Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problemfall

    Jetzt mal zu meinem DSH Rüden Chaco 8,5 Jahre, Leistungszucht.
    Wird eine längere Geschichte.
    Mit c.a. hat es angefangen. Er hat sich auf den morgentlichen Spaziergängen sehr oft gelöst. Auf 1,5 Stunden bis zu 15 Mal. Anfangs fest und dann immer weicher, ganz geringe Menge. Summiert aber normal. Deutliche Aktivitätsschwankungen. Mal gut drauf aber oft weniger gut.
    Also zum TA. Blutuntersuchungen, Schilddrüse, Allergietest, Herz alles ohne Ergebnis, bin mir schon echt blöd vorgekommen. Aber ich kenne meine Hunde und weiß, wenn etwas nicht stimmt.
    Mit knapp vier Jahren hat dann eine TÄ er hat eine ständig vergrößerte Prostata festgestellt. Daraufhin habe ich Chaco kastrieren lassen. Die Probleme mit dem Kotabsatz waren gelöst.
    Aber richtig gesund war er damit noch nicht. Weitere TAbesuche. Dem Hund fehlt nichts, aber ich bin doch nicht blöd und kenne meinen Hund.
    Dann hat er sich Sarkoptismilben eingefangen. Er wurde über ein Jahr dagegen behandelt und ist sie nicht losgeworden. Mit gut fünf Jahren hatte er am Bauch und unter den Achseln eine blauschwarze Haut, ein Fell nicht zum anschauen. Nur eine Berührung führte zu starkem Kratzen. Streicheln, Kraulen gar nicht möglich. Er hat mir so leid getan!!!
    Meine letzte Hoffnung war dann eine TÄ, die viel mit Bioresonaz und Magnetfeldtherapie arbeitet. 400km Hin und Zurück.
    Sie hat dann festgestellt, daß der Hund immer noch Milben hat, einen Choleobakter und Pilze in Magen und Darm. Insbesondere die Pilze haben eine extreme Futterallergie hervorgerufen. Er wurde behandelt und ist seine Mitbewohner los, aber die Allergie bleibt und eine Imunschwäche denke ich. Im Frühjahr hat er regelmäßig einen Pilz, der angeblich ansteckend ist meine Hündin bekommt den Pilz jedoch nie.
    Er verträgt ein TroFu von ... Dark Forest und Dosenfutter auf Wild Kaninchenbasis. Gemüse, Getreide und Obst. Morgens TroFu, abends Dose.
    Vertragen ist vielleicht etwas zuviel gesagt, er kommt damit zurecht.
    Ich habe versucht zu Barfen. Rindfleisch, Fisch, Geflügel geht gar nicht auch nicht gekocht. Milchprodukte auch nicht. Die Dosen wird es wahrscheinlich nicht mehr lange geben und dann bleibt nur TroFu.
    Vielleicht sollte ich mal Barf auf Wildbasis probieren. Aber Knochen gehen bei ihm von der Jugend an schon nicht. Bleibt nur noch Muskelfleisch und Innereien vom Wild.. Im Internet habe ich aber bisher nur Muskelfleisch gefunden.
    Es scheint so als reagiere er auf die Art des tieriechen Eiweiß empfindlich. Habe schon den Rat bekommen es mit Tofu zu probieren. Hört sich aber echt komisch an.

    Vielleicht weiß etwas von euch darüber!

    Liebe Grüße
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    #2
    Ganz ehrlich. ich würde noch mal die Schilddrüse testen. Viele TÄ kennen sich damit nicht wirklich aus.
    Lass sie checken und stell die Werte hier ein.

    Inwiefern verträgt er Knochen nicht?

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane!

      Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
      Ich habe versucht zu Barfen. Rindfleisch, Fisch, Geflügel geht gar nicht auch nicht gekocht. Milchprodukte auch nicht.
      Was passierte, wenn Du o.g. gefüttert hast?
      Liebe Grüße
      Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

      Kommentar


        #4
        Zunächst zur Schilddrüse.
        Ist vielleicht keine schlechte Idee.
        Allerdings hat er nach seiner Behandlung, außer seiner Futterallergie keine Symptome mehr gezeigt. Schönes Fell u.s.w. Ihm sind allerdings -5 Grad leider als + 20.
        Knochen hat er in jungen Jahren bekommen. Rinderbrustbein und Ochsenschwanz, die Spitzen mehr Knorpel als Knochen. Erst Knochenkot, dann Durchfall.Nach seinen letzten Knochen hat er nur Blut und Schleim gemacht. TA. Nun, die meisten TA sind gegen Knochen, obwohl eigentlich natürlich!
        Aber lies mal weiter.
        Bevor er behandelt wurde habe ich es mit Barfen probiert. Allerdings etwas leihenhaft. Er hat gesch... wie ein Weltmeister. Breiig, riesige Mengen.
        Vielleicht sollte ich es nochmal probieren?
        Bei der Bioresonanz "Tante" musste ich alles Futter untersuchen lassen, das ich ihm normalerweise gebe. Sie kann es auf die Verträglichkeit testen. Habe sie auch rohes Fleisch testen lassen. es hieß, das geht nicht. Allerdings habe ich vor einigen Tagen gehört, dass auch sie nicht gerade für Barf ist.
        Das Gute an der Geschichte ist, ich kann ihn leicht selbst testen. Verträgt er ein Futter nicht bekommt er innerhalb von 12 Stunden ein rotes Bauchfell und kratzt sich sehr oft. Lasse ich das Futter weg, vergehen die Symtome genauso schnell.
        Aus diesem Grund habe ich ihm auch vor 14 Tagen einen Rinderbrustbeinknochen gegeben, wollte ihm mal was richtig Gutes tun. Kratzen hin oder her.
        Rind und Knochen schon ein Risiko! Er hat es super vertragen!
        Vielleicht sollte ich so vorgehen:
        Gemüse ist OK. Also Gemüse und dann verschiedene Fleischsorten dazu. Ich denke verträgt er Rind doch, geht auch Kehlkopf, Schlund. Geht Huhn dann auch Hühnerhälse u.s.w. Einfach nach dem Ausschlußprinzip.
        Milchprodukte testen, aber welche. Obst, zumindest von Apfel und Pflaumen weiß ich, das geht.

        Bitte um Ratschläge!!!

        liebe Grüße Christiane
        Liebe Grüße, Christiane
        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

        Kommentar


          #5
          Ausschlußprinzip bei Futterunverträglichkeit ist immer super Aber lass Dir Zeit bevor du die nächste Fleischsorte gibst. 3-4 Wochen würde ich mindestens bei einer Fleischsorte bleiben.

          Kommentar


            #6
            Erstmal, herzlich willkommen hier...

            Das hört sich nicht so gut an...Hast du den Darm irgendwie aufgebaut bzw. unterstützt du ihn irgendwie (dauerhaft) ? Und ist der Kot nun besser geworden ?

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              Mein Versuch ihn zu Barfen ist Jahre her. Mit seinem derzeitigem Futter kommt er einigermaßen klar.
              Aber eben nur einigermaßen.
              Der Kot ist seit seiner Behandlung super!
              Ein Darmaufbau hat nicht stattgefunden.

              Hallo Barak,

              ich bin etwas überrascht. 3-4 Wochen ist echt lang, auch wenn ich weiß was du meinst. Vier Wochen kratzen ist echt lang!
              Was glaubst du, ihr, womit soll ich anfangen.
              Muskelfleisch Rind? Huhn?

              LG
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

              Kommentar


                #8
                Ich würde es auf jeden Fall mit "Frischfutter" probieren. Ich habe hier auch einen Allergiker (mit Verdauungsschwäche) und mitlerweile kann er auch mal was fressen, was er früher überhaupt nicht vertragen hat...*freu* Er sit verdauungstechnisch VIEL flexibler geworden...und stabiler...

