Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aus artgerechter Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch aus artgerechter Haltung

    Hallo,
    mich interessiert, ob ihr darauf achten, dass euer Barffleisch aus artgerechter Haltung kommt?
    Da ich selber seit fast 25 Jahren Vegetarierin bin, und mir das Wohl aller Tier am Herzen liegt ,möchte ich kein Fleisch aus Massentierhaltung verfüttern. Habt ihr gute Quellen? Internet-Shops oder Nähe von Leverkusen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

    #2
    Hallo Sabrina,

    nein ich achte nicht auf Hundefleisch aus artgerechter Haltung, ich bin auch keine Vegetarierin. (Unsere gesunde Menschenernährungsphilosophie lass ich mal außenvor).

    Wenn Du keine Viehlandwirtschaft persönlich kennst, wirds schwer, die artgerechte Haltung zu beurteilen und zu überprüfen.

    Schlußendlich wirst Du Dich nur auf "Bio" und deren Markennamen beziehen können, wenn Du keinen Schlachtbetrieb persönlich kennst und die Tierhaltung zuvor persönlich beurteilen kannst.

    So meine bisherige Erkenntnis . . .
    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabrina,

      mir geht es wie Dir.Auch ich bin ein Veegi und überlege zu barfen. Leider habe auch ich noch keinen Fleischlieferanten gefunden, der "artgerecht" hält und entsperechend schlachtet. Wenn ich mich entsprechend des barfens genug weitergebildet habe, werde ich mich auf jedenfall nach "BIO" richten.

      Solltest du einen Betrieb finden, wäre es schön wenn du mir diesen verräts.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Ich hab das Glück den Großteil des Fleischs aus argerechter Haltung zu bekommen. Quellen hab ich leider keine da meine "Quelle" nur imkleinen Rahmen produziert.

        Leider ist aber nicht mein komplettes Fleisch aus artgerechter Haltung.Ich versuche aber schon so viel wie möglich aus nicht konventioneller Haltung zu kaufen
        LG Viola mit Tomba und Finni


        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          danke für eure Antworten.
          @Labrador_Abby:Ich habe bisher bio bei Idefix und Futterfleisch Sachsen bestellt.
          Es hält sich mit den Kosten in Grenzen, allerdings ist die bezahlbare Auswahl bei bio nicht sooooo riesig.
          Deswegen bin ich immer auf der Suche nach weiteren Quellen
          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

          Kommentar


            #6
            Ja, ich achte sehr darauf, es ist mir wichtig. Aber ich hab so viele Quellen durch und bin nicht wirklich zufrieden. Bei Idefix heißt es nur "garantiert Bio" – das sagt mir persönlich zu wenig aus, vor allem über die artgerechte Haltung. Wo sind die Tiere? Wie werden sie gehalten? etc.
            Dann hatte ich eine Zeitlang einen Neuland-Versand, aber da kam das Fleisch leider sehr schlecht an, meistens total aufgetaut, sodass es durch den Karton geblutet hat.
            Eine Quelle, der ich bislang am meisten vertraut habe, ist der Karnivor-Shop. Da hab ich aber nur Rind- und Hühnerfleisch bezogen, nichts anderes.

            Es ist absolut nicht einfach, sondern eigentlich genauso, wie Petra sagt: Man müsste die Betriebe persönlich kennen, erst dann weiß man es wirklich.

            Kommentar


              #7
              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
              Ja, ich achte sehr darauf, es ist mir wichtig. Aber ich hab so viele Quellen durch und bin nicht wirklich zufrieden. Bei Idefix heißt es nur "garantiert Bio" – das sagt mir persönlich zu wenig aus, vor allem über die artgerechte Haltung. Wo sind die Tiere? Wie werden sie gehalten? etc.
              Dann hatte ich eine Zeitlang einen Neuland-Versand, aber da kam das Fleisch leider sehr schlecht an, meistens total aufgetaut, sodass es durch den Karton geblutet hat.
              Na da haben wir ja die gleichen Quellen und Erfahrungen durch...

              Bei Idefix habe ich bis heute kein Bio-Zertifikat zu sehen bekommen und beide Anbieter haben einfach das Manko mit der Auswahl und Werder hat einfach unmögliche Verpackungen...

              Das ist es mit den bezahlbaren Bio-Anbietern leider auch schon gewesen.

