Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kretaninwerte erhöht - wie ernähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kretaninwerte erhöht - wie ernähren?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe einen X-Malinois, der grade 4 geworden ist. 2009 habe ich schon mal Blutwerte untersuchen lassen, laut Tierarzt alles, was durchs BARFEN kommen kann auch etwas erhöht, mir wurde aber gesagt, dass das normal ist.
    Nun habe ich vor ein paar Tagen ein erneutes Blutbild anfertigen lassen. Der Kreatinin Wert ist angestiegen und zwei unabhängige Tierärzte sagten mir, dass er scheinbar eine Nierenerkrankung hat. Die Werte sind nicht doll angestiegen, aber etwas, was wohl nicht sein dürfte.

    Nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch füttern, was sollte ich vermeiden? Kann mir da jemand Tips geben?
    Meine Tierärztin sagte mir, sie kennt sich mit der BARF Ernährung nicht in Hinsicht einer Nierenerkrankung aus.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Was bedeutet diese "Krankheit" generell?

    Lieben Gruß und vorab schon mal DANKE, für jede Hilfe!!!
    Viele Grüße

    Nicole und Baxter

    #2
    Ich glaub ich meinte den Kreatinin Wert
    Viele Grüße

    Nicole und Baxter

    Kommentar


      #3
      Mein Hund hat auch ein bisschen erhöhte Kreatininwerte, das läßt schon eine Schädigung der Nieren vermuten.

      Allerdings wurden vom Labor kurze Zeit nach der Blutabnahme die Werte angepasst und damit lag er dann im Rahmen.
      Meine TÄ meinte damals, dass wir hauptsächlich "hochwertiges" / gut verwertbares Fleisch füttern sollen, also keine Lunge etc..
      Es gibt auch ein paar Threads dbzgl., aber ich glaube du bist noch nicht freigeschaltet, oder?
      Viele Grüße Tine

      Kommentar


        #4
        Magst du mal die Werte hier einstellen, dass wir uns ein besseres Bild machen können?

        Kommentar


          #5
          Sitze noch auf Arbeit und kann die Werte grade nicht durchgeben, werde es heute Abend aber schnell machen.
          2009 wurde schon mal ein Blutbild gemacht. Laut Tierärztin hat sich der Wert weiterhin (wenn auch nur leicht) erhöht...
          Viele Grüße

          Nicole und Baxter

          Kommentar


            #6
            Wurde jetzt nur einmal ein erhöhter Kreatininwert gemessen, oder 2009 bei der Blutentnahme auch schon? Wir hatten bei einer Blutabnahme Anfang des Jahres auch einen etwas erhöhten Kreatininwert, aber da sagte mir mein TA, dass es noch nicht unbedingt für eine Nierenschädigung spricht, sondern der Wert erstmal in ein paar Monaten nochmal nachgeschaut werden muss. Da er vor 2 Wochen operiert wurde wurde in diesem Zusammenhang nochmal ein Blutbild erstellt, da war der Kreatininwert wieder ganz normal.

            Kommentar


              #7
              2009 wurde schon mal ein Bluttest gemacht, auch da war der Kreatininwert etwas erhöht. Beim test vor ein paar Tagen war er dann noch mal ein bisschen höher gewesen als 2009...

              grade bin ich echt überfordert damit, was nun stimmt, was der Normalbereich ist usw...
              Viele Grüße

              Nicole und Baxter

              Kommentar


                #8
                Brennesselsamen

                Hi

                zum erhöhten Krea fallen mir Brennesselsamen ein, Swanie erklärte auf einer Kräuterwanderung, daß sie helfen können, den Wert zu senken.

                Schau mal hier

                http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Also hier mal die Werte vom Kreatinin:

                  2009: 1,28 mg/dl
                  2011:1,381 mg/dl

                  Was sagt mir das? Was muss ich tun? Kann dazu jemand was sagen?

                  Zur Zeit bekommt er nun Renes/Viscum comp. PLV
                  Viele Grüße

                  Nicole und Baxter

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, auf jeden Fall Knochen und Knorpel weglassen .
                    DAs Calzium dann durch Eierschale ersetzen.
                    VG Angelika
                    Viele Grüße Angelika
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                    Kommentar


                      #11
                      Kann sonst jemand was zu den Werten sagen?

                      Wie ernähre ich meinen Hund jetzt am besten? Kann mir jemand was empfehlen oder Tips geben?
                      Viele Grüße

                      Nicole und Baxter

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann nur sagen, was ich mache. Raten kann ich dir nicht, denn fundierte Ahnung hab ich nicht, sondern hab mirs auch nur angelesen. Renes hab ich kurmäßig ebenfalls gegeben, bin aber nun auf SUC umgestiegen.

                        Mein Nieri bekommt 1/3 Fleisch und 2/3 Obst, Gemüse, Getreide usw.
                        Keine Knochen, sondern Eierschalenpulver.

                        Kommentar


                          #13
                          Wie sind denn da die Referenzwerte?

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab bei uns in der TK mal nachgeschaut.

                            Referenzwerte bei erw. Hund laut MemoVet:
                            0,5-1,5 mg/dl,
                            unser Blutgerät sagt sogar bis 1,8 md/dl

                            Hoffe ich konnte helfen!
                            liebe Grüße von Pudelmama Heike!

                            Kommentar


                              #15
                              Das Blöde ist, dass die Labore keinen einheitliche Referenzwerte angeben...

                              bei deinen Werten wäre alles okay... wobei auch bei den Referenzwerten, die ich im Kopf habe, alles okay wäre (zwar an der Obergrenze -1,4, aber okay).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X