die ich kennegelernt habe, Fleisch hin und fertig)
                Dosenfutter
                Billig-Futter (Supermarkt, Frolic, Pedigree etc.)
                BARFen (wie ihr es hier vertretet, wobei ich bezweifel das ihr alle eure Hunde artgerecht Ernährt, sondern teilweise unter das obere Barfen fallt)
                Standard-Futter (Raifeisen etc. Eukanuba, Hill´s)
                Premium Qualitäten (Best Choice, Bosch, Luca etc.)

                MfG

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered

                  BARFen (wie es 50% der BARFer machen die ich kennegelernt habe, Fleisch hin und fertig)
                  Dosenfutter
                  Billig-Futter (Supermarkt, Frolic, Pedigree etc.)
                  BARFen (wie ihr es hier vertretet, wobei ich bezweifel das ihr alle eure Hunde artgerecht Ernährt, sondern teilweise unter das obere Barfen fallt)
                  Standard-Futter (Raifeisen etc. Eukanuba, Hill´s)
                  Premium Qualitäten (Best Choice, Bosch, Luca etc.)

                  MfG
                  ich würde die Reihenfolge ändern in (angefangen mit schlecht)

                  Dosenfutter/Billigfutter/Fertigfutter egal was
                  Gekochtes Frischfutter
                  Rohfutter

                  Nur meine Meinung

                  Du solltest hier genauer lesen - ich weiß nicht was du für Leute kennst die "barfen" aber hier füttert keiner nur Fleisch.

                  Anonym zu schreiben ist "flame" genug -touché


                  melde dich doch an im Forum - du könntest vielleicht was lernen - z. B. was Leute hier füttern...
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #24
                    nur mal ne Frage : Wenn du so gegen das Barfen bist, warum bist du dann hier im Forum ??

                    Ich geh doch auch nicht in ein Autoforum und sag Autos sind Sch...., oder Autofahrer sind Umweltverschmutzer !!

                    Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.


                    Tine
                    grüße Tine mit Pearl

                    ...und unvergessen
                    Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06



                    .....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gast,

                      Wenn sie nun Milch zugeben erhöhen sie den Wert den Sie mit dem Futter ja sowieso geben um ca 200-300% bei einem Glas Milch (hängt auch von Frischmilch oder H-Milch ab wie hoch der Anteil ist) somit führt die Zugabe von Milch (auf die Dauer) zu einer Verklebung des Dünndarms wo nämlich die Eiweißspaltung beim Hund abläuft.
                      Der Hund kann nach einschlägiger Fachliteratur die Lactose in der Milch nicht mehr spalten/verarbeiten, ihm fehlen die entsprechenden Enzyme.

                      ...überschüssigen Eiweiße abzubauen, das versucht er an seiner schwächsten Stelle, wie beim Mensch, die Haut.
                      Das stimmt nicht, der Hund bekommt davon Durchfall. Wie auch Menschen mit einer Lactose-Intoleranz (zumindest bei einer normalen Zuführung). Weitere Schädigungen ergeben sich mithin.

                      Kommentar


                        #26
                        JUHU, ich habs gewußt, ich bin unerwünscht *lol*

                        Mal im Ernst Was für eine Mail? Ich habe keine Mail geschrieben? Bislang nur Forenpostings.


                        @Ei-Theorie, definieren Sie mir bitte "hohe Temperaturen" sind 10° schon hoch? Sind 40° hoch? Sind 50° in der Biochemie eine hohe temperatur?

                        Wir haben von "artgerechter" Ernährung gesprochen, und zwar beim Hund, darum geht es doch hier? Ich wollte keine Diskussion um meine Ernährung: Ok ich habn paar Pfund zuviel aber dafür bin ich selbst verantwortlich

                        Den Mensch KÖNNTE man genauso mit FeFu versorgen wie einen Hund. Darüber gibt es genug wissenschaftliche Untersuchungen.

                        Auf meine Kernaussage bezieht sich aber hier keiner: Ein Hund ist kein Wolf, warum füttert ihr ihn wie einen?

                        Wenn sich irgendjemand durch meine Posting "provoziert" gefühlt hat, bitte ich dies zu entschuldigen, einige hier scheinen aber nicht zu verstehen was ich mitteilen möchte. Ich fand keines meiner Postings provokant, mit dem Flamen haben andere angefangen (u.A. Swanie) und nicht ich.

                        Ich sehe immo wenig Sinn darin mich hier zu registrieren wenn ich hier sowieso unerwünscht bin weil ich überzeugt davon bin meine Hunde richtig zu ernähren, womit ich nicht sagen will das ihr es falsch macht.

                        Gruß
                        Von "Ayres & Askan" und Herrchen Sam

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Sam,
                          hier ist keiner unerwünscht, auch nicht Menschen, die ihren Hunden TroFu füttern
                          „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Unregistered

                            Den Mensch KÖNNTE man genauso mit FeFu versorgen wie einen Hund. Darüber gibt es genug wissenschaftliche Untersuchungen.


                            Stimmt, man muss nur über den großen Teich schauen, Standarternährung Fertigfutter !! Ergebniss mehr als jeder zweite ist krankhaft Fettleibig !!
                            grüße Tine mit Pearl

                            ...und unvergessen
                            Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06



                            .....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Unregistered
                              @Ei-Theorie, definieren Sie mir bitte "hohe Temperaturen" sind 10° schon hoch? Sind 40° hoch? Sind 50° in der Biochemie eine hohe temperatur?
                              Hallo Sam,
                              hohe Temperaturen sind die beim Ei, wo das Eiweiß gerinnt und das Avidin zerstört. Sorry, hatte gedacht wir würden auf einer "Wellenlänge" in der Sprache rangieren.

                              Wir haben von "artgerechter" Ernährung gesprochen, und zwar beim Hund, darum geht es doch hier? Ich wollte keine Diskussion um meine Ernährung: Ok ich habn paar Pfund zuviel aber dafür bin ich selbst verantwortlich
                              Yep, ich spreche immer von der Ernährung des Hundes. Das zitierte Buch ist zwar Humanmedizin, aber Avidin ist Avidin und Biotin Biotin, ob ich es selber esse oder dem Hund, der Katze oder dem Huhn zu fressen gebe, gelle.

                              Ich sehe immo wenig Sinn darin mich hier zu registrieren wenn ich hier sowieso unerwünscht bin weil ich überzeugt davon bin meine Hunde richtig zu ernähren, womit ich nicht sagen will das ihr es falsch macht.
                              Schade eigentlich. Denn unerwünscht ist hier niemand.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Sam,

                                was spricht dagegen, ein Tier, das ein Gebiß hat wie ein Wolf und einen Verdauungstrakt hat wie ein Wolf, auch zu ernähren wie einen Wolf?

                                Ich wüßte einige Argumente, die dagegen sprechen, eben dieses Tier mit kleinen, undefinierbaren, braunen Kügelchen zu füttern, die zu 60 % (Super-Premiumsorten aus den USA) bis 90 % (Durchschnitts-TroFu aus dem Supermatkt) aus Getreide bestehen und kein einziges natürliches Vitamin mehr enthalten, zu füttern... Bei Billigfuttern ist das in etwa so pervers, wie Rinder mit Kadavermehl zu füttern... bei den Rindern ging das auch jahrzehntelang gut, und dann kam das große Heulen seitens der Menschen!

                                Wie haben es die Hunde nur geschafft, 20 000 Jahre an der Seite des Menschen zu überleben ohne die kleinen, braunen Wunderkugeln?

                                Fragende Grüße
                                Claudia
                                Liebe Grüße, Claudia
                                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X