Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für die Aufzucht großer Rassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na, wundert mich nicht, dass eine Wirkung als Schmerzmittel nicht festgestellt wurde. Es ist ja kein Analgetikum und setzt auch nicht an Schmerzrezeptoren an...Natürlich ist es aber schmerzlindernd, wenn die Schmerzen auf Prozesse am hyalinen Knorpel zurückgehen, die man mit den Chondroitinsulfaten positiv beeinflussen, also bremsen kann.
    Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      viele tun das aber
      Zitat von Yvonne M. Beitrag anzeigen
      ...Natürlich ist es aber schmerzlindernd, wenn die Schmerzen auf Prozesse am hyalinen Knorpel zurückgehen, die man mit den Chondroitinsulfaten positiv beeinflussen, also bremsen kann.
      da sieht man mal wieder, wie schnell von hundebesitzern ein 'mittel' falsch interpretiert bzw. eingesetzt wird.
      hier in diesem fall ja wenigstens absolut unschädlich.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        @Lunica,

        ja, das finde ich auch so gefährlich an Foren wie diesen. Erfahrungsaustausch ist wichtig und hilft Besitzern von kranken Tieren ungemein. Aber wenn ich manchmal lese, was (betrifft jetzt noch nichtmal diesen Thread) irgendwo mal gehört, dann noch interpretiert und dann als bare Münze an andere weitergegeben wird, die es dann probieren - möglichst noch für eine ganz andere Diagnose und das Tier leidet (weiter) darunter, dann finde ich vieles nicht mehr witzig. Insbesondere wenn Phytos und Homöopathika mal einfach so empfohlen und "ausprobiert" werden und man sich selbst als Laie zum Experten für schwerwiegende ERkrankungen aufschwingt.

        Wie gesagt, Erfahrungsaustausch ist wichtig, aber das ersetzt für mich nicht die Diagnostik und Therapiebegleitung durch einen hierfür ausgebildeten Therapeuten...
        Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

        "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

        Kommentar


          #19
          Also machen die kapseln von aldi, dann doch Sinn? Sry steh grad aufm schlauch...
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar


            #20
            Hallo Claudia,

            der Wirkstoff an sich macht Sinn. Mit den Aldi-Kapseln kenn ich mich nicht aus.
            Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

            "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

            Kommentar


              #21
              Also ich denk auch immer weniger ist besser als mehr und wenn Bedarf besteht sollte man es richtig einsetzen. Man sollte wirklich nicht dies und jenes Pülverchen ausprobieren nur weil man mal gehört hat.

              Elma
              erzähl doch mal wie/mit was du deinen Hund fütterst ?
              um zu sehen ob wirklich Zusätze erforderlich sind.
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Ich nehme die Gelenk-Kapseln von Aldi selbst schon seit einigen Jahren. Sie haben meine Hüftprobleme definitiv verbessert. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die damit eine OP um mehrere Jahre hinauszögern konnten.
                LG
                Ursula

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Elma,

                  viel mageres Fleisch, ausreichend Knochen und Knorpel und etwas Gemüse/Salat/Obst, manchmal etwas Knochenmehl oder Eierschalenpulver (als Ersatz, wenn man mal keine Knochen hat) sind eine gute Futtergrundlage für einen Welpen/Junghund einer großen Rasse. Hagebutten oder auch Acerola sind gut, denn Vit. C wirkt sich positiv auf den Knochen- und Gelenkaufbau aus. Mit Lippmuschelextrakt habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (z.B. aus Swanie's barfshop), entweder als regelmäßige Zugabe oder zweimal als ca. 6-wöchige Kur im Wachstum. Was auch sehr positiv für den Knorpelaufbau ist, ist Kollagenhydrolysat (ebenfalls bei Swanie erhältlich oder bei Allcont).

                  Ab und zu etwas Leber und Bierhefe sowie ein Ei sorgen für viele Vitamine.

