Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennessel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennessel

    Hallo zusammen,
    ich habe gelesen, dass es beim Allergiker sinnvoll ist Brennessel mit zu verfüttern.
    Ich habe nur überhaupt keine Ahnung wie ich das mache.
    Nur die Blätter, oder auch die Stengel?
    Wie verarbeitet ihr die Brennessel ohne überall pusteln zu bekommen?
    Püriert ihr sie roh mit oder dünstet ihr sie vorher?
    Wieviel Brennessel kann ich in eine Gemüsemischung für insgesamt 70 kg allergischen Hund tun?
    Freue mich auf eure Antworten.
    lg Sabrina
    Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

    #2
    Hallo Sabrina
    Ich nehme von jungen Brennessel die Spitze (so 3-5 Blätter) und püriere sie roh mit beim Gemüse.Beim pflücken bin ich immer vorsichtig,klappt aber ganz gut.
    Ich gebe etwa 2-3 Spitzen mit ins Gemüse,weiviel du brauchst kann ich dir nicht sagen.Achte aber drauf das Brennesseln Harntreibent sind,besser nich Abends geben.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,
      vielen lieben Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich schlauer.Werde es dann heute mal ausprobieren, muss gleich noch pürieren.
      Viele liebe Grüße
      Sabrina
      Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

      Kommentar


        #4
        brennessel

        Hi

        ich pflück sie mit Handschuhen, dann beim Waschen vergeht das Brennen eigentlich sowieso weil die Härchen geknickt werden und dann schmeiß ich sie in den Mixbecher.

        Man sollte die jungen Triebe/Blätter verwenden, denn die haben nich wenig Oxalsäure. Seit ich das weiß, ernte ich etwas regelmäßiger

        Die Brennesselsamen haben dann wieder eine andre Indikation, die wirken positiv auf erhöhte Nierenwerte ( wars Harnsäure? irgendsowas jedenfalls)
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Super vielen Dank. Habe eben schon gepflügt. Bin mal gespannt wie die beiden es vertragen.
          Gibt es sonst noch Kräuter die ich bei Allergie unterstützend geben kann?
          Lg Sabrina
          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

          Kommentar


            #6
            Zur Brennessel ein Artikel: "Die Brennnessel als Futterpflanze". (http://www.gefluegel-boerse.com/NEU/...EPTY5ODA5.html)

            Ich nutze übrigens u. a. auch "Brennesseltee".

            Gruß
            Herbert

            Kommentar


              #7
              Man sollte die jungen Triebe/Blätter verwenden, denn die haben nich wenig Oxalsäure. Seit ich das weiß, ernte ich etwas regelmäßiger
              Brennesseln haben aber auch unheimlich viel Calcium. 713mg pro 100g. Das ist für eine Pflanze extrem viel. Spinat z.B. hat nur 117mg pro 100g.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                ich greif mal das thema auf weil ich ähnliche fragen habe.
                führe ja gerade eine ausschlussdiät durch und bin nun über das thema gestolpert.

                wenn ich brennesseln nicht selber pflücken kann, woher bekomme ich denn fertiges pulver?

                und ist die zugabe auch grundsätzlich sinnvoll um die nierentätigkeit anzuregen?

                wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann
                Liebe Grüße Yvonne...

                Kommentar


                  #9
                  auch ne Frage...gingen alternativ auch Taubnesseln?
                  Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                  LG. Lennox u. Rita

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wie schauts mit getrockneten Brennesseln aus?
                    Die bekommt man ja im Teeladen, kann man die auch verwenden?
                    Fein mahlen?
                    andere Kräuter sind ja auch getrocknet und gemahlen.
                    Übrigens, gibts fast alle Kräuter getrocknet zu kaufen, nicht für Tiere,
                    aber für den Menschen. Hab Petersilie, Dill ect schon ausprobiert.
                    Sollten dann doch ebenso verwendbar sein, wie die fertigen Kräutermischungen für Hunde.
                    Gibt es Kräuter die für den Hund giftig sind, aber nicht für den Menschen?
                    Hab ein Buch(was blüht den da) wenn für den Menschen ungiftig, sollte doch auch für Tiere gelten.
                    Was meint ihr dazu?
                    gruß Asima
                    Lebe Dein Leben, Du weist nie wieviel Zeit Dir noch bleibt!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von rilox Beitrag anzeigen
                      auch ne Frage...gingen alternativ auch Taubnesseln?

                      Nee.



                      Liebe Grüße
                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #12
                        Taubnesseln gehen nicht.
                        getrocknet bekommt man die günstig unter Taubenfuttermittelanbieter.Den die füttern das immer.Oder aber mal bei Pferdeleutchen nachfragen.
                        Ich trockne immer selber .
                        Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wollte eigentlich auch im Winter getrocknete Kräuter verwenden. Wie haben hier einen Wochenmarkt, auf dem es einen Kräuterwagen gibt. Dort wollte ich einkaufen. Oder auch im Bioladen. Kann man denn nu Brenneseltee füttern?
                          Eigentlich ist das doch auch i.O. ??
                          Liebe Grüße von Susanne
                          Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere die Brennessel meistens frisch, weil ich mir denke, daß sie so am am gesündesten ist.
                            Ich pflücke sie mir beim Gassigehen.
                            Eine Kottüte hat man ja mit und die kann man sich über die Hand stülpen, dann die Brennessel damit pflücken, Kottüte drüberziehen und schon sind sie in der Tüte, ohne zu brennen
                            Ich pflücke sie aber mittlerweile schon ohne Kottüte
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Aargonja Beitrag anzeigen
                              Kann man denn nu Brenneseltee füttern?
                              Eigentlich ist das doch auch i.O. ??
                              Das ist meiner Meinung nach natürlich auch in Ordnung, ich habe den Biohagebuttentee pulverisiert und so den Hagenbuttenpulver gemacht. Müsse gehen.
                              Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X