Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hunderudel zusammen füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hunderudel zusammen füttern?

    Hallo ihr lieben,
    ich habe über die Suche nicht´s passendes gefunden, daher starte ich mal ein eigenes Thema.
    An alle die mehrere Hunde haben, füttert ihr getrennt oder das gesamte Rudel zusammen?
    Bisher Barfe ich ja noch nicht richtig, aber immer wenn ich bis jetzt Fleisch , Gemüse oder Obst gefüttert habe, dann habe ich es im großen Futterring so gegeben, da ich zum Glück keine Hunde habe, die sehr futterneidisch sind.
    Bisher hatte ich immer den Eindruck, das jeder einzelne genug bekam und keiner den anderen alles weggefressen hat.
    Ist das mit 100 % Barfen auch noch machbar? Denn dann kann ich ja nicht nach Rechner gehen, was jeder Hund bekommen sollte.
    Wie macht ihr das?
    LG Jessi

    #2
    Hallo Jessi,

    bei mir bekommt jeder seinen Anteil im eigenen Napf.

    Schon allein deshalb, weil jeder seine eigenen Zusätze bekommt und für meinen 2,5-KG-Zwerg abgewogen wird.

    Bei Knochen und größeren Fleischstücken müssen sie auch räumlich separiert werden, oder mein Zwerg frisst zur Sicherheit in der Box, da meine Große sehr futterneidisch ist.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Meine 3 Hunde bekommen ihr Futter jeder in seinem Napf, aber räumlich nicht getrennt.

      Ich füttere im Keller in der Waschküche, denn sauber bleibt es dabei nicht .
      Jeder Hund hat seinen Platz im Abstand von ca. 50 cm und ich stehe daneben und passe auf, dass meine Jüngste, ein absoluter Schnellfresser, den anderen nichts weg frißt. Das lassen die sich nämlich gefallen.

      Mit größeren Stücken werden sie zur Kellertür raus in den Garten geschickt und jeder sucht sich selbst ein Platz, wo er in Ruhe fressen kann.

      LG Uta
      Liebe Grüsse
      Uta mit Zarie und Cairi,
      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich füttere 3 Hunde räumlich getrennt.
        Auch Knochen oder Kauartikel füttere ich getrennt.

        Wir haben 1 Rüden der gerne alles von allen fressen würde und 2 Mädels die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Also sind bei uns die Kindergitter bzw. die Türen geschlossen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          bei mir bekommt jeder seinen napf (ca. 2m voneinander entfernt) & die knochen gibt es draussen. bis jetzt gab es kein zoff, aber jeder behält den andern im auge.

          Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei mir hat jeder seinen Napf, und ich stehe nicht dabei.

            Grosse Stücke oder Knochen gibt es im Garten.

            Kommt ein neuer Hund dazu, überwache ich anfangs so lange, wie es nötig ist.
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Ich füttere meien beiden strikt getrennt. Ich glaube nicht einmal, dass etwas wäre - aber irgendwie denke ich, dass das stressfreier ist...

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wir füttern ja manchmal 6 oder 7 Hunde gleichzeitig.
                Da die Hundebesitzer ihr Futter selbst mitbringen bekommt also jeder Hund sein Futter im eigenen Napf.
                Alle zur gleichen Zeit unter Aufsicht, mit gewissem Abstand (1-2m).
                Evtl. werden Schnell- und Langsamfresser durch ein Absperrgitter (Kindergitter) getrennt oder eben aufgepasst, dass der erste nicht an das Futter der anderen herankommt.

                Allerhöchstens dauert diese Prozedur nur ein paar Minuten, wenn überhaupt.

                Falls Toni als Gebarfter allerdings Knochen oder z.B. Kehlkopf bekommt und längere Zeit braucht, geht er nach draußen oder wird getrennt (er lässt allerdings NIEMANDEN an sein Futter, von den Hunden meine ich, ich selbst kann es ihm zu jeder Zeit wegnehmen).

                Bisher haben wir (leider) nur sehr wenig bebarfte Gäste (durch die große Gefriertruhe wäre dies kein Problem) und wenn, dann haben diese gewolftes Fleisch und keine Knochen u.ä., so dass das Futter auch sehr schnell aufgefressen ist.
                Liebe Grüße
                Dagmar und Toni

                Kommentar


                  #9
                  Unsere Hunde bekommen jeder sein Futter im eigenen Napf, zwar auch mit ca. 50 cm Abstand, aber jeder seins.
                  Futterring erzeugt sehr leicht Futteraggression, wenn einer zu kurz kommt oder einer die anderen verdrängt. Wenn jeder seinen Napf hat, kann man auch leichter kontrollieren, ob einer den anderen verdrängen möchte und man kann dazwischen gehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine haben jede nen eigenen Napf. Die stehen nebeneinander, dazwischen nur die Wasserschüssel.
                    Klappt wunderbar.
                    Ich finds für die Hunde entspannter wenn jeder seins hat.
                    Meine aktzeptieren den Napf der anderen. Wenn beide fertig sind, wird mal in den anderen Napf geschaut. Aber solange sie fressen nicht.
                    Meine haben dadurch gelernt, das man in Ruhe fressen kann.
                    lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns fressen alle nebeneinander, jede(r) aus dem eigenen Napf. Da die zufällig farblich unterschiedlich sind, erkennen sie schon, welchen Napf ich für wen in der Hand halte. Wenn ich das mal aus Eile verwechsele, merke ich das ganz schnell am sekundenkurzen irritierten Blick (im Zweifel würden sie sich aber auch über den falschen Napf hermachen).

                      Aggressionen gibt's eigentlich keine, weil ich daneben stehe. Ich habe zwar nicht unbedingt das Gefühl, dass es unbedingt nötig wäre - aber ich gucke so gerne zu, wenn sie sich über ihr Barf freuen. Höchstens draußen, beim Knochenfressen, gibt's mal Geknurre, wenn eine der Damen schneller fertig ist, aber da gibt's auch genug Platz zum Ausweichen.
                      Liebe Grüße, Agnes

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns fressen alle nebeneinander, aber aus eigenen Näpfen.

                        Da der Kleine ca 6 kg hat und die Große 26 kg, muss ich schon schauen, wer wie viel frisst.

                        Ich bleib allerdings im Raum, da das Rüsseltier sonst bei der "großen Schwester" weiteressen würde.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          für Fleisch sind alle Hund in einem Raum und fressen aus ihren Näpfen. Bekommen sie fleischige Knochen, trennt sich die Meute selbst und jeder Hund hat seinen selbst gewählten Futterplatz wie z.B. eine der Hundeboxen, unter dem Tisch, u.a.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            früher musste ich meinen Hund und Gasthunde strikt trennen, weil er sehr futterneidisch war und da auch richtig ernst gemacht hat.
                            Heute ist es kein Problem mit 1-2m Abstand zu füttern. Jeder bekommt seinen Napf und darf auf mein Kommando sich drauf stürzen.
                            Ich schaue zwar, aber seit Jahren ist bei keinem Hund mehr etwas passiert. Es wird kurz geknurrt, wenn doch mal ein Hund dem Napf meines Hundes zu nah kommt, aber sonst nichts (die anderen Hunde haben vor dem Hausherren aber auch Respekt ).
                            Danach werden die Näpfe nochmal kontrolliert und fertig.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
                              Meine 3 Hunde bekommen ihr Futter jeder in seinem Napf, aber räumlich nicht getrennt.

                              Mit größeren Stücken oder RFK werden sie zur Kellertür raus in den Garten geschickt und jeder sucht sich selbst ein Platz, wo er in Ruhe fressen kann.
                              So sieht's hier auch aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X