Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für die Aufzucht großer Rassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lina ist jetzt 10 Monate und ich habe sie von Anfang an roh gefüttert.
    Sie hat jetzt knapp 50kg und ist 70cm hoch.
    Sie bekam an Fleisch alles kreuz und quer, Gemüse/Obst, Milchprodukte und etwas Getreide. Zur Calciumversorgung gab es soviel wie möglich RFK, aber ich füttere auch Eierschalen und Knochenmehl, je nachdem wie es gerade passt.
    Eine Hagebuttenpulverkur gab es mal, dazu am Anfang regelmäßig Grünlippmuschelpulver.
    Heute gibt es ann Zusätzen ein gutes Öl, ab und an eine Kräutermischung und selten Spirulina. Gerade mache ich eine Kollagen-Hydrolysat Kur. Auch K1 kommt immer mal ins Futter, wenn ich daran denke.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
      denkst du dass gebarfte hunde auch an panostitis erkranken können ?
      Ich denke es nicht, ich weiß es. Und mit der Reduzierung von tierischem Fett kann man vorbeugen. Weswegen meine Junghunde immer die magersten Stücke bekommen. Da ist immer noch genug Fett für sie drin. Zusätzlich gibt's ein wenig von den "guten" Fetten/Ölen ins Futter.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Vielen Dank für Eure Antworten ... vieles von dem, was Ihr zum Teil an Zusatzstoffen zugebt, kenne ich noch nicht mal vom Hören, z. B. die speziellen Gelenkkapseln (von Aldi?) u. a.

        Also, was ich bis jetzt mache ist vor allem Rind und Hähnchen (Rindermix mit Muskelfleisch, Strossen und Pansen, 2 mal die Woche Leber, 4 Mahlzeiten Pansen, Hühnerkarkasse, Hälse und -Flügel, so in etwa), ab und zu Fisch. Dazu gibts bei uns manchmal Ei, Hefeflocken, Jogurth oder Hüttenkäse. Meistens dazu Karotten, Apfel, Banane oder Feldsalat, seltener Kartoffeln.

        Als Zusatzstoffe nehme ich immer Öl (Dorschlebertran oder Distelöl), Eierschalenpulver (da ich ja auch ab und zu etwas Knochen füttere), Hagebuttenpulver und Grünlippmuschel.

        Was meinen die, die schon mal (oder öfter) große Hunde aufgezogen haben: paßt das oder sollte ich "mehr" für die Gelenke tun?

        Danke schon jetzt für Eure bisherigen Antworten (auf das, was ich nicht kenne beziehe ich mich erst mal nicht), falls da etwas dabei sein sollte, was ich unbedingt zufüttern soll, dann erklärt mir nochmal was das ist

        Gruß,
        Elma
        Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

        Kommentar


          #34
          Hast du die RFK-Menge berechnet? Sonst fehlt mir da jetzt nix.

          Kommentar


            #35
            Nein, genau berechnet habe ich den RFK-Anteil nicht, da ich nicht weiß, ob z. B. ein Hähnchenflügel dazu zählt oder nicht oder auch weil mein Kleiner die Knochen (Rippe z. B.) nicht immer zerkauen kann und ich ihm den Knochen nach einigem Nagen wegnehme (dann weiß ich nicht, was hat er nun wirklich erwischt). Wenn er den Zahnwechsel beendet hat und die Knochen auch zerbeissen kann, hat es für mich erst Sinn etwas zu berechnen und dann auch auf das Eierschalenpulver zu verzichten und den Calciumbedarf nur über RFK zu decken.

