Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellohren - selber trocknen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellohren - selber trocknen?

    Weil ich irgendwo gelesen habe, daß die getrockneten Ohren usw. welche man zu kaufen bekommt mit irgendeinem Mittel behandelt worden sind (darum keine Fliegen in den Geschäftern) habe ich mir überlegt, ob ich mir selber welche trocknen soll.

    Da bietet sich ja der Sommer an!

    Schweineohren habe ich früher im Sommer draußen an der Luft (geschützt durch ein Fliegennetz) getrocknet. Hat super funktioniert. Aber vom Schwein möchte ich nichts mehr füttern.

    Hat hier jemand Erfahrung vom Fellohrentrockenen?
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    #2
    ich trockne Lunge im Ofen, dauert aber ewig und bei den Temp. kommt man sich vor, wie in einer Sauna
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    Kommentar


      #3
      .......
      LG Katharina

      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
        ich trockne Lunge im Ofen, dauert aber ewig und bei den Temp. kommt man sich vor, wie in einer Sauna
        Lunge kannst du auch leicht in der Sonne Trocknen (ich koche die zuerst immer ganz kurz, dann läßt sie sich besser schneiden)

        Im Sommer, wenn es ein paar Tage hintereinander sehr heiß ist, nütze ich diese Zeit zum Trockenen von Fleisch (für Leckerchen)

        Dazu nehme ich ein Backblech gebe Backpapier darauf
        dann das kleingeschnittene Fleisch
        gebe das Ganze in ein großes Wäschenetz
        stelle in die Mitte des Bleches ein hohes Glas (od.Becher)damit das Netz nicht auf dem Fleisch aufliegt und die Fliegen nicht dazukönnen.
        Mache den Reißverschluß zu und stelle es dann an eine luftige Stelle in die Sonne.
        Über Nacht wird das Ganze ins Haus getragen, die Fleischstückchen gewendet und am nächsten Tag wieder raus.
        Je nachdem, wie groß die Stückchen sind und wie heiß es draußen ist, dauert das Ganze so ca. 2-3Tage.
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #5
          Wir trocknen im Frühjahr bzw. Herbst immer Pansen und Ohren und Fellstücke auf unserem Heuboden. Da zieht schön die Luft durch und alles bleibt trocken. Hängen das auf wie Wäsche auf der Leine. Jetzt im Sommer trau ich mich das aber nicht wegen der Fliegen.

          Kommentar


            #6
            Versuch doch mal ein Fliegennetz drum herum zu spannen.
            Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

            Kommentar


              #7
              Heute habe ich 20 Fellohren (vom Kalb) zum Trocknen aufgehängt!

              War eine Menge Arbeit
              Zuerst alle Marken herausschneiden, dann die Ohren ein paarmal waschen, Ohrenschmalz entfernen, Bänder dran machen und Aufhängen. Dann noch ein Fliegennetz(alter Store) so anbringen, damit die Fliegen nicht dazukommen.
              Über Nacht habe ich nun auch noch ein Nylon darübergegeben, damit sie nicht feucht werden.
              Hoffentlich lohnt sich die Mühe?

              Coffie bekam auch gleich eines (roh) zum Probieren. Zuerst trug er es umher, aber dann hat er es gefressen und wollte noch eines
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #8
                Interessanter Fred ;-)

                Ich versuche mich heute grad auch am "Ohrentrocknen", da ich überraschend drei Kilo Schweineohren vom Metzger bekommen habe, was für meine Kleinhundemeute reichlich, reichlich ist!
                Also- www sei Dank, kurz gestöbert und rausgefunden, dass diese (gegen Aujetzki) bei 130 Grad im Umluft- oder Dörrofen getrocknet werden sollen.
                Nun habe ich die Ohren halbiert und auf meine drei Backbleche verteilt.
                Mein Mann meinte, es rieche lecker nach Spanferkel , also zumindest aus dieser Richtug keine Schelte, puh!
                Die Leckers bruzelten vier Stunden vor sich hin. Ich möchte jetzt in die Heia und hab sie erstmal ausgeschaltet.
                Mal sehen, wie sie morgen aussehen (war schon zwei Drittel Schwund beim trocknen bisher ).

