Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von clamu Beitrag anzeigen
    Deutschland gilt zwar als aujeszkyfrei, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren.. Der Virus ist nämlich für den Menschen völlig unbedenklich, u. drum hätte ich einfach Angst, daß das nicht mehr sooooo genau kontrolliert wird...
    Das stimmt zwar, ABER es ist auch eine Seuche. Sprich, wenn ein Schwein es hat, haben alle Schweine es. Und wenn alle Schweine es haben, wird ein Mensch sehr arm. In der Massentierhaltung geht es ja um Geld. Um viel Geld. Und deswegen wird sich um die Gesundheit der Tiere in manchen Dingen, wie z.B. Seuchen, weit mehr gekümmert als manch einer annimmt.
    Gerade bei den Schweinen ist das der Fall. Bei vielen der ganz größen Höfe ist es sogar so, dass man sich erst Duschen und neu einkleiden muss, bevor man rein darf.

    Wenn du also einen Hof hast zu dem du Vertrauen hast, kannst du bedenkenlos rohes Schweinefleisch füttern.
    Ich hab meiner Katze in ihren ersten 10 Lebensjahren regelmäßig rohes Schwein, auch Supermarktschwein, gegeben, weil ich es nicht wusste (wir haben nicht gebarft, sie hat halt nur immer von unserem Essen vor dem Kochen ein paar Stückchen abgeschnitten bekommen) und es ist nie etwas passiert.
    Und heut hab ich meinem Hund aus Versehen rohen Schweineschlund gegeben. Ich bin so lang durch den Supermarkt, dass ich am Ende der felsenfesten Überzeugung war Rinderschlund gekauft zu haben. Und nachdem ich ihr ein Stück zugeschoben habe, ist mir aufgefallen, dass es doch Schwein war. Nun gut, sie liegt noch immer neben mir und es geht ihr gut (Aujezsky bricht extrem schnell aus).

    Zu guter letzt ist es mit Schweinefleisch so, dass man sich in Österreich sicherer sein kann als in Deutschland, da die Österreicher extrem auf einheimische Produkte achten und deswegen weniger importiert wird. Es ist ja so, dass z.B. ein ungarisches Schwein, das aber in Deutschland zerlegt wird, in diesem Moment als deutsches Schwein gilt. Daher kann man sich halt nicht immer sicher sein, dass überall wo deutsches Schwein drauf steht auch deutsches Schwein drin ist.

    Kommentar


      #17
      Man schaue sich nur die Dorfhunde an. Und ich meine die richtigen Dorfhunde und nicht die, wo die Besitzer von der Stadt auf´s Dorf gezogen sind. Die Hunde bekommen ALLES, was an Abfällen so anfällt und die sind pumperlgesund und werden steinalt. Da macht sich kein Mensch Gedanken über das Futter...Nur mal so nebenbei bemerkt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
        (Aujezsky bricht extrem schnell aus).
        Ja, innerhalb von neun Tagen.

        Liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar


          #19
          Zitat von clamu Beitrag anzeigen
          Ja, innerhalb von neun Tagen.
          Also ich hab die Daten innerhalb von 48 Stunden. Aber ist ja eigentlich egal.

          Kommentar


            #20
            Hab diesen alten Thread gefunden, da ich nach Schweinefleischfütterung gesucht habe. Ich habe heute bei meinem Fleischhacker Knochen für Hundsi gekauft und er hat mir auch Sauschwanzerl dazugegeben. Ich fragte, woher das Schwein kommt, und er meinte: hier aus der Umgebung von einem bekannten Biobauernhof. Also werde ich Leonardo mal so ein Sauschwanzerl testen lassen. Ob's ihm schmeckt?

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              also bei Schweinefleisch wäre ich trotzdem nicht so mutig, es roh zu füttern.
              Vg Tanja & Finn

              Kommentar


                #22
                Zitat von Snowy_ Beitrag anzeigen
                Hallo,
                also bei Schweinefleisch wäre ich trotzdem nicht so mutig, es roh zu füttern.
                ich auch nicht! ich habe es zwar schon getan (fleisch von bauern aus der gegend), auch auf grund einiger aussagen hier im forum.
                nachdem ich mich aber über symptome/auswirkungen informiert hatte, gibt es kein rohes schweinefleisch mehr:

                ""In ihren Symptomen ähnelt die Aujezkysche Krankheit der Tollwut. Man nennt sie daher auch Pseudowut. Hunde, die sich mit dem Virus infizieren, reagieren nach einer Inkubationszeit von 2-9 Tagen mit Wesensveränderungen, Schluckbeschwerden, Lähmungen der Kopfmuskulatur u. Tobsuchtsanfällen.
                Plötzlich auftretender unstillbarer Juckreiz lässt die Tiere wie wahnsinnig Pfoten, Schwanz u. sonstige Körperteile benagen, manchmal sogar abnagen. Dieses Symptom hat der Krankheit den Beinahmen Juckseuche gegeben. Auch diese Viruserkrankung endet, wie die Tollwut, immer tödlich. Der Tod tritt innerhalb 24-36 Stunden nach Auftreten der Symptome ein."

                mir tut es wirlich leid um's schweinefleisch (zumal ich tolle quellen hätte), aber das risiko ist zu groß.

                LG aleachim

                Kommentar

                Lädt...
                X