            Hoffe, meine Schwierigkeiten, hier etwas berechnen zu können, sind verständlich geworden (da ist es mit Eierschalenpulver, das per Meßlöffel verabreicht wird, einfacher)

            Gruß,
            Elma
            Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

            Kommentar


              #36
              Zitat von elmabruno Beitrag anzeigen
              Hoffe, meine Schwierigkeiten, hier etwas berechnen zu können, sind verständlich geworden (da ist es mit Eierschalenpulver, das per Meßlöffel verabreicht wird, einfacher)
              hallo elma

              kannst auch anstatt eierschalen knochenmehl verfüttern.
              kann auch abgemessen werden und ist erst noch ausgewogener im ca-ph verhältnis.

              glucosamin-chondroitin hört sich nur kompliziert an.
              google mal danach, dann erfährst du einiges darüber.
              ich für mich gebe es meinen grossen hunden bereits ab welpe.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                Ich denke es nicht, ich weiß es.
                ich würde gerne mehr darüber erfahren wenn du schon darüber bescheid weisst.
                ich schreib dir hierzu eine PN, weil es eher OT ist für diesen tread.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #38
                  Also ich gebe meiner Hündin seit einem halben jahr Glucosaminkapseln, da sie Probleme mit den Gelenken hatte, besonders letzten Winter, und ich kann nur sagen, es hilft ihr wirklich.

                  Die neuen Kapseln bestehen jetzt aus Glucosaminen und Chonroitin. Werde diese Kapseln nie wieder bei meiner Hündin absetzen, es ist echt ein riesen Unterschied.
                  Liebe Grüße Nicole

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Junghund bekommt an Zusätzen nur Grünlippmuschel,
                    ansonsten wird er gbarft , nach meinem Bauchgefühl
                    Zu Anfang wurde er teilgebarft, Morgens Juniorfutter Abends Fleisch.
                    Wachstumsprobleme hatten wir eigentlich keine.
                    Er ist gleichmässig gewachsen , war nie zu schwer für sein Alter,
                    also ich war ganz zufrieden mit ihm.
                    Allerdings kam beim Röntgen mit 8 Monaten raus,
                    daß er links die Hüfte nicht in Ordnung hat.

                    Nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, daß ich was falsch gemacht habe.
                    Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
                      Mein Junghund bekommt an Zusätzen nur Grünlippmuschel,
                      ansonsten wird er gbarft , nach meinem Bauchgefühl
                      Zu Anfang wurde er teilgebarft, Morgens Juniorfutter Abends Fleisch.
                      Wachstumsprobleme hatten wir eigentlich keine.
                      Er ist gleichmässig gewachsen , war nie zu schwer für sein Alter,
                      also ich war ganz zufrieden mit ihm.
                      Allerdings kam beim Röntgen mit 8 Monaten raus,
                      daß er links die Hüfte nicht in Ordnung hat.

                      Nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, daß ich was falsch gemacht habe.

                      Hallo Steffi,
                      ich weis jetzt natürlich nicht wie die Hüften deines Hundes genau sind. Wie du schreibts auch ich Barfe eher nach Beobachtung und Gefühl und nicht strickt nach Plan. Auch bei mir, es war meine Kurzhaarhündin Lis, kam bei der Vorröntgung raus, eine Seite HD A und eine Seite HD C. Bei Lis war die linke Seite A und die Rechte C. Ich hab noch die Auswertung hier bei der Lis war es die Beckenpfanne und der Gelenkspalt die nicht stimmten. als Bemerkung stand sehr unregelmässige ( das 3. Wort kann ich leider nicht lesen) Pfannenkontur kann sich verschlechtern. Bei der Hauptröntung mit 17 Monate war sie HD frei beidseitig. Gut so was kann vorkommen und ich weis jetzt wirklich nicht wie es bei deinem Hund ist. Ich denke vom Barfen alleine kann diese ungleiche Hüfte nicht sein. Wir dürfen nie vergessen das HD auch eine Erbgeschichte ist. Nicht nur Vater und Mutter ist hier wichtig sondern auch die weiteren Vorfahren.
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von elmabruno Beitrag anzeigen
                        Hallo! Eine Frage an alle, die sich mit der Aufzucht von "Riesen" auskennen:

                        Ich habe einen 17 Wochen alten Grossen Schweizer Sennenhund, der mit 3 Jahren etwa 60-65 Kg schwer (und ca. 70-72 cm hoch) sein wird. Was muß ich bei der Ernährung besonders beachten? Gibt es hier speziell zu empfehlende Zusätze, die das Risiko späterer Gelenkserkrankungen senken? Ich füttere z. Z. nur Grünlippmuschel und Eierschalenpulver bzw. Knochenmehl dazu. Was haltet ihr von Hagebuttenmehl? Ich habe gelesen, dass erhöhte Vit.C-Beigabe das HD-Risiko senken können. Stimmt das?