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hundeseele Beitrag anzeigen
                  Ich versuche mich heute grad auch am "Ohrentrocknen", da ich überraschend drei Kilo Schweineohren vom Metzger bekommen habe, was für meine Kleinhundemeute reichlich, reichlich ist!
                  Also- www sei Dank, kurz gestöbert und rausgefunden, dass diese (gegen Aujetzki) bei 130 Grad im Umluft- oder Dörrofen getrocknet werden sollen.
                  Nun habe ich die Ohren halbiert und auf meine drei Backbleche verteilt.
                  Mein Mann meinte, es rieche lecker nach Spanferkel , also zumindest aus dieser Richtug keine Schelte, puh!
                  Die Leckers bruzelten vier Stunden vor sich hin. Ich möchte jetzt in die Heia und hab sie erstmal ausgeschaltet.
                  Mal sehen, wie sie morgen aussehen (war schon zwei Drittel Schwund beim trocknen bisher ).
                  Ich habe sie auch einmal im Backofen getrocknet, da wurden sie steinhart

                  Am schönsten wurden sie beim Lufttrocknen in der Sonne!

                  Ich habe irgendwo gelesen, das der Virus bereits bei 60° abgetötet wird

                  Schweinohren füttere ich schon lange nicht mehr, deshalb probier ich es nun mit den Fellohren.
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...80&postcount=3
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Gut, vielen Dank!

                      Laut Wiki gab es in D 2009 einen Fall von Aujeszki.
                      Nach 4 Stunden bei 130 Grad kann eigentlich nix mehr leben *gruebel*.
                      Aber danke für den Hinweis.

                      Kommentar


                        #12
                        @ arella: Würde ich ja, aber wir haben zur Zeit 15 Hunde, dafür trocknen wir alle 6 Monate Leckerlis, wenn ich da Fliegennetz drum machen würde wäre ja das Netz teurer als alles andere

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Huskypower Beitrag anzeigen
                          @ arella: Würde ich ja, aber wir haben zur Zeit 15 Hunde, dafür trocknen wir alle 6 Monate Leckerlis, wenn ich da Fliegennetz drum machen würde wäre ja das Netz teurer als alles andere

                          Du könntest dir einen günstigen Vorhang - Rest(Store) kaufen und den dann zusammennähen. An eine Seite nähst du dann einen Reißverschluss, zum Öffnen. So habe ich es gemacht. (Reißverschlüsse bekommt man auch in Meterware, da kosten sie nicht viel)
                          LG Katharina

                          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Also das mit den Fellohren trocknen, funktioniert nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe Das liebe Wetter spielt leider nicht mit

                            Am ersten Tag sind mir bei einem kleinen Loch die Fliegen reingekommen, also musste ich sie wieder waschen um die Fliegeneier aus dem Fell zu bekommen.

                            Dann begann es auch noch zu regnen, also habe ich sie in einen leeren Raum im Obergeschoss unseres Hauses gebracht, in welchem es dann fürchterlich roch, dort wollte ich sie auch nicht lassen und sie am nächsten Tag wieder raus in den Garten hinters Haus gebracht. Weil es leider immer wieder ab und zu regnet, habe ich ihnen ein Dach aus einer Nylonplane gemacht. Dort hängen sie nun und warten auf die Sonne.

                            Ich hoffe, sie kommt bald wieder, ansonsten, glaube ich, sieht es schlecht aus mit meinem Versuch
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie das nun aussieht, habe ich heute ein Bild davon gemacht.

                              http://img442.imageshack.us/img442/2327/dsc00107h.jpg

                              Uploaded with ImageShack.us
                              LG Katharina

                              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X