Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferbedarf...wie decken bei BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, hier gibt's Fütterung Querbeet. Aber keinen Fisch, Algen oder Meersalz. Leber und Co. nur alle 2-3 Wochen. Herz wöchentlich.

    Kommentar


      #17
      Leber gibt's bei uns im Schnitt +/- 5% vom tierischen Anteil.. Dazu noch Milz/Niere (zusammen nochmal ca 5%), Herz 5-10% und RFK.

      Auch wenn ich damit rein rechnerisch nicht auf den Bedarfswert komme, scheint's zu passen, denn vor einiger Zeit hab' ich mal Kupfer (und zusätzlich Zink, Eisen, Mangan und Selen) mittesten lassen: alles im grünen Bereich.

      Lieben Gruß
      Kerstin

      Kommentar


        #18
        Hallo Kerstin,

        schön, dass bei euch alles im grünen Bereich ist.

        Ich habe erst kürzlich angefangen zu barfen und kann mich von der Rechnerei noch nicht so ganz lösen.
        Obwohl wenn mans mal genau betrachtet, in der Natur rechnet auch niemand ...
        Liebe Grüße
        Gabi

        Kommentar


          #19
          Zitat von abelin1973 Beitrag anzeigen
          Knochen haben gar nicht so viel, auch nur ca. 0,2 mg pro 100gr...
          Da ich den Meyer/Zentek gestern grad beim Wickel hatte, hab ich mal schnell reingeschaut.
          Da stehen für Knochen 0,7mg/100g. Fleisch um die 0,2, Leber 7mg.

          Auf die 3,2mg täglich wirst du nur schwer kommen (bei 5% Leberanteil am tierischen hättest du immerhin schon die Hälfte des Bedarfs), aber ich hab Zweifel, daß das nötig ist. Irgendwie scheinen mir die Werte für die Spurenelemente alle extrem hoch gegriffen.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #20
            Ich greife das Thema noch mal auf.

            Meine grauen Hunde sehen ziemlich Rot aus und wir haben eine Blutbild machen lassen. Der Kupferwert ist zu niedrig und die TÄ meint es liegt am Teilbarfen, da meine Beiden keine Leber bekommen wegen anschließendem Durchfall.
            Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das meine Wuffs extrem Rot geworden sind seit wir in unserem neuen Zuhause wohnen. In unserer alten Wohnung waren die Wasserleitungen aus Metall und hier aus Kunststoff, könnte das auch eine Ursache sein?
            Viel Grüße

            Anja und die Wölfe

            Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

            Kommentar


              #21
              Ich muss auch mal fragen. Mein Hund frisst leider keine Leber mehr. Mit Lebertran decke ich aber keinen Kupfer ab, oder? Das nimmt er nämlich.


              LG Yvonne und Idefix

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bodyguard Beitrag anzeigen
                Ich greife das Thema noch mal auf.

                Meine grauen Hunde sehen ziemlich Rot aus und wir haben eine Blutbild machen lassen. Der Kupferwert ist zu niedrig und die TÄ meint es liegt am Teilbarfen, da meine Beiden keine Leber bekommen wegen anschließendem Durchfall.
                Weißt du noch wie hoch der Wert deiner Hunde war? Beide haben einen Mangel?
                Wirklicher Kupfermangel ist beim Hund eigentlich nichts „typisches“ und würde/könnte dann z.B. durch eine Anämie begleitet werden.
                Blutanalysen sind auch, zumindest lt. Meyer/Zentek, kein wirklich sicheres Bewertungskriterium.
                Bei experimentellen Mangel wird auch eher von einem „ergrauen“ berichtet, nicht von einem erröten. Wobei ich aber schon von erröten gelesen habe … kommt vielleicht auf die Fellfarbe an.
                Gibst du denn noch irgendwelche Nahrungsergänzungen, die z.B. sehr reich an Zink (evtl. durch ein „Fellverbesserer“-Präparat), Eisen oder Calcium sind? Diese Nährstoffe könnten die Kupferverwertung negativ beeinflussen.
                Waren deine Hunde zu der Zeit im Fellwechsel? Der Kupferbedarf soll ja während dieser Zeit, bei langhaarigen Hunden, ansteigen, so dass eine evtl. knappe Versorgung, dann eben nicht mehr ausreichte? Bei schwarzhaarigen Hunden ist während des Fellwechsels ein leichtes Erröten wohl recht häufig anzutreffen …
                Auch äußerliche Faktoren (starkes Belecken usw.) können schuld sein, meist sind dann aber nur einzelne Partien betroffen, z.B. die Pfoten.

                Führt Leber denn auch gekocht und in täglichen Minimengen zu Durchfall? Wie schaut es aus mit getrockneter Leber als Leckerlie? Es gibt hier im Forum auch Keksrezepte mit Leber.
                Vielleicht probierst du es auch mal mit Leber von unterschiedlichen Tieren?
                Ansonsten sind auch (frisch gemahlene) Cashewnüsse, Bierhefe, einige Pilze, Sonnenblumenkerne und auch die übrigen Innereien/Fleischteile (Niere, Herz, Zunge, Hirn) ganz gute Kupferlieferanten.

                Zitat von Idefix0404
                Mein Hund frisst leider keine Leber mehr. Mit Lebertran decke ich aber keinen Kupfer ab, oder?
                Nein, leider nicht.

                LG Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Soweit ich weiß, muss es nicht unbedingt ein zu wenig an Kupfer sein, sondern ein zuviel an Zink z. B. zur Verbesserung der Fellqualität - könnte auch der Auslöser sein.
                  Zink behindert die Aufnahme von Kupfer aus der Nahrung.
                  LG
                  Gudrun

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X