              Ich füttere manches in Bio, aber alles schaffe ich von den Finanzen her leider nicht.
              Liebe Grüße von Ulli,
              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich achte nicht darauf einfach aus dem Grund weil ich mir Bio nichtmal für uns selbst leisten kann dann erst recht nicht für den Hund.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Also ich achte wenn immer möglich, dass ich Biofleisch bekomme (bei mir wie auch bei meinem Hund). Ist aber nicht immer möglich, weshalb ich den Rest dann vom Bauern nebenan beziehe, ist kein Bio aber den Rindern geht es super, die stehen nämlich den ganzen Tag auf einer riesig grossen Weide
                  Liebe Grüsse
                  Anne

                  Kommentar


                    #10
                    Yep, da achte ich drauf. Habe es aber auch verhältnismäßig leicht mit eigenen Schafen und Ziegen in Weidehaltung sowie dem direkten Draht zum Metzger. Ich weiß also bis auf in AUsnahmefällen immer, woher die Tiere kommen und esse selbst auch nur Fleisch, wenn mir die Haltungsbedingungen gefallen (und dann ist mir bio oder nicht herzlich egal).

                    Viele Grüße,
                    Steffi

                    Kommentar


                      #11
                      Auch "Bio"tiere leben in Massentierhaltungen, der Unterschied ist, daß dann anstatt 6.000 Hühnern pro Stall vielleicht nur 3.000 stehen und daß sie besseres Futter bekommen.

                      Ich bin auch Vegetarierin, aber ich kanns nicht ändern, daß meine Hunde Fleisch aus nichtartgerechter Haltung bekommen, weil es sehr schwer ist, jemanden zu finden, der sein Vieh vernünftig hält, selber schlachtet und dann auch noch Fleisch als Hundefutter verkauft.

                      Allerdings muß man schon sehen, daß das Fleisch im Industriefutter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mieser ist, als das was man so bei den üblichen Versendern kauft.

                      Man muß einfach zusehen, daß man bei regionalen Erzeugern kauft und wenns irgendwie geht auch bio und Freilandhaltung, aber es ist nicht immer möglich. Leider. Allerdings ist das alles für mich auch ein Grund, warum ich keinen Fisch mehr füttere, weil da geht dermaßen die Post ab, selbst wenn Fische im Meer artgerecht leben - wenn man von der Umweltverschmutzung absieht -, Fischfang ist etwas, das ist nur gruselig. Da können soviele Omega3-Fettsäuren drin sein, wie nur möglich, das kommt bei uns nicht mehr ins Haus.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von forsthaus Beitrag anzeigen
                        Auch "Bio"tiere leben in Massentierhaltungen, der Unterschied ist, daß dann anstatt 6.000 Hühnern pro Stall vielleicht nur 3.000 stehen und daß sie besseres Futter bekommen.
                        Bei Fake-Bio aus dem Supermarkt mag das so sein. Bei Demeter und Bioland ganz sicher nicht. Solche Label stehen für Weidehaltung und Auslauf. Auch Neuland tut das.

                        Im Übrigen geht es mir ganz ähnlich, es muss nicht bio sein, es kann sogar konventionell sein, wenn ich nur den Bauern kenne und weiß, dass seine Rinder auf der Weide stehen und seine Hühner Auslauf haben. Bei Biofleisch von Demeter und Bioland habe ich bei einem anonymen Bezieher noch die beste Garantie, dass es sich um artgerechte Tierhaltung handelt.

                        Kommentar


                          #13
                          <p>
                          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                          Bei Fake-Bio aus dem Supermarkt mag das so sein. Bei Demeter und Bioland ganz sicher nicht. Solche Label stehen für Weidehaltung und Auslauf. Auch Neuland tut das.
                          </p> <p>&nbsp;</p> <p>Da hast du natürlich recht und wenn man sichs leisten kann, ist das super. Ansonsten ist es einfach wichtiger, daß man Fleisch von Weidetieren bekommen und eben nicht &quot;Fake&quot;bio. Gefällt mir der Ausdruck, werd ich mir mal merken.
                          Zuletzt geändert von ; 28.04.2011, 17:39.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von forsthaus Beitrag anzeigen
                            Da hast du natürlich recht und wenn man sichs leisten kann, ist das super.
                            Ja, wenn. Das ist halt das Problem. Ich konnte es nicht regelmäßig und hab mir – als wir noch richtig barften –, alle möglichen Quellen zusammengesucht. Eben der Karnivor-Shop, dann gab es bei unserem Biobauern immer Pansen, und ich bin in der Gegend rumgegurkt und hab Neuland-Höfe gesucht.

                            Kommentar


                              #15
                              Was haltet ihr von ***bitte keine gewerblichen Dirtektlinks*****

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X