                Den Darm würde ich auch auf jeden Fall mit unterstützen, auch auf Dauer, denn der ist sozusagen der "Sitz" der Allergien...
                Vertägt er Kefir (selbstgemachten) ? Wenn ja, könntest du damit gleich noch sein Immunsystem stärken: der Wirkstoff im (echten) Kefir kurbelt die T.Zellen an und die sind für das Immunsystem enorm wichtig (sind praktisch das Immunsystem...). Ich habe damals so die Demodikose (Milbenbefall) meines Hundes (ohne Medis) in den Griff bekommen (er hatte aber auch "nur" die leichte Form). Einen Kefirpilz bekommst du im Mitgliederbereich unter "zu verschenken" oder unter "kefir.at".
                Du kannst es auch mal mit eingelegtem Fleisch probieren, dann stärkst du den Darm und fütters leicht verdaulich (eingelegtes Fleisch ist sozusagen "kalt gekocht", nur ohne Denaturierung des Eiweißes), schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=92599

                Dann würde ich es auch mal mit Propolis probieren, wegen der Tendenz zu Pilzbefall. Und eben so wenig Getreide/Kohlenhydrate wie möglich geben...das ist "Pilzfutter"...

                Wenn er den Rinderknochen vertragen hat, dann probiere es doch damit (Rindfleisch)...*grübel*


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Ach ja...vergessen: Du kannst auch Brottrunk oder Sauerkrautsaft o.ä. milchsäurehaltiges geben, wenn Kefir/Milchprodukte nicht vertragen werden. Einfach einen Tl ins Futter und langsam steigern auf 1-2 EL oder so.


                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank Nadine!

                    Bin in Sachen Kefir absolut blöd!!!
                    Wäre auch was für meine Hündin.
                    In den Mitgliederbereich komme ich glaube ich noch nicht?!
                    Eingelegtes Fleisch?
                    Ich achau mal unter kefir.at.
                    Meine Hunde bekommen jeden Tag einen Tropfen Propolis ins Futter.
                    Den Pilzbefall meines Rüden im Frühjahr, dieses Jahr sehr gering, bekämpfe ich seit drei Jahren ohne Medikamente. Propolis auf die befallen Stellen. Heilt so schnell ab. Im letzten Jahr kaum Probleme, ich glaube fast er hat auch das überstenden.

                    Brottrunk kenne ich, gibt es bei uns im Bioladen.

                    LG
                    Christiane
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich soll er sich nicht 3-4 Wochen kratzen. Aber er soll sich auch an die Fleischsorte, die er verträgt richtig gewöhnen.
                      Eine richtige Ausschlußdiät macht man mit Pferd am Anfang. Aber probiere es mit Rind. Du hast ja gesagt, dass er sehr schnell reagiert.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                        In den Mitgliederbereich komme ich glaube ich noch nicht?!
                        Wenn du 20 Beiträge geschreiben hast, dann muß du hier "Ja, ich will !" schreien ... : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

                        Und wegen dem eingelegten Fleisch: War das jetzt eine Frage? Wenn ja, schau einfach in den link (siehe meinen Beitrag davor) und dann beantwortet sich vieles von alleine. Habe ihn damals extra im Gästebereich eröffnet, damit man ihn auch als (noch) nicht-Mitglied abrufen kann...


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Statt Knochen würde ja auch Eierschale, Calciumcitrat oder Calciumcarbonat gehen...

                          Wenn es mein Hund wäre, würde ihn klassisch homöopathisch behandeln lassen...wenn es Dich interessiert, dann schau mal auf (www) elabi punkt de, die "Artikel" finde ich sehr aufschlussreich.

                          Alles Gute!
                          Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                          "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank Barak, der Name ist toll werde ich mir merken.
                            Ich werde es mit Rind Muskelfleisch probieren.
                            Es war schon merkwürdig, dass er den Knochen vertragen hat .
                            Wie geschrieben,dass positive an seiner Allergie ist die schnelle Reaktion
                            Taue noch heute Fleisch auf und werde berichten.

                            Klappt es nicht versuche es mit Pferd, ist mir schon geraten worden.

                            Danke
                            Liebe Grüße, Christiane
                            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadine,
                              ich war einfach noch nicht so schnell. Sorry
                              Mit den 20 Beiträgen, dass weiß ich. Bin glaube ich, noch nicht soweit.
                              Deinen Beitrag schaue ich mir an.
                              Mit dem eingelegtem Fleisch war eine Frage. Habe noch nichts darüber gehört!

                              Hallo Zongo
                              werde mir deinen Tip mal anschauen.

                              Danke
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X