Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Struvit-Kristallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Struvit-Kristallen

    Hallo,

    bei meiner Deutschen Dogge (4 Jahre alt) wurden Struvit-Kristalle im Urin festgestellt.

    Er bekommt normalerweise 3 mal täglich zu essen. Morgens knapp 800 Gramm Fleisch (Rindfleisch, Herz, Zunge, manchmal Pansen) mit etwas püriertem Salat. Alle paar Tage auch noch ein Ei dazu. Mittags und abends bekommt er Eukanuba-Trockenfutter.

    Der Tierarzt will nun, dass ich komplett auf ein Diätfutter von Royal Canin umstelle. Sonst soll er absolut nichts bekommen. Dies ab sofort und erstmal für 10 Tage. Wenn alle Kristalle im Urin verschwunden sind, könnte ich dann auch wieder gelegentlich Fleisch füttern, aber nicht mehr täglich.

    Was haltet Ihr davon? Ich bin nicht begeistert und mein Hund wird es auch nicht sein.

    Im Internet habe ich folgendes gefunden: http://hunde.suite101.de/article.cfm...it-harnsteinen

    Dort wird aufgeführt, dass Muskelfleisch und Geflügel möglich ist. Allerdings immer gekocht. Warum denn gekocht???

    Kann ich morgens weiter Muskelfleisch und Geflügel füttern und ansonsten eben nachmittags und abends auf das Diät-Futter wechseln (anstatt Eukanuba)?

    Ich hoffe, dass sich jemand mit diesem Thema auskennt...

    Viele Grüße,
    Michael

    #2
    hallo michael,
    ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht findest du hier etwas (musst halt die themen aus dem gästebereich durchsehen):

    http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=3213330

    daumendrückende grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      vielleicht hilft dir dieser Beitrag von Swanie weiter http://www.barfers.de/upload/file/ba...krankungen.pdf

      Die Struvitkristalle lösen sich auf, wenn du den Urin sauer hälst. Das kannst du durch Vitamin C- Gaben erreichen, z. B. Hagebuttenpulver, Sauerkraut und auch durch Preisselbeeren in Form von Saft oder Kapseln.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael!

        Auch wir hatten schon das Problem, dass wir wegen Struvit-Kristallen strikt angewiesen worden sind, das Tierarzt-Futter zu verfüttern.

        Haben wir aber nicht gemacht! Sondern, wie jägerhof schrieb, den Urin sauer gehalten. Dies sogar über einen langen Zeitraum, um Rezidive zu vermeiden. Das geht mit vielen Mitteln, auch mit Sanddorn, Acerola-Kirsche, auch mit Ascorbinsäure (als unsere anderen Vorräte mal "aus" waren). Wir haben mindestens 3x täglich gegeben, um den Urin konstant sauer zu halten.

        Das einzige ist, dass manche Hunde einen wunden Popo bekommen können. Ich würd's aber jederzeit wieder ausprobieren!
        Liebe Grüße, Agnes

        Kommentar


          #5
          mein rüde hatte das selbe problem, wurde weiterhin gebarft und bekam vit c zugesetzt, wie bereits geschrieben wurde.

          hat bei uns super geklappt

          lass dich nicht verunsichern
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

          Kommentar


            #6
            Du solltest vorrübergehend sämtliches Gemüse absetzen. Und auf gar keinen Fall Kartoffeln füttern, da diese den Harn extrem basisch machen. Außerdem solltest du, falls du Calcium in Pulverform zufütterst auf Calciumcitrat oder Calciumchlorid zurückgreifen. Ich hab erst kürzlich eine Futterration durchgerechnet, die beim Patienten jedenfalls gewirkt hat. Das war ein 40kg Schäferhund, der 200g Schafbrust, 200g Hühnerbrust, 150g Nudel und 4g Salz bekommen hat. (müsstest du nur auf die Kilo deines Hundes umrechnen) Salz kann auf bis zu 10g erhöht werden. So waren alle Bedarfswerte gedeckt, ohne dass einer der "schädlichen" Werte überschritten wird.
            Spezielles Diätfutter ist selbstverständlich nicht notwendig.

