Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen zufüttern-WasWannWie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen zufüttern-WasWannWie???

    Hallo euch da draußen im Äther!
    Ich interessiere mich dafür, was ihr euren 3 Wochen alten Welpen zufüttert. Gebt ihr gleich gleich Trockenfutter, welche Rezeptur hat ein erster Brei bei euch,welche Mengen errechnet ihr, wie mischt ihr nach und nach Fertigfutter für Welpen hinein....???
    Meine erwachsenen Hunde sind sehr empfindlich bei Futterveränderung, kriegen schnell mal Dünnschiß. Ich möchte gerne verhindern, dass das Hundekind derlei Erfahrungen machen muß.Mein Welpe ist jetzt 18Tage alt und ich werde nächste Woche mit dem Zufüttern beginnen. Ich freue mich über viele Erfahrungsberichte und grüße euch aus dem grauen Norden. Mume
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    Hallo,

    wenn die Hündin genügend Milch hat, müssen Saugwelpen im Alter von 3 Wochen eigentlich noch gar nicht zugefüttert werden!

    Wenn man meint zufüttern zu müssen, dann fängt man in diesem Alter mit einer qualtitativ guten Welpenmilch an, ab dem Moment wo die Welpen anfangen zu zahnen, kann man dann auch feines Hack (Tartar) zufüttern.

    Ansonsten würde ich die Hündin qualtiativ gut (d. h. nicht unbedingt mit Trockenfutter) und mit Produkten welche die Milchbildung anregen, ernähren.
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      Da kann ich mich nur anschließen.

      Kommentar


        #4
        Also, ich füttere erst zu, wenn ich merke, das die Welpen nicht mehr satt werden und nach dem trinken noch unruhig sind. Das kann sehr unterschiedlich sein! Bei einem großen Wurf eher, bei wenigen Welpen viel später. Deshalb ist ein Zeitpunkt schlecht zu sagen. Ich fange dann abends mit Welpenmilch an, damit die Welpen erstmal schlecken lernen. Dann gibts Welpenmilch mit Quark, dann gibts Tatar usw. Das zieht sich aber lange hin. Ich hatte schon 2 Mütter, die tropften vor Milch noch mit 6 Wochen, aber auch schon eine, die hatte mit 3 Wochen nicht mehr genug für die dicken Brummer. Ich denke, es muß von der Anzahl der Welpen und dem Zustand der Mutterhündin abhängig gemacht werden. Eine Ferndiagnose ist da echt nicht möglich und schlecht etwas zu raten.
        Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

        Kommentar


          #5
          Ich füttere erst zu wenn die tägliche Gewichtszunahme nachläßt. I.d.R. sind sie bei einem großen Wurf dann schon gut in der 4. Woche. Ich beginne für die ersten drei Tage mit magerem durchgedrehten Rindfleisch. In den drei folgenden Tagen mische ich dann das Rindfleisch mit etwas frischem Karottenmus. Wenn man etwas "Milchiges" zufüttern möchte bietet sich Ziegenmilch oder Hüttenkäse an. Was meine Welpen auch immer gerne genommen haben war ein erstes Frühstück bestehend aus in Milch aufgekochten Haferflocken, in die nach dem Abkühlen roher Apfel gerieben wurde.

          Etwas Fertigfutter (erst eine, dann zwei Mahlzeiten von fünf) gebe ich erst in der 7. + 8. Woche, damit die Welpen bei der Abgabe beides (frisch und FeFutter) gewöhnt sind.
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            freundliche Antworten auf offene Fragen,Danke!

            So, nun sind wir wieder unter uns. Es ist so still ohne Welpen... für eure Antworten, ich habe interessiert gelesen und finde es klasse, wenn Austausch so gelingt wie hier grade!!!!bb, Mume
            Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt's die erste feste Mahlzeit dann, wenn's nötig ist (stagnierende Zunahme). Nicht, wenn der Kalender sagt: "Huch, heute sind die Welpen genau drei Wochen alt!".
              Im Gegensatz zu vielen anderen Züchtern füttern wir die Welpen nicht aus der Hand oder schieben ihnen Futter in die Schnauze. Bei uns gibt es die erste Mahlzeit (gewolftes Rindfleisch mit Fett- und Sehenanteil, also kein Tatar) auf 'nem flachen Teller. Gehen die Wepen da nicht ran, sind wir einfach zu früh.
              Welpenmilch oder -brei gibt es bei uns nicht.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Wir füttern auch so spät wie möglich zu, das ist sehr unterschiedlich. Bei uns gibts fein gewolftes Kronfleisch mit Ziegenmilch, evtl. die erste Mahlzeit nur Ziegenmilch mit Honig (vom Ziegenbauer frisch). Wird gerne genommen und gut vertragen. Gern nehme ich auch ganze Fleischstücke, wo die Kleinen richtig arbeiten müssen, da geht es dann richtig ab!
                Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                  Ich füttere erst zu wenn die tägliche Gewichtszunahme nachläßt. I.d.R. sind sie bei einem großen Wurf dann schon gut in der 4. Woche. Ich beginne für die ersten drei Tage mit magerem durchgedrehten Rindfleisch. In den drei folgenden Tagen mische ich dann das Rindfleisch mit etwas frischem Karottenmus. Wenn man etwas "Milchiges" zufüttern möchte bietet sich Ziegenmilch oder Hüttenkäse an. Was meine Welpen auch immer gerne genommen haben war ein erstes Frühstück bestehend aus in Milch aufgekochten Haferflocken, in die nach dem Abkühlen roher Apfel gerieben wurde.

                  Etwas Fertigfutter (erst eine, dann zwei Mahlzeiten von fünf) gebe ich erst in der 7. + 8. Woche, damit die Welpen bei der Abgabe beides (frisch und FeFutter) gewöhnt sind.
                  Ich schlies mich hier an.
                  Nur nehm ich statt Ziegenmilch Mamilac Milchpulver
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Im Gegensatz zu vielen anderen Züchtern füttern wir die Welpen nicht aus der Hand oder schieben ihnen Futter in die Schnauze. Bei uns gibt es die erste Mahlzeit (gewolftes Rindfleisch mit Fett- und Sehenanteil, also kein Tatar) auf 'nem flachen Teller. Gehen die Wepen da nicht ran, sind wir einfach zu früh. Welpenmilch oder -brei gibt es bei uns nicht.
                    So läuft es bei uns auch. Mir erschliesst sich weder der Brei noch das händische Stopfen von Welpen oder die Verwendung von Tartar

                    Viktoria
                    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben derzeit einen Wurf der gerade vier Wochen alt geworden ist und sein Milchzahngebiss zu größten Teil schon hat. Sie haben als erstes eine sehr gute Welpenmilch als Brei angeboten bekommen und waren begeistert. Dann kam feinstes Rindehack dazu und seit gestern gibts Puppy als Brei mit sehr viel Welpenmilchbrei angerührt.<br /> Zufüttern erst wenn wir merken, dass die Zwerge nicht mehr satt werden.
                      Zuletzt geändert von CHADACLA10; 18.08.2011, 10:24. Grund: Schreibfehler
                      LG
                      Gudrun

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X