                        Danke für Eure Hilfe, LG Elma
                        ich schwoere auf Hagebuttenpulver beim Hund und ich konnte sogar meinen alten Daddy davon ueberzeugen! Auch bei ihm hat es mehr gebracht als das Glykosamin-Chondroitin, was er vorher in Caps gefuttert hat!

                        Die allergenarme Hirse begeistert uebrigens nicht nur mich, sondern auch meinen Seniorhund sehr, er ist wieder viel stabiler geworden und das obwohl er auf die 14 zugeht!

                        Kommentar


                          #42
                          Ria und Racy sind jetzt 15 Monate alt. Nächste Woche bekommen sie einen Check-up ob alles in Ordnung ist und in ca 6 Wochen werden sie geröngt.

                          Dazu die Mutter Josefine selber HD frei kommt jedoch aus einer mütterlcihen C-Linie und väterlichen A-Linie. Beim Vater meiner R´s hab ich auf eine sehr guten HD-Zuchtwert geachtet ( Linie mit vielen HD-freien Hunden)

                          Aufgezogen wurden die Junghunde mit Barf und gelegentlich Happy Dog für große Rassen. Geachtet hab ich auf Phosphor/Calciumverhältniss und wenig Proteine.

                          Als Zusatz gabs
                          Knochenmehl ( frisches Knochenmehl vom Metzger aus der Bandsäge) Muschelextrakt, Gelatine, Hagebutte, Spirulina, alles nur Kurmässig und entweder das eine oder das andere Also entweder Knochenmehl oder Gelatine, oder Muschelextrakt, mal das eine , kleine Pause und dann das nächste
                          Öle, das von Swanie oder OLivenöl

                          Ob es falsch war oder richtig kann ich in 6 Wochen sagen nach der Röntgung.
                          Bedenken muss ich das die Oma mütterlicher Seite HD C hatte. Vergessen darf ich auch nicht das meine Ria von Anfang an nicht über was gesprungen ist sondern immer über alles drüber stieg. Was für mich bis heute aber noch keine Aussage zu HD ist, sondern nur wenn was sein sollte ich mir dies in Erinnerung rufen muss.

                          Man kann zwar viel mit der Aufzucht und der Fütterung falsch machen , aber man darf nicht alles auf dies schieben. Vielleicht kann man mit guter Fütterung von einer B auf eine A Hüfte kommen oder selten auch noch von C auf A, aber ein wirklciher Defekt der in der Hüfte ist ob der mit Fütterung reparierbar ist da mach ich mal ein ?

                          Was meint ihr dazu ?
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            stimmt, da scheiden sich die Geister, hinterher ist man immer schlauer ..., trotzdem tendiere ich dazu, mit der Ernaehrung in jungen Jahren von zuchtmaessig vorprogrammierten Gelenkschaeden mit einer positiven Wirkung gegensteuern zu koennen, ein Versuch ist es doch wert ... ?

                            Kommentar


                              #44
                              Da hast du Recht Miriam, versuchen muss man es auf jeden Fall.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
                                Allerdings kam beim Röntgen mit 8 Monaten raus,
                                daß er links die Hüfte nicht in Ordnung hat.

                                Nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, daß ich was falsch gemacht habe.
                                Wie schaut es denn bei den Geschwistern damit aus? Bei den Eltern/Großeltern und deren Geschwistern? Möglicherweise liegt eine entsprechend hohe genetische Disposition vor.

                                Grüße

                                der Waschbär
                                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X