            Kommentar


              #7
              Hallo Michael

              Wurden denn weitergehende Untersuchungen unternommen um festzustellen warum deine Hündin Struvit-Kristalle hat?

              Das spielt nämlich schon auch eine Rolle. Leidet deine Hündin evt. an einer Blasenentzündung? Wenn ja, woher kommt diese?

              Mein Rüde litt auch unter Struvit, welcher sich durch immer wiederkehrende Blasenentzündungen bildete. Wir haben das Problem durch eine klass. homöopathische Behandlung, Rohfütterung (vorher wurde er mit Trofu gefüttert) und Ansäuerung des Urins mit Ascorbinsäure gelöst. Heute bekommt er nur noch täglich Hagebuttenpulver ins Futter. Es wurden bei ihm seit mindestens 3 Jahren keine Kristalle mehr festgestellt, trotz empfindlicher Blase. Auch der PH-Wert des Urins ist i.O.

              Noch ne Bemerkung am Rande: mit den TA-Diätfuttern haben wir die Struvite NICHT wegbekommen!
              LG
              Germaine

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                erstmal danke an Euch alle für die vielen Hinweise und Tipps. Echt ein klasse Forum hier!

                Mein Hund ist übrigens ein Rüde, keine Hündin. Er hat schon seit fast einem Jahr immer wieder Probleme mit der Blase und zuletzt auch mit der Prostata. Ist das eine erledigt, kommt das nächste. Obwohl er sonst top-fit ist und auch überhaupt keine Beschwerden zeigt. Vielleicht sind diese früheren Dinge jetzt die Ursache für die Kristalle (Steine sind es ja zum Glück bisher nicht).

                Wie gesagt, habe ich ja auch in der Vergangenheit nur morgens Frischfleisch gefüttert. Nachmittags und abends bekam er Trockenfutter. Ich habe mir Urin-Teststreifen in der Apotheke bestellt, welche ich morgen abholen kann. Ich werde ihm morgens weiter Fleisch geben, aber eher Geflügel und auch sonst Eure Tipps mit einfließen lassen. Nachmittags und abends werde ich vorübergehend auf das Tierarztfutter umstellen. Und vor allem werde ich regelmäßig (und auch zu verschiedenen Zeiten) den Urin testen um den PH-Wert entsprechend zu kontrollieren. Ich bin guter Dinge, dass wir die Kristalle so aus dem Urin bekommen. Und das alles soll ja auch nicht auf Dauer sein.

                Viele Grüße,
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michael

                  meine Hündin hatte auch lange mit Struvit zu kämpfen. Das Diätfutter war so gar nicht ihrs, daher habe ich auch selbstgekochtes Futter ausprobiert - mit großem Erfolg.

                  Zusätzlich habe ich das Futter durch Vitamin C angesäuert - dabei sollten aber wirklich nur kleine Dosen verabreicht werden, sonst wird der Urin zu sauer und unter Umständen entstehen dann direkt die nächsten Kristalle oder Steine (Kalzium-Oxalat oder Urat

                  Kurze Übersicht dazu

                  http://www.suite101.de/content/harnsteine-bei-katze-und-hund-a74975

                  Die Überprüfung durch Teststreifen dürfte dem natürlich vorbeugen

                  Und um die Frage bezüglich des gekochten Futters zu beantworten:

                  Durch das Kochen werden Mineralstoffe (beispielsweise Magnesium) aus dem Fleisch gezogen, die dann in der Brühe landen. Daher sollte die Brühe auch nicht mitverfüttert werden. Das mineralstoffärmere Fleisch wirkt weniger basisch und ist daher bei Struvitsteinen/-kristallen besser geeignet als rohes.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X