Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleisch

    Hallo,
    Ich habe die Möglichkeit privat an sehr frisches Bio-Schwenefleisch zu kommen. Nun gibt es aber diesen Aujetskivirus und ich wollte Frage wie lange ich das Fleisch mit heißem Wasser überbrühen soll damit ich den ausschließen kann. Reichen 10 Minuten?
    Einfrieren tötet diesen Virus nicht, oder?
    Gibt es sonst noch etwas das gegen (viel) Schweinefleisch in der Hundeernährung spricht solange die Tiere es vertragen?
    Alles Liebe,
    Lisa
    Alles Liebe,
    Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

    #2
    Nein, sonst wüsste ich nix mehr, aber das reicht auch schon, weil dieser Virus endet IMMER mit dem Tod...

    Durch einfrieren wird es nicht abgetötet, wenn du es gut durchkochst schon. Nur überbrühen würde mir nicht reichen...

    Deutschland gilt zwar als aujeszkyfrei, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren.. Der Virus ist nämlich für den Menschen völlig unbedenklich, u. drum hätte ich einfach Angst, daß das nicht mehr sooooo genau kontrolliert wird...


    Liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Hallo Lisa,

      der deutsche Hausschweinebestand ist seit Jahren aujetzky-frei. Wenn Du weißt woher das Schwein kommt, daß es in Deutschland geboren, aufgezogen und geschlachet wurde würde ich das Fleisch füttern.

      Ansonsten reicht überbrühen mit heißem Wasser nicht, das Fleisch müsste schon mehrere Minuten bei mehr als 75°C sieden/kochen - und zwar so, daß es auch innendrin durch ist. Beim Überbrühen würdest Du ja nur die Oberfläche behandeln.

      Gegen viel Schweinefleisch in der Hundeernährung spricht, daß es sehr fett ist. In der menschlichen Ernährung rät man von Schwein eher ab weil es eine minderwertige Nährstoffzusammensetzung hat. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich esse selbst kein Schweinefleisch oder nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten - weil es mir nicht schmeckt.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Ich füttere auch zwischendurch Schweinefleisch (wenn ich weiß wo es herkommt)- aber selten, wenns hochkommt einmal im Monat.

        Kommentar


          #5
          Ich persönlich würde lieber kein Schweinefleisch füttern. Ist meiner Meinung nach auch irgendwie nicht notwendig. Gibt ja genügend anderes Fleisch, wo ich mir sicher sein kann, dass es diesen Virus nicht trägt.

          Wer versichert mir denn, dass es nicht Schweine sind, die irgendwo im Ausland groß geworden und gezüchtet worden sind und dann nach Deutschland gebracht wurden, um dann hier noch 2 Monate im Stall zu stehen und als deutsches Schwein verkauft zu werden..

          Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber mir persönlich ist das alles zu unsicher..

          LG

          Kommentar


            #6
            Ich bin mir sehr sicher, dass die Schweine in Deutschland geboren und geschlachtet wurden da es sich um einen Biohof handelt bei dem ich schon seit Jahren kaufe. Dennoch hätte ich glaube ich (auch wenn ichs für echt übertrieben halte) ein komisches Gefühl es roh zu füttern. Ich werds also gut kochen. Einmal "durcherhitzen" bei über 75C reicht doch aus, oder?
            Alles Liebe,
            Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

            Kommentar


              #7
              Wenn keine Knochen dabei sind, ist kochen doch kein Problem.

              Ich füttere gerne Schwein (ich esse selbst auch gerne Schwein). Aber ich fühle mich wohler, wenn es gekocht ist, obwohl das Risiko bei einheimischen Schweinen verschwindend gering sein dürfte.

