Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Darmpassage Trofu/Nassfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert Darmpassage Trofu/Nassfutter?

    Hallo,

    ich füttere morgens Magic Banane und abends gekocht (Fleisch, Gemüse und alles was man sonst beim Barfen nimmt).

    Nicht schlagen wegen "gekocht": Ich habe 3,5 Jahre versucht, meinem Hund rohes schmackhaft zu machen und er ist dabei fast verhungert. Von den traurigen Augen ganz abgesehen. Ich bin zwar überzeugt vom Barfen aber für meinen Hund kommt es halt leider nicht in Frage. Dies nur zur Erklärung.

    Bislang hat er meine Fütterung immer sehr gut vertragen. Normal feste Stühle, max. 2-3 x /Tag.

    Seit einigen Wochen gemerke ich, dass er oft einen Stuhl pro Tag dünn, bzw. Durchfall hat und der nächste Stuhl wieder fest ist.

    Ich möchte nun herausbekommen, ob es das Morgen- oder das Abendessen ist.

    Vielleicht kann mir jemand helfen: Wenn ich morgens um 7.00 Uhr Trofu füttere und das Häufchen gegen 13.00 Uhr ist Durchfall - ist es dann schon das verdaute Trofu, oder ist es das Abendessen?

    Das wäre wichtig für mich zu wissen, dann könnte ich eingrenzen, was ihm nicht mehr bekommt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Renate

    #2
    Ich würde auf das TroFu tippen.

    Kommentar


      #3
      Um herauszufinden, ob Trofu oder gekochtes Essen für den Durchfall verantwortlich ist, würde ich testweise mal eine Woche nur Trofu und die andere nur Gekochtes füttern

      Kommentar


        #4
        In meinem Meyer/Zentek steht:

        Im Allgemeinen ist spätestens 15-20 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme der Mageninhalt vollständig in den Dünndarm übergegangen.
        Zur Dauer der Nahrungspassage steht da:

        Im Allgemeinen beginnt die Ausscheidung der unverdaueten Verdauungsbestandteile bereits nach zwölf Stunden, erreicht ihren Höhepunkt nach 24-30 Stunden und ist nach 40-60 Stunden abgeschlossen.
        Mir kommt das alles sehr lang vor. Andere Forenmitglieder haben hier kürzere Passagezeiten gepostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nahrung 15-20 Stunden allein im Magen bleibt. Aber das ist nun einmal die Aussage der Wissenschaftler.

        Allerdings ist es wohl so, dass man für Fleisch eine kürzere Verdauungszeit ansetzt als für Trockenfutter.

        Vielleicht hängt es gar nicht mit den einzelnen Komponenten an sich, sondern mit der Mischung zusammen. Stell Dir vor, da ist von der Abendmahlzeit noch Futter irgendwo im Verdauungssystem und dann kommt morgens das TroFu hinzu. Das vermischt sich natürlich nicht einfach so, denn das Abendfutter ist ja schon viel weiter. Aber vielleicht ist die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu kurz. Versuch doch mal, morgens und abends eine Zeit lang das Abendfutter zu servieren und nach einiger Zeit umgekehrt. Wenn das in beiden Fällen funktioniert, dann liegt es einfach an der Mischung.

        Normal feste Stühle, max. 2-3 x /Tag.
        Meine Hunde setzten einmal täglich und einmal in zwei Tagen Kot ab. Ich finde 2-3 x pro Tag nicht gerade wenig.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sommerblume Beitrag anzeigen
          Seit einigen Wochen gemerke ich, dass er oft einen Stuhl pro Tag dünn, bzw. Durchfall hat und der nächste Stuhl wieder fest ist.
          ist es wirklich durchfall?

          meine hunde kacken immer mittags beim großen spaziergang.
          das erste mal normal, das zweite mal dann meistens sehr dünn, aber kein durchfall.

          will sagen, etwas dünner fände ich jetzt nicht besorgnis erregend.solange einmal fest dazwischen ist.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            @Aurelie
            Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Sie lässt sich nur nicht gut realisieren,
            Deshalb suche ich nach anderen Lösungen. Aber wenn alles nichts hilft, muss ich das wohl probieren.

            @Shiraa
            Ja. Diese Darmpassagezeiten erscheinen mir auch extrem lang.
            Zu der Stuhlhäufigkeit: Ich dachte eigentlich 2 - 3 x ist wenig! Wenn man andere Hundebesitzer fragt, die kötteln 5-6 mal. Das finde ich viel. Aber wenn du meinst dass 2-3 x zuviel ist, muss ich mir da wohl schon Gedanken machen!

            Die Zeit zwischen den Mahlzeiten ist relativ lang. Frühstück gibt’s gegen 6.30 Uhr und Abendessen zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.

            Mich wundert nur generell, dass sich diese Durchfallgeschichte eingeschlichen hat, obwohl ich an der Nahrungszusammenstellung nichts geändert habe.
            Vielleicht hat er ja auch eine Allergie auf einen Bestandteil des Futters entwickelt?

            LG Renate

            Kommentar


              #7
              Da du TroFu und Gekochtes gibst, ist 2-3x am Tag für mich noch im Rahmen...

              Kommentar


                #8
                Ja. Diese Darmpassagezeiten erscheinen mir auch extrem lang.
                Mir auch, aber das ist das was im Meyer/Zentek dazu steht.

                Zu der Stuhlhäufigkeit: Ich dachte eigentlich 2 - 3 x ist wenig! Wenn man andere Hundebesitzer fragt, die kötteln 5-6 mal. Das finde ich viel. Aber wenn du meinst dass 2-3 x zuviel ist, muss ich mir da wohl schon Gedanken machen!
                Nein, Du musst Dir deswegen keine Gedanken machen. Das könnte nur ein Hinweis darauf sein, dass im Futter viele Bestandteile sind, die der Hund ganz offensichtlich nicht verwerten kann. Für Teil-TroFu ist das aber wahrscheinlich normal.

