Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferbedarf...wie decken bei BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupferbedarf...wie decken bei BARF

    Hallo alle zusammen...

    wie deckt ihr den Kupferbedarf bei euren Hunden? Ich bin derzeit etwas verunsichert bei der Mengenangabe, wieviel Kupfer benötigt der Hund den nun wirklich 0,1 oder 0,2 mg/kg. Habe immer unterschiedliche Angaben gefunden....

    Max ist 32 kg schwer,,,, wie würdet ihr den decken, mit Leber? Wieviel Leber würdet ihr in der Woche geben?

    lg Sandra
    lg

    Sandra

    #2
    Fleisch und Knochen enthalten genug Kupfer. In Leber steckt mehr, aber auch ohne Leberfütterung gibt es keinen Mangel.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      0,1 mg je kg Körpergewicht pro Tag ist ausreichend.

      Liebe Grüße
      Gabi
      Liebe Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #4
        noch als Ergänzung ...

        Kupfer ist auch in Obst und Gemüse enthalten, nicht nur im Fleisch.

        Liebe Grüße
        Gabi
        Liebe Grüße
        Gabi

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Info....

          ich müsste dann ja 3,2 mg pro Tag abdecken...

          Max bekommt pro Tag 500 gr Fleisch/Pansen plus ca. 160 gr. Gemüse......da komme ich nie und nimmer auf 3,2 mg Kupfer täglich.....

          Knochen haben gar nicht so viel, auch nur ca. 0,2 mg pro 100gr... Fleisch und Pansen auch in dieser Größenordnung, dann komme ich ca auf 1,3 - 1,4 mg pro Tag

          es fehlen also noch ca. 2mg.........

          wieviel Leber darf ich denn in der Woche füttern?

          Danke für die Info.....

          lg sandra
          lg

          Sandra

          Kommentar


            #6
            Gegenfrage, weißt du wie hoch dein Kupferbedarf ist und was du essen musst, um ihn zu decken?

            Man sollte sich da nicht zuviele Gedanken machen, eine abwechskungsreiche Fütterung stellt alles zur Verfügung, was Hund braucht.
            Bei den Bedarfswerten muss man bedenken, dass diese erstens unter Laborbedingungen erstellt wurden und zweitens werden die Werte in regelmäßigen Abständen korrigiert und abgeändert, also hängt euch nicht zu sehr an den Zahlenwerten auf, die können bald schon wieder ganz anders aussehen.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              Kupfer ist in Leber und in Nüsse am meisten enthalten, insbesondere in Cashewnüsse. Ich konnte den Kupfergehalt meiner Hündin nicht ohne das ich beides zufüttere decken und ich glaube auch nicht das wenn keine Innerein oder Nüsse gefüttert werden man Kupfer ausgleichen kann.

              Mein Hund hatte damals längere Zeit einen Kupfermangel, weil sie krankheitsbedingt nicht viel essen durfte, ebenso wurde er über BRA und BLut festgestellt.

              Seit sie wieder fit ist und Leber (Rind und Hirsch hat am meisten Kupfer und Zink) und Nüsse (Cashew- und Haselnüsse) bekommt, hat sie kein Mangel mehr.

              Lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Seit sie wieder fit ist und Leber (Rind und Hirsch hat am meisten Kupfer und Zink) und Nüsse (Cashew- und Haselnüsse) bekommt, hat sie kein Mangel mehr.



                Vielen Dank..... weisst du denn wie viel man von Leber füttern darf?

                lg Sandra
                lg

                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  hi,

                  darf ist relativ. Jeder verträgt und verdaut anders.

                  Meine Fellmaus wiegt 22 kg und bekommt ca. 200 gr Leber und 70 gr Nüsse die Woche, insgesamt bekommt sie aber auch 850 gr Futter tägl. incl. alles was so nebenbei anfällt.

                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Hat deine Fellnase denn einen Kupfermangel?

                    Ansonsten bin ich auch wie Helfstyna der Meinung, dass man sich nicht zu sehr an den Zahlen aufhängen sollte.
                    Wenn du ausgewogen ernährst, frisches Fleisch und Gemüse abwechslungsreich fütterst, sollten keine Mangelerscheinungen aufkommen, sofern denn der Kupfer-/Mineralhaushalt deines Wauzis normal ist.

                    Ansonsten enthält auch Euterfleisch, Milz und Niere, sowie Hühnerherz relativ viel Kupfer.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere nicht nach irgendwelchen Bedarfszahlen und das letzte BB meiner Hunde war optimal.

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        ich füttere auch nicht nach Zahlen, aber woher weißt du ob bei deinem Hundi ein Mangel vorliegt, am Blutbild kann man sowas nicht erkennen. Dafür müsste man shcon Kupfer, Eisen, Magnesium, Zink und Co testen lassen, machen wohl die wenigsten.

                        Im Fleisch ist nicht viel Kupfer im Vergleich zu Leber enthalten.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Hat sie denn Symptome, die auf einen Kupfermangel hinweisen?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Huhu,

                            ich füttere auch nicht nach Zahlen, aber woher weißt du ob bei deinem Hundi ein Mangel vorliegt, am Blutbild kann man sowas nicht erkennen. Dafür müsste man shcon Kupfer, Eisen, Magnesium, Zink und Co testen lassen, machen wohl die wenigsten.

                            Im Fleisch ist nicht viel Kupfer im Vergleich zu Leber enthalten.

                            lg tina
                            Das war dabei. Mich hat's intressiert! ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              ah ok super, mich damals auch

                              Aber du fütterst auch alles Querbeet oder nicht? Also auch Innerein wie Leber und CO.

                              Lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X