                  Grüße

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von jemy1993 Beitrag anzeigen
                    Also machen die kapseln von aldi, dann doch Sinn? Sry steh grad aufm schlauch...
                    ich kann sie empfehlen, weil mein siro, zuvor lange auf fortiflex vom TA gut angesprochen, bei der umstellung auf die aldi kapseln (gelenkkapseln v. multinorm) ebenfalls beschwerdefrei blieb.
                    hingegen habe ich die kapseldosis mit dem älter werden des hundes von anfängl. 2 x pro tag auf heute 5 kapseln erhöht.
                    empfohlene dosis für menschen: 2 kaps/tag

                    ich für mich bin zufrieden damit, insbesondere es nebst vit-zustäzen (C, B6, E und Selen) keine zusätze hat wie zb. zucker bei fortiflex.
                    der unterschied zu den teureren glucosamin-chondr. präparaten liegt wohl daran, dass multinorm nicht so einen hohen mg antel von diesen bausteinen drin hat u. man etwas mehr kps geben muss.

                    hinweis:

                    ich habe das gefühl, dass vorallem in bezug auf arthrose, HD etc. es einfach ausprobiert werden muss auf was sein hund anspricht. wenn das eine beim nachbarshund wunder wirkt, kann es beim eigenen hund gar nichts bewirken.

                    dies meine ich aber nicht in bezug auf chondroition-glucosamin, sondern auf all die zusätze wie MSN, grünlipp & co.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      viel mageres Fleisch, ausreichend Knochen und Knorpel und etwas Gemüse/Salat/Obst..........
                      darf ich fragen, warum viel mageres fleisch ?
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #26
                        Weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß damit klinische Symptome einer Panostitis, auch bei starker genetischer Disosition, weitgehend vermieden werden können.
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Panostitis

                          denkst du dass gebarfte hunde auch an panostitis erkranken können ?

                          meines wissens nach, steht panostitis meist durch eine zu protein- und energiereiche nahrung (puppyfutter) mit zuviel calzium im zusammenhang.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Yvonne M. Beitrag anzeigen
                            Wenn Du wissenschaftlich so auf dem Stand bist, wundert es mich, dass Du an "Glycosaminen" (Glycosaminoglykanen , wozu auch Chondroitin-4,6-Sulfat gehört) zweifelst.
                            Wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Wirkung von Glucosaminen bezweifle? Um etwas anzuzweifeln fehlt mir einfach das wissenschaftliche "Know How". Ich habe lediglich angeführt, dass es von einigen empfohlen wird und es aber auch wieder Andere gibt, die es gar nicht verabreichen und damit auch gut gefahren sind.
                            Wenn ich fundierte Zweifel hätte, würde ich mit sicherheit nicht selber überlegen, es zu verabreichen, kannst du gerne alles noch mal nachlesen
                            Zitat von wolkenspringer Beitrag anzeigen
                            Es gibt Halter u. Züchter die schwören darauf ihren Hunden Glucosamine zu verabreichen, andere geben Heckler-Lava 8 und andere wiederum geben was weiss ich noch alles, wobei ich auch einige Halter kenne, die nun schon mehrere Mastiffs gross und alt bekommen haben, ohne Glucosamine oder sonstiger Supplementierung und diese Hunde hatten auch keine HD, ED o. der Gleichen. Man ist da wirklich geteilter Meinung, selbst in der Medizin.

                            Ich selber überlege gerade Glucosamine zu verabreichen...
                            Mit dem "Heckler-Lava 8" hatte ich tatsächlich das Hekkla-Lava D8 gemeint, sorry für die unkorrekte Schreibweise

                            Gruss,

                            Reinhold

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                              denkst du dass gebarfte hunde auch an panostitis erkranken können ?

                              meines wissens nach, steht panostitis meist durch eine zu protein- und energiereiche nahrung (puppyfutter) mit zuviel calzium im zusammenhang.
                              Ja, ich kenne auch den ein oder anderen gebarften Hund mit Panostitis. Ein zu schnelles Wachstum bekommt man auch mit Barf hin.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Ja, ich kenne auch den ein oder anderen gebarften Hund mit Panostitis. Ein zu schnelles Wachstum bekommt man auch mit Barf hin.
                                ich kenn bisher noch keinen hund mit dieser krankheit.
                                und mit barf kann man so einiges mehr 'hinkriegen', auch noch schlimmere sachen.
                                es geht mir um sachgemässe fütterung.
                                falls es zb. um einen schäferhund geht, dann kann man vermutlich genetisch bedingt, auch mit der besten fütterung nichts dagegensteuern.
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X