              Einfrieren tötet den Virus auch: soweit ich mich erinnere, sollte nach 4 Wochen bei -18°C alles OK sein. Irgendwo war mal eine Tabelle, aber ich finde sie nicht mehr ...
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Schweinefleisch hat sogar eine sehr gute Proteinzusammensetzung, die für den Hund sehr gut verwertbar ist! Auch der hohe Fettgehalt kommt dem Stoffwechsel des Hundes entgegen. Leider ist Schweinefleisch durch die unmenschliche Mast und Belastung mit AB in den letzten Jahrzehnten in Verruf geraten. Ich würde sagen, zu unrecht. Ein sehr gut gezogenes Bioschweinefleisch würde ich mit Genuss essen. Es ist doch hier wie mit allem: Ein "zu viel" ist schädlich. Aber du willst es ja nicht ausschließlich verfüttern.
                Viele Grüße von Conny mit Zoo

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich werde wohl, wenn es denn die Hunde vertragen, einen Schweine-Koch tag in der Woche machen. Das Fleisch ist wie gesagt 100 % Bio und vertrauenswürdig. Auch wenn ichs koche dürfte das ganze gesünder sein als manch andres. Und ich denke mit vernünftiger Abwechslung und Maßen statt Massen liegt man quasi immer richtig.
                  @ Selkie: Wäre toll wenn du das mit dem Einfrieren noch mal finden würdest, dann könnt ich nämlci auch mal was roh geben oder Knochen zum knabbern.
                  Oder weiß da jmd andres was zu?
                  Vielen lieben Dank,
                  Lisa
                  Alles Liebe,
                  Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm, ich habe mit einer TÄ die im Vet-Amt arbeitet gesprochen, u. die meint einfrieren bringt nix. Zum testen werden auch gefrorene Proben geschickt...

                    Der Test wäre nur nicht mehr genau, wenn die Probe mehrmals eingefroren u. aufgetaut werden würde...

                    Liebe Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      wir haben in der Nähe ein privates Tierheim für Hunde, die füttern seit Jahren rohe Schlachtabfälle vom Schwein und hatten noch nie Probleme.
                      Wenn es wie Du sagst aus vertrauenswürdiger Quelle kommt hätte ich kein Problem damit das auch roh zu verfüttern.

                      LG

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                        Hmm, ich habe mit einer TÄ die im Vet-Amt arbeitet gesprochen, u. die meint einfrieren bringt nix. Zum testen werden auch gefrorene Proben geschickt...
                        Hm...ich hab gerade mal in meinem Archiv gestöbert und die Aussage von

                        Prof. Dr. Roland Friedrich
                        Institut für Medizinische Virologie
                        Klinikum der Justus-Liebig-Universität
                        Frankfurter Str. 107, D-35392 Giessen

                        aus dem Jahr 2005 besagt, daß das Virus seine Infektiosität verliert bei Einfrieren (mehr als 35 Tage bei - 18°C) und bei kurzzeitigem Erhitzen (> 1 Minute bei mehr als 65°C).
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Ah ok, vielen Dank das ist interessant!!!

                          Ich hab zuerst ewig gegoogelt, da total unterschiedliche Aussagen gefunden, u. dann eben diese TÄ gefragt. Die meinte eben dann, dadurch, daß man die Proben gefroren einschicken muss, kann es auch nicht sein, daß dadurch der Virus abgetötet wird...

                          Also nochmal danke für die jetzt mal genaue Aussage!!

                          Liebe Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                            Die meinte eben dann, dadurch, daß man die Proben gefroren einschicken muss, kann es auch nicht sein, daß dadurch der Virus abgetötet wird...
                            Die Proben werden ja sicherlich schockgefroren und dann gleich zur Untersuchung wieder aufgetaut - also innerhalb ganz weniger Tage.

                            Ich würde es aber auch eher abkochen, dann ist man total auf der sicheren Seite.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ist der Abstract der Studie zum Einfrieren.

                              Die Tabelle finde ich nicht mehr, menno, was man nicht im Kopf hat sollte man wenigstens in den Bookmarks haben!
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X