Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für die Aufzucht großer Rassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    noe, da muss man nicht den Teufel an die Wand malen ...

    ... wir Menschenkinder machen das doch auch nicht, ich hab jedenfalls nicht die Leiden von meinem Bruder, aber vielleicht andere

    Kommentar


      #47
      Das hat doch nicht mit "Teufel an die Wand malen" zu tun. Wenn in einem Wurf mehrfach eine ähnliche HD-Form auftritt, dann braucht man sich nicht den Kopf zu zerbrechen ob man etwas falsch gemacht hat in der Aufzucht. Hab ich schon mehrmals so gesehen, fast identische Röntgenbilder bei Vollgeschwistern, die völlig unterschiedlich aufgezogen wurden.

      Über die Daten des betreffenden Zuchtverbandes kann man zumindest mal nachschauen, wie es bezüglich HD in der nahen Verwandtschaft und deren Seitenlinien ausschaut.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #48
        Hallo ihr,
        wie es bei den Geschwistern von meinem Hund aussieht, keine Ahnung.

        Leider bekomme ich die Bilder nicht größer ins Netz, vielleicht könnt ihr aber was erkennen !

        http://img219.imageshack.us/img219/2078/is10001.jpg

        http://img219.imageshack.us/img219/4729/is30001.jpg

        Mein Hund wurde per PennHIP Methode geröngt und es hat sich gezeigt daß die Hüfte wohl sehr locker ist,
        der Wert links beträgt 0,97 und rechts 0,91
        Die linke Hüfte steht wohl zu steil.

        Allerdings zeigt er keine Schmerzen, er läuft etwas unrund und schmeißt teilweise das linke Bein etwas nach aussen beim laufen.
        Wenn er aufsteht knackt es immer.
        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

        Kommentar


          #49
          Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
          noe, da muss man nicht den Teufel an die Wand malen ...

          ... wir Menschenkinder machen das doch auch nicht, ich hab jedenfalls nicht die Leiden von meinem Bruder, aber vielleicht andere
          miriam, vorallem HD ist meist genetisch bedingt.
          warum meinst du wohl werden in vielen rassenclubs röntgen der elterntiere verlangt ?
          du musst dir ev. gar keine vorwürfe machen wegen der fütterung.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #50
            Zitat von elmabruno Beitrag anzeigen
            Hallo! Eine Frage an alle, die sich mit der Aufzucht von "Riesen" auskennen:

            Ich habe einen 17 Wochen alten Grossen Schweizer Sennenhund, der mit 3 Jahren etwa 60-65 Kg schwer (und ca. 70-72 cm hoch) sein wird. Was muß ich bei der Ernährung besonders beachten? Gibt es hier speziell zu empfehlende Zusätze, die das Risiko späterer Gelenkserkrankungen senken? Ich füttere z. Z. nur Grünlippmuschel und Eierschalenpulver bzw. Knochenmehl dazu. Was haltet ihr von Hagebuttenmehl? Ich habe gelesen, dass erhöhte Vit.C-Beigabe das HD-Risiko senken können. Stimmt das?

            Danke für Eure Hilfe, LG Elma
            Unsere Berner sind ja auch nicht gerade kleine und wir haben ja auch schon viele mit Barf großgekriegt. Bisher hatten wir noch nie Probleme mit den Gelenken.
            Spezielle Zusätze gibts hier gar nicht. Ich achte auf eine außgewogene Ernährung und genügend (Aber nicht zuviel) Calzium in Form von Knochen, Hühnern und auch mal Eierschalen. Ich bin der Meinung, weniger ist oft mehr, da ich nicht glaube, das die Tiere in der Natur auf Zusätze achten.
            LG Claudia und die Bernerbande

            In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

            Kommentar


              #51
              Kiyara,
              ich weis nicht ob ichs überlesen habe

              Wie alt ist er dein Hund?
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #52
                Er wird jetzt 10 Monate alt , geröngt wurde er mit 8 Monaten.
                Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                Kommentar


                  #53
                  Mit 10 Monate würde ich die Hoffnung was an den HD-Werten zu verbessern noch nicht aufgeben. Nur was ? Ich tu mir da immer sehr schwer was zu sagen, weil da so viele Faktoren mit zusammen hängen können und ich füttere einfach nach Beobachtung, pi mal Daumen. Es kann sein wenn man den Hund paar Tage auf Sparflamme setzt, wirklich Billigfutter erreicht man was. Es kann sein ihm fehlt ein Zusatz, es kann eine Verrebung sein, es kann sein Bewegung,Unebenheit ( viel Bewegung auf bergigem Boden)
                  Was ich immer so im Hinterkopf hab ist das Buch Der Jahrtausend Irrtum der Veterinärmedizin. Das Buch ist zwar umstritten aber es ist nicht alles schlecht was der Autor schreibt.
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe hier immer kurweise Grünlipp (Barfshop) und Kollagenhydrolysat (Allcont) dazu gegeben.

                    Unsere Kleinste ist jetzt acht Monate. Sie hatte als wir sie mit fünf Monate bekamen, Probleme an der linken Schulter. Mit sieben Monaten ist sie dann nachgeröngt worden und da war dann alles okay.

                    Ich merke aber auch, dass diese beiden Zusätze unserer älteren Hündin (Arthrose) gut tun. Sie läuft dann einfach besser.
                    Liebe Grüße

                    Marion und Anhang

                    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Elma

                      Ich habe auch zum ersten Mal einen Welpen mit Barf gross gezogen und war am Anfang auch sehr verunsichert.
                      Ich habe sehr abwechsungsreich gefüttert und RFK habe ich ausgerechnet wegen dem Calzium.Und alles nach Plan,1x die Woche wurde Jacko gewogen und der Plan wieder seinem Gewicht angepasst.
                      Zusätze habe ich regelmässig gegeben,Hagebuttenpulver und Grünlippe.
                      Nun ist mein KLeiner 18 Monate (DSH) und Hüfte und Ellbögen sind ok.

                      Lg Rosi

                      Kommentar


                        #56
                        Hab nun das Ergebniss der Blutuntersuchung meiner 2 R-Mädchen. Alles im Normalbereich auch C/P ist im Gleichgewicht. Hab zwar durch das pi mal Daumen füttern gedacht das ich vielleicht ein Phosphorübergewicht habe, aber nee alles o.k. FROH BIN meine Wuffs
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X