                Vielleicht hat er ja auch eine Allergie auf einen Bestandteil des Futters entwickelt?
                Ja, das kann gut sein. Sowas erscheint manchmal von heute auf morgen. Ist es denn wirklich richtiger Durchfall oder nur etwas dünner als sonst?
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  . Ist es denn wirklich richtiger Durchfall oder nur etwas dünner als sonst?
                  das hatte ich auch schon gefragt, denn wenn es meistens " nur" sehr dünn
                  ist, fände ich das jetzt nicht so spektakuär.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    das hatte ich auch schon gefragt, denn wenn es meistens " nur" sehr dünn ist, fände ich das jetzt nicht so spektakuär.
                    Zumal ein Ridgeback auch i.d.R. keine Probleme mit den Analdrüsen oder langem Fell hat ;-)
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ja, das mit dem DURCHFALL ist vielleicht wirklich nicht richtig definiert. Es ist eigentlich genau so, wie TÖSITILL beschreibt: Das erste Häufchen ist o.k. und an den Tagen, wo er noch mehrere rausdrückt, sind die folgenden (manchmal, nicht immer) dünn, etwas schleimig und halt nicht mehr geformt.

                      Ich habe auch schon beobachtet, dass er z.B. im Sommer, wenn er in einem Bach badet, GRUNDSÄTZLICH dünnen Stuhl bekommt.

                      Und häufig auch dann, wenn er sich aufregt, bzw. freudig erregt (spielen, andere Hunde sehen etc.).

                      Fast denke ich, dass sein Darm einfach seine Schwachstelle ist und ich weiß ja auch, dass er EXTREM (!) sensibel ist. Na ja, RR halt.......

                      Ich werde die Sache einfach mal weiter beobachten und danke Euch allen erstmal.

                      LG Renate

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sommerblume Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ja, das mit dem DURCHFALL ist vielleicht wirklich nicht richtig definiert. Es ist eigentlich genau so, wie TÖSITILL beschreibt: Das erste Häufchen ist o.k. und an den Tagen, wo er noch mehrere rausdrückt, sind die folgenden (manchmal, nicht immer) dünn, etwas schleimig und halt nicht mehr geformt.

                        Ich habe auch schon beobachtet, dass er z.B. im Sommer, wenn er in einem Bach badet, GRUNDSÄTZLICH dünnen Stuhl bekommt.

                        Und häufig auch dann, wenn er sich aufregt, bzw. freudig erregt (spielen, andere Hunde sehen etc.).

                        Fast denke ich, dass sein Darm einfach seine Schwachstelle ist und ich weiß ja auch, dass er EXTREM (!) sensibel ist. Na ja, RR halt.......

                        Ich werde die Sache einfach mal weiter beobachten und danke Euch allen erstmal.

                        LG Renate
                        hat mein rüde auch. aufregung....dünn, stress.....dünn
                        innereien....dünn
                        und meine hündin, immer wenn sie irgend nen sch...s frißt....dünn.

                        da mein rüde nen nervösen magen/darm hat bekommt er homöop. mittel. seitdem wesentlich besser ach ja, pfütze, bach.....dünn.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          bei Toni ist es so ähnlich.
                          Eigentlich normale Haufen, aber in der Hundeschule in der Aufregung wird oft gekackt (auch zum Markieren) und das wird dann immer halt dünner.

                          Am Meer ins Wasser hinter den Bällen her, Salzwasser schlucken, Spucken und "Dünnschiss". Geht aber schnell wieder weg.

                          Gerade bei einem RR würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Ich kennen keinen, der nicht sensibel ist.

                          lg
                          Dagmar und Toni
                          Liebe Grüße
                          Dagmar und Toni

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann über Verdauungszeiten leider gar nichts sagen, sorry.

                            Ich weiß nur, dass Bruno mit Nass- und Trockenfutter 3-4 Mal am Tag einen Haufen gemacht hat. Zuletzt eher nur drei Mal, weil er ja nicht mehr so gut gefressen hat...wobei er da eher weichen Output hatte.

                            Jetzt, seit dem wir auf Barf umgestellt haben, macht er 1-2 Mal am Tag...kommt immer darauf an, wie viel wir geklickert haben, denn zum Clickern bekommt er meist diese reinen Fleischstangen, die man in Stücke brechen kann, als Leckerchen.

                            Ich finds ja immer wieder cool zu sehen, wie sich Hundhalter über die Haufen unterhalten können.
                            LG
                            Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finds ja immer wieder cool zu sehen, wie sich Hundhalter über die Haufen unterhalten können.
                              Schönen Gruß von einer meiner Freundinnen mit Kleinkind: Mütter können das auch :-)

                              Nach diesem Beitrag hier habe ich das bei meinen beiden mal beobachtet, letztens gab es Geflügel, das sorgt bei den Herrschaften für hellen und harten Stuhl, Fütterung abends gg. 19h, am nächsten Morgen gg. 9.30h kam bei Paula-Paula ein Geflügelhaufen, der bei Bates war noch Reste von etwas anderem und erst am Nachmittag gg. 16h in der Geflügelkonsistenz => schätze, dass ist genau wie bei allen anderen Dingen: von Hund zu Hund unterschiedlich.
                              Genau wie bei der Häufigkeit, bei Bates ist es manchmal nur 1x pro Tag, Paula-Paula hingegen erledigt das mit der Präzision eines Uhrwerks bei jedem Spaziergang.

                              Was wir hier aber auch haben: 1. Haufen ist fest, und falls da noch mal was kommt, hat das eher so die Softeiskonsistenz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X